Autor Thema: Regionalliga Nordost 2022/2023  (Gelesen 52581 mal)

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #315 am: 10. Mai 2023, 05:57 »
Ach echt? Das geht gar nicht, dass die in der Weststaffel spielen? (-:

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 76
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #316 am: 10. Mai 2023, 07:40 »
Es ist echt sowieso unglaublich was aus diesem Verein geworden ist. Völlig die Indentität verloren. Wo die Stadt noch geteilt war , war dieser Verein in der Zone so beliebt das Fanmassen diesen Verein in die sozialistische CSSR im Europapokal begleiteten.... so lange man keinen BM12 vorher bekam um hinzureißen.
Unionfahnen wehten bei Hertha Spielen und Erich Beer war ein toller Zehner. Lang , Lang her

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #317 am: 10. Mai 2023, 08:59 »
Häme und Schadenfreude sind nun nicht unbedingt tugendhafte Charaktereigenschaften, aber diesem Verein gönne ich die 4. Liga - "zum Abkühlen". So wie man eben niemals die Rolle von TeBe in den 1990er Jahren vergisst. Ob blau-weiß oder lila-weiß, das ist der gleich Schei###.

Zum Auftritt von Hertha BSC in Prag im Mai oder Juni 1978 mitten in der Woche. Das war genial. da waren mind. 2.000 Unioner dabei; wir waren auch ganz gut vertreten (einige hundert).

ich bringe mal wieder alles durcheinander. Hertha hat definitiv im März 1979 in Prag gespielt. Gab es im Jahr zuvor von denen ein Freundschaftsspiel in Prag??? Ich könnte wetten! Bin mir aber nicht sicher. ... fast egal.

jedenfalls würde ich mich sehr freuen, in der kommenden Saison Hertha BSC im AKS begrüßen zu dürfen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 09:07 von Scherben und Steine »

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #318 am: 10. Mai 2023, 09:30 »
Kann mir kaum vorstellen, dass Hertha so tief fällt. Too big to fail einfach. Zudem gibts noch die Option einen nachträglichen Antrag für die 3. Liga zu stellen, wenn das mit den Buli-Lizenzen nicht klappt. 1860 hatte damals die Chance dazu aber deren fussballsachverständige Mehrheitseigner hat sie per SMS ("4") in die vierte Liga rauschen lassen.
Die 777-Heuschrecke wird sicher nicht dem gleichen Irrglauben (nämlich den Laden dann komplett übernehmen zu können) verfallen sein. Da bin ich zu 80% sicher. Die restlichen 20 sind dann doch Zweifel an deren Kompetenz. Schließlich haben sie den Laden so wie er ist übernommen oder sich schön über den Nuckel ziehen lassen.

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.196
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #319 am: 10. Mai 2023, 10:06 »
Auch wenn ich Union tausendmal geiler finde wünsche ich den Herthanern nicht den tiefen Fall. Man darf nicht unterschätzen wie viele Fan's und Fanclubs auch dieser Verein hat, die werden alle mitbestraft. Und letztendlich sind die mir noch tatsächlich lieber als RB, Hoffenheim, Augsburg oder den aufsteigenden Heidenheimern. Ein bisschen Tradition in der Bundesliga darf's schon sein.

Was man natürlich mit Windhorst und dieser Wettbude 777 da veranstaltet ist übel und traurig. Da würde ich mir mal ein "Auf den Tisch hauen" der Mitglieder wünschen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 10:17 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Fachi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #320 am: 10. Mai 2023, 10:19 »
Auch wenn ich Union tausnedmal geiler finde wünsche ich den Herthanern nicht den tiefen Fall. Man darf nicht unterschätzen wie viele Fan's und Fanclubs auch dieser Verein hat, die werden alle mitbestraft. Und letztendlich sind die mir noch tatsächlich lieber als RB, Hoffenheim, Augsburg oder den aufsteigenden Heidenheimern. Ein bisschen Tradition in der Bundesliga darf's schon sein.

Was man natürlich mit Windhorst und dieser Wettbude 777 da veranstaltet ist übel und traurig. Da würde ich mir mal ein "Auf den Tisch hauen" der Mitglieder wünschen.
Es gibt Herthaner, die ein paar Spiele in unserer Regionalliga gar nicht ganz verkehrt finden, sondern die traditionsreichen Ostvereine und -stadien gern mal besuchen würden.

"Auf den Tisch hauen" gerade manche Mitglieder:
Hertha hat am Sonntag Mitgliederversammlung und irgendwer hat die Abwahl des kompletten aktuellen Präsidiums beantragt.  :cof

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 76
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #321 am: 10. Mai 2023, 10:36 »
Häme und Schadenfreude sind nun nicht unbedingt tugendhafte Charaktereigenschaften, aber diesem Verein gönne ich die 4. Liga - "zum Abkühlen". So wie man eben niemals die Rolle von TeBe in den 1990er Jahren vergisst. Ob blau-weiß oder lila-weiß, das ist der gleich Schei###.

Zum Auftritt von Hertha BSC in Prag im Mai oder Juni 1978 mitten in der Woche. Das war genial. da waren mind. 2.000 Unioner dabei; wir waren auch ganz gut vertreten (einige hundert).

ich bringe mal wieder alles durcheinander. Hertha hat definitiv im März 1979 in Prag gespielt. Gab es im Jahr zuvor von denen ein Freundschaftsspiel in Prag??? Ich könnte wetten! Bin mir aber nicht sicher. ... fast egal.

jedenfalls würde ich mich sehr freuen, in der kommenden Saison Hertha BSC im AKS begrüßen zu dürfen.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 76
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #322 am: 10. Mai 2023, 10:38 »
Das war ein 1:1 gegen Dukla Prag......mit Besuch im u Flekku

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #323 am: 10. Mai 2023, 10:40 »
Zitat
Da würde ich mir mal ein "Auf den Tisch hauen" der Mitglieder wünschen

Wobei die ja eigentlich schon mal auf den Tisch geklopft haben, als sie Bernstein gewählt haben. Damals sicher nicht der Kandidat des Establishments ums mal vorsichtig auszudrücken.
Und der rührt dann die peinliche 777-Suppe ein. Eigentlich unglaublich. Denn wenn ich es richtig verstehe, scheitert die Lizenz ja nicht stumpf an der Kohle sondern am vertraglichen Konstrukt. 50+1 und so. Also klar: die standen alle mit dem Rücken zur Wand weil deren Vorgänger mit Windhorst die Karre bis zur Oberkante Unterlippe in die scheiße gefahren haben. Da war die Heuschrecke halt attraktiver als den Laden hochgehen zu lassen.

Der Abwahlantrag ist am Ende die Konsequenz. Mal sehen wie es ausgeht. Erwarte keine Mehrheit dafür (die meisten Fans klammern sich erfahrungsgemäß an Strohhalme). Aber wenn es so kommt, geht der Laden hoch.
Gibt nicht viele Beispiele derart großer Vereine, die in so einer Lage waren. Kaiserslautern gefühlt die letzten 10 Jahre. Die haben die Gunst der Coronastunde mit ner Insolvenz in Eigenverwaltung genutzt und sind aufgestiegen. Letzte Chance genutzt. Herthas Ausgangslage ist nicht vergleichbar.
In derart gebeutelten Vereinen gibts immer Stimmen die sagen: Neu anfangen, egal wo. Und die blicken nicht selten zu uns. Aber es ist eben nie die breite Masse.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #324 am: 25. Mai 2023, 20:24 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/chemnitzer-fc-romy-polster-marc-arnold-100.html

In KMS mal wieder oder immer noch finanzielle Probleme. Schon jetzt ein heftiges Defizit, daß vielleicht nur noch mit dem Pokalsieg etwas besser aussehen könnte. In jedem Fall kommen so einige erfahrene Regiospieler auf den Markt und die Zielstellung für die nächste Saison wird wohl kaum der Aufstieg sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #325 am: 28. Mai 2023, 11:01 »
Vielleicht tut sich ja.noch an einer anderen Berliner Front etwas: https://www.fupa.net/news/aufloesungserscheinungen-bei-der-vsg-altglienicke-was-ist-da-los-2950911 lch wäre eigentlich froh, wenn wir die aus der Liga raus hätten.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #326 am: 28. Mai 2023, 11:25 »
Ich bin auch gespannt, wie sich die Kader der Mannschaften entwickeln werden. Chemnitz, Zwickau, Altglienicke haben scheinbar allesamt große finanzielle Probleme. Erfurt hat ein laufendes Insolvenzverfahren und fährt weiterhin 6-stellige Verluste ein, was auch ein starkes Stück ist, vor allem, wenn im Winter noch Elva verpflichtet wird, der mit 105 Drittligaspielen vermutlich auch nicht zum Nulltarif kam. Wenn Cottbus aufsteigen sollte, bin ich gespannt, wer dann nächstes Jahr das obere Tabellendrittel besetzt.

Im Hinterkopf habend, dass der Staffelsieger direkt aufsteigt, bin ich mehr als gespannt, was der BFC, die KLO-isten und Jena noch machen. Babelsberg verstärkt sich auch (u. a. durch Leute von VSG Altgl.) und Greifswald (vielleicht die größte Wundertüte) kann ich mir bei (für mich) zu erwartenden Investitionen auch recht weit oben vorstellen. Bei Erfurt muss man abwarten, ob es Abgänge gibt (Mergel, Seidemann, Ballo, Nkoa u. a. düften reges Interesse geweckt haben in Liga 3) und ob man nochmal so konstant auf diesem Level mitspielen kann.

Sollte unsere Truppe punktuell gut verstärkt werden, wo ich nach den bisherigen Abgängen mindestens 3-4 neue Gesichter erwarte (vor allem [2]IV, DM/ZM, mindestens ein defensiver Außenbahnspieler [am besten für beide Seiten]) traue ich der BSG eine gute Rolle zu - heißt: Platz 7 aufwärts.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #327 am: 29. Mai 2023, 11:56 »
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/transfers/wettbewerb/RLN4/plus/?saison_id=2023&s_w=&leihe=1&intern=0&intern=1

Hier kann man schon mal schauen, welche Wechsel bisher sicher sind. Eine wirkliche Beurteilung über die Stärke der Mannschaften kann man aber z.Zt. noch nicht ableiten. Denn auch letztes Jahr hat die VSG ziemlich früh viele qualitativ gute Spieler abgegeben und zum Schluß noch mächtig aufgerüstet. Es zeichnen sich aber einige Tendenzen ab. So scheint der BFC mit den bisherigen Verpflichtungen stark angreifen zu wollen. Bei KMS schlägt die Finanzmisere diesmal wohl auch auf den Kader zurück.
Bei unseren Zielsetzung wäre ich etwas vorsichtiger. Da wäre eine Konstellation um Platz 10 schon eher realistisch. Das hängt aber stark davon ab, ob es uns gelingt punktuell den Kader zu verbessern. Aber da würde ich auch erstmal abwarten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #328 am: 29. Mai 2023, 12:49 »
Das war ein 1:1 gegen Dukla Prag......mit Besuch im u Flekku

ich war ende 70 oder 80 mal bei dukla zu einem uefa pokal hinspiel der hartha. 2:1 für die berliner mit dem tor des monats von glaube milewski ???
danach durfte ich beim autogrammesammeln sogar in deren bus , um mir die restlichen zu holen . heute undenkbar.
hertha hats selber verbockt. der selbsternannte first clas club hat geld verbrannt wie in hamburg, lautern, usw. usw. wenn die mitglieder nicht die unfähigen selbstdarstellern und träumern loswerden, wird das nicht der letzte verein sein.

villeicht bezahlt ihnen das amt mal einen lehrgang in köpenick über erfolgreiche vereinsführung.  :dance:

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #329 am: 31. Mai 2023, 08:34 »
In Auswertung der Saison 2022/23 kann man einen erfreuten Blick auf die Entwicklung unserer Zuschauerzahlen werfen.

Mit einem Schnitt von 4.117 Zuschauern haben wir nicht nur den Südfriedhof weit hinter uns gelassen (3.470), sondern auch die Mannschaften aus Jena (3.873) und Chemnitz (3.354). Damit belegen wir hinter Cottbus (6.022) und Erfurt (5.242) den 3. Platz.

Umso bemerkenswerter macht es der Umstand der vorliegenden Kapazitätsbegrenzung im AKS auf 4.999 Zuschauer. Gäbe es diese nicht, wäre bei insgesamt 4 ausverkauften Spielen (Jena, Erfurt, Cottbus & Lok) sicher noch ein deutlich höherer Schnitt möglich gewesen. Eine Begrenzung, mit der wir unterdessen als einziger Verein mit einem Schnitt  < 3.000 Zuschauern zu kämpfen haben.

Das Ziel könnte (sollte?) hier über kurz oder lang zumindest eine Erweiterung der Kapazitätsbegrenzung auf 7-8.000 Zuschauer sein. Ob das dann im Verhältnis der Entwicklung mit Blick auf die zukünftigen Potentiale in der Umsetzung wirtschaftlich tragbar ist müssen Andere entscheiden.

 :doppel

Quelle: https://www.diefussballecke.de/liga4_nordost/index.php?seite=zuschauer
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 11:15 von Zerberus »