Unser Trainer (lt. mdr):
Miroslav Jagatic (Leipzig): "Das war heute ein grausames Regionalliga-Spiel. Von unserer Seite nicht zu vergleichen mit den Partien davor. Beide Mannschaften haben sich weitgehend neutralisiert. Fehler oder Einzelaktionen haben zu den Torchancen geführt, das ist eigentlich nicht unser Anspruch. Dann hast du die Möglichkeit, ein dreckiges 1:0 mitzunehmen durch den Elfmeter und machst kein Tor draus. Das rundet die Sache ab. Normalerweise können wir das besser und werden das knallhart analysieren. Die Mannschaft hinterfragt sich gerade schon selber. Das ist der richtige Weg."
Also die knallharte Analyse war eigentlich schon nach dem Taucha-Spiel dringend fällig. Insofern wundere ich mich, dass das erst jetzt passieren wird. Da wurde wohl die Gefahr nicht erkannt, die in dem Spiel steckte, obwohl sie mit einer Blaskapelle ankam und ein großes Schild vor sich her trug auf dem stand: "GEFAHR!".
Die Mannschaft hinterfragt sich und das ist zweifellos richtig und wichtig. Sie sollte sich fragen, warum man am 4. Spieltag in einem Auswärtsspiel bei einem angeschlagenen Gegner, wo man eigentlich mal gar nichts verlieren und alles rauslassen kann, so mutlos und zaghaft auftritt. Ich kann nicht wirklich fassen, wie wenig Dynamik im Spiel war, wie emotionslos die Vorstellung auf dem Rasen war. Deshalb denke ich, wir haben im Moment im Wesentlichen ein Kopfproblem. Mir fehlte in diesem Spiel der unbedingte Wille zum Sieg, die Gier, die Geilheit und mir fehlte der Spass am Fussball. Daran muss, wie ich finde, gearbeitet werden. Da hoffe ich, wird man ansetzen und nach Wegen suchen, die von mir aus auch gern experimentell und unkonventionell sein dürfen.