Autor Thema: 12. Spieltag, Samstag 05. September, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - TeBe Berlin  (Gelesen 8294 mal)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Ein Lauf ist ein Lauf ist ein Lauf ...

Phantastisch, wunderbar, Zeit zum Genießen ...

Der MDR-TV-Kommentar gestern sprach lustiger- wie fälschlicherweise sogar von zuletzt "acht Siegen in sieben Spielen", aber auch so ist es einfach nur sensationell!

Daran schließt sich gleich die Frage an, wann wir zuletzt in den oberen deutschen Spielklassen, sprich DDR-Oberliga bzw. Liga Staffel C und Liga 3-5 nach der Vereinigung mal sieben von acht Punktspielen gewonnen haben. War das gar in jenem legendären DDR-Zweitliga-Jahr, als wir zur Winterpause die erfolgreichste Zweitliga-Mannschaft Europas hatten?

Eine andere Frage, nämlich wann wir in einer Saison mal sieben von acht Spielen gewannen und am Ende nicht aufgestiegen sind, stelle ich mal lieber nicht ...

Schritt für Schritt lautet die Devise, und das ist auch gut so!

zu Deiner Frage:

Zehn Siege in Folge unter Dietmar Demuth 2017/18. Die ersten zehn Spieltage. Der Rekord liegt meines Erachtens jedoch im Spieljahr 1982/83 als wir 13 oder 14 Mal hintereinander gewonnen hatten. u.a. das legendäre 2:0 bei kaltem, aber sonnenreichen Herbstwetter 1982 gegen Dessau vor ca. 18.000 Zuschauern. Den ersten Punktverlust gab es im März 1983 irgendwo im "Großraum" Halle. ein 0:0 in Wolfen oder Eisleben. Am Ende stand dann die grandiose Aufstiegsrunde 1983 mit Auswärtsspielen in Gera (10.000 Leutzscher), Stralsund (1.000 Leutzschern), Brandenburg und ???? (Riesa (?)). In Brandenburg war das Motto: "wir sind nur zum Feiern hier". Dort dann sinnlose Kloppe von BFC-er, Unionern und Brandenburgern. Das war richtig allgemeingefährlich.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen

Korrekt ist: Acht Siege in neun Spielen.

Morr gommd ja gar nisch mähr naach midd zähln ...


zu Deiner Frage:

Danke!  1982/83, - was für Erinnerungen. Das ist nun inzwischen vierzig Jahre her ...

Und die zehn Siege in zehn Spielen unter DD 2018/19 waren natürlich auch ein Pfund!

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
@Scherben und Steine

Der erste Punktverlust (0:0)war in der Saison war im Februar 83 in Merseburg gegen Buna Schkopau.
Chemisch verseucht

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Ich fand TeBe, gerade zu Beginn, gar nicht so schlecht. Die haben den ein oder anderen, technisch durchaus versierten Spieler. Besonders aufgefallen sind mir da die Nr. 33 und die Nr. 4. Letzteren kann man ja mal im Auge behalten. Was der da hinten z.T. in einer Arschruhe abgeräumt hat war schon nicht verkehrt. So ne Kante würde uns gut stehen.
Im Gegenzug war der Fitnesszustand des ein oder andere wirklich bedenklich, z.B. die Nr. 10. Insgesamt ne recht ambivalente Truppe und am Ende wohl tatsächlich nicht regionalligatauglich.
Deren Fans waren mir sehr sympathisch. Auf "Wir scheißen auf Berlin" (unnötig) mit "Hallo, Hallo, ..." zu reagieren ist schon irgendwie nett.
Warum sich beim Elfer zu dritt um den Ball gestritten wird bleibt mir ein Rätsel. Gerade in einer Phase, in der D. Jäpel nahezu alles gelingt. Steht die Reihenfolge der Schützen nicht vorher fest?
Dann so ein Ding auf's Tor zu "gurken" ist natürlich bitter, da brauch er sich so schnell nicht mehr zu melden.
Der Schiri hat seine Sache recht gut gemacht, auch wenn er sich manchmal ein bisschen zu wichtig genommen hat.


Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
@Scherben und Steine

Der erste Punktverlust (0:0)war in der Saison war im Februar 83 in Merseburg gegen Buna Schkopau.

Besten Dank! Zum Spiel gegen TeBe. Lt. HP ist Kirsche nicht so schlimm verletzt. Er ist bestimmt gegen den BFC wieder mit dabei. Der BFC gestern: mmmmmh, eher schwach. Erfurt aber saustark. Das werden im AKS zwei richtige Spitzenspiele mit > 4.500/5.000 und noch mehr!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Besten Dank! Zum Spiel gegen TeBe. Lt. HP ist Kirsche nicht so schlimm verletzt. Er ist bestimmt gegen den BFC wieder mit dabei. Der BFC gestern: mmmmmh, eher schwach. Erfurt aber saustark. Das werden im AKS zwei richtige Spitzenspiele mit > 4.500/5.000 und noch mehr!

@Zerberus
Bei TeBe ist es üblich, sich auf Grund seines Außenseiterimages innerhalb Berlins selber nicht ganz ernst zu nehmen. Die sind seit ihrer Mäzenzeit in Liga 2 und der eher kleinen Anhängerschar so viele dumme Sprüche und negative Anmache gewohnt, dass die sich gar nicht mehr ärgern lassen. Lustigerweise gehen in Berlin viele Exilanten anderer Verein gerne mal zu TeBe, einfach um in Ruhe Fußball zu gucken. Dort wird keiner von irgendwelchen Typen angemacht. Wenngleich mir deren zwanghafte Nettigkeit und Freundlichkeit schon wieder auf den Zeiger geht. Fußball heißt auch immer ein Stück weit Reibung mit dem sportlichen Gegner. Sonst machts auch bloß keinen Spaß...

@Scherben und Steine
Wenn wir das mal richtig durchrechnen und das sportliche Leistungsvermögen der kommenden 5 Hinrundengegner einordnen, dann sind bei 4 von 5 Spielen etwaige Siege für uns keine wirkliche Überraschung. Außer in Cottbus auswärts kurz vor Weihnachten, sind überall 3 Punkte das Ziel der Übung. Greifswald, BFC, Halberstadt, Erfurt und dann Cottbus. Natürlich braucht man es nicht laut aussprechen aber wenn dieser Fall einträfe, sind wir wahrscheinlich Herbstmeister... Das erwartet natürlich niemand! Aber träumen wird man wohl mal dürfen. Was ein Fakt sein wird, sind ausverkaufte Häuser gegen die Bifies (wenn die denn überhaupt ihre Fans lassen...) und gegen Erfurt daheim.
« Letzte Änderung: 07. November 2022, 17:29 von Esca »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
sorry ich brauch dieses BFi **** nicht ... und  es geht sicher  sicher einigen Fans so ..die Bude wird auch ohne diese **** voll ..man sollte vielleicht mal über ne schöne kacklaus choreo nachdenken 😂
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen

Schöne Interview und nicht wie der MDR die Stimmung abgeschnitten.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Was mir auch diesmal wieder aufgefallen ist, dieses unsägliche Rückpassspiel auf den Torhüter. Kommt mir das nur so vor oder passiert das bei uns überdurchschnittlich oft?
Es hat sich doch nun bereits deutlich häufiger als wünschenswert gezeigt, dass Benny in solchen Situation ein Unsicherheitsfaktor (geworden) ist.
Auch diesmal wieder - völlig unbedrängter Rückpass, Benny, der unterdessen auch noch genau in die Sonne guckt, brauch ein um's andere mal zu lange und knallt dem Berliner das Ding vor's Bein.
Man man man, warum muss das immer wieder sein? Der Hüter ist für mich im Spiel die absolute Notlösung und nicht der 11. Feldspieler.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Der Torhüter als Notnagel ist aber old school  :ren

Benny ist nunmal ein mitspielender Torhüter. Auch wenn nicht jeder Pass ankommt. Ist zwar bescheiden, aber nicht immer  zu ändern. Manchmal erschwert die Anwesenheit des Gegners auch das Passspiel... dann muss die Abwehr eben den Fehler ausbügeln. Und auch unsere Spieler fangen Bälle des gegnerischen Torhüters ab.

Da wir jetzt offensichtlich (offensiv) auch zunehmend mit Dreierkette spielen, rückt der Torhüter eben auch mehr in den Fokus.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Oft genug kommt der Rückpass ja auch zu Stande, weil unsere Außenverteidiger keine Anspielstation nach vorn haben und deshalb den Rückpass wählen. Natürlich können die den Ball auch einfach nach vorn hauen und gucken, ob einer hinkommt. Nur wird dann natürlich wieder gemotzt weils nur hoch und weit geht. Ich halte den Rückpass in dem meisten Fällen für die bessere Alternative, weil wir so erstmal am Ball bleiben und vielleicht ne bessere Chance bekommen über die andere Seite konstruktiv aufzubauen. Er hämmert die dinger ja eben nicht ständig dem gegner vors bein, sondern oft genug auf den Innenverteidiger auf der anderen Seite. Ich sehe Benni auch keinesfalls als grundsätzlichen Unsicherheitsfaktor.

Aber klar, es gibt auch Situationen, in denen man den Pass zurück auch mal vermeiden sollte. Weil der Gegner gerade gut aufrückt und zustellt oder man in dem Minuten zuvor die ein oder andere knappe Kiste dabei hatte, z.B.

Zum Spiel: richtig gut gewesen. Aber TeBe auch einfach fürchterlich. Mir hat gefallen wie wir direkt druckvoll angefangen haben und uns dann dafür belohnen konnten. Dann etwas aus dem Tritt gekommen durch die Verletzungen und die ein oder andere Nicklichkeit. Kein Plan warum der 21er von teBe so 10 Minuten lang Schaum vorm Mund hatte. Dumm natürlich, dass der Elfer verballert wurde aber so richtig beunruhigt war ich nie. Gut so.

Jetzt gehts nach Greifswald, wo ich einen Punkt auf jeden Fall mitnehmen würde. Die haben aktuell nicht den besten Lauf aber die Highlights vom Cottbusspiel deuten auf jeden Fall darauf hin, dass die ganz gut umschalten. Vielleicht gehen wir die Sache etwas vorsichtiger an, auch wenn gegen Kargbo und Benyamina auch nicht allzu viele Anspiele in die gefährliche Zone ermöglicht werden sollten.