Autor Thema: 10. Spieltag RL Nordost 22.10.2022 BSG Chemie Leipzig - Hertha BSC II  (Gelesen 5511 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.110
    • Profil anzeigen
Dagegen. Immer wenn ich meinen Frieden mit denen machen will, muss ich nur dort reinschauen und es ist wieder vorbei. Ich hab inzwischen eine Menge Foren in verschiedensten Situationen gesehen, aber das da drüben hat alles geschlagen. Wäre mal ein Thema für eine Doktorarbeit in den entsprechenden Bereichen. Das Forum von denen ist aus meiner Sicht absolut toxisch, man kann nahezu gar nicht verhindern, dass man sich dort vergiftet. Ich meine, Respekt, wenn Du das kannst. Ich kann es nicht. Das sind keine Sticheleien, was ja normal wäre. Das ist Gift und Galle. Zum Teil selbst untereinander, sogar in schlechten Zeiten über die eigenen Spieler, Trainer, Funktionäre. Da brauch man wirklich kein twitter, wenn man sowas hat. Das mag jetzt vielleicht eine selektive Wahrnehmung sein, weil ich ja auch gewisse Erwartungen habe, wenn ich mich dem mal aussetze. Ich finde aber schon, dass man das Forum dort nicht verharmlosen sollte.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Der Hass auf Chemie ist dort bei vielen größer als die Liebe zum eigenen Verein. Die eigene sportliche Limitierung und die daraus resultierende Unzufriedenheit wird einfach auf den direkten städtischen Konkurrenten projiziert. Eine Folge jahrzehntelanger Großmannssucht und die Nichtbefriedigung irgendwelcher selbst erhobenen Ansprüche bzw. daraus fehlgeleitetes Anspruchsdenken. Stichwort "Wir sind die Größten der Welt." Antwort: "Ja, wenn die Welt hinter Liebertwolkwitz endet". Kurzum. Das Forum dort ist nicht nur ein Spiegelbild deren Fanszene sondern gleichzeitig eine Art Selbsthilfegruppe.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
...
Oder andersrum, mit blau-gelben Rundungskünsten: Am Sonnabend hatten wir 1000 Zuschauer mehr als letzte Saison im Spiel gegen einen der - beeindruckende Spielstärke hin oder her - unattraktiveren Gegner der Liga. ...
Komisch, im Stadion wurden 3616 Zuschauer angesagt (soviel sind auch im Spielbericht auf unserer homepage angegeben), auf fussball.de sind's nur 3316...

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Die 3.316 hat Quelle handgezählt  :p050

Was ich noch herausheben möchte: der Pass von Ben Keßler war Sahne und das Manu Wajer getroffen hat :doppel
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2022, 14:10 von Bürokrat »

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 771
    • Profil anzeigen
Komisch, im Stadion wurden 3616 Zuschauer angesagt (soviel sind auch im Spielbericht auf unserer homepage angegeben), auf fussball.de sind's nur 3316...

Richtig, 3616. Auf Fussball.de steht das, was der Schiedsrichter im Spielbericht einträgt. Vielleicht wurde es ihm falsch durchgegeben.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Der Hass auf Chemie ist dort bei vielen größer als die Liebe zum eigenen Verein. Die eigene sportliche Limitierung und die daraus resultierende Unzufriedenheit wird einfach auf den direkten städtischen Konkurrenten projiziert. Eine Folge jahrzehntelanger Großmannssucht und die Nichtbefriedigung irgendwelcher selbst erhobenen Ansprüche bzw. daraus fehlgeleitetes Anspruchsdenken. Stichwort "Wir sind die Größten der Welt." Antwort: "Ja, wenn die Welt hinter Liebertwolkwitz endet". Kurzum. Das Forum dort ist nicht nur ein Spiegelbild deren Fanszene sondern gleichzeitig eine Art Selbsthilfegruppe.

Das kann man so unterschreiben.

Ich lese dort auch gerne mal mit und die Unterschiede zwischen den Foren sind enorm. Was dort auf die eigene Mannschaft eingedroschen wird wenn's mal nicht opimal läuft, da muss ich hier schon lange suchen, um einen solchen Niveaulimbo zu finden. Da geht's auch in jedem dritten Beitrag nur darum, das Derby zu gewinnen und in der Tabelle vor Chemie zu stehen, mehr zählt nicht. Der gute Marco D. ist noch immer der festen Überzeugung, dass, völlig ungeachtet baulicher Gegebenheiten und Mikrostandorte, der 500 Mann starke Hühnerhaufen unsere Chorknaben regelmäßig aus dem Stadion brüllt. Nur in der eigenen Bruchbude, da liegt's dann selbstverständlich an Wind, Wetter und nassen Hosen.
Einige User dort lese ich ganz gerne, BRM ist so einer, da ist dann auch mal Licht im Dachstuhl. Ein Großteil, das muss man wirklich sagen, gehört jedoch nicht zu den hellsten ihrer Zunft. Da schämt man sich, ob der völlig sinnfreien und inhaltslosen Hasstiraden wirklich fremd und kann eigentlich nur das Weite suchen. Denn wie sagt man so schön? Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.  :str3
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 11:41 von Zerberus »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
@BRM

Ich bin zwar nicht Dantel, aber ich erlaube mir dennoch ein paar Dinge gerade zu rücken. Du schreibst, Ihr habt Euch in den vergangenen Jahren innerhalb der Fanszene viel mehr aneinander abgearbeitet. Dein Ernst ? Als zum Derby letzte Saison von 500 Karten 200 an die sogenannte Saalefront und Benjamin B. und Co. gingen, gab es mal ein, zwei kleinere Nachfragen wie so etwas sein kann. Den großen Aufschrei hab ich da nicht vernommen. Du magst da ein schreibender Vorreiter sein, erkennst aber sicher, dass Dir das beim großen Teil Deines Forums Widerrede und Antiphatie einbringt. Von Unterstützung ganz zu schweigen.

Den Artikel den Marco Dorn da rausgekramt hat nimmst Du doch selbst nicht ernst, wenn Du ehrlich bist. Du bist viel zu schlau um nicht zu erkennen, was des Schreiber's Absicht ist. Zum einen ist er als bekennender RB-Befürworter bekannt, zum anderen versucht er sich doch durch eine ambivalente politische Haltung und Meinungäußerung irgendwie durchzuschlängeln, um nirgendwo anzuecken. "Links" sein ist toll, aber nicht wie die dort. Fußball ist ein schöner Sport, aber nicht wenn er wie dort ist. Soll er sich doch im RB-Stadion heimisch fühlen, das ist okay. Das ausgerechnet ein Marco Dorn so etwas bemüht ist allerdings ein Armutszeugnis.

Eine "Sittenpolizei" wie Du es nennst kenne ich nicht. Es gibt Regeln, es gibt eine Stadionordnung. Die gibt es bei Dynamo Dresden, Hansa Rostock und bei Euch auch. Wir wissen, bestimmte Kleidungsmarken sind unerwünscht und wir wissen auch, dass Ultra's überall auf der Welt "ihr" Revier verteidigen. Vielleicht stößt das Euch so auf, weil Ihr so große Nachwuchssorgen habt ? Fakt ist, dass Du rings um das Ostseestadion Maulschellen bekommst, wenn Du Lokaufkleber klebst und erwischt wirst. Fakt ist, dass Du in Dresden Probleme bekommen wirst, im Winter mit Lokschal um's Stadion zu spazieren. Dabei werden Dich nicht Leute unseres Alters malträtieren, sondern die neue Generation namens Ultras. Damit heißt es zurechtzukommen, oder sich vom Fußball abzuwenden. Ich bin auch nicht mit allen Dingen einverstanden, und ich habe Freunde, welche sich aufgrund dieser Entwicklung abgewendet haben. Aber diese Entwicklung ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal von Chemie. Das auch Probstheida, wenn auch in kleinerem Maße diesbezüglich agiert, höre ich immer wieder in Großpösna, wo ich mich recht oft aufhalte und wo es diese Gropösnaer Ultras gibt, welche ihre Dorfmannschaft unterstützen und zu 95 % Loklastig sind. Fußballerisch  "Andersdenkende" werden von vornherein ausgeschlossen und dürfen das "Revier" nicht betreten.

Das in Eurem Fanforum das Niveau seit Jahren auf einen gewissen Tiefgang abgeglitten ist wird von vielen so wahrgenommen, auch aus Euren eigenen Reihen, Du kennst die entsprechenden User-Abmeldungen besser wie ich. Früher konnte ich schon mal schmunzeln über so manchen Seitenhieb, ja ich gebe sogar zu, dass ich beispielsweise so manches "Ratskrone-Image"mitunter nicht leugnen konnte wenn ich mal wieder aus dem AKS kam. Heute haben sich die Zeiten geändert, man sieht als Leipziger Bürger äußerst unschöne Bilder rings um den Bahnhof oder in der Straßenbahn bei einem Lokspiel. Selbstreflektion findet diesbezüglich allerdings nicht statt, es wird schlicht und einfach totgeschwiegen.

Letztendlich drehen wir uns wohl dennoch im Kreis in unseren Ansichten daher soll es das mal gewesen sein.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
@BRM

Ich bin zwar nicht Dantel, aber ich erlaube mir dennoch ein paar Dinge gerade zu rücken. Du schreibst, Ihr habt Euch in den vergangenen Jahren innerhalb der Fanszene viel mehr aneinander abgearbeitet. Dein Ernst ? Als zum Derby letzte Saison von 500 Karten 200 an die sogenannte Saalefront und Benjamin B. und Co. gingen, gab es mal ein, zwei kleinere Nachfragen wie so etwas sein kann. Den großen Aufschrei hab ich da nicht vernommen. Du magst da ein schreibender Vorreiter sein, erkennst aber sicher, dass Dir das beim großen Teil Deines Forums Widerrede und Antiphatie einbringt. Von Unterstützung ganz zu schweigen.

Den Artikel den Marco Dorn da rausgekramt hat nimmst Du doch selbst nicht ernst, wenn Du ehrlich bist. Du bist viel zu schlau um nicht zu erkennen, was des Schreiber's Absicht ist. Zum einen ist er als bekennender RB-Befürworter bekannt, zum anderen versucht er sich doch durch eine ambivalente politische Haltung und Meinungäußerung irgendwie durchzuschlängeln, um nirgendwo anzuecken. "Links" sein ist toll, aber nicht wie die dort. Fußball ist ein schöner Sport, aber nicht wenn er wie dort ist. Soll er sich doch im RB-Stadion heimisch fühlen, das ist okay. Das ausgerechnet ein Marco Dorn so etwas bemüht ist allerdings ein Armutszeugnis.

Eine "Sittenpolizei" wie Du es nennst kenne ich nicht. Es gibt Regeln, es gibt eine Stadionordnung. Die gibt es bei Dynamo Dresden, Hansa Rostock und bei Euch auch. Wir wissen, bestimmte Kleidungsmarken sind unerwünscht und wir wissen auch, dass Ultra's überall auf der Welt "ihr" Revier verteidigen. Vielleicht stößt das Euch so auf, weil Ihr so große Nachwuchssorgen habt ? Fakt ist, dass Du rings um das Ostseestadion Maulschellen bekommst, wenn Du Lokaufkleber klebst und erwischt wirst. Fakt ist, dass Du in Dresden Probleme bekommen wirst, im Winter mit Lokschal um's Stadion zu spazieren. Dabei werden Dich nicht Leute unseres Alters malträtieren, sondern die neue Generation namens Ultras. Damit heißt es zurechtzukommen, oder sich vom Fußball abzuwenden. Ich bin auch nicht mit allen Dingen einverstanden, und ich habe Freunde, welche sich aufgrund dieser Entwicklung abgewendet haben. Aber diese Entwicklung ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal von Chemie. Das auch Probstheida, wenn auch in kleinerem Maße diesbezüglich agiert, höre ich immer wieder in Großpösna, wo ich mich recht oft aufhalte und wo es diese Gropösnaer Ultras gibt, welche ihre Dorfmannschaft unterstützen und zu 95 % Loklastig sind. Fußballerisch  "Andersdenkende" werden von vornherein ausgeschlossen und dürfen das "Revier" nicht betreten.

Das in Eurem Fanforum das Niveau seit Jahren auf einen gewissen Tiefgang abgeglitten ist wird von vielen so wahrgenommen, auch aus Euren eigenen Reihen, Du kennst die entsprechenden User-Abmeldungen besser wie ich. Früher konnte ich schon mal schmunzeln über so manchen Seitenhieb, ja ich gebe sogar zu, dass ich beispielsweise so manches "Ratskrone-Image"mitunter nicht leugnen konnte wenn ich mal wieder aus dem AKS kam. Heute haben sich die Zeiten geändert, man sieht als Leipziger Bürger äußerst unschöne Bilder rings um den Bahnhof oder in der Straßenbahn bei einem Lokspiel. Selbstreflektion findet diesbezüglich allerdings nicht statt, es wird schlicht und einfach totgeschwiegen.

Letztendlich drehen wir uns wohl dennoch im Kreis in unseren Ansichten daher soll es das mal gewesen sein.

Thommy und ich sind in letzter Zeit nicht immer einer Meinung aber hier muss ich ihm uneingeschränkt Recht geben. Da bedarf es keinerlei Zusatz.
Vielleicht eins noch. Reviergehabe gab es auch schon zur Hochzeit der Hooligans, was wohl vergleichsweise eher der Themenbereich der älteren Lokfans ist. In den 90ern war die Prager Straße hinterm Völki bzw. das Gebiet rund um den Waldplatz an VfB-Spieltagen für Gästefans eine heiße Ecke... Da gab es auch Revierverhalten allererster Güte. Warum ich das erwähne? Dieses scheinheilige Getue und das plötzliche Vernunftgequatsche gerade von Leuten, die sich vor etwa 20 Jahren bspw. noch tierisch freuten wenn nach einem Derby der halbe AKS repariert werden musste, halte ich für reine Heuchelei. Von den dümmlichen Rechtsaußen-Spruchbändern reden wir jetzt mal gar nicht...
Heute gibts halt wieder reichlich Kontra und damit kommen gerade die älteren Semester da drüben irgendwie nicht klar, fordern plötzlich Fairness und Respekt, kommen mit Kodex, schieben den eigenen verzapften Blödsinn von früher plötzlich ganz weit weg usw.
Tja, die Geister die man rief haben sich eben in neuen chemischen Fan- und Ultragenerationen manifestiert und diese wissen sehr genau, was sich so mancher da draußen einst gegen Chemie herausgenommen hat. "Was du nicht willst das man dir tut, das füg´ auch keinen anderen zu" sagte mal ein schlauer Mann. Hätte man vielleicht damals selber drauf kommen können. Karma is a Bitch.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 15:29 von Esca »

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
... Das auch Probstheida, wenn auch in kleinerem Maße diesbezüglich agiert, höre ich immer wieder in Großpösna, wo ich mich recht oft aufhalte und wo es diese Gropösnaer Ultras gibt, welche ihre Dorfmannschaft unterstützen und zu 95 % Loklastig sind. Fußballerisch  "Andersdenkende" werden von vornherein ausgeschlossen und dürfen das "Revier" nicht betreten....
Dann kennen die wohl nich ma ihren Trainer... :D

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.495
    • Profil anzeigen
Danke für das richtig gute Video. Schön nochmal die Choreo ausführlicher zu sehen. Auch das Spiel der Frauen zu zeigen finde ich gut. Die Interviews, sowohl der Männer, als auch der Frauen waren richtig gut.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Geil war das"Mannschaftsfoto" nach dem 4.Tor im noch laufenden Spiel.Kann man das irgendwo ansehen?
Warum hat der Stadionsprecher bei seiner Ansprache Schere zwei mal "Dietmar"genannt? Hab ich irgendwas verpasst oder war das nur ein Versprecher?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2022, 14:00 von LeChiffre »
Chemisch verseucht

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Geil war das"Mannschaftsfoto" nach dem 4.Tor im noch laufenden Spiel.Kann man das irgendwo ansehen?
Warum hat der Stadionsprecher bei seiner Ansprache Schere zwei mal "Dietmar"genannt? Hab ich irgendwas verpasst oder war das nur ein Versprecher?

Foto: https://www.flickr.com/photos/95629661@N03/52447614915/in/dateposted-public/

Die Ansprache hat nicht der Stadionsprecher sondern der Vorstandssprecher gehalten. War sicher der Anspannung und Betroffenheit geschuldet.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Danke Uller,sind tolle Bilder.Danke auch für die Erläuterung,Menschen machen Fehler.Well, so what!
Chemisch verseucht

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 282
    • Profil anzeigen
Danke Uller,sind tolle Bilder.

Dank auch von mir, es sind wirklich schöne Fotos!

Zur Aufnahme von der Gänsehaut-Norddamm-Erinnerung für Schere -

https://www.flickr.com/photos/95629661@N03/52446650757/in/dateposted-public/

- sei einer Bemerkung erlaubt.

An anderer Stelle im Forum wurde bereits auf die unterschiedlichen Textversionen des Schere-Liedes hingewiesen.

Wie gesagt, ich kannte nur die seinerzeit gesungenen Version "... schieß noch eins ...".

Nun steht auf dem Norddamm-Spruchband "... schieß doch ein ...". Warum diese mir nicht so gefällt, läßt sich - hoffentlich - recht einfach erklären. Sie hat - bestimmt nicht nur für mich - durch die Verwendung von "doch" neben manchen anderen auch die Assoziation, als ob gerade vorbeigeschossen worden wäre. So im Sinne von "schieß doch ein (und nicht vorbei ...), die Chance war doch gut usw. usf."

Dagegen ist "schieß noch eins" klar und unzweideutig. Jemand, in diesem Falle Schere, hat bereits viele, viele Tore geschossen und möge dies erneut tun. Und nicht zuletzt deshalb wurde es, zumindest meiner Erinnerung nach, in den 70er Jahren auch so gesungen.