Autor Thema: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille  (Gelesen 53643 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #90 am: 26. September 2019, 16:36 »
Ich mag sie nicht, ich mag sie überhaupt nicht, ich habe sie nie gemocht, jene aus dem anderen Stadtteil.

Aber ich mag auch nicht zusehen, wie jetzt dieses Derby, das für mich die Mutter aller Derbys war und bleibt, - von oben (!) - zum Nicht-Derby gemacht werden soll.

Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
Spricht etwas dagegen, daß jenen, die aus Protest gegen das minimierte Gästekartenkontingent nicht kommen werden, angeboten wird, den Gäste-Block zum Spiel zumindest in eigener Regie ((Zaun-)Fahnen und Spruchbänder) zu gestalten?
(Daß während und und nach dem Spiel nichts davon wegkommen darf, müßte selbstverständlich sein und könnte zuvor wasserdicht gemacht werden.)

Für mich würde eine solche Geste von Größe zeugen, einer Größe, die uns gut zu Gesicht stehen würde.

Vermutlich würde man ein solches Angebot auf der anderen Seite nicht annehmen.                                                       
Das hindert aber niemanden, es zuvor auszusprechen.

Nicht zuletzt deshalb, weil es morgen schon uns treffen kann und vermutlich auch wird.   
                                               
In ganz Leipzig hängen derzeit omnipräsente Plakate: "Alle nach Erfurt".                                                                       
Die grün-weiße Karawane wird sich wie gewohnt in Bewegung setzen.                                                                         
Was wäre, wenn es schon bald heißen würde, in Erfurt, in Berlin undundund sind nur 250 Leipziger Gäste-Fans zugelassen?!

Wehret den Anfängen !
Wenn möglich, über alle Grenzen hinweg !

Sorry wenn ich jetzt auf Grund einiger Vorfälle emotional reagiere. Aber wenn auch nur eine besch*ssene Fahne von diesem Müll da draußen lockerflockig und unbehelligt den Weg an den Stadionzaun des AKS findet, bekomme ich böse Agressionen. Wenn Gästefans kommen, gesteht man ihnen das Anflaggen zu, wenn sie bereit sind den Mist auch zu verteidigen wenn sie es müssen. So ist das überall im Lande. Wenn aber gerade diese Flennbemmen welche öffentlich in Zeitungen wegen einem verlorenen Fetzen heulen, diesen Fetzen dann sogar irgendwoher wiederbekommen und als „Dank“ in zehnfacher Überzahl alte Chemiker abpassen, nun sogar in Leutzsch mit Erlaubnis was aufhängen dürften, hört’s auf! Never ever!!! Derby hin, Derby her. Großmut ist das Eine, Dummheit das Andere. Und wir sind nicht dumm und schon gar nicht deren Kasper. Die wollen nicht kommen? Okay. Die Bullerei macht die Regeln und das kotzt ausnahmslos Freund wie Feind gleichermaßen an. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit die wir mit denen da draußen haben.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #91 am: 26. September 2019, 16:39 »
Ich mag sie nicht, ich mag sie überhaupt nicht, ich habe sie nie gemocht, jene aus dem anderen Stadtteil.

Aber ich mag auch nicht zusehen, wie jetzt dieses Derby, das für mich die Mutter aller Derbys war und bleibt, - von oben (!) - zum Nicht-Derby gemacht werden soll.

Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
Spricht etwas dagegen, daß jenen, die aus Protest gegen das minimierte Gästekartenkontingent nicht kommen werden, angeboten wird, den Gäste-Block zum Spiel zumindest in eigener Regie ((Zaun-)Fahnen und Spruchbänder) zu gestalten?
(Daß während und und nach dem Spiel nichts davon wegkommen darf, müßte selbstverständlich sein und könnte zuvor wasserdicht gemacht werden.)

Für mich würde eine solche Geste von Größe zeugen, einer Größe, die uns gut zu Gesicht stehen würde.

Vermutlich würde man ein solches Angebot auf der anderen Seite nicht annehmen.                                                       
Das hindert aber niemanden, es zuvor auszusprechen.

Nicht zuletzt deshalb, weil es morgen schon uns treffen kann und vermutlich auch wird.   
                                               
In ganz Leipzig hängen derzeit omnipräsente Plakate: "Alle nach Erfurt".                                                                       
Die grün-weiße Karawane wird sich wie gewohnt in Bewegung setzen.                                                                         
Was wäre, wenn es schon bald heißen würde, in Erfurt, in Berlin undundund sind nur 250 Leipziger Gäste-Fans zugelassen?!

Wehret den Anfängen !
Wenn möglich, über alle Grenzen hinweg !
Ich halte die Idee für durchaus überlegenswert und ausbaufähig, die schon erwähnten "Figuren" im Gästeblock auch. Ob sich die Ultras beider Seiten da zusammenraufen, da hab ich Zweife, schon weil die zeit knapp istl. Mein Segen hätten Sie.
 :doppel :doppel :doppel :doppel :doppel :doppel

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #92 am: 26. September 2019, 18:03 »
So ein Scheiß! Die wollen nicht in den AKS, dann bleiben auch die Lappen draußen. Na gut, auf dem Norddamm kann man sie sich ja mal kurz anschauen.  :098:
Sollen die Video gucken und den ihre Profis einen leeren Gästeblock zujubeln. Ein Umstand,  der höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird.  :D
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #93 am: 26. September 2019, 19:38 »
Es ist eben nur die Frage, wie wir woanders wahrgenommen werden. Dortmund - Schalke, da ist die Rivalität überwiegend sportlich. Gibt noch andere Beispiele. Der Hass zwischen Lok und Chemie ist extrem, da mache ich mir gar nichts vor. Soll das immer so bleiben? Wollen wir diesen Hass ewig kultivieren, ewig nach außen so wirken, wie es Waldemar Hartmann dereinst im Doppelpass sagte: "die sind doch selber schuld an RB, die schlagen sich lieber die Köppe ein, statt ihre Vereine aufzubauen ...". ich sage nicht, dass das stimmt. Aber so werden wir wahrgenommen, und so kommen wir auch nicht weiter. Und ein Körnchen Wahrheit ist auch dabei. Und jetzt wäre mal die Gelegenheit, was zusammen im Sinne der Sache zu unternehmen. Aber das ist wohl so, wie mit den Extremen: Demonstrieren die Rechten, fallen die Linken lieber der Polizei in den Rücken, nicht den Rechten. Und vize versa.

Das gute ist, dass der Capitano spielen darf, super! Der ist unverzichtbar, und die Lokisten kotzen ab. Julian das Spiel zu geben, wäre eine schöne Geste, aber wir können uns das nicht leisten - Bellot ist derjenige, der ein 0:0 halten kann. Ohne ihn sähe unser Torverhältnis noch mieser aus.
« Letzte Änderung: 26. September 2019, 19:41 von R. Polter »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #94 am: 26. September 2019, 20:00 »
Zitat : Das gute ist, dass der Capitano spielen darf, super!


das ist beste Nachricht die es heute gab ... Stefan wird wieder heiß wie Frittenfett sein... Geile Sache das ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #95 am: 26. September 2019, 20:10 »
Es ist eben nur die Frage, wie wir woanders wahrgenommen werden. Dortmund - Schalke, da ist die Rivalität überwiegend sportlich. Gibt noch andere Beispiele. Der Hass zwischen Lok und Chemie ist extrem, da mache ich mir gar nichts vor. Soll das immer so bleiben? Wollen wir diesen Hass ewig kultivieren, ewig nach außen so wirken, wie es Waldemar Hartmann dereinst im Doppelpass sagte: "die sind doch selber schuld an RB, die schlagen sich lieber die Köppe ein, statt ihre Vereine aufzubauen ...". ich sage nicht, dass das stimmt. Aber so werden wir wahrgenommen, und so kommen wir auch nicht weiter. Und ein Körnchen Wahrheit ist auch dabei. Und jetzt wäre mal die Gelegenheit, was zusammen im Sinne der Sache zu unternehmen. Aber das ist wohl so, wie mit den Extremen: Demonstrieren die Rechten, fallen die Linken lieber der Polizei in den Rücken, nicht den Rechten. Und vize versa.

Das gute ist, dass der Capitano spielen darf, super! Der ist unverzichtbar, und die Lokisten kotzen ab. Julian das Spiel zu geben, wäre eine schöne Geste, aber wir können uns das nicht leisten - Bellot ist derjenige, der ein 0:0 halten kann. Ohne ihn sähe unser Torverhältnis noch mieser aus.

Bevor wir was mit Klo zusammen machen, friert die Hölle ein! Kannst du glauben.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #96 am: 26. September 2019, 20:53 »
Frieden ist mehr als das Schweigen der Waffen.

Es geht derzeit aber nicht um Frieden mit denen, dafür ist in den letzten Jahrzehnten einfach zu viel passiert, sondern - so der zur Diskussion stehende Vorschlag - lediglich um eine meiner Meinung nach - große und möglicherweise auch sehr im eigenen Interesse liegende Geste.

Vergleichbar vielleicht mit jener vom 15. April 2018, als am Leutzscher Bahnhof auch ein Kranz in grün-weißen Farben niedergelegt wurde, - über alle Grenzen hinweg.


(Ich meine insbesondere die Leipziger Gemeinsamkeit zwischen 1:07 und 1:10 min. und das Leutzscher Bekenntnis zwischen 1.22 bis 1.33 min.)

Ansonsten gilt:
Haß gebiert Haß.
Immer wieder.
Immer wieder neu.

(Während am Cottaweg und anderswo erstaunt zur Kenntnis genommen wird, wie leicht es ist, Gästekarten zu begrenzen, um zu erreichen, daß vergessen wird, wie anders, um wieviel schöner und emotionaler Fußball in Leipzig sein kann, als jener, der aus reinem Profitinteresse im ehemaligen Zentralstadion installiert worden ist.)


Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #97 am: 26. September 2019, 21:55 »
Esca, Du musst Dich irgendwann mal entscheiden... Entweder tun die Amateurvereine endlich mal was gegen Polizei- und Verbandswillkür, wie Du es in jedem 3.Post forderst, oder wir bleiben beim derzeitigen "Aber nicht mit denen"... Chemie wird die Welt sicher nicht allein retten... Es geht hier nicht um Kuscheln, sondern um die letzte Chance einen Schein von Derby zu bewahren...
Mannschaftsversteher

Offline duke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #98 am: 26. September 2019, 22:01 »

Sollen die Video gucken und den ihre Profis einen leeren Gästeblock zujubeln. Ein Umstand,  der höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird.  :D
Wo warst Du all die Jahre?

Offline Iniesta

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #99 am: 26. September 2019, 22:51 »
Ich bin dafür, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Nämlich auf uns und wie wir 3 Punkte erreichen können. Dafür braucht die Mannschaft unsere Unterstützung und keine Nebenschauplätze.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #100 am: 26. September 2019, 23:13 »
Ich bin dafür, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Nämlich auf uns und wie wir 3 Punkte erreichen können. Dafür braucht die Mannschaft unsere Unterstützung und keine Nebenschauplätze.
Sehr kurzfristig gedacht... Diese "Nebenschauplätze" gefährden eben alles... Sei es die Zuschauerbeschränkung, der fehlende Pachtvertrag oder völlig sinnfreie Polizeieinsätze ala Zwenkau... Wenn wir darüber nicht reden, brauchen wir bald nicht mehr über 3 Punkte reden...




Mannschaftsversteher

Offline Iniesta

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #101 am: 27. September 2019, 08:14 »
Ich habe mich ausschließlich auf das Ortsderby bezogen mit der hier diskutierten blau-gelben Beschmückung mit Gummipuppen oder Zaunsfahnen.
Dass natürlich Pachtvertrag, 4999-Fan-Beschränkung, Flutlicht etc. wichtige Themen für uns als Chemiker sind, versteht sich von allein, über die wir uns Gedanken machen müssen.
Mir ging es hier um die sportliche Konzentration auf das eine Spiel (und das Spiel zuvor in Erfurt).

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #102 am: 27. September 2019, 09:13 »
Ich habe mich ausschließlich auf das Ortsderby bezogen mit der hier diskutierten blau-gelben Beschmückung mit Gummipuppen oder Zaunsfahnen.
Dass natürlich Pachtvertrag, 4999-Fan-Beschränkung, Flutlicht etc. wichtige Themen für uns als Chemiker sind, versteht sich von allein, über die wir uns Gedanken machen müssen.
Mir ging es hier um die sportliche Konzentration auf das eine Spiel (und das Spiel zuvor in Erfurt).
oder dachtest du an sowas in blau gelb ...

https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Vorm-Leipziger-Derby-Gruene-Puppen-aufgehaengt-Fanmarsch-abgesagt

hier wird nischt blau gelb geschmückt ... man kann gegen den Ausschluß protestieren aber garantiert nicht mit diesen Blau gelben Dreck ... Ich brauch da keine Symphatiebekundungen mit denen und viele andere auch nicht ...
« Letzte Änderung: 27. September 2019, 09:16 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #103 am: 27. September 2019, 15:20 »
Man könnte ja auch 500 Chemiker bl**g*lb anziehen und L * K bläken lassen. :nad
Achtung: Das ist Satire (muss man ja hier manchmal dazu sagen).

Der AKS bleibt grünweiss. Überall.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #104 am: 27. September 2019, 15:37 »
Das Brisante an dem Thema Chemie gegen Südfriedhof ist doch, daß die Verantwortlichen aus Prostheißa
damals die Existenz unserer Chemiker bedroht haben und vernichten wollten. Das gab und gibt es nirgens in Deutschland
nochmal! Deshalb wird der Haß und die Verachtung immer bleiben. Eine Versöhnung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
...Irgendwie hat das auch mit bestimmten Namen zu tun, die ich hier aber nicht nennen will....