Autor Thema: 30. Spieltag RL Nordost 20.03.2022 FSV Optik Rathenow - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 4356 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Am Sonntag im Stadion mit einer der schönsten Namensgebung  "Stadion Vogelgesang". Allerdings ist der Rasen dort ähnlich bescheiden, wie unser im AKS. Ansonsten soll ja auch diesmal schönes Wetter werden, auch wenn es die längste Auswärtstour für die Leipziger ist.
Der FSV ist sicherlich kein leichter Gegner, denn die können gut kontern und sind spielerisch auch nicht so schlecht. Vor allem haben die schnelle Flügelstürmer auf die man aufpassen muss. Allerdings haben sie in der Defensive auch manchmal ihre Aussetzer, die man unbedingt nutzen sollte. Optik hat mit 11 Unentschieden, die meisten der Liga.
Wenn wir ähnlich konzentriert, wie gegen den BFC auftreten haben wir auch eine realistische Chance dort was mitzunehmen. Da ja so einige Verletzte und Erkrankte wieder einsatzbereit sind, kann man auf die Aufstellung gespannt sein. Die Ungewissheit im Vorfeld ist ja immer, wer sich noch irgendwie infiziert. Aber das betrifft ja irgendwie auch alle Mannschaften. Ich hoffe mal auf ein gutes Spiel und das wir dort was mitnehmen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Der NOFV hat die Anträge von Auerbach und Rathenow auf Veränderung der Abstiegsregel (Beibehaltung der Ligastärke von 20 Mannschaften) abgelehnt. Damit wird das für Optik Rathenow schon fast ein abstiegsentscheidendes Spiel. Dem entsprechend werden die auftreten. Das heißt für uns: möglichst früh in Führung zu gehen und den Gegner nicht stark und mutig werden lassen. Wir haben bereits einen Punkt zu Rathenows Klassenerhalt beigetragen. Die anderen sollen sie sich bei anderen holen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Auch Rathenow holt einen Punkt gegen den Abstieg
 Könnte spannend werden da unten. Hauptsache wir sind dann weit genug weg...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Sorry, aber ich muss leider mal wieder Wasser in unseren Wein schütten. Ich frage mich immer wieder, warum wir nicht in der Lage sind, solche Truppen wie Rathenow auch mal spielerisch zu beherrschen. Und wenn wir offensiv zur kommenden Saison nicht nachrüsten, sind wir Abstiegskandidat Nummer 1 bei dem zu erwartenden Starterfeld. Zumal wir auch noch 3 bis 6 Punkte brauchen, um ganz sicher zu gehen.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Sorry, aber ich muss leider mal wieder Wasser in unseren Wein schütten. Ich frage mich immer wieder, warum wir nicht in der Lage sind, solche Truppen wie Rathenow auch mal spielerisch zu beherrschen. Und wenn wir offensiv zur kommenden Saison nicht nachrüsten, sind wir Abstiegskandidat Nummer 1 bei dem zu erwartenden Starterfeld. Zumal wir auch noch 3 bis 6 Punkte brauchen, um ganz sicher zu gehen.
Ich denke, das Unentschieden ist ganz ok, Chancen waren ja einige 100%ige da. Die Mannschaft stellt sich jede Woch neu (und fast von selbst) auf. Da ist es eben schwer, eine spielerische Linie hereinzubekommen. Den Fehler hat man zu Beginn des Spieljahres gemacht, als wir mit dem fast kleinsten Kader der RL gestartet sind (24), andere Mannschaften hatten bis zu 30 Spieler.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Anbei ein paar bewegte Bilder.

Ehrlich gesagt, bekomme ich jedesmal, wenn ich die gänzlich unveränderte Reporter-Stimme des Herrn Bodo B. höre, das überaus eigenartige und verstörende Gefühl, als ob ich Jahrzehnte nach der Wende die Eintrittskarte zum aktuellen Spiel noch in Mark der DDR hätte bezahlen müssen ...

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/spielbericht-optik-rathenow-bsg-chemie-leipzig-100.html
« Letzte Änderung: 20. März 2022, 19:58 von Schreber »

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Anbei ein paar bewegte Bilder.

Ehrlich gesagt, bekomme ich jedesmal, wenn ich die gänzlich unveränderte Reporter-Stimme des Herrn Bodo B. höre, das überaus eigenartige und verstörende Gefühl, als ob ich Jahrzehente nach der Wende die Eintrittskarte zum aktuellen Spiel noch in Mark der DDR hätte bezahlen müssen ...

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/spielbericht-optik-rathenow-bsg-chemie-leipzig-100.html

Geht mir genauso. Ist ein Relikt aus der Vergangenheit, der war schon damals unangenehm.
Ansonsten ist der Punkt erst einmal ok, gegen Jena gewinnen wir, da bin ich mir sicher. Und dann wollen wir ja vorher noch eine Runde weiter in Bautzen. Werden keine Selbstläufer, aber machbar - denke ich.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Wenn man das Spiel so gesehen hat, war das Unentschieden eigentlich das logische Endergebnis. Die Angriffsbemühungen beider Teams waren einfach zu harmlos. Wir hatten zwar die größeren Spielanteile und haben das von hinten auch spielerisch ganz gut gemacht. Aber im letzten Angriffsdrittel kommt dann immer zu wenig dabei raus. Wenn man dann noch in der ersten Halbzeit ohne richtigen Mittelstürmer spielt, ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Deswegen war die erste Halbzeit an Höhepunkten sehr, sehr arm. In der zweiten Halbzeit sah es dann etwas besser aus, auch weil Optik etwas offensiver ausgerichtet war. Da haben wir uns dann 2-3 Großchancen rausgespielt. Aber wenn man diese nicht nutzt, kann man eben auch keine 3 Punkte mitnehmen. Ich finde unsere jetzige Viererabwehrkette richtig gut und würde diese wenn möglich auch in den nächsten Spielen beibehalten. Tom M. und Lucas S. machen das auf den Außenpositionen richtig gut, sowohl defensiv als auch offensiv. Uns fehlt eigentlich ein schneller Linksaußen und ein Mittelstürmer der Flanken auch mal zu Toren nutzen kann. Aber das ist eher was für die nächste Saison.
Wir brauchen in dieser Saison sicher noch ca. 3-5 Punkte und da fangen dann schon eher die Bauchschmerzen an. Wir spielen noch gegen 5 Teams der besten 7 Vereine, gegen die haben wir in der Hinrunde keinen Punkt geholt. Dann haben wir noch Auerbach auswärts und das als Mittwochspiel. Das wird schon verdammt schwer. Ansonsten noch TeBe zu Hause als Abschluss der englischen Woche, was auch nicht einfach ist. Dann wäre noch das Auswärtsspiel in Füwa. Also die Gesamtkonstellation für die restlichen Spiele ist schon eher als ziemlich schwer einzustufen. Wir sollten uns jetzt noch nicht in Sicherheit wiegen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Wenn man sich die Zusammenfassung bei Ostsport mal anschaut und die drei Hundertprozentigen Chancen in der zweiten Hälfte sieht (im Stadion sieht das ja immer ein bißchen anders aus) kann man nur noch den  Kopf schütteln. Noch klarere Chancen wird man so schnell wohl nicht wieder kriegen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Wenn man sich die Zusammenfassung bei Ostsport mal anschaut und die drei Hundertprozentigen Chancen in der zweiten Hälfte sieht (im Stadion sieht das ja immer ein bißchen anders aus) kann man nur noch den  Kopf schütteln. Noch klarere Chancen wird man so schnell wohl nicht wieder kriegen.

Wenn man wegen diesem Unvermögen noch absteigen würde... Nun gut, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering aber trotzdem finde ich diese Chancenverwertung mehr als fahrlässig.
Legen wir im Offensivbereich nicht qualitativ hochwertig nach, sind wir 22/23 ein Abstiegskandidat. Die Defensive wird nach dieser Saison zwangsläufig umgebaut und vorne geht nicht viel. Wenn Chancen erarbeitet werden, lässt man sie meistens unkonzentriert liegen oder will den Ball ins Tor tragen.
Nochmal generell. Die Saison ist noch nicht vorbei und die da unten punkten aktuell fast jedes WE. Wenn sich noch Zwickau und Halle zu Viktoria Berlin hinzugesellen und wir weiter schmale Punktkost liefern, sind wir plötzlich am vorletzten und letzten Spieltag in Endspielen. Ich will mir dieses Szenario nicht ausmalen. 46 Punkte reichen, 43 sehr wahrscheinlich auch. Der Rest ist immer noch wackelig und hängt von den Ostvereinen in Liga 3 ab. Die Regionalliga Nordost 22/23 wird ohnehin sportlich ein dickes Brett. Nicht nur von den Namen her. 

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
..im Stadion sieht das ja immer ein bißchen anders aus...
Wieviel Chemiker waren denn gestern dort?
...Wir sollten uns jetzt noch nicht in Sicherheit wiegen.
So unterschiedlich ist das... :017:...ich habe eigentlich schon nach dem Sieg gegen Hertha 'nen Haken drunter gemacht...Konzentration auf den Pokal ist alles, was jetzt zählt.

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Bitte? Wir diskutieren hier ob wir noch absteigen?
Wir hauen Lok mit 2:0 aus dem AKS, sind 43 Punkte. Mindestens Jena und TeBe kämpfen wir auch zu Zwölft in Leutzsch nieder. Mit 49 Punkten brennt da nix mehr an. Bisschen mehr Optimismus und Glaube an die Fähigkeiten von Fans und Mannschaft sollten wir schon haben. Prost. :doppel

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
... kämpfen wir auch zu Zwölft in Leutzsch nieder... Prost. :doppel

Prost? 10.51 Uhr??

Da wundert einen das "zu Zwölft" natürlich nicht mehr ganz so sehr ...

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Prost? 10.51 Uhr??

Da wundert einen das "zu Zwölft" natürlich nicht mehr ganz so sehr ...

Ja sorry, ich ging im Montagmorgensuff davon aus, dass beim Fußball manchmal ein sogenannter „zwölfter Mann“ mitspielt.  :victory:
Stößchen