Autor Thema: Kader 2019/20  (Gelesen 131354 mal)

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #165 am: 18. Juni 2019, 15:27 »
Ich bin schwer begeistert von unserer Transferpolitik. :daumen: :bier:

Der letzte Tscheche in Leutzsch dürfte Barvinek gewesen sein, oder unterschlage ich wen?

https://www.transfermarkt.de/ondrej-barvinek/profil/spieler/157928

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #166 am: 18. Juni 2019, 15:30 »
Ich bin schwer begeistert von unserer Transferpolitik. :daumen: :bier:

Der letzte Tscheche in Leutzsch dürfte Barvinek gewesen sein, oder unterschlage ich wen?

https://www.transfermarkt.de/ondrej-barvinek/profil/spieler/157928
Gefeiert werden  darf erst am ende der Saison  :daumen:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #167 am: 18. Juni 2019, 15:36 »
Struppi wartet immer noch auf Pavel Nedved... :ren

P.S. Können wir aus Oberliga nicht endlich wieder Regionalliga machen, Herr Admin. ;)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #168 am: 18. Juni 2019, 15:50 »
Struppi wartet immer noch auf Pavel Nedved... :ren

P.S. Können wir aus Oberliga nicht endlich wieder Regionalliga machen, Herr Admin. ;)

Zumal der NOFV gestern die Staffeleinteilung veröffentlicht hat, womit wir jetzt auch ganz offiziell "mit Brief und Siegel" aufgestiegen sind ;-)  :bier:

https://www.nofv-online.de/index.php/aktuelles-leser/spielklasseneinteilung.html

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #169 am: 18. Juni 2019, 15:54 »
Ich bin schwer begeistert von unserer Transferpolitik. :daumen: :bier:

Der letzte Tscheche in Leutzsch dürfte Barvinek gewesen sein, oder unterschlage ich wen?

https://www.transfermarkt.de/ondrej-barvinek/profil/spieler/157928

Ich erinnere mich an Jiri Poviser, Rastislav Houlucek ( oder so ähnlich  :D ) und vor Allem Luděk Kováčik gleich nach der Wende.

Wen gab's noch ?

PS: Achso, den wurstessenden Archivar.  :D
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #170 am: 18. Juni 2019, 15:59 »
Ich erinnere mich an Jiri Poviser, Rastislav Houlucek ( oder so ähnlich  :D ) und vor Allem Luděk Kováčik gleich nach der Wende.

Wen gab's noch ?

PS: Achso, den wurstessenden Archivar.  :D

Nan na na. Du kannst doch nicht Rene' Twardzik vergessen.  :ren

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #171 am: 18. Juni 2019, 16:16 »
Nan na na. Du kannst doch nicht Rene' Twardzik vergessen.  :ren

Uppps, Asche auf mein Haupt !
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #172 am: 18. Juni 2019, 17:01 »
Ich erinnere mich an Jiri Poviser, Rastislav Houlucek ( oder so ähnlich  :D ) und vor Allem Luděk Kováčik gleich nach der Wende.

Wen gab's noch ?

PS: Achso, den wurstessenden Archivar.  :D
Ich glaub Hodul hieß der gute Mann. War dann auch Trainer.  Wenn ich mich recht erinnere u.a. auch Co. in Aue. Freu mich über die Transfers. TW wäre noch gut, denn in der RL kommt einiges mehr auf unsere Abwehr zu.

Offline Iniesta

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #173 am: 19. Juni 2019, 00:16 »
Ich kann mich noch gut an Petr Nemec erinnern. War ein feiner Spieler und Bestandteil der Aufstiegsmannschaft 2003.

https://www.transfermarkt.tv/petr-nemec/alletore/spieler/5127

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #174 am: 19. Juni 2019, 00:28 »
Mit den Neuzugängen bieten sich dem Trainer doch sehr variable Möglichkeiten in der Aufstellung. Wie die meisten von uns, hätte ich da auch so meine Vorstellungen, wie es gut funktionieren könnte.

Im Tor bleibt Latte für mich eine Nasenspitze vorn. Auf der Linie ist er top, auch bei hohen Bällen solide. Seine fußballerischen Defizite, die vor allem bei Abschlägen in jedem Spiel zu beobachten waren, könnte man in Zukunft damit lösen, dass man hinten raus spielerische Lösungen sucht. Ich sehe da Boltze als den entscheidenden Spieler für die kommende Runde. Boltze wurde – so denke ich – nicht als Verteidiger zu Chemie geholt, sondern für die Sechs, als Abräumer aber auch als Spieleröffner. Bei Abschlägen könnte ich mir gut vorstellen, dass Boltze sich nach hinten zwischen die beiden Innenverteidiger (Karau, B. Schmidt) fallen lässt und dann das Spiel eröffnet. Dass Boltze ein feines Füßchen hat, ist bekannt.
Note Torwart: 2

In den Innenverteidigung sehe ich Karau und B. Schmidt vorn, habe jedoch meine Bedenken hinlänglich der spritzigen Offensivabteilungen, die da in der Regionalliga auf uns zukommen werden. Beide haben ein gutes Stellungs- und Kopfballspiel, sind jedoch nicht die Schnellsten. Da sind wir sicherlich angreifbar. Ich traue Nikolajewski jedoch zu, dass er sich in den beiden kommenden Spielzeiten in die Erste Elf spielen wird (eher als Innenverteidiger und nicht im defensiven Mittelfeld wie bei Cottbus). Nachdem ich nur ein paar wenige Videoausschnitte von ihm gesehen habe, bin ich – anders als bei den meisten Spielern aus dem Nachwuchs – durchaus optimistisch, dass Nikolajewski die Hürde Regionalliga meistern kann. Sehr lauffreudig, groß gewachsen, lässt sich nach hinten fallen, sucht aber auch den Weg nach vorne, übernimmt Verantwortung und kann die Überraschung der kommenden Saison werden. Ich traue da Jagatic zu, dass er Nikolajewski beim Einstieg in den Männerfußball eine gute Unterstützung sein wird. Dennoch wäre die Innenverteidiger-Position wohl noch die eheste Stelle, wo ich weiter nach einem Neuzugang Ausschau halten würde.
Auf den beiden Außenverteidiger-Positionen sind wir mit Krahl und Wajer sehr gut besetzt. Zumal wir im Kader da noch ein paar andere Spieler haben, die dort auf gutem Niveau spielen könnten (z.B. links Wendt, rechts Boltze). Während Krahl sich zuallererst auf die Defensive fokussieren wird und bei eigenem Ballbesitz sich in eine Dreierkette mit Karau und B. Schmidt formieren wird, dürfte Wajer wieder oft den Weg nach vorn suchen, eine seiner Stärken, die man sich auch weiter zunutze machen sollte.
Note Verteidigung: 2

Im zentralen Mittelfeld würde ich auf Zweikampfstärke und gutes Aufbauspiel setzen. Deshalb auch mit eher zwei defensiven Sechsern agieren, wo Boltze für mich als Spielgestalter und mit seiner enormen Erfahrung gesetzt wäre. Wendschuch sehe ich aktuell knapp vor Böttger, wobei ich bei Letzterem noch immer hoffe, dass er noch ne Schippe drauflegen kann, da er fußballerisch der Bessere von den beiden ist. Im Abstiegskampf brauchst du aber auch solche Spieler wie Wendschuch, die sich immer voll reinhauen, ohne selbst die großen fußballerischen Glanzpunkte zu setzen.
Vor den beiden Sechsern wäre bei mir Heinze nach seiner sehr guten Saison gesetzt: als Chemiker durch und durch, mit Herz aber auch seinen fußballerischen Möglichkeiten, und nicht zuletzt auch als Führungsspieler, zu dem er mittlerweile herangereift ist. Mit Wendschuch, Boltze und Heinze hätten wir dann im Zentrum drei richtig zweikampfstarke Spieler, die aber auch gut kicken können.
Note Zentrales Mittelfeld: 2+

In der Offensive haben wir aus meiner Sicht mit Petracek genau den richtigen Spielertyp geholt. Läuferisch und im Zweikampf stark (vergleichbar mit Druschky), dazu auch noch schnell (wie Bury) und mit guter Technik (dazu lohnt sich ein Blick auf seine 6 Saisontore, in den MDR-Videos zu sehen). Petracek wäre meine Sturmspitze, flankiert von den offensiven Außen Bury (links) und Druschky (leicht rechts versetzt als Hängende Spitze, im Zusammenspiel mit Wajer). Jedoch bieten diese drei Spieler die Möglichkeit, immer wieder im Spiel die Positionen zu wechseln, z.B. Druschky von rechts in die Spitze, dafür Petracek nach rechts oder auch mal den schnellen Bury vorn reinzustellen und dafür die lauffreudigen Druschky und Petracek dahinter, auf den Außen oder als Hängende Spitzen. Da wir mit Kind noch einen großgewachsenen Stoßstürmer dazugeholt haben, bieten sich weitere taktische Möglichkeiten, je nach Spielstand. Ich wünsche Tommy, dass er seinen Worten Taten folgen lässt und er seinen Beitrag zum Klassenerhalt dazusteuern wird. Er war zuletzt in bestechender Form, ich traue es ihm zu.
Note Offensivabteilung: 1-

Fazit:

Anders als vor 2 Jahren (wo wir zu Saisonbeginn für mich Abstiegskandidat Nummer eins waren) bin ich diesmal wirklich zufrieden, wie wir den Kader qualitativ verstärkt haben und das auch frühzeitig, noch vor Beginn des Trainingsbetriebes. Es gibt keine Garantien, dass es am Ende auch für den Klassenerhalt reichen wird (zumal ich mit 4-5 Absteigern rechne), aber ich denke, Andy und Co. haben einen guten Job gemacht. Mit Boltze, Krahl und Petracek haben wir drei Spieler dazugeholt, die vergangene Saison oder auch schon einige Jahre zuvor (Krahl, Boltze) in der Regionalliga zu den absoluten Leistungsträgern und Führungsspielern bei ihren Vereinen zählten. Mit Nikolajewski haben wir uns einen vielversprechenden jungen Spieler geangelt. Mit Tommy einen, der es allen beweisen will und als Torschützenkönig der Oberliga mit Selbstvertrauen in Leutzsch aufschlagen wird.

PS. Wird Zeit, dass es los geht!

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #175 am: 19. Juni 2019, 07:29 »
Super Zusammenstellung, Leutzsch! Falls ich richtig gezählt habe, stehen jetzt 17 Spieler für die neue Saison unter Vertrag. Fehlen noch fünf bis sechs Spieler. Besonders auf der Torhüter-Position fehlt noch Einer, der Latte richtig fordert. Spannend bleibt, wer vom bisherigen Kader noch verlängert oder wer neu hinzustößt?

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Iniesta

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #176 am: 19. Juni 2019, 07:45 »
Ich würde mir Bury eher im zentralen Mittelfeld wünschen. Einige Spiele gegen Ende der vergangenen Oberligasaison haben gezeigt, dass er dort am wertvollsten ist. Seine große Stärke ist sein Antritt mit raumgreifenden Schritten Richtung gegnerische Verteidigung. In der Mitte hat er dann die Option links oder rechts auszuschweifen, auf der linken Seite ist das nicht möglich und sehe seine Stärken ein Stück weit geschwächt. Dazu kommt sein gutes Kopfballspiel im Mittelfeld. In Summe sehe ich ihn im zentralen oder auch defensiven Mittelfeld am stärksten. Dort hat er mehr Platz, den er braucht, als vorn in der Offensivreihe.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.098
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #177 am: 19. Juni 2019, 16:31 »
Und um Boltze ein wenig bei der Spieleroffnung zu entlasten würde ich noch nach einem Torwart als Konkurrenz Ausschau halten, der eben diese Kompetenz mitbringt.

Weil hier nicht nur Du sondern auch andere über einen neuen Torhüter fabulieren: Ich darf mal sanft daran erinnern, was Konkurrenz bei Latte und Klo bewirkt hat. Wenn ihr einen neuen Keeper wollt, dann müsst ihr euch einen ERSATZ für Latte aussuchen, keinen KONKURRENTEN. Meine bescheidene Meinung. Ganz nebenbei finde ich die Position so, wie sie besetzt ist völlig in Ordnung. Heine fehlt nur langsam die Spielpraxis.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 16:39 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #178 am: 19. Juni 2019, 17:01 »
Abschlag aus dem Torraum in die Mitte und auf Mann kann man üben ... Oder Latte muss für jeden Abschlag der ins aus geht, 5€ in die Mannschaftskasse zahlen ..das könnte auch helfen ...Da währe noch ein kleiner Kritikpunkt ..dieses Ballharakirie im Strafraum ..was uns das eine oder andere mal Herztroppen gekostet hat . Trotzdem denke ich , Torhüter haben wir 2 ..und einen Kamin oder Aaron kann man zur Not auch mal bringen .Viel interessanter wäre , wer von den Spielern bleibt oder geht, die noch offen stehen...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 17:10 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #179 am: 19. Juni 2019, 17:18 »
Weil ich es immer wieder anders lese: Marc Böttger ist für mich kein defensiver Mittelfeldspieler, kein "Sechser". Ein Sechser ist für mich jemand wie einst Jens Jeremies, Gennaro Gattuso, Patrick Vieira oder heute N'Golo Kanté, Blaise Matuidi. Ein giftiger, zweikampfstarker Spieler, der den Laden vor allem nach hinten im Griff hat, Lücken zuläuft und die gegnerischen Spielmacher zur Weißglut treibt. Nach vorn muss er weder Dribblekönig noch Abschlussmonster sein, einen guten Pass sollte aber spielen können.
Bei uns weist diese Attribute derzeit am ehesten Andy Wendschuch auf, mit Benjamin Boltze bekommt er nun mutmaßlich auf dieser Position Verstärkung.

Marc Böttger fehlt für die Sechs einfach die Zweikampfstärke. Böttger ist für mich ein "Achter", einer für das zentrale Mittelfeld, ohne explizite offensive oder defensive Ausrichtung. Passspiel, Dribbling und Übersicht müssen stimmen. Seit seinen Anfängen bei Chemie hat er Fortschritte in der Zweikampfführung gemacht, Luft nach Oben ist aber trotzdem da. Ihm muss es gelingen, den Schalter umzulegen; bereit zu sein, dem Gegner und ggf. auch mal sich selbst etwas weh zu tun.

Eine regionalligareife Startelf bekommen wir mittlerweile gut zusammen. Wir brauchen aber mindestens einen adäquaten Ersatzleute für alle elf Positionen und da wartet noch etwas Arbeit auf unsere sportliche Leitung, die das bis dahin aber wirklich sehr gut löst. Man freut sich regelrecht auf den Testspielauftakt!
« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 19:28 von Sündenbock »