Aus vielerlei Gründen leider weit weg von AKS und Chemie und damit letztlich vom Derby hatte ich mir so überlegt, wie man auf eine vermeintliche Pleite reagieren könnte. Der nicht ganz so unbedeutsame und vor allem unbequeme (passt zu uns!) Peter Handke hatte vor geraumer Zeit einmal beiläufig gesagt:
„Und immer halte ich zu den Verlierern.“
Mein Gott, dass passt – natürlich metaphysische betrachtet – doch vortrefflich zu uns. Außenseiter, Nicht-Gewollte, Chaoten, Normalos und vor allem zu jenen, die sich nicht instrumentalisieren lassen. Wer möchte – um bei Peter Handke zu bleiben – schon zu den Verlierern gehören? Es sind nur wenige, die dies auf Dauer ertragen können. Ich erspare mir entsprechende Hinweise zur „event-culture“ des modernen Unterhaltungsfußballs.
Und nun heute der Sieg! Herausragend! Grandios! Ein Wirtshaus im Niemandsland wusste nicht, warum eine Runde die nächste jagte. Herausragend! Wunderbar! Und so ganz nebenbei: Exakt 40 Jahre nach dem legendären 3:0-Sieg in Zwickau, als wahrlich die Halde gebebt hat, wieder ein historischer Sieg!