Autor Thema: Samstag 22.10.2022, 15:30 Uhr Landespokal Sachsen, Chemie - RB Zweite  (Gelesen 4794 mal)

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 986
    • Profil anzeigen


@macmoeckern: Was Deinen Eindruck zur Qualität des Spiels betrifft. Man muss ja zunächst die richtige Infrastruktur schaffen. Bei uns hängt ja das Frauenteam in der Luft. Um nachhaltig zu werden, bräuchte es auch Nachwuchsmannschaften. Und in Leipzig ist die Konkurrenz um die Spielerinnen groß.



Mein Post  bezog sich, als Außenstehender in diesem Thema, auf das Spiel allgemein und nicht auf unser Team. Sicher war es ein Fehler meinerseits dieses Spiel mit einem Herrenfussball Spiel zu vergleichen. Sorry !

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
@all: Wie ist unser Konzept? Soll der Aufstieg so schnell wie möglich angegangen werden?
Wenn unsere Frauen das wollen: Ja.
Allerdings haben wir dann noch eine Baustelle (Nachwuchs).
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Mein Post  bezog sich, als Außenstehender in diesem Thema, auf das Spiel allgemein und nicht auf unser Team. Sicher war es ein Fehler meinerseits dieses Spiel mit einem Herrenfussball Spiel zu vergleichen. Sorry !

Ich finde nicht, dass Du Dich für Deinen Kommentar, bzw. für Deine Wahrnehmung hier entschuldigen musst. Man kann das so sehen und das hat ja auch alles Gründe. Nicht nur ist unsere Mannschaft neu gegründet, der Frauenfussball ansich ist in der Breite einfach (noch) nicht gut aufgestellt.

Schau mal hier:

https://www.sfv-online.de/fileadmin/content/PDFs/Spielbetrieb/Frauen_Juniorinnen/Saison_2022_2023/07122022_staffeleinteilung_frauen.pdf

https://www.fussballverband-stadt-leipzig.de/informationsheft-2/staffeleinteilungen/frauen/

Ich sehe in Sachsen keine(!) A-Juniorinnen Liga, nur 3xB und 2xC. Immerhin gibt es dort schon 5 Leipziger B Juniorinnen-Teams 4 Leipziger C-Juniorinnen-Teams, wobei ich die Bezeichnung "9er" mal dahingehend deute, dass diese Mannschaften mit 9 Spielerinnen auf dem Feld stehen.

Da leidet natürlich die Qualität schon in den Wurzeln. Wenn wir als Verein den Frauenfussball ernsthaft aufgreifen wollen, dann brauchen wir auf Sicht auch einen Unterbau bzw. eine Kooperation, denn die Anzahl der Trainingsplätze wird ja auch nicht größer. Da gibt es richtig viel zu tun.

Da wir ja nun schon ein Frauenteam haben, würde ich, in meiner ganzen Naivität das Thema betreffend, von oben runter bauen und versuchen, eine Liga-Anbindung für ein A-Juniorinnenteam zu finden und dann die Spielerinnen die das B-Alter überschreiten einzusammeln, indem man ihnen eine Perspektive zum weiterspielen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als B-Juniorin gleich in ein Frauenteam reinwill, in eine unterklassige Frauenliga mit einem A-Juniorinnenteam vielleicht. Die GAP muss überbrückt werden, für den sächsischen Frauenfussball insgesamt.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2022, 13:03 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Bei den Frauen gibt es nirgends in Deutschland A-Juniorinnen. Es geht direkt von der U17 in den Frauenbereich. Also B-Juniorinnen fehlen uns perspektivisch.
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Erstmal war es ein respektables Auftreten unserer Frauen, vor allem wenn man die Umstände betrachtet. Es ist doch schon eine gute Entwicklung bei uns zu erkennen. Mit dem Team sollten wir schon in die Landesliga aufsteigen können und wenn man sich dann noch punktuell verstärkt, kann auch die Regionalliga das Ziel sein.
Das mit dem Unterbau (Nachwuchs) ist schon etwas schwieriger. Denn erstmal ist eine medial- und ergebnistechnische gute Frauen EM ein Startpunkt für positive Entwicklungen. Aber für den "Ansturm" der jungen Mädchen sind die Vereine zum großen Teil gar nicht vorbereitet. Da fehlt es sehr häufig an Trainingsplätzen, Trainern und Infrastruktur. Das ist bei uns ja genauso. Ehrenamtliche Trainer zu gewinnen ist schon problematisch und eigentlich bräuchten wir auch noch einen zweiten beleuchteten Kunstrasenplatz. Das sind dann immer gleich die Probleme, wenn man mehr Mannschaften betreuen und in den Spielbetrieb bringen will. Wenn wir allerdings den Frauenfussbal langfristig etablieren wollen und davon gehe ich mal aus, brauchen wir natürlich auch den Nachwuchs dafür, aber das wird nicht ganz so schnell gehen. Da kann man ja mittel- und langfristig dran arbeiten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Mein Post  bezog sich, als Außenstehender in diesem Thema, auf das Spiel allgemein und nicht auf unser Team. Sicher war es ein Fehler meinerseits dieses Spiel mit einem Herrenfussball Spiel zu vergleichen. Sorry !

Ich sehe es soc wie Dantel. Du musst Dich nicht entschuldigen. So ist es ja zu einer interessanten Diskussion gekommen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Bei den Frauen gibt es nirgends in Deutschland A-Juniorinnen. Es geht direkt von der U17 in den Frauenbereich. Also B-Juniorinnen fehlen uns perspektivisch.

Okay das wusste ich jetzt nicht. Ich frage mich gerade, wie das so für mich als B-Junior gewesen wäre, mit knapp 17 Jahren direkt in eine Männermannschaft zu wechseln...nunja, Frauen sind keine Männer. Wenn das jedenfalls so ist, dann kann man auch aus der anderen Richtung kommen. Ich weiß jetzt nicht, ob wir in den ganz jungen und mittleren Mannschaften Mädchen haben und wenn ja, wieviele, ob man da ab C-Juniorinnen dann ein Team zusammen bekommt. Dann könnte man die Teams auch mit der Zeit in den Verein reinwachsen lassen. Wenn wir zuerst eine B aufbauen wollen würden, dann müssten wir dabei sicherlich anderen Vereinen weh tun und ich weiß nicht, ob das gut ist und ob wir das wollen. Wir haben ja gesehen, was für Wellen die Gründungs des Frauenteams bei der LVB geschlagen hat.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.

Ist das so? Na warum hast du denn dann keinen geschrieben? Ich hab keine Mail von dir mit den angesprochenen Berichten bekommen.
Jaja... Schwach und traurig, dass unsere Ehrenamtler nicht mindestens Vorbericht und Spielbericht geschafft haben.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2022, 20:35 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Ist das so? Na warum hast du denn dann keinen geschrieben? Ich hab keine Mail von dir mit den angesprochenen Berichten bekommen.
Jaja... Schwach und traurig, dass unsere Ehrenamtler nicht mindestens Vorbericht und Spielbericht geschafft haben.

Naja Christian. Das ist jetzt aber auch etwas einfach abgebügelt...

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Ist das so? Na warum hast du denn dann keinen geschrieben? Ich hab keine Mail von dir mit den angesprochenen Berichten bekommen.
Jaja... Schwach und traurig, dass unsere Ehrenamtler nicht mindestens Vorbericht und Spielbericht geschafft haben.
Weiss nicht, warum bei sowas immer die Ehrenamtlichen aufschreien. Wir haben ja auch einen bezahlten Geschäftsführer. Der könnte da ja sowas auch mal organisieren. Das wäre nur fair unserer Mädel-Truppe gegenüber.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Weiss nicht, warum bei sowas immer die Ehrenamtlichen aufschreien. Wir haben ja auch einen bezahlten Geschäftsführer. Der könnte da ja sowas auch mal organisieren. Das wäre nur fair unserer Mädel-Truppe gegenüber.

Nein. Das ist nicht die Aufgabe des Geschäftsführers, Vor- oder Spielberichte zu schreiben.
Der hat genug im administrativen Bereich zu tun und auf der GS stirbt wahrlich niemand an Langeweile. Ganz im Gegenteil.

Beim leidigen Thema ehrenamtliche Hilfe Medien muss ich dann doch mal einhaken, ohne das jetzt an eine große Glocke zu hängen. Ich versuche mich da auch eher schmallippig in der Äußerung.
Es gab und gibt durchaus fähige Leute, die Berichte und Artikel schreiben würden, jedoch dieses Thema nicht so ganz grundlos für sich abgehakt haben. Keiner wird sich bei zeitintensiven, ehrenamtlichen Aufgaben aufdrängen und wer bspw. einst Hilfe, warum auch immer ausschlug, braucht sich eigentlich nicht wirklich zu wundern wenn dann irgendwann die Tür doch mal zu geht. Das Problem „Personalmangel“ ist ein Stück weit durch Beurteilungsfehler in der Vergangenheit auch selber verschuldet. Jedoch genug der Analyse.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2022, 23:04 von Esca »

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.

Weiss nicht, warum bei sowas immer die Ehrenamtlichen aufschreien. Wir haben ja auch einen bezahlten Geschäftsführer. Der könnte da ja sowas auch mal organisieren. Das wäre nur fair unserer Mädel-Truppe gegenüber.

Vielleicht übersehe ich die Ironie. Sollte das aber alles ernst gemeint sein, müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr nicht versteht, wie die BSG wirklich funktioniert wie sie funktioniert. Es gab auf der letzten Mitgliederversammlung schon einen Appell, nicht zu vergessen, welchen immensen Aufwand alle im Verein engagierten Ehrenamtlichen aufbringen.  Es gibt sicher ganz einfach keine Kapazität, dass jemand diese Berichte schreibt! Und der GF hat damit wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Also meldet euch beim Medienteam und seht zu, wie ihr helfen könnt!

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.

Eine Vorschau zum Wochenende für alle Teams hatte ich nicht geschafft und erschien daher nur bei FB und Insta. Da ich selbst nicht beim Spiel war, musste ich am Sonntag bei den Partien der U19/U17/U23 Zeugenberichte von der Frauenpartie einholen. Dies gestaltete sich mehr als schwierig, sodass ich gestern Abend dann trotzdem was fertig hatte, als ich was von sieben Spielerinnen aus der Ersten bei RB erfuhr. Davon wusste irgendwie niemand was, sodass ich erstmal auf eine offizielle Antwort warten musste. Die kam erst heute im Laufe des Tages. War natürlich ne schöne Ente und es waren doch nur die drei Spielerinnen im Einsatz, die ich schon gesehen hatte. Kurzum: jetzt ist was online.


Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Vielleicht übersehe ich die Ironie. Sollte das aber alles ernst gemeint sein, müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr nicht versteht, wie die BSG wirklich funktioniert wie sie funktioniert. Es gab auf der letzten Mitgliederversammlung schon einen Appell, nicht zu vergessen, welchen immensen Aufwand alle im Verein engagierten Ehrenamtlichen aufbringen.  Es gibt sicher ganz einfach keine Kapazität, dass jemand diese Berichte schreibt! Und der GF hat damit wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Also meldet euch beim Medienteam und seht zu, wie ihr helfen könnt!

Siehe mein Beitrag über deinem. So einfach ist das nicht. Man kann nicht vor X Monden Autoren quasi nach Nase und Leumund auswählen und heute plötzlich laut um Hilfe rufen, eben weil talentierte Leute fehlen um jede wichtige Berichterstattung  abzudecken. Mein Standpunkt dazu ist kein Geheimnis.