Autor Thema: 17. Spieltag, 21.01.2023, 13:00 Uhr, FC Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 8678 mal)

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Mmh...ein 0.5 wird es nicht geben,/Geschenk letzter Spieltag 2022,/abhaken.

Wajer als letzte Libero seit langen Zeiten war in Lichtenberg super!!!!!

Was mich entsetzt ,die kümmerliche Offensive  unseres Mittelfeldes!

Flutlichtspiel/(meine Wahrnehmung Bellot hat da keine Durchsicht...Statistik belegt //// wann war mal ein Spiel ohne Gegentor!



Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
    • Profil anzeigen
Mmh...ein 0.5 wird es nicht geben,/Geschenk letzter Spieltag 2022,/abhaken.
Wajer als letzte Libero seit langen Zeiten war in Lichtenberg super!!!!!
Was mich entsetzt ,die kümmerliche Offensive  unseres Mittelfeldes!
Flutlichtspiel/(meine Wahrnehmung Bellot hat da keine Durchsicht...Statistik belegt //// wann war mal ein Spiel ohne Gegentor!
,/.////.../(!!!!!

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
@ cottbuser

richtig, 1:2 gewann der fc sachsen einmal in cottbus, glaube einmal mittwochs

anfahrt in ströhmenden regen, am einlass mussten wir zur kontrolle die schuhe ausziehen, was die polnischen ordner uns teils per handsprache übermittelten. die eintrittspreise für gästefans fast das doppelte wie der heimbesucher.

einzig war das ergebnis, was von dieser fahrt positiv war
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 13:06 von eagle14 »

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
@eagle14

Bringst Du gegebenenfalls die Spiele gegen Energie I. und Energie Cottbus II. durcheinander? Meines Erachtens hat der FC Sachsen nur einmal gegen deren erste Mannschaft gewonnen. Im Spätherbst 1994, 3:0. Ich glaube, dass wir dann nur noch gegen die 2. gespielt haben.

Zu DDR-Zeiten bin ich eigentlich immer gern nach Cottbus gefahren. Zwei Spiele waren legendär: zum 1. Mai 75 das 1:0 (Trunzer) und das 0:0 in der Aufstiegsrunde 1979 an einem Freitagabend, wo unser Hüter (Kahnt oder Suchantke) minutenlang verletzt im Strafraum lag und die Cottbuser keine Anstalten machten, das Spiel zu unterbrechen. - Lang, lang ist es her.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Das war wirklich die  II. Mannschaft, Saison 08/ 09 ein 1:2 bei strömenden Regen in CB und das Rückspiel 3:1 im ZS unter Trainer Dirk Heyne. Also einfach nochmal wiederholen, das Ganze
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 15:47 von Cottbuser »
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.447
    • Profil anzeigen
Jetzt also im dritten Anlauf in Cottbus. Es ist natürlich auf Grund der Ansetzungen extrem schwierig die zweite englische Woche hintereinander zu spielen. Vielen Dank an den NOFV.
In Cottbus Punkte mitzunehmen ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Schließlich ist es die heimstärkste Mannschaft, die nur gegen die VSG Punkte abgegeben hat. Außerdem wird Cottbus mit viel Wut im Bauch auflaufen, denn das Remis beim ZFC war so sicher nicht eingeplant. Aber zu Hause sind die halt eine Macht. Für uns kann es ja eigentlich nur heißen möglichst kraftschonend zu spielen. Das würde bedeuten, daß man aus einer sicheren Abwehr schnelles Umkehr- und Konterspiel etabliert. Wenn das dann zu einem guten Ergebnis werden soll, müssen die möglichen wenigen Chancen auch genutzt werden. Denn mit Pressing wird dort auf Grund der technischen Fähigkeiten von CB nicht viel zu erreichen sein. Auch mit Ballbesitzfussball wird man dort nicht erfolgreich sein, daß ist es eher das Spiel von Cottbus. da müssen wir hinten aber auch sicher und stabil stehen.
Alle die am Mittwoch nicht nach Cottbus fahren können, gibt es im MDR ein Livestream.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
ihr werdet schon recht haben . cb 2. mannschaft

war aber auch einmal in cb zu einem aufstiegsspiel in der wendezeit. mit frank baum und rene müller (? ) gabs gleichmal 4 stück gegen uns. der rückweg zu meinem auto wurde aus dem gästeblock nicht erlaubt, alle chemiefans wurden per bus zum bahnhof gekarrt. zum glück konnten wir vor dem sonderzug  nach le ausbüchsen,  sonst hätte ich am nächsten tag mein auto in cb holen müssen. lustige erlebnisse mit der bsg

glaub zwar morgen an keinen punkt, aber auch cottbus ist für jede überraschung gut


Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
ihr werdet schon recht haben . cb 2. mannschaft

war aber auch einmal in cb zu einem aufstiegsspiel in der wendezeit. mit frank baum und rene müller (? ) gabs gleichmal 4 stück gegen uns. der rückweg zu meinem auto wurde aus dem gästeblock nicht erlaubt, alle chemiefans wurden per bus zum bahnhof gekarrt. zum glück konnten wir vor dem sonderzug  nach le ausbüchsen,  sonst hätte ich am nächsten tag mein auto in cb holen müssen. lustige erlebnisse mit der bsg

glaub zwar morgen an keinen punkt, aber auch cottbus ist für jede überraschung gut

Naja, Aufstiegsspiel. Das war der 2. Spieltag der Saison 2002/03 gegen Cottbus II. (in der Woche abends). Allerdings hat Eduard Geyer als Chef der ersten Mannschaft fast den kompletten Kader für dieses Spiel der Zweiten zur Verfügung gestellt. Ich glaube es war Uwe Thomas oder ein anderer von der Vereinsleitung, der von "abschlachten" sprach. Cottbus II. hat uns da komplett überrannt, quasi abgeschlachtet. Wenige Tage später kam dann auch die Sündflut, also das Jahrhunderthochwasser.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass wir dort mal vier Stück bekommen haben. (Außer nach der Wiederauferstehung des Leutzscher Fußballs, das 5:0 vor paar Jahren). Auch heute werden es bestimmt keine vier oder fünf werden. Ein 0:0 wäre ok.

@eagle14. Nachbemerkung. Ich glaube Du bringst hier viel durcheinander. Mit Rene M. und Frank B. waren wir dort tatsächlich, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. 1990/91. jedoch haben wir da vier Tore geschossen! 4:1. Aber einen Sonderzug gabs da nicht. Einen Sonderzug (von den letzten Jahren mal abgesehen) gab es meines Erachtens nur einen in den Aufstiegsrunden 1975 bzw. 1979. Da waren wir jedesmal locker vierstellig vor Ort. ich glaube mich zu erinnern, dass es den Extrazug 1979 gab, weil das Spiel eben Freitagabend stattfand. die in Cottbus waren froh, dass das Gesindel  :bier: aus Leutzsch wieder fort war. Von "Niveau" (weil darüber mal hier schwadroniert wurde) waren wir in den 70ern weit entfernt.  :bier:
« Letzte Änderung: 22. Februar 2023, 09:50 von Scherben und Steine »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Info für Spontanfahrer.
Es gibt heute doch noch eine Tageskasse für den Gästeblock in Cottbus!

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 72
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Naja, Aufstiegsspiel. Das war der 2. Spieltag der Saison 2002/03 gegen Cottbus II. (in der Woche abends). Allerdings hat Eduard Geyer als Chef der ersten Mannschaft fast den kompletten Kader für dieses Spiel der Zweiten zur Verfügung gestellt. Ich glaube es war Uwe Thomas oder ein anderer von der Vereinsleitung, der von "abschlachten" sprach. Cottbus II. hat uns da komplett überrannt, quasi abgeschlachtet. Wenige Tage später kam dann auch die Sündflut, also das Jahrhunderthochwasser.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass wir dort mal vier Stück bekommen haben. (Außer nach der Wiederauferstehung des Leutzscher Fußballs, das 5:0 vor paar Jahren). Auch heute werden es bestimmt keine vier oder fünf werden. Ein 0:0 wäre ok.

@eagle14. Nachbemerkung. Ich glaube Du bringst hier viel durcheinander. Mit Rene M. und Frank B. waren wir dort tatsächlich, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. 1990/91. jedoch haben wir da vier Tore geschossen! 4:1. Aber einen Sonderzug gabs da nicht. Einen Sonderzug (von den letzten Jahren mal abgesehen) gab es meines Erachtens nur einen in den Aufstiegsrunden 1975 bzw. 1979. Da waren wir jedesmal locker vierstellig vor Ort. ich glaube mich zu erinnern, dass es den Extrazug 1979 gab, weil das Spiel eben Freitagabend stattfand. die in Cottbus waren froh, dass das Gesindel  :bier: aus Leutzsch wieder fort war. Von "Niveau" (weil darüber mal hier schwadroniert wurde) waren wir in den 70ern weit entfernt.  :bier:

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 72
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Das stimmt das Spiel war 1979 an einem Freitag in Cottbus. Ich glaub wir haben 1: 0 gewonnen. Oder 0:0......

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Das wird wohl nichts werden. Die Rasenheizung anschmeissen kostet wohl um die 50.000,-...
Hä ? "Norwegermodell" - heizen die die Parkplätze ringsum gleich mit :D ? Im Allgemeinen kostet der Betrieb einer Rasenheizung pro Tag ca. 2Tsd.€ - selbst wenn die das Ding paar Tage vorher angeschmissen hätten, sollte das weniger als 10Tsd. € Aufwand erfordert haben...
...Unter der Woche abends ist im Winter auswärts auch kein reines Vergnügen. Statt 1.200 fahren 500 Leute usw.
...und es werden auch noch einige hundert Heim-Zuschauer weniger unter der Woche als am WE kommen, womit ihnen bei den Eintrittspreisen mindestens 20 Tsd. € entgehen dürften - meines Erachtens hat sich Cottbus, unterm finanziellen Aspekt für dieses Spiel, ordentlich verzockt (im letzten Mai kamen immerhin mehr als 7600 Zs.gegen Chemie).
Sportlich erwarte ich nichts, wir werden wohl hinten drin stehen und dann hoffentlich das Ergebnis halbwegs in Grenzen halten.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2023, 14:59 von Günni »

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
dann viel glück bei der an und abreise, wo ja noch gestreikt wird.

@ scherben und steine
na klar haben wir 90/91 ne 4:1 klatsche in cb bekommen. war aber ein punktspiel in der oberliga. kannste gerne googeln. ist ja auch schon eine weile her.
mein gesagter sonderzug war ein zusätzlich eingesetzter rb zug , um alle leipziger unter kontrolle aus dieser stadt zu bringen
« Letzte Änderung: 22. Februar 2023, 15:55 von eagle14 »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.919
    • Profil anzeigen
...
Sportlich erwarte ich nichts, wir werden wohl hinten drin stehen und dann hoffentlich das Ergebnis halbwegs in Grenzen halten.
Frei nach Rolf Rüssmann: Wenn wir dort schon nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
dann viel glück bei der an und abreise, wo ja noch gestreikt wird.

@ scherben und steine
na klar haben wir 90/91 ne 4:1 klatsche in cb bekommen. war aber ein punktspiel in der oberliga. kannste gerne googeln. ist ja auch schon eine weile her.
mein gesagter sonderzug war ein zusätzlich eingesetzter rb zug , um alle leipziger unter kontrolle aus dieser stadt zu bringen

ja, absolut richtig - 4:1 verloren. Asche auf mein Haupt. Mein Gott, die Erinnerung ist manchmal ein übler Geselle. Vielleicht war ich auch zu sehr beim 3 zu 0 Sieg paar Jahre später. Jedenfalls Danke für die Korrektur.