Autor Thema: Regionalliga Nordost 2022/2023  (Gelesen 52712 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #165 am: 29. Juli 2022, 16:43 »
Ich sehe ggf. ein anderes Problem - zugegebenermaßen ist dies "was, wäre, wenn". Sollten wir im Pokal nicht gegen Eilenburg oder Bautzen oder Taucha rausfliegen und es wird uns dann im Viertel- oder Halbfinale DynDD zugelost, was wird denn dann? Tausch des Heimspielrechts um gegebenenfalls in Dresden vor doppelter oder gar dreifacher Kulisse zu spielen? Gibt es da klare präventive Ansagen? Bereits im Vorfeld? Eine Diskussion über den Tausch des Heimrechts wegen des Mammons wünsche ich uns nicht.

Ich denke eben diese Frage wurde doch zuletzt gegen Paderborn entschieden, als das Flutlicht rangekarrt wurde, damit wir in unserem Stadion spielen konnten. Vorläufig muss man ja immer sagen. Aber ich denke nicht, dass wir wegen der SGD oder wegen Wismut umziehen. Das will doch keiner wirklich. Heimspiel ist zu Hause.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #166 am: 29. Juli 2022, 17:05 »
Die Begrenzung der Zuschauerzahl erscheint zur Zeit als des "Kummers kleinste Sorge". Wenn wir 'mal 3.000 Dauerkarten verkauft haben und permanent 5.000 Leute im AKS sind und vor allem das Ordnungsamt beginnt, die Leute durchzuzählen, könnte es ein Problem werden. Dort sind wir aber noch nicht angelangt. (Oder gestörte Lokisten zählen durch - so etwas soll es geben - und zinken uns fortwährend bei Ordnungsamt an.)

Bei wieviel Spielen in der Saison 2021/22 waren denn deutlich mehr als 5.000 Zuschauer im Stadion? Ich schätze mal, dass dies zweimal der Fall war (Jena, L#k). Und in den letzten fünf Jahren war vielleicht nur vier- oder fünfmal die Bude halbwegs voll (7.000 und mehr (Schott, Paderborn, 2 Derbys)). Insofern würde ich dies nicht als Problem ansehen.

Ich sehe ggf. ein anderes Problem - zugegebenermaßen ist dies "was, wäre, wenn". Sollten wir im Pokal nicht gegen Eilenburg oder Bautzen oder Taucha rausfliegen und es wird uns dann im Viertel- oder Halbfinale DynDD zugelost, was wird denn dann? Tausch des Heimspielrechts um gegebenenfalls in Dresden vor doppelter oder gar dreifacher Kulisse zu spielen? Gibt es da klare präventive Ansagen? Bereits im Vorfeld? Eine Diskussion über den Tausch des Heimrechts wegen des Mammons wünsche ich uns nicht.


Wir klatschen einfach Gästefans mit Heimtickets vorm oder am Eingang weg...  :nad

Um ernsthaft zu werden. Wenn wir gegen Dresden im Landespokal antreten müssten, dann müsste man wirklich über einen Heimrechttausch nachdenken. Das würden wir im AKS AKTUELL mit 4.999 zulässiger Gesamtkapazität nicht ohne massiven Stress in manchen Zuschauerrängen geregelt bekommen. Es gäbe Ticketärger ohne Ende und so mancher Heim- wie Gästefan würde wohl andere Wege ins Stadion suchen. Generell sind maximal 1.000 - 1.200 Plätze im Gästeblock schlichtweg zu wenig, spätestens wenn man irgendwann 3. Liga spielen möchte. Wenn man sieht, welche Vereine mit größerer Fanbase dort warten, sollte jetzt schon die Kapazitätsplanung eine große Rolle spielen. Wir regen uns zu Recht über Chemnitz oder andere Gästeblöcke auf, sind aber AKTUELL selbst nicht zu größeren Kapazitäten fähig. Auch Ortsderbys mit größeren Gästeanteil, im Moment wohl beiderseits wieder weiter weg gerückt, müssen irgendwann wieder möglich sein. Dieser Kindergarten mit 500 Tickets hier und 700 Tickets da, wirkt nach außen peinlich. Selbst mit kompletten Zuschauerausschlüssen wird man nichts verhindern. Sowas verlagert sich dann eben woanders hin. Zumal man unterm Strich die Leute im Stadion eher im Auge hat, als in Gruppen streunend wer weiß wo. Das ist aber eine Logik, die Verbänden in so manchen Ligen nicht aufgeht.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 17:36 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #167 am: 29. Juli 2022, 22:45 »
Neulich bei facebook (also so vor zwei stunden):

Liebe Chemiefans!
Unser Verein hat in den vergangenen Jahren eine erfreulich positive Entwicklung genommen. Gleichzeitig stehen wir mit den neu entfalteten Potentialen vor großen Herausforderungen. Im Vereinsalltag stellen sich immer wieder Fragen grundsätzlicher Natur: Wie soll die Entwicklung weitergehen? Welche Maßnahmen können künftig ergriffen werden und welche nicht? Wie wird sich das Ganze auf die Struktur des Vereins auswirken?
Um Mitgliedern und Fans bei der Diskussion solcher Fragen einen Kompass an die Hand zu geben, wurde auf der letzten MV am 17.06.2022 beschlossen, dass das Vereinsleitbild reformiert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden soll. Das neue Leitbild soll dazu dienen, klare und unumstößliche Prinzipien festlegen, die unseren Verein auszeichnen und die ihn und sein Handeln definieren. Alle die sich der BSG zugehörig fühlen sind diesem Leitbild verpflichtet.
Dafür benötigen wir eure Mithilfe: Wer sich am Entstehungsprozess des Leitbildes beteiligen will, der wendet sich bitte bis zum 05.08.2022 an uns unter leitbild@chemie-leipzig.de .
Gerade die BSG Chemie Leipzig lebt von ihrer vielfältigen Fankultur, ebenso wie von der Mitarbeit zahlreicher engagierter Fans und Mitglieder. Umso wichtiger ist es, dass ein neues Leitbild unter der Einbeziehung möglichst vieler entsteht. Dafür brauchen wir euch!
Friedemann, Menne & Locke
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #168 am: 31. Juli 2022, 07:09 »
Ich habe gerade noch einmal unser Leitbild durchgelesen. Ich finde es gut und durchaus aktuell. Steht doch alles drin.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #169 am: 31. Juli 2022, 11:45 »
Naja, ein bißchen "altbacken" wirkt es schon. Das heißt nicht, daß unser Leitbild jetzt irgendwie nicht mehr richtig ist. Es kommt aber aus einer Zeit, wo wir kurz nach der Neugründung waren.
Heute sind wir einige Jahre weiter und es scheint hauptsächlich um die Zukunft zu gehen. Da sind die Stichworte, Professionalisierung, Profitum oder auch Kommerzionalisierung usw. Gerade mit Hinblick auf die Geschichte des FC Sachsen sollten wir da schon versuchen mit dem Leitbild bestimmte unschöne Entwicklungen einzudämmen.
Also ich finde man sollte sich schon damit auseinandersetzen und das Leitbild ggf. weiterentwickeln.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #170 am: 02. August 2022, 20:26 »
Kurz vor Saisonbeginn, kann man ja mal eine Prognose wagen, auch wenn die Transferperiode noch andauert.

Favoriten

FC Energie Cottbus - trotz Abgänge mit Qualität, haben die trotzdem gute Spieler verpflichtet
Chemnitzer FC - haben ihre Stammmannschaft in großen Teilen behalten und haben gute Neuzugänge

Verfolger

VSG Altglienecke - erhebliche Abgänge, wurden mit richtig guten Transfers in den letzten Tagen wieder ausgeglichen - kann durchaus noch positiv überraschen
FC Carl Zeiss Jena - qualitativ hochwertige Abgänge, stehen durchaus guten Neuzugängen gegenüber - für ganz vorne wird es nicht reichen
Hertha BSC II - immer eine Wundertüte, haben sich aber mit einigen erfahrenen Spielern verstärkt - auch die könnten bei guten Lauf noch ganz oben mitspielen
BFC Dynamo - einige hochkarätige Abgänge - mit neuem Trainer kein Favorit

oberes Mittelfeld

Victoria Berlin - nach dem Abstieg ein erheblicher Kaderumbruch und mit neuem Trainer, eher eine Aufbausaison
1.FC Lok Leipzig - zum größten Teil ein eingespieltes Team, in der Breite nicht gut aufgestellt, zu abhängig von einzelnen Spielern, aber taktisch guter Trainer
SV Babelsberg 03 - mit vielen älteren Spielern, die zwar Erfahrung mitbringen, denen aber die Schnelligkeit fehlt, mit M.Ziesche einen richtig guten Trainer geholt
Berliner AK - massive Abgänge mit sehr viel Qualität, konnten durch die Neuzugänge nicht ersetzt werden, könnte auch die negative Überraschung der Saison werden

unteres Mittelfeld

ZFC Meuselwitz - haben ihren Kader aufgeräumt und einen ordentlichen Kader, mit H.Weber einen der besten RegioTrainer wieder zurückgeholt
BSG Chemie Leipzig - Ab- und Zugänge qualitativ ausgeglichen, aber es mangelt an offensiver Stärke(Testspiele), könnte je nach "Lauf" sowohl nach oben aber auch nach unten gehen(14./15.)
Greifswalder FC - einige erfahrene Profis geholt, aber ob das eine Mannschaft wird, ist nicht sicher - für den Nichtabstieg sollte es aber reichen
Rot Weiß Erfurt - die haben einen ordentlichen Kader zusammen, der sich aber erstmal in der Regio beweisen muss - kann aber auch in den Abstiegsbereich gehen

Abstiegsbereich

FSV Luckenwalde - Kader einigermaßen zusammengehalten, nach der letzten Rückrunde, wohl eher im unteren Tabellenbereich anzusiedeln
Lichtenberg 47 - Trainer neu, einige gute Abgänge und die Neuzugänge nicht so stark - bei 3 Absteigern leider ein Abstiiegskandidat
Germania Halberstadt - traditionell ein Kandidat für den Abstieg und diese Saison könnte es auch passieren
Tennis Borussia Berlin - klarer Abstiegskandidat, Trainer neu, alte Mannschaft fast komplett weg und die Neuzugänge eher kaum Regioqualität - schade für TB

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #171 am: 02. August 2022, 21:31 »
In vielen Punkten stimme ich mit Hanseat überein. Es gibt aber auch Mannschaften, die ich deutlich anders einordne. Nur diese führe ich jetzt auf.

Bei mir gehört zu den Favoriten auch die VSG Altglienicke (wegen der letzten Neuzugänge) und der ungeliebte Ortsnachbar (wegen der Stabilität des Kaders, welcher letzte Saison lange um den ersten Platz mitspielte).
Zu den Verfolgern kommt bei mir der SV Babelsberg 03 hinzu, wegen des Trainers und der erfahrenen Neuzugänge. Dagegen sehe ich den BFC Dynamo eher im Oberen Mittelfeld.
Hinter der zehn Vollprofivereinen startet bei mir das Untere Mittelfeld mit dem FSV Luckenwalde (wegen der Stabilität und der Stärke der letzten Saison) und unserer BSG Chemie. Der ZFC Meuselwitz ist für mich trotz neuem guten Trainer in der Kategorie Abstiegskandidat.

Mit meiner Einschätzung haben wir ein Hammer-Startprogramm, zumal wir in Luckenwalde noch nie gut aussahen. Deshalb wird jede Stimme von den Rängen von Anfang an notwendig sein, um unserer Kategorie gerecht zu werden. Je nach Krankheits- und Verletzten-Stand oder mit kalten Duschen und Umkleidekabinen im Winter kann es aber auch sehr überraschende Tabellenentwicklungen geben.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #172 am: 03. August 2022, 07:39 »
Locke's Einschätzung unterschreibe ich, ich schiebe Babelsberg aber hoch auf Platz 4 und Lok auf Platz 3. Wenn wir den 12. Platz erreichen ist für mich alles schick.  :fin
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #173 am: 03. August 2022, 08:11 »
Ich würde schon ganz gerne einen einstelligen Tabellenplatz am Saisonende sehen wollen. Weil wir es einfach können und wollen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #174 am: 03. August 2022, 15:42 »
Wir haben wohl die geringste Fluktuation von allen im Kader und somit eine eingespielte Truppe, so dass ich Hoffnungen auf einen "Blitzstart" hatte. Aber bei den Auftaktansetzungen wird daraus wohl nix...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #175 am: 05. August 2022, 20:58 »
Ich würde schon ganz gerne einen einstelligen Tabellenplatz am Saisonende sehen wollen. Weil wir es einfach können und wollen.
Das wäre diese Saison ein sehr ambitioniertes Ziel, daß sicher nicht unmöglich ist. Aber dann müsste bei uns schon sehr vieles optimal laufen. Vor allem in der Offensive muss es dann eine erhebliche Steigerung geben, mit mehr herausgespielten Chancen, eine bessere Chancenverwertung und demzufolge auch mehr geschossenen Toren. Das sah bei den Testspielen nun nicht unbedingt danach aus, aber vielleicht kommt die Steigerung ja in der Liga.
Dann dürfen wir auch nicht das Verletzungspech der letzten Saison haben, um eine eingespielte Mannschaft zu haben.
Wenn das alles klappt, kann es mit dem einstelligen Tabellenplatz gelingen, ansonsten wird es verdammt schwer.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Kalle79

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #177 am: 06. August 2022, 18:37 »
VSG mit Sieg gegen Cottbus. Ich sehe die VSG als Top-Team.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #178 am: 16. August 2022, 18:50 »
Ich wette, eine ganze Reihe von Vereinen hat bei den Neuverpflichtungen genau auf diese Entwicklung gezockt:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/dfb-vize-winkler-energiekrise-regionalliga-100.html
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #179 am: 17. August 2022, 02:09 »
Ich wette, eine ganze Reihe von Vereinen hat bei den Neuverpflichtungen genau auf diese Entwicklung gezockt:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/dfb-vize-winkler-energiekrise-regionalliga-100.html

Glaube nicht, dass sich da etwas tut. Nur weil "Kai aus der Kiste" sich mal kurz wichtig tut, wird nix passieren. Ich denke, die Vereine müssen an die regionalen Politiker der Stadt- und Kreisparlamente ran, um gehört zu werden.