Ja, das war ein Spiel mit überschaubarem Niveau, bei dem trotzdem 3 Punkte auf dem Silbertablett serviert wurden, wir sie aber verschmäht haben. Und ja, auch ich habe mich geärgert, für den Rückweg mit diesem besch***enen Unentschieden im Gepäck dank Ferienverkehrs 3,5 Stunden gebraucht zu haben.
ABER wer jetzt schon wieder anfängt (bzw. teilweise schon seit dem 2. Spieltag), neue Stürmer zu fordern, der/die sollte vielleicht echt mal in sich gehen und überlegen, ob er/sie sich voll mit dem vom Verein verfolgten Weg identifiziert. Klar kann man die Verpflichtung von Tommy kritisch sehen, aber sie passt absolut in die Gehalts- und Kaderpolitik unserer sportlichen Leitung, genauso wie Petrácek, der jung ist und seine RL-Tauglichkeit schon nachgewiesen hat. . Aber wir sind uns ja wohl hoffentlich einig, dass es bei Chemie nur gemeinsam gehen kann, egal, wer die Tore macht. Was wird denn hier konkret gefordert? Soll man eine 15-Tore-Diva holen, dafür das Gehaltsgefüge sprengen oder sich irgendwelchen externen Gönnern andienen, die nur nach Namen einkaufen wollen, und wenn es dann nicht klappt, sind sie ganz schnell wieder weg?! Einfach mal so Spieler (vor allem Torgaranten) fordern ist natürlich viel leichter, als so eine Durststrecke zuzugestehen und optimistisch zu sein, dass die Spieler, die da sind, weiterhin genauso gut verteidigen und dann auch mal die Tore dazukommen. Wir sind (kein gewöhnlicher, aber immernoch) Aufsteiger, und haben nach dem Halberstadt-Auswärtsspiel zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten, die es zu ziehen gilt. Das tun wir aber nicht, indem wir die Spieler verunsichern, die da sind, indem wir Spieler fordern, die wir uns nicht leisten können und wollen.
Wir sind mit vielen Verletzten gestartet und haben trotzdem gut gespielt (bis auf gestern), und gerade in der Offensive muss sich das noch mehr finden. Gerade Druschky und Heinze sind/waren noch nicht auf der Höhe, und gerade die beiden sind extrem wichtig, auch und gerade im Torabschluss. Natürlich ging es in den ersten 3 Spielen vor allem um die Chancenverwertung, aber wir wissen doch, dass die, die da sind, es auch können, also warum Neue fordern?!
Zum Spiel: MJ hatte offenbar volle Offensive ausgerufen und Bury und Druschky auf außen gestellt, dafür Wendt für Krahl hinten links. Auf dem Papier sicher das Beste, was wir offensiv zu bieten haben, allerdings hatte ich den Eindruck, dass ohne Bury im Zentrum ein ganzes Stück Struktur gefehlt hat. Boltze haut sich beeindruckend rein und hatte auch ein paar gute Szenen, Nikolajewski ist jung, gerade im Männerbereich angekommen und wir ganz einfach auch ab und zu mal ein schwächeres Spiel dabei haben, vollkommen in Ordnung. Aber ich denke, wir können es uns nicht leisten, Bury nicht in die Mitte zu stellen. Kann man mit Sicherheit anders sehen, aber für mich hingen unsere auch spielerisch (überraschend) starken Vorstellungen in den ersten 3 Spielen vor allem mit dieser Umstellung zusammen. So war es viel Stückwerk, viel langer Hafer, großer Einsatz, aber wenig Struktur, vor allem nach vorne. Und was den Elfmeter betrifft: dieses 'der Gefoulte sollte nicht schießen'-Geseier ist natürlich Quatsch. Trotzdem kann man sicher fragen, ob Bury den unbedingt schießen musste, vor allem, nachdem der Torhüter (natürlich ohne Konsequenzen) davor sowas von unsportlich agiert hat. Aber Heinze und Druschky (bei dem ich in der aktuellen Verfassung auch meine Zweifel gehabt hätte) waren schon runter, Kind auch noch zu unsicher. Wer hätte denn schießen sollen? Vielleicht hätte sich Boltze den Ball schnappen können. Aber naja, Schnee von gestern, weiterhin ungeschlagen, und mindestens die beiden Heimspiele ziehen wir, davon bin ich überzeugt.
Und sorry für den langen Post, aber wenn ich hier schon wieder was von 'Knipsern' lese...