Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83738 mal)

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #180 am: 15. März 2020, 12:43 »
@Esca: Die von der Bild re-publizierten Informationen waren allesamt frei zugänglich, teilweise schon seit Tagen. Nichts davon war Spiegel-Eigenrecherche, investigativ oder sonst irgendetwas. Man kann und sollte die Bildzeitung kritisieren, aber bitte sachlich und nicht mit Schaum vor dem Mund. Sonst geht es nach hinten los. Hier hat die Sache, also dieser Bild-Bericht, sogar was Gutes, wenn möglichst viele Leser sich die Sachen zu Herzen nehmen. (Damit möchte ich nicht behaupten, die Sorge um die Menschen und die Gesellschaft sei für gewöhnlich das Leitmotiv der Bildzeitung.)

Zu CurVac: Es zeigt sich in der Tat, dass Trump auf den Rängen der Parlamente für große Teile seiner Gesamtleistung und sein Verhalten in der Corona-Krise so manches Spruchband verdient hätte. Immerhin besteht Grund zur Hoffnung, dass ein möglicher Impfstoff allen Leidenden weltweit zur Verfügung stehen könnte.

8. April 2018: Der deutsche Unternehmensgrüner Ingmar Hoerr wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Stattdessen übernahm das Zepter der bisher für Aufgaben wie Business Development, Alliance Management und kommerzielle Entwicklung zuständige Daniel L. Menichella. Kurz gesagt: Der Gründervater, der selbst geforscht hat, zieht sich zurück und macht Platz für einen Betriebswirtschaftler, der die Marke kommerziell vorantreiben soll. Ein typischer Vorgang in Unternehmen, sobald diese ein gewisses Volumen erreichen, man kennt's.

https://www.curevac.com/de/news/curevac-announces-new-management-structure

Dann kam neulich das Treffen mit eben jenem Dan Menichella und Donald Trump und schwuppdiwupp...

11. März 2020: ... hat der Papa Hoerr sich seine Firma zurückgeholt. Auch wenn in der Pressemitteilung nichts davon zu lesen ist (nachvollziehbar), liegt der Verdacht nahe, dass Ingmar Hoerr nicht so ganz einverstanden mit dem war, was Menichella dort mutmaßlich plante.

https://www.curevac.com/de/news/company-founder-ingmar-hoerr-succeeds-daniel-menichella-as-ceo-of-curevac-ag

Es besteht Anlass zur Hoffnung - vorausgesetzt, CurVac (an der nebenbei bemerkt auch die Hopp BioTech holding mit Eigenkapital beteiligt ist) ist wirklich dran an einer Lösung. Und dass wir nicht erneut Zeuge einer kapitalistischen Horrorstory werden, in der nur eine ausgewählte Menschenschar den Zugang zu lebenswichtigen Gütern erhält.
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 13:08 von Sündenbock »

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.276
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #181 am: 15. März 2020, 15:31 »
Jungs, bleibt geschmeidig.
Recht hast de  :victory:
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #182 am: 15. März 2020, 17:44 »
Stimmt. In Italien fehlen die Intensivbetten. Wir haben sie. In Italien sterben die Menschen. Wir helfen nicht. Weil wir sie vielleicht bald selbst brauchen. Vielleicht...bald...

Betten & Ausrüstung könnten wir vermutlich genug schicken. Aber die haben ja da unten auch kein Personal. Als ich vor einem Jahr in der Klinik lag, haben mich eine italienische Krankenschwester und ein ital. Arzt behandelt. Die Ärzte aus den Südstaaten sind doch in großer Zahl nach Frankreich, Deutschland und zu den Amis abgeworben worden. Wir müssten auch noch massiv Personal dahinschicken, wie soll man das organisieren, wenn sie angeblich hier schon am Limit sind. Zumindest  hat China schon geholfen, da die scheinbar über dem "Höhepunkt" drüber sind.
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 17:46 von UrBöhlener »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #183 am: 15. März 2020, 18:00 »
Ich bin mal gespannt, wie sich die Infektionszahlen in und um Leipzig in den kommenden 9 Tagen entwickeln. Sollte es blitzartig wirklich exorbitant nach oben gehen, wissen wir eigentlich alle, wer oder was dafür verantwortlich ist.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #184 am: 15. März 2020, 18:19 »
Ich bin mal gespannt, wie sich die Infektionszahlen in und um Leipzig in den kommenden 9 Tagen entwickeln. Sollte es blitzartig wirklich exorbitant nach oben gehen, wissen wir eigentlich alle, wer oder was dafür verantwortlich ist.

Wer oder was denn? Erleuchte uns.

« Letzte Änderung: 15. März 2020, 18:23 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #185 am: 15. März 2020, 18:50 »
Wer oder was denn? Erleuchte uns.
Ich schätze mal, er meint das Spiel von RB.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #186 am: 15. März 2020, 18:57 »
Ich schätze mal, er meint das Spiel von RB.

Ich denke mal die sind breiter gestreut, vor allem bei Champions-League-Spielen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #187 am: 16. März 2020, 00:45 »
Da ich keine Apathien gegen Hopp habe,  aber sehr wohl gegen Matteschiss, poste ich auch mal zu dem Thema, aus Respekt dieser Entscheidung die Dietmar Hopp getroffen hat , seine Firma mit seinem avisierten Impfstoff  nicht  an Trump zu verhöckern , egal ob es um einen Miliarden Gewinn geht , aber zumindest will er helfen..

https://faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/curevac-investor-hopp-wehrt-sich-gegen-donald-trump-16680445.amp.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #188 am: 16. März 2020, 09:39 »
Da ich keine Apathien gegen Hopp habe,  aber sehr wohl gegen Matteschiss, poste ich auch mal zu dem Thema, aus Respekt dieser Entscheidung die Dietmar Hopp getroffen hat , seine Firma mit seinem avisierten Impfstoff  nicht  an Trump zu verhöckern , egal ob es um einen Miliarden Gewinn geht , aber zumindest will er helfen..

https://faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/curevac-investor-hopp-wehrt-sich-gegen-donald-trump-16680445.amp.html

Unabhängig davon, dass wir sicherlich alle froh sind wenn der Spuk vorbei und Medikamente wie Impfstoffe für alle Menschen verfügbar sind, muss man jetzt keine Investoren in den Himmel heben, die mit der Pharmaindustrie Milliarden verdienen und nun auch wieder verdienen werden.
Lass dir eines gesagt sein. Die Pharmaindustrie ist eine der schlimmsten Geschäfte und sie basiert auf den Krankheiten der Menschen. Gäbe es diese globale Pandemie nicht, würden die keinen Handschlag rühren um dagegen zeitnah irgendwas zu entwickeln. Es wurden für eher seltene Krankheiten sogar schon Medikamente zurück gehalten oder gar nicht in Masse produziert weil sie nicht rentabel absetzbar waren. Obwohl man hätte Menschenleben retten können. Das ist kein Geschäft der Nächstenliebe und Herr Hopp deswegen kein Heiliger sondern auch nur einer von ein paar wenigen Investoren, die wieder richtig groß Kasse machen werden.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.196
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #189 am: 16. März 2020, 10:15 »
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Johannes 8,7)"

Gibt es eigentlich den Grimmaer noch ?  :D

Ich bin kein Fan von Dietmar Hopp, breche mir aber auch keinen Zacken aus der Krone, diese Haltung mit Respekt und Wohlwollen zu betrachten.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/curevac-donald-trump-lockt-tuebinge-impfstoff-firma-und-forscher-in-usa-a-1305445.html

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #190 am: 16. März 2020, 11:17 »
Es könnte allerdings gut sein, daß sich die Chinesen - was den Wettlauf um den Einkauf von möglichen Impfstoffen in Deutschland betrifft - lediglich etwas geschickter anstellen als die Amerikaner.

"Für die Forschung erhält Biontech bis zu 120 Millionen Euro aus China, davon 44 Millionen Euro im Austausch gegen Biontech-Aktien."

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/deutsch-chinesische-kooperation-im-kampf-gegen-corona-16681062.html

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #191 am: 16. März 2020, 11:36 »
Was ich wiederum für bemerkenswert halte. Noch nie jemals zuvor haben so viele, auch in wirtschaftlicher Konkurrenz stehende Staaten und Unternehmen so sehr und eng zusammengearbeitet um ein Problem in relativ kurzer Zeit zu lösen. Ende April soll wohl schon ein Impfstoff in die klinische Erprobung gehen. Wohl in China. Die Testphase so heißt es, wird verkürzt um im Falle der optimalen Wirksamkeit schnellstens in die Massenproduktion einsteigen zu können. Natürlich haben die Staaten nicht nur das menschliche Wohl im Blick sondern die Abwendung einer durchaus möglichen Weltwirtschaftskrise, die wohl auch kommen wird. Diese ist aber unter allen Umständen abzumildern und hierbei zählt wohl jeder Tag. Jede Demokratie weiß, das Radikale in Krisenzeiten den meisten Zulauf haben...
Wir reden dort noch nicht mal über die Ausbreitung auf dem afrikanischen Kontinent. Dort gibt es kaum medizinische Versorgung, dazu Kriege und Hungersnöte. Wenn in Europa ein paar Tausend an diesem Virus sterben, werden es in Afrika eventuell Millionen sein...
Höchste Eisenbahn!
Ja, wie Thommy sagte. Da muss ich die Chuzpe haben und ehrlich zugeben, die Situation am Anfang total unterschätzt zu haben! Sorry dafür!
Jedoch ist alles was hier in Europa und sogar China passiert vergleichsweise "harmlos" gegen das, was passiert wenn diese Krankheit die mit Krisen gebeutelten, mit Bürgerkriegen und Hungersnöten überzogenen afrikanischen Länder mit voller Wucht trifft. Oder sogar Syrien.. So viele Massengräber kann man gar nicht ausheben... Und das ist die ungeschönte Wahrheit.
« Letzte Änderung: 16. März 2020, 11:38 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.196
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #192 am: 16. März 2020, 11:57 »
Der erste normale Beitrag seit langem. Danke dafür. :daumen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #194 am: 17. März 2020, 08:59 »
Zitat
So weit bisher bekannt können Tiere das Coronavirus nicht übertragen. Es wird dennoch empfohlen, nach einem Spaziergang die Hunde zu waschen.

na genau... :lol :embarrassed: