Autor Thema: Diskussionen über den Leipziger Stadtrat und Politik an sich  (Gelesen 10209 mal)

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #15 am: 11. November 2019, 10:47 »
Das hier ist ein Fussball-Forum. Lass bitte Deine unsinniges, susbstanzloses Nachgeplapper woanders ab.

Einspruch.

Oft genug finden hier Diskussionen statt, die wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun haben. Diese mögen i.d.R. sachlich geführt werden, was vermutlich daran liegt, dass hier zumeist ziemlich ähnliche Präferenzen vorherrschen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dabei objektiv immer alles auf belastbaren Fakten basiert. Wenn man schon fußballfremde Debatten/Einwürfe hier zulässt, dann muss man auch Wortmeldungen zulassen bzw. akzeptieren, die man sonst in Form und Inhalt innerhalb der eigenen Filterblase eher weniger zu hören bekommt.

Ich könnte mich jetzt auch noch genüsslich über die Grünen und andere Parteien auslassen, aber ich sehe (und vor allem: halte) es genauso wie du: Das hier ist ein Fußball-Forum.
« Letzte Änderung: 11. November 2019, 10:48 von Sündenbock »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.094
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #16 am: 11. November 2019, 13:39 »
Oft genug finden hier Diskussionen statt, die wenig bis gar nichts mit Fußball zu tun haben.

Könntest Du mir da mal ein Beispiel geben, damit ich verstehe, was Du meinst? Irgendwie muss das dann an mir vorüber gegangen sein.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #17 am: 11. November 2019, 14:25 »
Könntest Du mir da mal ein Beispiel geben, damit ich verstehe, was Du meinst? Irgendwie muss das dann an mir vorüber gegangen sein.

Ich meine damit, dass Chemie Leipzig anno 2019 kein unpolitischer Verein im eigentlichen Sinne ist. Folgerichtig ist auch dieses Forum nicht in Gänze unpolitisch. Regelmäßig werden hier politische, gesellschaftliche, fußballfremde Entwicklungen, Ereignisse etc. thematisiert und diskutiert. Im Grunde finde ich das alles okay so, weil man sich heutzutage eben (leider) nicht völlig frei von Politik machen kann.

Nur muss man dann eben hier und da mal mit Widerspruch rechnen und leben können, selbst wenn dieser eher polemisch formuliert ist. Und nicht ausgerechnet dann mit der "Fußball(-Forum) ist Fußball(-Forum), Politik(-Forum) bleibt Politik(-Forum)"-Losung dazwischengrätschen, wenn einem selbst die gegnerische Position und deren Ausdrucksweise eher zuwider sind.
« Letzte Änderung: 11. November 2019, 14:52 von Sündenbock »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.094
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #18 am: 11. November 2019, 14:55 »
Nun ja das mag ja alles sein, nur finde ich konkret aus meiner Sicht diese Diskussionsstränge in diesem Forum eben nicht, denn ich meine, sonst hätte ich mich ganz sicher schon darin verfangen. Und da war ich eigentlich auch froh drüber.

Darüber hinaus ist was ich da weiter oben geschrieben habe ja wiederum nur meine persönliche Meinung gewesen, immer gewesen, diesmal halt verbunden mit einer Bitte. Ich bin ja nicht der Administrator dieses Forums und der hat seinerseits nicht eingegriffen.

Die politische Debatte kann von mir aus gern auch noch hier geführt werden, passiert ja sonst nirgends. Weder hab ich für meinen Teil Angst vor Widerspruch, noch vor Polemik. Im Gegenteil. Mir wäre es nur unangenehm und das wird man ja wohl noch sagen dürfen (Scherz). Es ist aber nicht meine Entscheidung. Ich bin nur User.

Deshalb von mir aus bitte: Wird sicher schön, wenn wir dieses Fass hier aufmachen. Und dann noch mit solchen Werkzeugen. Wie Bier zapfen, nur mit Dynamit. Spritzt halt ein bißchen und am Ende sind alle nass und keiner besoffen. Mein Kopfschütteln ist Dir sicher.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #19 am: 11. November 2019, 15:00 »
Ich denke der Kern der Kritik von Dantel an Schuido Käfer‘s Aussage bestand in der Behauptung, wir würden in keiner Demokratie mehr leben. Und das ist erwiesenermaßen Unsinn! Das die Demokratie in Gefahr ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #20 am: 11. November 2019, 15:18 »
Ich denke der Kern der Kritik von Dantel an Schuido Käfer‘s Aussage bestand in der Behauptung, wir würden in keiner Demokratie mehr leben. Und das ist erwiesenermaßen Unsinn! Das die Demokratie in Gefahr ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Falsch, die Behauptung, "Demokratie [in diesem Forum?] war einmal" ist die Reaktion auf den Dantels virtuellen Maulkorb gewesen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.094
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #21 am: 11. November 2019, 15:24 »
Falsch, die Behauptung, "Demokratie [in diesem Forum?] war einmal" ist die Reaktion auf den Dantels virtuellen Maulkorb gewesen.

Auch falsch. Ich verstehe, dass es in unseren Tagen schwer fällt, eine Bitte von einem Verbot zu unterscheiden, aber es war eine Bitte. Schroff formuliert, dem Zeitgeist entsprechend, aber eine Bitte. Ich kann hier keine Maulkörbe verteilen.

Aber der Kern war das auch nicht. Der Kern war, dass ich mich bis heute in einem Fussball-Forum glaube (nicht glaubte!) und mir nun versucht wird, zu erklären, dass das nicht so ist, was sich mit meiner Wahrnehmung eben nicht deckt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.196
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #22 am: 11. November 2019, 15:30 »
Ich glaube ich habe hier durch meinen Bezug auf die Partei Die Grünen unnötigerweise eine politische Debatte losgetreten.  :017: :017: :017:

Vielleicht belassen wir es alles erstmal einfach dabei ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 768
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #23 am: 11. November 2019, 15:37 »
Gern. Rest machen Dantel und ich per PN :)

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #24 am: 11. November 2019, 16:10 »
Gern. Rest machen Dantel und ich per PN :)
Der Arme ...  :gr

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #25 am: 11. November 2019, 16:59 »
Ok, wir sollten es hiermit auch gut sein lassen.
So eine Debatte war nicht von mir gewollt. Unschwer zu überlesen war natürlich, dass ich diese Partei nicht gut finde. Deren politische Ziele sind mir zu radikal und ich halte sie für nicht umsetzbar. Und genau deshalb habe ich Angst, dass es ihnen auf Grund der Wählerstimmen dennoch gelingt fatale Fehler in Bund und Land durchzusetzen. Das ist natürlich MEINE Meinung und niemand muss die teilen, es braucht mich aber auch niemand auf Grund meiner Ansichten zu verurteilen, geschweige denn versuchen mich zu belehren. Das verbiete ich mir und möchte dieses Thema damit hier beenden.
Wir sehen uns in Eilenburg...

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #26 am: 12. November 2019, 19:02 »
Nun ja das mag ja alles sein, nur finde ich konkret aus meiner Sicht diese Diskussionsstränge in diesem Forum eben nicht, denn ich meine, sonst hätte ich mich ganz sicher schon darin verfangen. Und da war ich eigentlich auch froh drüber.

Darüber hinaus ist was ich da weiter oben geschrieben habe ja wiederum nur meine persönliche Meinung gewesen, immer gewesen, diesmal halt verbunden mit einer Bitte. Ich bin ja nicht der Administrator dieses Forums und der hat seinerseits nicht eingegriffen.

Die politische Debatte kann von mir aus gern auch noch hier geführt werden, passiert ja sonst nirgends. Weder hab ich für meinen Teil Angst vor Widerspruch, noch vor Polemik. Im Gegenteil. Mir wäre es nur unangenehm und das wird man ja wohl noch sagen dürfen (Scherz). Es ist aber nicht meine Entscheidung. Ich bin nur User.

Deshalb von mir aus bitte: Wird sicher schön, wenn wir dieses Fass hier aufmachen. Und dann noch mit solchen Werkzeugen. Wie Bier zapfen, nur mit Dynamit. Spritzt halt ein bißchen und am Ende sind alle nass und keiner besoffen. Mein Kopfschütteln ist Dir sicher.

Naja, was soll man da eingreifen? Hier wurden eigentlich fast nur die immer gleichen Standpunkte ausgetauscht. Und wenn ich es mit dem Umgangston in auf anderen Plattformen, die es im Netz so gibt, vergleiche, war das auch vom Ton her gerade noch akzeptabel.

Verboten sind politische Themen hier selbstverständlich nicht. Aber wie du sagst, wenn's dann nur mit dem Holzhammer behandelt wird, dann bringt es eigentlich keinen weiter. Das sollte sich jeder immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Die eigentliche Frage wäre ja, was hier los ist, dass mittlerweile solche Diskussionen nur noch aus gegenseitigen Vorwürfen bestehen. Wirklicher konstruktiver Meinungsaustausch, das wäre mal was.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Diskussionen über den Leipziger Stadtrat und Politik an sich
« Antwort #27 am: 12. November 2019, 19:19 »
Wirklich diskutiert wird ja hier schon lange nicht mehr. Zumindest wie zur „Blütezeit“ dieser Plattform.
3 Tage ist nichts los und dann kommen an einem Tag 15 Beiträge auf einmal. Natürlich soll dieses Forum keine „Schnatterbude“ sein aber hin und wieder etwas konstanter „Flow“ wären auch nicht schlecht.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Re: Diskussionen über den Leipziger Stadtrat und Politik an sich
« Antwort #28 am: 12. November 2019, 19:36 »
Ich sag mal so..
manchmal könnt ihr echt froh sein, dass es ein gewisses ehemaliges Forumsmitglied lieber in den Südfriedhof zog, sonst ...

Lest mal zu Hause die Raufasertapete.. dann wisst ihr was ich meine.

 :banghead:
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.094
    • Profil anzeigen
Re: Re: Presse
« Antwort #29 am: 12. November 2019, 21:01 »
Naja, was soll man da eingreifen?

Solltest Du nicht. War so nicht gemeint. Alles gut so.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."