Autor Thema: 13. Spieltag, Sa. 12.11.2022, 13:00 Uhr, Greifswalder FC - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4876 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Vor etwas mehr als 14 Jahren führte uns der Weg als FC Sachsen Leipzig nach Greifswald. Sommer, Sonne, Aufstiegsrelegation bzw. ein Aufstieg der keiner war und eine Fanszene, die bereits eine tiefe Spaltung erkennen lassen konnte. Die letzte Culthoch 64 erschien als Sonderblatt, bevor sie ihr Ende verkündete. Kurzum. das letzte Mal als es gegen Greifswald ging, stand der Verein vorm Abgrund...

14 Jahre danach das ganze Gegenteil. Die "neue" BSG Chemie Leipzig fährt mit einer gefestigten und in sich geeinten Fanszene als Tabellenvierter der Regionalliga Nordost tief ins Hansa-Gebiet, wird mit geschätzt 500 oder mehr Fans im Rücken 3 weitere Punkte ins Visier nehmen und neben RW Erfurt wohl die Überraschungsmannschaft der Vorrunde 22/23 werden. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thema. Ich traue unserer Mannschaft im aktuellen Lauf sogar die Herbstmeisterschaft zu, wenngleich dies ein schöner Bonbon wäre, denn es würde wohl mit 37 oder 40 gewonnenen Punkten auch den sicheren Klassenerhalt bedeuten, inklusive entspannter Rückrunde und Kaderplanung für 23/24. Von der 3. Liga reden wir jetzt nicht. Das ist völlig utopisch so lange wir nicht 4 Spieltage vor Schluss immer noch dort stehen und man irgendwie entscheiden müsste... Welchen Weg man dann nimmt, müssten Mannschaft, Verein und Fans gemeinsam entscheiden. Sehr unrealistisches Szenario. Jedoch die Tatsache, dass man es unserem Team theoretisch wie auch praktisch zutrauen kann, bis zum Ende dort oben mitzumischen, ist natürlich so positiv wie unheimlich.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Unsere letzte Reise nach M-V war eher ernüchternd. Da gab es eine 0:3 Klatsche in Neustrelitz mit anschließender "Fanansprache" an die Mannschaft. Alles vergangene Zeiten und die aktuelle Saison macht wirklich viel Spaß. Trotzdem sollten wir mal auf dem Teppich bleiben und keine Erwartungen (Herbstmeisterschaft) schüren, die nach zwei Niederlagen wieder in das Gegenteil umschlagen. Wenn wir zur Halbserie einen einstelligen Tabellenplatz haben und ein paar Punkte mehr als jetzt, sind wir doch voll im Soll und können mehr als zufrieden sein. Ich bin ja auch für ambitionierte Zielstellungen, aber das muss eben auch ein wenig realistisch sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Vor etwas mehr als 14 Jahren führte uns der Weg als FC Sachsen Leipzig nach Greifswald. Sommer, Sonne, Aufstiegsrelegation bzw. ein Aufstieg der keiner war und eine Fanszene, die bereits eine tiefe Spaltung erkennen lassen konnte. Die letzte Culthoch 64 erschien als Sonderblatt, bevor sie ihr Ende verkündete. Kurzum. das letzte Mal als es gegen Greifswald ging, stand der Verein vorm Abgrund...

14 Jahre danach das ganze Gegenteil. Die "neue" BSG Chemie Leipzig fährt mit einer gefestigten und in sich geeinten Fanszene als Tabellenvierter der Regionalliga Nordost tief ins Hansa-Gebiet, wird mit geschätzt 500 oder mehr Fans im Rücken 3 weitere Punkte ins Visier nehmen und neben RW Erfurt wohl die Überraschungsmannschaft der Vorrunde 22/23 werden. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thema. Ich traue unserer Mannschaft im aktuellen Lauf sogar die Herbstmeisterschaft zu, wenngleich dies ein schöner Bonbon wäre, denn es würde wohl mit 37 oder 40 gewonnenen Punkten auch den sicheren Klassenerhalt bedeuten, inklusive entspannter Rückrunde und Kaderplanung für 23/24. Von der 3. Liga reden wir jetzt nicht. Das ist völlig utopisch so lange wir nicht 4 Spieltage vor Schluss immer noch dort stehen und man irgendwie entscheiden müsste... Welchen Weg man dann nimmt, müssten Mannschaft, Verein und Fans gemeinsam entscheiden. Sehr unrealistisches Szenario. Jedoch die Tatsache, dass man es unserem Team theoretisch wie auch praktisch zutrauen kann, bis zum Ende dort oben mitzumischen, ist natürlich so positiv wie unheimlich.

"von der 3. Liga reden wir jetzt nicht"... und dann machst du es doch!
Sorry, aber wenn ich 3.-Liga-Unsinn lesen will, dann gehe ich aufs Abstellgleis. Hört bitte auf, diese "unrealistischen Szenarios" mit realistischen "dann müsste man entscheiden"-Festlegungen zu garnieren. Oder macht es in einem separaten Faden im Keller dieses Forums.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Vor etwas mehr als 14 Jahren führte uns der Weg als FC Sachsen Leipzig nach Greifswald. Sommer, Sonne, Aufstiegsrelegation bzw. ein Aufstieg der keiner war und eine Fanszene, die bereits eine tiefe Spaltung erkennen lassen konnte. Die letzte Culthoch 64 erschien als Sonderblatt, bevor sie ihr Ende verkündete. Kurzum. das letzte Mal als es gegen Greifswald ging, stand der Verein vorm Abgrund...
Trotz dieses Zustandes fuhren damals beim Duell der Viertplatzierten aus Staffel Nord und Süd über 2.000 grün-weiße Fans nach Greifswald. Ein sehr ungutes Gefühl gab es bei mir wegen der scheinbar willkürlich getauschte Spielreihenfolge. Wir hätten eigentlich erst zu Hause und dann in Greifswald spielen sollen… .

Ich sehe Greifswald trotz ihrer negativen Serie von zuletzt fünf sieglosen Spiele als ein ganz schwierigen und schweren Gegner. Mit Benyamina und Kargbo haben sie einen extrem gefährlichen Sturm. Und Weilandt ist auch nicht zu verachten. Dazu kommt für unsere Mannschaft die ungewohnte Anreise mit Hotel. Da sahen wir selten gut aus - siehe Neustrelitz. Wir sind definitiv kein Favorit an der Küste.

Bzgl. 3.Liga fehlen bei uns ein dafür taugliches Stadion, die Qualität im Nachwuchs und die organisatorische Infrastruktur. Deshalb verschwende ich daran keine Gedanken. Es heißt einfach Wochenende für Wochenende Punkte zu sammeln, um frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Regionalligasaison zu haben. Natürlich wollen wir dabei die Proficlubs ärgern. Macht ja Spaß.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Ich sehe Greifswald trotz ihrer negativen Serie von zuletzt fünf sieglosen Spiele als ein ganz schwierigen und schweren Gegner. ...Wir sind definitiv kein Favorit an der Küste. ... Es heißt einfach Wochenende für Wochenende Punkte zu sammeln...
Im Prinzip waren wir ganz selten in so 'ner komfortablen Situation wie im Moment, die Mannschaft kann eigentlich befreit aufspielen und wir können die Spiele Woche für Woche genießen.
Natürlich wollen wir dabei die Proficlubs ärgern. Macht ja Spaß.
Genau! Greifswald is ja auch einer.... :D
Bzgl. 3.Liga fehlen bei uns ein dafür taugliches Stadion, die Qualität im Nachwuchs und die organisatorische Infrastruktur. Deshalb verschwende ich daran keine Gedanken...
...geht mir genauso...allerdings...Staffelmeister werden und dann sagen: "F...euch mit eurer sch...3.Liga, DFB!" - Das hätte schon was :098: (allerdings, für die Sportler und den Trainer wär das wiederum blöd - darf man auch nicht vergessen)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen

(...)
 Dazu kommt für unsere Mannschaft die ungewohnte Anreise mit Hotel. Da sahen wir selten gut aus - siehe Neustrelitz.  (...).

GWG Locke

Reisen wir wirklich schon am Vortag an und übernachten im Hotel? M. E. war dies in Neustrelitz eben nicht der Fall. Oder irre ich mich da. Hotel und Übernachtungen gabs doch in den letzten Jahren nur im Trainingslager.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Reisen wir wirklich schon am Vortag an und übernachten im Hotel?...
Haben die Jungs in den Interviews nach dem letzten Spiel so erwähnt.

Offline Nalle

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
  • BIMSINE
    • Profil anzeigen
Ich war vor 14 Jahren dabei...Übernachtung auf dem Zeltplatz inklusive.
Eine, trotz der damaligen Situation, wirklich schöne Erinnerung.
Ich freue mich drauf nach der langen Zeit mal wieder in den hohen Norden zu fahren und hoffe auf die nächsten 3 Punkte.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
"von der 3. Liga reden wir jetzt nicht"... und dann machst du es doch!
Sorry, aber wenn ich 3.-Liga-Unsinn lesen will, dann gehe ich aufs Abstellgleis. Hört bitte auf, diese "unrealistischen Szenarios" mit realistischen "dann müsste man entscheiden"-Festlegungen zu garnieren. Oder macht es in einem separaten Faden im Keller dieses Forums.

Na dann pass auf, dass dich in diesem (eher unwahrscheinlichen) Fall nicht die Realität einholt. Zumal ich die Unwahrscheinlichkeit dieses Szenarios immer extra betone. Wenn wir aber 3 oder 4 Spieltage vor Schluss oben stehen (die Lizenz wird sicherlich von uns beantragt, um zu sehen was man überhaupt zur Erteilung erfüllen muss), dann gehen manche Dinge auch mal ganz schnell. Umso weiter oben man tabellarisch steht, umso interessanter ist man für Sponsoren und da tun sich plötzlich Türen auf von denen du glaubst, sie wären vernagelt. Grundsätzlich würde sicherlich Mannschaft, Verein und Fans gemeinsam beraten, ob man sich auf diese Abenteuer einlassen würde wollen. Würde wohl die Ausgliederung der (dann) Profiabteilung bedeuten, den Bau einer Rasenheizung, schnelle Infrastrukturmaßnahmen im Stadion (die kurzfristige Genehmigungserteilung wäre echt spannend zu beobachten, bei RB dauert das nur Tage...) und eine Kaderaufrüstung zur Wettbewerbstauglichkeit bedeuten. Ich zähle das nur auf, um allen vor Augen zu führen was der Schritt in Liga 3 bedeuten würde. Wir wollen da zwar mittel- bzw. langfristig hin aber da bedarf es noch einiger Strukturschaffungen und Baumaßnahmen im Stadion, wenngleich bspw. Oldenburg mit einer einjährigen Sondergenehmigung aufsteigen durfte.
Es gibt da wohl 2 Fraktionen im Verein und ich denke nach allen derzeitigen Gegebenheiten würde sich wohl eher die Fraktion "Aufstiegsverzicht" durchsetzen. Da dieses Szenario ohnehin nicht eintreten wird und spätestens ein für die Regionalliga Nordost übermächtiger Relegationsgegner Unterhaching wohl das Rennen macht, ist das Thema Aufstieg nur eine nettere Nebenplatzdiskussion. Trotzdem schick, ein entspannteres Thema zu haben als der zehrende Kampf um den Klassenerhalt.

P.S. Mit Abstiegskandidaten wie bspw. Aue, Zwickau oder Halle, wird die kommende Regionalligasaison ohnehin die DDR-Oberliga 2.0 und verspricht fast jedes Wochenende ein Traditionsduell. Einer von den genannten Dreien wird definitiv absteigen.
« Letzte Änderung: 09. November 2022, 12:39 von Esca »

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
geht mir genauso...allerdings...Staffelmeister werden und dann sagen: "F...euch mit eurer sch...3.Liga, DFB!" - Das hätte schon was :098: (allerdings, für die Sportler und den Trainer wär das wiederum blöd - darf man auch nicht vergessen)
Wir werden unseren Staffelsieg dann an den Vizemeister Lok abtreten. Das hätte doch was  :D :017:...Aufgestiegen durch des Meisters Großzügigkeit. :D

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Wir werden unseren Staffelsieg dann an den Vizemeister Lok abtreten. Das hätte doch was  :D :017:...Aufgestiegen durch des Meisters Großzügigkeit. :D
Mhh.. :undecided: , du bringst ja Härten in's Spiel...

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Wir werden unseren Staffelsieg dann an den Vizemeister Lok abtreten. Das hätte doch was  :D :017:...Aufgestiegen durch des Meisters Großzügigkeit. :D

Aber nur wenn entsprechend viel Geld in der Plastik-Alditüte hinter der Turnhalle übergeben wird.  :D
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Die versemmeln da doch eh wieder. 2:2,2:2 n.V. 4:5 n.E. gegen Unterhaching da sich Dogan de letzten Elfer selbst reinlegt... :dance: :dance:

Im Übrigen müsste dazu die Saison aber abgerochen werden,normal schaffen die nie einen Staffelsieg.
« Letzte Änderung: 09. November 2022, 18:14 von LeChiffre »
Chemisch verseucht

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Immer soviel Aufmerksamkeit für solche Vereine . Lasst sie doch tun , was sie wollen , für 2x Derby hat es leider gereicht .

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
gerade gesehen ,Ostsport überträgt wohl live bei Youtube ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .