Das hatte ich gegen Eilenburg auch gedacht hinsichtlich „Reaktion zeigen“. Ausgang bekannt...
Alles andere als eine Niederlage beim BAK wäre schon ein Erfolg.
Durch Meckern und Fordern erreicht man aber in der Regel weniger, als durch positive Motivation.
Auch wenn wir in der Tabelle vorm BAK stehen, dürfen wir nicht vergessen, wer wir sind und woher wir kommen. Vom POTENZIAL her ist uns der BAK noch immer weit voraus. Wir sind der Aufsteiger, überhaupt erst die zweite Spielzeit dabei, noch dazu mit Unterbrechung. Von den Trainingsbedingungen her sind uns Oberligisten überlegen. Nur so als Beispiel: Gerade war zu lesen, dass bei Inter die Spieler jeden Vormittag trainieren und nachmittags in die Sprachschule gehen. Unsere Spieler trainieren NACH der Arbeit, das ist was anderes! Und wir wissen auch alle unter welchen Bedingungen. Betrachtet man unsere MÖGLICHKEITEN ist die bishergige Saisonleistung ÜBERRAGEND. Das darf bitte nicht vergessen werden.
Die Mannschaft spielt auch erst in zweiter Linie für uns, zuallererst spielt sie für sich. Es ist ihr Erfolg oder Misserfolg, an dem wir nur teilhaben. Keiner verliert gern. Schon gar nicht gegen so einen unangenehmen Gegner. Eilenburg war immer schwierig für uns, so wie Grimma oder Inter, solche Mannschaften gibt es. Mir wäre es auch lieber, wenn gerade gegen diese Herden unsere Jungs in Sachen Mut und Motivation nochmal eins drauf tun. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass unseren Trainern da was einfällt. In der Gegenwart sind wir gegen diese "Angstgegner" (seit Jahren) eher gelähmt. So auch letzte Woche. Der Kopf entscheidet solche Spiele, da muss der Schalter rum.
Es ist aber dumm, zu denken, dass eine Mannschaft absichtlich ein Spiel wie in Eilenburg verliert. Die Spieler würden dabei nur sich selbst berauben, der Möglichkeit, die Spiele zu spielen, die danach folgen könnten, wie ein Pokalfinale, oder dann den DFB-Pokal. Wer dort dabei war, der will sowas in der Regel doch unbedingt wieder. Aber unter unseren Bedingungen kann die Mannschaft einfach nicht jede Woche das volle Potenzial abrufen. Und im Moment sind eben mehr von den Spielern an der Grenze ihrer Möglichkeiten, zum Teil weil sie in den letzten Wochen WEIT DARÜBER HINAUS gespielt haben. Das muss man verstehen. Um so mehr brauchen sie dann unsere Unterstützung, damit sie diese Grenze von Neuem durchbrechen können, damit Mentalität wieder Qualität schlägt. Unser Gemecker würde sie stattdessen schwächer machen.
Die Mannschaft hat sich einen sehr guten Tabellenplatz erarbeitet, erkämpft. Wir haben sie dabei unterstützt, aber mehr auch nicht. Es ist in erster Linie die Leistung der Mannschaft. Sie ziehen, wir schieben, zusammen geht es vorwärts. Deshalb muss die Stimmung im Stadion halten, positiv bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft. Das war immer unsere Stärke als Verein. Wir, wir sollten weniger fordern und vielmehr auch dankbar sein, dass unsere Jungs ihre Knochen hinhalten, obwohl sie es vielleicht anderswo besser, leichter haben könnten. Dass sie WIEDER so viel aus den wenigen Möglichkeiten machen, die sich schnell bessern müssen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.