... Eine Reform war nötig, das „Wie“ und die Umsetzung schlecht...
Stimmt.
Leider hatten die SPD mit Gerhard Schröder und die Grünen mit Joschka Fischer unternehmerfreundliche Politiker an ihrer Spitze. Chancen für neue Wege wurden versäumt, statt dessen Hartz IV mit umfangreichen "Strafmaßnahmen" etabliert, die Umverteilung von unten nach oben forciert. In der Folge wurden Kinder zum Armutsrisiko...
Chancen? z.B. bedingungsloses Grundeinkommen, finanziert durch verbrauchsabängige Steuern (Mehrwertsteuer 25% +x), dafür Abschaffung der Lohnsteuer... (warum muss ich, wenn ich arbeite, dafür auch noch Steuern bezahlen?), dadurch höhere Nettolöhne (auch für Köche und Pfleger), dadurch mehr Konsum, dadurch mehr Produktion...). Aber das hätte Mut erfordert und wäre von der Opposition nicht "durchgewunken" worden. Und weder Schröder noch Fischer hatten leider genug Phantasie für neue Wege... (gerade wegen Fischers Vergangenheit eher erstaunlich). Deswegen wurden sie ja dann auch abgewählt.
Na gut, das ist hier ein Fußballforum und ein COVID-19-Thema. Also: back to topic.
Sonst müsste ich unter "was mich aufregt" weiterschreiben, oder unter "was mich 2002 aufgeregt hat"...