Autor Thema: Kader 2019/20  (Gelesen 130785 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #405 am: 31. Januar 2020, 21:05 »
Es betrifft ja nicht nur Stefan, ich weiss ja nicht wie lange Wendschuch seine Knochen noch hinhalten kann .. Miro und Andi machen das schon.. Das wird alles seine Gründe haben, warum man die Mannschaft genau da verstärkt.. Und zu Jovanovic sei gesagt, das der in Erfurt auch nur auf der Bank gesessen hat.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 21:08 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #406 am: 31. Januar 2020, 22:43 »
Unsere Wintertransferpolitik ist mir schon wirklich unverständlich. Wir geben einen Stürmer ab und holen uns dafür einen defensiven Mittelfelspieler und einen Innenverteidiger. Das auch noch, wo wir eine der besten Defensiven der Regio haben, aber auch eine der schwächsten Offensiven der Liga. Als ob wir nicht schon genügend Defensivspieler hätten. Dann wird Burim H. auch noch als Verstärkung vorgestellt. Wen soll er denn ersetzen?
Für mich macht es eigentlich nur dann Sinn, wenn einer von unseren älteren defensiven Spielern intern ihren Abschied zum Saisonende angekündigt hätte und man Burim H. dann als zukünftigen Stammspieler aufbauen will.


Vielleicht ist man überzeugt, dass der Kader den Klassenerhalt auch ohne weitere Spieler schafft. So kann man auch das Selbstbewusstsein der Spieler stärken.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #407 am: 01. Februar 2020, 09:46 »
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man gar keinen Spieler geholt hätte. Aber auf der einen Seite wird immer erzählt, wir hätten kein Geld für gute Stürmer oder MF Spieler, aber für den gefühlt zehnten Defensivmann (wieder für die Bank?) ist die Knete dann doch da. Wenn man dann das Aufbauspiel verbessern will, bleibt immer noch die Frage, wer bleibt dafür draussen?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #408 am: 01. Februar 2020, 13:03 »
Aber auf der einen Seite wird immer erzählt, wir hätten kein Geld für gute Stürmer oder MF Spieler, aber für den gefühlt zehnten Defensivmann (wieder für die Bank?) ist die Knete dann doch da.

Hier ist das Problem. Es gibt in unserer Zeit so viele gefühlte Wahrheiten, die den Fakten nicht standhalten. Aber Fakten interessieren eben nicht so wirklich.

Fakt wäre, dass im Kader jetzt(!), also nach den Verpflichtungen 8 nominelle Verteidiger stehen. Aber auch das ist so keine Aussage.

Davon hat nämlich Sebastian Berg in 1,5 Spielzeiten ganze 57 Minuten in einem Oberligaspiel auf dem Feld gestanden. Ich verstehe diese Verpflichtung vom ersten Tag an (er kam aus Eutritzsch, Sachsenligaabsteiger) bis heute nicht wirklich. Pascal Bekker kam vor der Saison und hat noch keine Pflichtspielminute, was jetzt auch nicht so überraschend ist, kam er doch aus der Stadtliga(!). Valentino Schubert kam direkt aus dem A-Junioren-Bereich, was immer ein hartes Brot ist, hat es aber immerhin auf sieben Kurzeinsätze gebracht.

Schon sind wir bei 5 Verteidigern, also 4 plus ein Neuzugang. Von den also übrigen vier Verteidigern spielen drei (Karau, Schmidt, Wajer) sehr konstant auf hohem Niveau und verletzungsfrei. Fällt einer aus, sind wir schon in Schwierigkeiten. Und so leid mir das tut: Auf Sicht müssen wir ohnehin für Karau einen neuen Innenverteidiger einspielen, denn Berg wird es nicht sein und zu Bekker haben die Trainer offenbar auch (noch) nicht das Vertrauen.

Das defensive Mittelfeld als Position ansich schreit immer nach Verletzungen und Gelbsperren. Werden wir ja morgen sehen, wenn wir ohne Heinze und Wendschuch auflaufen. Ja, wir haben da noch Boltze und Nikolajewski, das gilt für den Moment, aber auch hier neigt sich die Karriere bei Boltze(33), Heinze(32) und Wendschuch(31) auf Sicht dem Ende entgegen.

Du willst diese Lücken, die da entstehen werden, als Trainer sicher nicht alle auf einmal schließen, wie Erfurt und Nordhausen das gerade machen, sondern nacheinander. Und dafür brauchst Du ein Versuchsfeld und etwas Zeit. Wir sind in einer relativ komfortablen Situation, vor allem dann, wenn die nächsten beiden Spiele günstig verlaufen. Das Risiko ist in der nächsten Spielzeit wahrscheinlich viel größer, wenn die tauben Nüsse (NDH, Erfurt) die Liga verlassen haben. Es ist eine Gelegenheit, die nutzt man oder man lässt sie verstreichen. Das wiederum ist eine Entscheidung. Und die können nur Leute in der Verantwortung treffen.

Wenn man dann das Aufbauspiel verbessern will, bleibt immer noch die Frage, wer bleibt dafür draussen?

Darauf bin ich selber gespannt. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben: Wir werden erst dann wissen, wie gut unsere Offensivspieler sind, wenn mehr Bälle strukturiert nach vorn kommen, wenn sie mehr Gelegenheiten bekommen, sich zu zeigen. Im Moment kommt nicht wenig VON der Offensive, sondern es kommt wenig ZUR Offensive. Es sind ja nicht in erster Linie die Angreifer, die die Bälle verlieren oder sie permanent ins Nirvana murmeln. Der Ballverlust passiert vorher. Wenn man also ein besseres Aufbauspiel stabilisieren kann, dann ergibt sich schon aus diesem Mehrwert in der Mannschaft mehr Torgefahr. So sehe ich das.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 13:06 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #409 am: 01. Februar 2020, 13:46 »
Hier ist das Problem. Es gibt in unserer Zeit so viele gefühlte Wahrheiten, die den Fakten nicht standhalten. Aber Fakten interessieren eben nicht so wirklich.

Fakt wäre, dass im Kader jetzt(!), also nach den Verpflichtungen 8 nominelle Verteidiger stehen. Aber auch das ist so keine Aussage.

Davon hat nämlich Sebastian Berg in 1,5 Spielzeiten ganze 57 Minuten in einem Oberligaspiel auf dem Feld gestanden. Ich verstehe diese Verpflichtung vom ersten Tag an (er kam aus Eutritzsch, Sachsenligaabsteiger) bis heute nicht wirklich. Pascal Bekker kam vor der Saison und hat noch keine Pflichtspielminute, was jetzt auch nicht so überraschend ist, kam er doch aus der Stadtliga(!). Valentino Schubert kam direkt aus dem A-Junioren-Bereich, was immer ein hartes Brot ist, hat es aber immerhin auf sieben Kurzeinsätze gebracht.

Schon sind wir bei 5 Verteidigern, also 4 plus ein Neuzugang. Von den also übrigen vier Verteidigern spielen drei (Karau, Schmidt, Wajer) sehr konstant auf hohem Niveau und verletzungsfrei. Fällt einer aus, sind wir schon in Schwierigkeiten. Und so leid mir das tut: Auf Sicht müssen wir ohnehin für Karau einen neuen Innenverteidiger einspielen, denn Berg wird es nicht sein und zu Bekker haben die Trainer offenbar auch (noch) nicht das Vertrauen.

Das defensive Mittelfeld als Position ansich schreit immer nach Verletzungen und Gelbsperren. Werden wir ja morgen sehen, wenn wir ohne Heinze und Wendschuch auflaufen. Ja, wir haben da noch Boltze und Nikolajewski, das gilt für den Moment, aber auch hier neigt sich die Karriere bei Boltze(33), Heinze(32) und Wendschuch(31) auf Sicht dem Ende entgegen.

Du willst diese Lücken, die da entstehen werden, als Trainer sicher nicht alle auf einmal schließen, wie Erfurt und Nordhausen das gerade machen, sondern nacheinander. Und dafür brauchst Du ein Versuchsfeld und etwas Zeit. Wir sind in einer relativ komfortablen Situation, vor allem dann, wenn die nächsten beiden Spiele günstig verlaufen. Das Risiko ist in der nächsten Spielzeit wahrscheinlich viel größer, wenn die tauben Nüsse (NDH, Erfurt) die Liga verlassen haben. Es ist eine Gelegenheit, die nutzt man oder man lässt sie verstreichen. Das wiederum ist eine Entscheidung. Und die können nur Leute in der Verantwortung treffen.

Darauf bin ich selber gespannt. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben: Wir werden erst dann wissen, wie gut unsere Offensivspieler sind, wenn mehr Bälle strukturiert nach vorn kommen, wenn sie mehr Gelegenheiten bekommen, sich zu zeigen. Im Moment kommt nicht wenig VON der Offensive, sondern es kommt wenig ZUR Offensive. Es sind ja nicht in erster Linie die Angreifer, die die Bälle verlieren oder sie permanent ins Nirvana murmeln. Der Ballverlust passiert vorher. Wenn man also ein besseres Aufbauspiel stabilisieren kann, dann ergibt sich schon aus diesem Mehrwert in der Mannschaft mehr Torgefahr. So sehe ich das.

Das ist eine richtig gute Analyse in meinen Augen.
Nur bei Pascal Bekker ist es nach dem was ich hörte einfach so, dass das Vertrauen sehr wohl da ist, dass er aber einfach noch zu weit weg ist von der 1. Mannschaft.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #410 am: 02. Februar 2020, 10:33 »
Ganz starke Analyse von @Dantel.  :doppel
Und wenn ein ehemaliger abgewichster Stürmer wie Andy Müller meint das die Offensive für seine Begriffe gut besetzt ist dann sollte man das auch mal so zur Kenntnis nehmen. Zuhause beim Fifa spielen an der Spielkonsole kann ja jeder mit 6 Stürmern spielen wenn er denn möchte.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #411 am: 02. Februar 2020, 20:28 »
Ganz starke Analyse von @Dantel.  :doppel
Und wenn ein ehemaliger abgewichster Stürmer wie Andy Müller meint das die Offensive für seine Begriffe gut besetzt ist dann sollte man das auch mal so zur Kenntnis nehmen. Zuhause beim Fifa spielen an der Spielkonsole kann ja jeder mit 6 Stürmern spielen wenn er denn möchte.  :cof

Das Ergebnis in Babelsberg spricht eine andere Sprache...
Mit dieser "Offensive" sind wir Abstiegskandidat. Punkt.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #412 am: 02. Februar 2020, 21:19 »
Das Ergebnis in Babelsberg spricht eine andere Sprache...
Mit dieser "Offensive" sind wir Abstiegskandidat. Punkt.

Nein. Das Ergebnis spricht genau diese Sprache.
Nur Du kriegst so ein strukturelles Problem eben nicht von heute auf morgen gelöst.
Mit diesem "Spielaufbau" sind wir Abstiegskandidat.
Das waren wir aber übrigens von Beginn der Saison an.
Nur dass wir nicht absteigen werden.
Jetzt Punkt.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2020, 21:21 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #413 am: 03. Februar 2020, 08:50 »
Unser Spielaufbau ist ja nicht erst in den letzten zwei Wochen katastrophal, sondern schon ziemlich lange. Wenn man alle Augen zudrückt war es im Oktober vielleicht teilweise besser. Wenn man kritisch ist, war es beim Babelsberg Hinspiel das letzte mal, wo wir über 90 min einen richtig guten Spielaufbau hatten.
Also mehr als genug Zeit dieses zu erkennen, zu analysieren und zu verbessern. Aber auf dem Platz hat sich kaum etwas geändert und das ist das eigentlich enttäuschende.
Das wir mit dieser Tendenz - jetzt 7 Spiele mit ganzen 2 Toren - nicht absteigen, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Eigentlich bedarf es jetzt einen radikalen Schnitt, ansonsten nächstes Jahr Oberliga und das dann vielleicht mit RWE, Ndh und HBS.
Mit einem radikalen Schnitt, ist jetzt nicht ein neuer Trainer gemeint, sondern das MJ sein Spielphilosophie endlich mal ändert.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #414 am: 05. Februar 2020, 04:28 »
Spielsystem ändern?
Dazu benötigt man
die nötigen Spieler dazu!!!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #415 am: 05. Februar 2020, 07:34 »
Spielsystem ändern?
Dazu benötigt man
die nötigen Spieler dazu!!!

Und ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #416 am: 05. Februar 2020, 11:07 »
Spielsystem ändern?
Dazu benötigt man
die nötigen Spieler dazu!!!

Eins vorweg: Ich erkenne deine Meinung an und in manchen Punkten magst du auch Recht haben (Spielaufbau, Torgefahr).
Allerdings sind solche Äußerungen wie oben mehr als respektlos. Ich denke, Chemie hat genügend gute Spieler. Man muss hier auch nicht zum x-ten Mal die Hinweise zu den Randbedingungen (Amateurstatus, Trainingsbedingungen, Zeit, Geld usw.) auflisten, die zu solchen Ergebnissen führen.
Dann trittst du hier auf einmal wieder wie ein altkluger Typ auf, weil es nicht läuft. Das und deine wirklich einseitigen Betrachtungsweisen sind es, die hier einigen auf den Sack gehen. Mir zumindest.
Vielleicht solltest du auch mal eigene Fehleinschätzungen betrachten. Schließlich hat die Mannschaft viele Punkte gegen Mannschaften geholt, die vermeintlich und nach deiner Einschätzung in einer anderen Liga spielen. Viel positives dazu war von dir da nicht zu lesen. Und auch das starke Auftreten von Alt-G. konnte in den düsteren Prognosen niemand vorhersehen, ebenso das Aus von RWE, die Punkte gg. WAK, BFC, BAK und LOK.

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #417 am: 05. Februar 2020, 13:39 »
Altglienicke spielt endlich mal das, was man von solch einem Kader erwarten muss. Kein anderer Club in der Nordoststaffel hat soviel Profierfahrung und so viele torgefährliche Spieler im Kader. 2765 Profieinsätze (davon über 600 Liga 3 aufwärts) und 396 Profi-Tore (vor der Saison) sind schon etwas andere Werte als bei Chemie. Wenn die dort kaum Tore schießen würden, wäre ich als Fan auch leicht angepi... aber bei uns, mit einem Sturm aus Kind, Petracek und Kirstein (zusammen 9 Regionalligatreffer vor der Saison)  :embarrassed: ... Für den ein oder anderen sind unsere Spieler kleine und große Helden (Derbysieger!), doch Superhelden sind sie leider nicht.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 13:42 von Paparazz Leutzsch »

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #418 am: 05. Februar 2020, 17:49 »
Gibt es die Zahlen irgendwo schön aufbereitet oder suchst du dir das mühsam selbst zusammen?

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #419 am: 05. Februar 2020, 18:06 »
Gute alte Excel-Schule  :D Aber ja, da aktualisiere ich die selbst jedes Halbjahr bzw. die Zahlen nach Saisonende. Es sind nur Zahlen und doch zeigen sie oft wo der Pfeffer wächst. Die letzten 5 in der Tabelle sind auch die 5 von 6 Teams mit der geringsten Erfahrung im Kader. Nur Lichtenberg torpedierte die Statistik. Und bei Babelsberg relativiert sich nun einiges in der Rückrunde, da sie ordentlich dazu gekauft haben (auch ein Pleitegeier kann nicht ewig von dem gleichen Kadaver zehren, mögen die Bratwürste in Thüringen noch so berühmt sein).

Und vorne findet man die 3 Teams mit der größten Erfahrung. In deren Nähe hätte man den BAK erwarten können, doch nun sind sie das negative Pendant zu Lichtenberg.