@BRM
Ich bin zwar nicht Dantel, aber ich erlaube mir dennoch ein paar Dinge gerade zu rücken. Du schreibst, Ihr habt Euch in den vergangenen Jahren innerhalb der Fanszene viel mehr aneinander abgearbeitet. Dein Ernst ? Als zum Derby letzte Saison von 500 Karten 200 an die sogenannte Saalefront und Benjamin B. und Co. gingen, gab es mal ein, zwei kleinere Nachfragen wie so etwas sein kann. Den großen Aufschrei hab ich da nicht vernommen. Du magst da ein schreibender Vorreiter sein, erkennst aber sicher, dass Dir das beim großen Teil Deines Forums Widerrede und Antiphatie einbringt. Von Unterstützung ganz zu schweigen.
Den Artikel den Marco Dorn da rausgekramt hat nimmst Du doch selbst nicht ernst, wenn Du ehrlich bist. Du bist viel zu schlau um nicht zu erkennen, was des Schreiber's Absicht ist. Zum einen ist er als bekennender RB-Befürworter bekannt, zum anderen versucht er sich doch durch eine ambivalente politische Haltung und Meinungäußerung irgendwie durchzuschlängeln, um nirgendwo anzuecken. "Links" sein ist toll, aber nicht wie die dort. Fußball ist ein schöner Sport, aber nicht wenn er wie dort ist. Soll er sich doch im RB-Stadion heimisch fühlen, das ist okay. Das ausgerechnet ein Marco Dorn so etwas bemüht ist allerdings ein Armutszeugnis.
Eine "Sittenpolizei" wie Du es nennst kenne ich nicht. Es gibt Regeln, es gibt eine Stadionordnung. Die gibt es bei Dynamo Dresden, Hansa Rostock und bei Euch auch. Wir wissen, bestimmte Kleidungsmarken sind unerwünscht und wir wissen auch, dass Ultra's überall auf der Welt "ihr" Revier verteidigen. Vielleicht stößt das Euch so auf, weil Ihr so große Nachwuchssorgen habt ? Fakt ist, dass Du rings um das Ostseestadion Maulschellen bekommst, wenn Du Lokaufkleber klebst und erwischt wirst. Fakt ist, dass Du in Dresden Probleme bekommen wirst, im Winter mit Lokschal um's Stadion zu spazieren. Dabei werden Dich nicht Leute unseres Alters malträtieren, sondern die neue Generation namens Ultras. Damit heißt es zurechtzukommen, oder sich vom Fußball abzuwenden. Ich bin auch nicht mit allen Dingen einverstanden, und ich habe Freunde, welche sich aufgrund dieser Entwicklung abgewendet haben. Aber diese Entwicklung ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal von Chemie. Das auch Probstheida, wenn auch in kleinerem Maße diesbezüglich agiert, höre ich immer wieder in Großpösna, wo ich mich recht oft aufhalte und wo es diese Gropösnaer Ultras gibt, welche ihre Dorfmannschaft unterstützen und zu 95 % Loklastig sind. Fußballerisch "Andersdenkende" werden von vornherein ausgeschlossen und dürfen das "Revier" nicht betreten.
Das in Eurem Fanforum das Niveau seit Jahren auf einen gewissen Tiefgang abgeglitten ist wird von vielen so wahrgenommen, auch aus Euren eigenen Reihen, Du kennst die entsprechenden User-Abmeldungen besser wie ich. Früher konnte ich schon mal schmunzeln über so manchen Seitenhieb, ja ich gebe sogar zu, dass ich beispielsweise so manches "Ratskrone-Image"mitunter nicht leugnen konnte wenn ich mal wieder aus dem AKS kam. Heute haben sich die Zeiten geändert, man sieht als Leipziger Bürger äußerst unschöne Bilder rings um den Bahnhof oder in der Straßenbahn bei einem Lokspiel. Selbstreflektion findet diesbezüglich allerdings nicht statt, es wird schlicht und einfach totgeschwiegen.
Letztendlich drehen wir uns wohl dennoch im Kreis in unseren Ansichten daher soll es das mal gewesen sein.