Autor Thema: 12. Spieltag, Samstag 05. September, 13:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - TeBe Berlin  (Gelesen 8427 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Mit TeBe haben wir einen nächsten Gegner, der wohl in Sachen sportlicher Ligatauglichkeit mit dem Rücken zur Wand steht und der Klassenerhalt wohl schon zur Winterpause immer unwahrscheinlicher wird. Mit Halberstadt zusammen wohl derzeit der Abstiegskandidat Nummer 1. Der Trainer wackelt und nach den Platzverweisen und Verletzungen ihrerseits, wird wohl nur eine Rumpftruppe bei uns antreten, die 90 Minuten sprichwörtlich auf der Torlinie stehen wird. ABER! Angeschlagene Boxer sind gemeinhin die gefährlichsten Gegner. Du kann 90. Minuten Druck erzeugen, Chancen kreieren und trotzdem nicht treffen und die kommen einmal vor deine Hütte und... Beschreien wir sowas jedoch nicht. Samstag heißt es geduldig und konzentriert bleiben, auch mal das Spiel 90 Minuten machen und den Gegner am eigenen 16er mit Dauerdruck festnageln.
Wie gemacht für robuste Stürmertypen ala‘ Eshele. Im Gästeblock kann man mal von 100 - 150 TeBelern und ein paar RSLern ausgehen. Gesamt 3.000 Zuschauer kann man erwarten.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
3.000 wären eine echte Enttäuschung.
Diese Mannschaft leistet Sensationelles.
3.700 sollten es schon werden.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Oschmann (gelb/rot) und Alberts (rot) werden fehlen. Bei Bähr weiß ich den Stand nicht. Das Spiel musste unterbrochen werden, da er ohnmächtig liegen blieb. Er wurde ins KH gebracht. Gute Besserung an dieser Stelle.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Dies Mannschaft und die Leistungen hätten wie einst in grauer Vorzeit gegen Erfurt 22.000 Zuschauer verdient. :fahne
Geht leider nicht mehr.... :(
Chemisch verseucht

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Nix mit Eshele gg TB...5.gelbe
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Nix mit Eshele gg TB...5.gelbe

Na ganz toll... Hatte ich nicht berücksichtigt. Aber Dennis und Kirsche können das auch.
Vielleicht werdens auch 3.500 Zuschauer. Ich will mich da gar nicht festlegen und stapele besser etwas tief. Der Gegner selbst ist nun auch kein Zuschauermagnet.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Vielleicht werdens auch 3.500 Zuschauer. Ich will mich da gar nicht festlegen und stapele besser etwas tief. Der Gegner selbst ist nun auch kein Zuschauermagnet.

Unabhängig davon wird die Beschränkung mit 4.999 immer problematischer. bzw. ist das einfach schade. Der sich im Schnitt langsam aber stetig steigende Zulauf reißt nicht ab und 1/5 war bereits ausverkauft.
Mit Erfurt, Cottbus, L**, Chemnitz & dem BFC sehe ich noch 5 Spiele, die durchaus dieses Potential haben. Nächste Saison kommen im Worstcase (aus deren Sicht) mit Halle, Zwickau & Aue noch 3 dazu. "Ausverkauft" ist schön, "ausverkaufter" wäre schöner. Ich sehe da, gerade mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation, Spiele mit Potentialen zwischen 6. - 7.000 Zuschauern und Gästeblöcke mit 800 - 1.000 Schlachtenbummlern, gerne auch mehr. Gästefans sind gut, Gästefans müssen sein!

Ach ja, Träumen muss erlaubt sein  :doppel

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Unabhängig davon wird die Beschränkung mit 4.999 immer problematischer. bzw. ist das einfach schade. Der sich im Schnitt langsam aber stetig steigende Zulauf reißt nicht ab und 1/5 war bereits ausverkauft.
Mit Erfurt, Cottbus, L**, Chemnitz & dem BFC sehe ich noch 5 Spiele, die durchaus dieses Potential haben. Nächste Saison kommen im Worstcase (aus deren Sicht) mit Halle, Zwickau & Aue noch 3 dazu. "Ausverkauft" ist schön, "ausverkaufter" wäre schöner. Ich sehe da, gerade mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation, Spiele mit Potentialen zwischen 6. - 7.000 Zuschauern und Gästeblöcke mit 800 - 1.000 Schlachtenbummlern, gerne auch mehr. Gästefans sind gut, Gästefans müssen sein!

Ach ja, Träumen muss erlaubt sein  :doppel

Du sprichst da wichtige Punkte an. Die Zuschauerkapazitätsbegrenzung auf 5.000 in einem 18.000 – Leute Stadion wird mittelfristig ein echtes Problem. 12.000 Zuschauer sollten heute unter Berücksichtigung von Sicherheitsauflagen noch möglich sein. Unabhängig davon, ob wir die Bude voll bekommen. Warum? Ganz einfach ausgedrückt, sind 500 Gästetickets bei einer maximalen Gästeblockkapazität von 1.200 hinterm Tor eher ein schlechter Witz. Wir brauchen uns ehrlich gesagt nicht darüber aufregen, wenn Gastgeber unsere Anzahl Gästetickets einfach willkürlich beschneiden. Da müssen wir uns einfach auch mal ehrlich machen und offen ansprechen, dass man mit solchen vergleichsweise kleinen Zahlen dauerhaft Probleme bekommen wird. Allerspätestens, wenn sich als Gegner neben Cottbus, Erfurt, Jena oder Lok jetzt noch Aue, Zwickau oder Halle gesellen könnten.
Außerdem können wir sowieso mittelfristig mit einer Anhebung des Zuschauerschnitts rechnen, gerade wenn die Regionalliga immer mehr zum Tummelplatz der alten DDR-Oberliga wird und die Anzahl der Traditionsduelle weiter steigt. Von der langfristigen Aussicht auf die 3. Liga reden wir jetzt mal nicht. Das wäre gleich nochmal ein viel größeres Fass.
« Letzte Änderung: 01. November 2022, 11:39 von Esca »

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Eine Diskussion welche immer mal wieder auflammt und dies ist auch richtig so! Meines Erachtens gab es  zum Ende des FC Sachsen doch einmal den Gedanken die Kpazität zumindest für 7.500 Zuschauer zu beantragen, nach dem im Bereich des oberen und unteren Nordamm, zusätzliche Wellenbrecher eingbaut wurden. Mal abgesehen von der Infrasdtruktur rings um das Stadion und der bereits erfolgreich geschafften Um- und Neubaumaßnahmen im altehrwürdigen AKS wäre dies noch eine zunächst ausreichende Kpazität welche man vielleicht mal wieder prüfen und beantragen sollte
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Thema Kapazitätserweiterung:

wie sieht das denn bzgl. der Blocktrennung aus, wenn man jetzt auf max. 12.000 gehen würde? Ich weiß, dass das nicht das einzige Kriterium ist, aber ich nehme mal an, dass die Abtrennung der Blocke dann sicher obligatorisch ist. Oder? Wie ist das denn im Plache geregelt? Die sind doch auf 12.000 begrenzt, oder?

Zum Zuschauerzuspruch: wäre schon geil, wenn wir in den Highlightspielen mal zeigen könnten, was möglich ist. So richtig handlungsdruck würde m.E. aber wirklich erst entstehen, wenn wirklich 2 der Truppen aus der 3. Liga runterkommen. Sonst würde das aus meiner Sicht noch in die Schublade "mittelfristig" passen. Aber ich habe auch keine Ahnung von den Auflagen (müssen die Traversen auf Norddamm angefasst werden, brauchen wir noch zusätzliche Stadiontore bzw. Ausgänge? Blocktrennung wie gesagt). Ich fürchte nur einen wahnsinnigen Aufwand und Kosten, bei denen klug abgewogen werden sollte ob wir das dann reinholen. Salopp gesagt: 9.000 Chemiker brüllen Chemie ins LaPo-Finale 2023 vs. Zuschauerschnitt steigt um 300 pro Saison. Wobei letztes natürlich auch an sich ein wahnsinniger Erfolg ist und nich hoch genug eingeschätzt werden kann. Aber die Frage ist halt: lohnt sichs? Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Zum Spiel: beschissener kanns für TeBe aktuell ja kaum laufen. Das letzte Spiel ist dabei ein dermaßener negativhöhepunkt, dass ich schon fast wieder befürchte, dass denen nun alles scheißegal ist und die was rausholen, was bis jetzt weit weit weeeiiit unter der der Erde lag. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, da spricht wohl eher die Angst vor dem Hochmut. Aber das sieht leider richtig finster aus für lila-weiß. Schade drum.
« Letzte Änderung: 01. November 2022, 11:26 von Fummelkutte »

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Lucas Bähr hat heute das KH verlassen können. Der Zusammenbruch muss noch ausgewertet werden. Alles Gute...

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
3.000 wären eine echte Enttäuschung.
Diese Mannschaft leistet Sensationelles.
3.700 sollten es schon werden.
Sehe ich auch so:
3616 gg. Hertha II nach Derbyniederlage :
plus - ein (minimal) attraktiverer Gegner, ein Gästebock in hoffentlich dreistelliger Anzahl  und schon wieder zwei Siege im Rücken
minus - vermutlich schlechtes Wetter  (was mir persönlich sch...egal ist - die Truppe spielt so eine geile Saison, dass man schon Tage vorher heiß aufs nächste Spiel ist)
« Letzte Änderung: 01. November 2022, 12:49 von Günni »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Thema Kapazitätserweiterung:

wie sieht das denn bzgl. der Blocktrennung aus, wenn man jetzt auf max. 12.000 gehen würde? Ich weiß, dass das nicht das einzige Kriterium ist, aber ich nehme mal an, dass die Abtrennung der Blocke dann sicher obligatorisch ist. Oder? Wie ist das denn im Plache geregelt? Die sind doch auf 12.000 begrenzt, oder?

Zum Zuschauerzuspruch: wäre schon geil, wenn wir in den Highlightspielen mal zeigen könnten, was möglich ist. So richtig handlungsdruck würde m.E. aber wirklich erst entstehen, wenn wirklich 2 der Truppen aus der 3. Liga runterkommen. Sonst würde das aus meiner Sicht noch in die Schublade "mittelfristig" passen. Aber ich habe auch keine Ahnung von den Auflagen (müssen die Traversen auf Norddamm angefasst werden, brauchen wir noch zusätzliche Stadiontore bzw. Ausgänge? Blocktrennung wie gesagt). Ich fürchte nur einen wahnsinnigen Aufwand und Kosten, bei denen klug abgewogen werden sollte ob wir das dann reinholen. Salopp gesagt: 9.000 Chemiker brüllen Chemie ins LaPo-Finale 2023 vs. Zuschauerschnitt steigt um 300 pro Saison. Wobei letztes natürlich auch an sich ein wahnsinniger Erfolg ist und nich hoch genug eingeschätzt werden kann. Aber die Frage ist halt: lohnt sichs? Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Zum Spiel: beschissener kanns für TeBe aktuell ja kaum laufen. Das letzte Spiel ist dabei ein dermaßener negativhöhepunkt, dass ich schon fast wieder befürchte, dass denen nun alles scheißegal ist und die was rausholen, was bis jetzt weit weit weeeiiit unter der der Erde lag. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, da spricht wohl eher die Angst vor dem Hochmut. Aber das sieht leider richtig finster aus für lila-weiß. Schade drum.

Du siehst doch selber in welchem schlechten baulichen Zustand Dammsitz und "Nordwand" sind, das wird noch ne Weile dauern ,weil das Stadion gehört zwar der Stadt ,aber letztendlich muss der Verein diese Mittel selber aufbringen und das ist in der Situation, in der sich die Wirtschaft befindet und dann die Inflation dazu nicht machbar . Wenn man bedenkt ,  das wir schon auf den Kosten für das mobile Flutlicht weiter sitzen bleiben , weil das gebaute Flutlicht immer noch keine Endabnahme hat ... und noch was , solange wie nur immer de Highligts  ausverkauft sind , was nutzt dir wenn de 12000 reinlassen kannst und nur 4500 kommen ... was anderes wäre es  ,wenn die Bude jedesmal ausverkauft wäre ... dann  würde sich der Druck auf die Stadt weiter erhöhen ,weitere Sanierungsmittel bereitzustellen , aber nun ist erst mal wieder der Cottaweg drann , die wollen mehr PR und mehr Parkplätze , da werden sich Viphäppchenfresser ausm Rathaus  bestimmt eher dafür drehen als für uns am Rande der Stadt ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Welche offiziellen Auflagen gibt es eigentlich?
Gibt es hier im Forum Wissensträger der mal informieren könnte?

Ich nehme mal an, das außer dem baulichen Zustand auch die Parksituation und der Naturschutz eine Rolle spielt.
Der Waldparkplatz darf z.B. bestimmt nicht angefasst werden...

Offline Kaisi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Zur Info mal die Stadionvorraussetzungen für die 3.Liga. Als Langfristziel nicht undenkbar für uns.

https://sechzger.de/die-anforderungen-und-vorgaben-an-stadien-in-der-3-liga/

Und da wird gar nicht von den Anforderungen für das Umfeld gesprochen. Fantrennung, Zufahrtswege, Parkplätze, ÖPNV Möglichkeiten. Beleuchtete Zugangswege, Catering, WC's, Plätze für Behinderte u.v.m. Da würde einiges auf den Verein zukommen.
Der Waldparkplatz wird nicht angetastet werden und der Naturschutz wird uns bei vielen ein Strich durch die Rechnung machen, ebenso die Nähe zum Wohngebiet.
« Letzte Änderung: 01. November 2022, 20:24 von Kaisi »