Autor Thema: AKS  (Gelesen 66007 mal)

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #255 am: 03. Oktober 2023, 11:43 »
Aber es kann ja nun auch nicht so sein, daß man durch den Kauf einer Sitzplatzkarte, vielleicht noch nummeriert mit genauer Platzbelegung, im Sitzen gar nichts sieht oder nur eingeschränkt oder im Stehen zuschauen muss.


Entschuldigung aber das ist doch jetzt Blödsinn die meisten die stehen stehen oben, sollte doch mal einer zwischen den Reihen stehen war es bis jetzt kein Problem wenn man vernünftig ansprach.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #256 am: 03. Oktober 2023, 13:50 »
Es geht wohl auch um die Zaunfahnen. Da ist im Sitzen auf den meisten Plätzen unterhalb tatsächlich nicht viel zu sehen.

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #257 am: 03. Oktober 2023, 17:44 »
Dammsitz

in sechziger und siebziger Jahren gabs die Bande und sodann war freie Sicht.
In Achtziger kamen 2 oder 3 starke Seile oben drauf. Auch da hat keiner eine Zaunfahne angebracht.

Der Dammsitz war stets in DDR - Oberliga ausverkauft. In Liga auch oft. Hatte Dauerkarte Dammsitz Block B Reihe und Sitz waren nummeriert.

Erst später kam der heutige Zaun. Da die Zuschauerzahlen zurückgingen kam es auf Zaunfahnen anzubringen und in Abgängen zu stehen.

Andere Vereine kennen das Problem so nicht, da entweder freie Sicht von Sitzplätzen wie bei Chemie Leipzig damals oder Plätze sind gar überhöht zum Spielfeld.

Also beides geht im AKS nicht zusammen;

voller Dammsitz, dann auch mit möglichst nummerierten Plätzen   -   Zaunfahnen

Eine Überhöhung ist aus meiner Sicht nur durch Aufschüttung mit irren Aufwand möglich.

Also hat irgendwann der Vorstand die Quall eine Entscheidung treffen zu müssen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #258 am: 09. Oktober 2023, 20:09 »
Die Entscheidung des Vorstandes ist doch schon gefallen. Wir wollen die Kapazitätserweiterung und müssen damit auch die Sitzschalen tauschen und das im gesamten Dammsitzbereich. Es muss jetzt "nur" noch die Zaunfahenfraktion in diesem Bereich überzeugt werden, auf diese zu verzichten oder Alternativen anzubieten.
Grundsätzlich ist es richtig, daß wir mit unserem "alten" Stadion, das Problem haben, daß die untersten Traversen auf Spielfeldhöhe beginnen. Das ist schon ein erheblicher Nachteil. In den neueren Stadien beginnen die Zuschauertraversen erst oberhalb der Werbebande und damit ist die Sicht dort per se schon besser. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Traversen im AKS nicht sehr steil sind. Das betrifft aber auch den Norddamm. Auch da wird heute steiler gebaut und damit hat man auch eine bessere Sicht und der Flächenverbrauch ist nicht so groß.
Aber ein Umbau diesbzüglich ist bei uns auch noch keine Alternative, da es viel zu aufwendig und zu teuer wäre.
Wir sollten mit unseren Voraussetzungen so optimal wie möglich umgehen und das wird ja gerade auch praktiziert.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #259 am: 09. Oktober 2023, 20:24 »
Der Norddamm wird wohl so bleiben müssen, nicht nur aus Denkmalschutzgründen. Stadionvergrösserungen könnten negative Folgen haben, da sich einige Bestimmungen seit 1989 eingeschlichen haben. Man würde evtl. keinen Bestandsschutz haben, um überhaupt Spiele in Wohnortnähe stattfinden zu lassen. Mehr als die 22.000 gg. Union Berlin werden ohnehin in den nächsten Jahrzehnten kaum nach Leutzsch pilgern, also lieber nur 22.000 bis zum neuen Jahrhundert.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #260 am: 09. Oktober 2023, 22:13 »
Die Entscheidung des Vorstandes ist doch schon gefallen. Wir wollen die Kapazitätserweiterung und müssen damit auch die Sitzschalen tauschen und das im gesamten Dammsitzbereich. Es muss jetzt "nur" noch die Zaunfahenfraktion in diesem Bereich überzeugt werden, auf diese zu verzichten oder Alternativen anzubieten.
Grundsätzlich ist es richtig, daß wir mit unserem "alten" Stadion, das Problem haben, daß die untersten Traversen auf Spielfeldhöhe beginnen. Das ist schon ein erheblicher Nachteil. In den neueren Stadien beginnen die Zuschauertraversen erst oberhalb der Werbebande und damit ist die Sicht dort per se schon besser. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Traversen im AKS nicht sehr steil sind. Das betrifft aber auch den Norddamm. Auch da wird heute steiler gebaut und damit hat man auch eine bessere Sicht und der Flächenverbrauch ist nicht so groß.
Aber ein Umbau diesbzüglich ist bei uns auch noch keine Alternative, da es viel zu aufwendig und zu teuer wäre.
Wir sollten mit unseren Voraussetzungen so optimal wie möglich umgehen und das wird ja gerade auch praktiziert.

Zaunfahnen sind Teil der Fankultur und auf die wird mal gar nicht verzichtet. Es reicht schon das in den Profiligen die Fankultur mehr und mehr mit Füßen getreten wird, Ein- und Beschränkungen das eigentliche Fußball- und Stadionfeeling zerstören. Sicherlich muss man Lösungen suchen aber den Leuten die Mitnahme ihrer Zaunfahnen abspenstig zu machen, kann es ja nun nicht sein.

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #261 am: 10. Oktober 2023, 10:39 »
Da der Dammsitz saniert wird, ist doch geklärt, wie entschieden wird oder schon ist.

Freie Sicht.

Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #262 am: 10. Oktober 2023, 11:56 »

Zitat
In Achtziger kamen 2 oder 3 starke Seile oben drauf. Auch da hat keiner eine Zaunfahne angebracht.

Ich glaube, da irrst Du Dich gewaltig. Schau Dir mal die Videos ab 1984 an.

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #263 am: 10. Oktober 2023, 12:49 »
Da der Dammsitz saniert wird, ist doch geklärt, wie entschieden wird oder schon ist.




Freie Sicht.

Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug.
[/quote




Den wirtschaftlichen Unfug hat man doch zu FCS Zeiten betrieben als man den AKS verrotten ließ, für die Zaunsfahnen wird es eine Lösung geben mit der alle Leben können wäre doch gelacht wenn nicht. Zaunsfahnen gab's offen Dammsitz übrigens schon zu DDR Zeiten,und auch wurden Lösungen gefunden wenn man wollte.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #264 am: 10. Oktober 2023, 13:08 »
Da der Dammsitz saniert wird, ist doch geklärt, wie entschieden wird oder schon ist.

Freie Sicht.

Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug.

Eigentlich ist es im Hinblick auf Deine FCS-Vita schon reichlich frech, hier überhaupt noch irgendwas zu äußern. Wie gesagt. Euer ganzer FCS-Forumsmist von anno dazumal und auch dein Gesülze ist glücklicherweise gespeichert. Du weißt gar nichts und das ist auch gut so. Jan Meurer, Gott hab ihn selig, und manch andere würden platzen wenn sie plötzlich Deinen Namen und Deine Wortmeldungen hier lesen müssten.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #265 am: 10. Oktober 2023, 16:35 »
Eigentlich ist es im Hinblick auf Deine FCS-Vita schon reichlich frech, hier überhaupt noch irgendwas zu äußern. Wie gesagt. Euer ganzer FCS-Forumsmist von anno dazumal und auch dein Gesülze ist glücklicherweise gespeichert. Du weißt gar nichts und das ist auch gut so. Jan Meurer, Gott hab ihn selig, und manch andere würden platzen wenn sie plötzlich Deinen Namen und Deine Wortmeldungen hier lesen müssten.
Ich glaube, der Jan würde da ganz entspannt mit einem 200-Zeilen-Post antworten...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #266 am: 10. Oktober 2023, 18:48 »
Ich denke auch wie @Scherbe67, daß es für die noch verbliebenen Zaunfahnen am Dammsitz eine einvernehmliche Lösung geben wird. Im Übrigen finde ich die "Zaunfahnen", die an der Tribüne angebracht wurden auch richtig gut. Das ist auch eine Fläche, die sich absolut eignet.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline chemieschalker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #267 am: 11. Oktober 2023, 09:21 »
Also mich haben noch  nie Zaunfahnen am Dammsitz gestört.
Desweiteren  ist es ganz normal das man  hinter der letzten Dammsitz Reihe  steht. Verstehe nicht warum man das in Frage stellen sollte.
Erinnert ihr euch noch an die 90ger Jahre wisst ihr auch das da damals noch viel mehr Leute standen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #268 am: 11. Oktober 2023, 11:53 »
Ich denke auch wie @Scherbe67, daß es für die noch verbliebenen Zaunfahnen am Dammsitz eine einvernehmliche Lösung geben wird. Im Übrigen finde ich die "Zaunfahnen", die an der Tribüne angebracht wurden auch richtig gut. Das ist auch eine Fläche, die sich absolut eignet.

Meine ersten Spiele im AKS waren durch den Dammsitz und weniger den Norddamm geprägt. Wenn ich mich da bspw. an das Spitzenspiel der Saison 94/95 gegen CZ Jena erinnere. Damals waren das noch Holzbänke. Dort saß aber niemand auf seinem Hintern. Alles stand dicht an dicht, totale Euphorie, Fanatismus, Bengalos, Konfetti, Schwenkfahnen, Kassenrollen. Der Norddamm war brechend voll aber stimmungsmäßig eben nicht das Epizentrum zu dieser Zeit. Habe später mal gefragt ab wann und warum es diese Wanderung gab. Bekam als Antwort, nach dem Oberligaabstieg 85 gab es einen schleichenden Zuschauerschwund und danach wanderte der harte Kern über die Jahre auf den Dammsitz. Will sagen, der Dammsitz war eigentlich nie ganz ruhig und schon gar nicht nur Sitzplatzblock. Jetzt den Leuten die Zaunfahnen abspenstig zu machen, ist ein größerer Eingriff als viele vermuten. Die Fahnenplätze auf dem Norddamm sind sowohl unten als auch oben relativ fest vergeben. Und die Leute reagieren allergisch wenn plötzlich irgendjemand kommt und meint, sein Banner einfach mal an den Platz eines anderen zu hängen. Zumal man bei seiner Fahne stehen (meinetwegen auch sitzen) will und auch soll. Ich gebe dies nur zu bedenken.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #269 am: 11. Oktober 2023, 13:16 »
Folglich sollte man miteinander darüber reden. Also mit den Fahnenbesitzern, nicht nur hier.
Ich denke doch, dass Interessen von beiden Seiten im Sinne der BSG zu vereinen sind.

Wird schon :)