Seh ich wiederum nicht so. Chemie hat nach dem Rückstand toll gespielt und den Gegner eingeschnürt, so dass sie gar nicht mehr nach vorn spielen konnten - aber eben erst nach Rückstand. Sonst hätte man versucht mit der Taktik der 1. Halbzeit dem Gegner bis zum Ende den „Nerv zu ziehen“. Das Gegentor war der Auslöser zu dem tollen Spiel der zweiten Halbzeit, bei der sich auch die Eingewechselten gleich sehr gut eingefügt haben.
Das ist aber nicht das, was unser Trainer in der PK gesagt hat. Der (Super-)Matchplan sah offensichtlich genau diesen Ablauf vor, nur eben ohne das Gegentor, wovor man bei der spielerischen Qualität der Hertha U23 eben nie sicher sein kann. Die Frage war eher der Zeitpunkt, wann man anfängt, das Spiel zu kippen und die Hertha vor eine neue Aufgabe zu stellen (mit der sie dann ebensowenig zurecht gekommen ist, wie mit der ersten.) Den Zeitpunkt hat die Hertha dann "gewählt". Ohne das Gegentor hättest Du vielleicht noch (höchstens) zehn Minuten warten müssen und hättest dann dasgleiche zu sehen bekommen.
"Wir haben das Minimalziel (!) erreicht." (sinngemäß) hat Miro gesagt. Damit hatte er mich jetzt endgültig. In den letzten 1,5 Jahren hatte ich schon hier und da so meine Zweifel an ihm, aber das gestern war überzeugend überragend. Die Mannschaft war top eingestellt, diszipliniert, fokusiert, bereit und hat zur richtigen Zeit das Richtige umgesetzt.
Wir müssen ja auch bedenken, dass am Dienstag schon das nächste, viel schwierigere Spiel auf uns wartet. Wir sind eine Amateurmannschaft. Macht es da Sinn, am Beginn einer englischen Woche gegen einen technisch überlegenen Gegner von Beginn Offensivpressing spielen? Oder werden wir dann irgendwann müde und werden abgeschossen, so, wie das die Hertha ja gerne mal macht. Denen macht sowas ja schließlich mehr Spaß, als sich in Liga 3 mit gleichwertigen Teams auseinanderzusetzen. Dieses Mal mussten sie damit klarkommen, dass der Gegner ihnen mal nicht in die Karten spielt. Hertha hatte keine Lösung, wahrscheinlich auch keinen richtigen Plan. Nur eben Qualität 'Wir gehen raus und dann wird das schon. Gegen die reicht das allemal.' Berlin eben.