Ein Highlight nach dem anderen, wirklich wahr.
Ich muss sagen, dass ich mit Blick auf den Spielplan vor ein paar Wochen schon ein bisschen Bauchgrummeln hatte. Dann kam auch noch das Pokalderby dazu. Klar stand das Teilnehmerfeld lange fest und ich war auch der festen Ansicht, dass wir gut genug sind, die Klasse ohne das allergrößte Würgen zu halten. Aber dann holste mit Dusel nen Punkt in Luckenwalde, frisst zwei dumme Dinger gegen Lichtenberg und damit nen beruhigenden, souveränen Sieg und schaust dann auf die Spiele: Tabellenführer, Derby, CFC Auswärts, Jena, Derby. Macht was mit einem auch wenn man vor der Saison tausend mal gesagt hat, dass die Liga enger wird mit all den Absteigern und den zwei Aufsteigern. Aber wenns dann so ist, muss man erstmal schlucken....
...oder gewinnen. Ha! Denn so wie das jetzt aussieht, ist es einfach nur geil. Ich freu mich wie Bolle auf Freitag. Nehme meinen vater mit nach leutzsch und der war seit den 80ern nicht mehr da (mit Ausnahme des bayernspiels damals - aber das war ja Ausnahmezustand). Nen Punkt nehm ich gern mit aber warum nicht von nem saftigen 2:0 und Party ab der 80sten Minute träumen?
Jena hat natürlich ne gute Truppe beisammen und man sollte gut auf Krauß und Muiomo auf deren Flügel achten. Das wird ne richtige Bewährungsprobe für unsere Abwehr, die durch die letzten 3 Spiele sicher selbstvertrauen getankt hat, aber halt ne 3er-Kette aus 19-23 jährigen bleibt. WENN es denn wieder ne 3er-Kette wird (wovon ich ausgehe, sollte Horschig fit sein).
Da das hier ohnehin noch nicht thematisiert wird: ich finds einigermaßen beeindruckend, wie gut das mit der 3er-Kette läuft. Ich mein: haben wir das unter Jagatic denn vorher schonmal gemacht gehabt? Und jetzt packen wir nen zweites System aus und uns fliegt gegen achtbare Gegner kaum was um die Ohren? Will den Tag nicht vor dem Abend loben aber das hätte ich nicht erwartet. Denn genau bei solchen Dingen haut doch die Amateur-Sache erst richtig rein. Sich unter Amateurbedingungen nen neues Spielsystem anzueignen und dabei (bis jetzt) so stabil zu sein, nötigt schon ordentlich Respekt ab, finde ich. Nicht falsch verstehen: unsere Spieler haben es natürlich auf der Pfanne sich auf zwei Systeme einzustellen und das kann man auch erwarten. Aber das kostet dennoch ordentlich Trainingszeit die dann eben an anderer Stelle fehlt. Stichwort: Spielaufbau+Laufwege oder Standards. Und auch dort sehe ich uns verbessert. Insgesamt schon beeindruckend und wenn mir das jemand nach, sagen wir 1,5 Jahren Jagatic, erzählt hätte, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Daumen hoch also.