Interessant ist der Artikel in zweierlei Hinsicht: wenn von bereits 19 feststehenden Spielern die Rede ist, hat man offenbar - und wenn ich ehrlich bin zu meiner Überraschung - auch Berg einen Vertrag für die Regionalliga gegeben. Und man sucht einen weiteren IV, obwohl mit Karau/ Schmidt und den back ups Berg und die Jugend forscht Abt aus Cottbus nominell bereits 4 IVer im avisierten 21 Kader sind.
Deshalb ist wohl Boltze - wie von mir vermutet - nicht für die IV sondern als kreativer 6er/8er vorgesehen. Zudem kann er auch den back up für Wajer als RV geben. Das ist schon eine große Aufgabe für diesen Neuzugung , der zu Saisonbeginn immerhin 33 Jahre alt ist und auf der neben den AV physisch anspruchsvollsten Position spielt. Wendschuch wird der defensive erganzungspart sein , aber Böttger ist auf Regionalliga Niveau nur ein unzureichender back up. Als gegnerischer Trainer würde ich mich auf Boltze fokussieren, um die scharnierstelle zwischen Defensive und Offensive auszuschalten. Ob Boltze saisonubergreifend physisch und verletzungsfrei diese Rolle ausfüllen kann, ist eine weitere Frage. Deshalb würde ich auch nach einem weiteren 8er Ausschau halten , um auf eine Kadergrosse von 22 zu kommen.
Ich stimme dir grundlegend in den Überlegungen zu, als gegnerische Mannschaft würde ich vermutlich auch das Pressing auf Boltze intensivieren (wenn man lediglich das Alter im Blick hat), allerdings habe ich ihn nie spielen gesehen. Wenn er -- wovon ich ausgehe -- technisch versiert und beweglich ist, allerdings nicht mehr im Antritt der Schnellste, dann kann er durchaus gegnerisches Pressing bestehen. In der Position muss man ja letztlich nicht mehr im Antritt der Schnellste sein.
Allerdings würde ich widersprechen, dass Böttger in der Regionalliga ein unzureichender Backup ist und ich denke, dies sieht das Trainerteam ähnlich. Überhaupt bin ich überrascht, dass Böttger negativ gesehen wird. Als agiler Ballverteiler auf der 8er Position war er immer überaus solide, nicht von ungefähr hatte sich die gesamte Mannschaftsleistung stabilisiert, als in der Rückrunde 2017/18 durchweg auf ihn gesetzt wurde und er immer über 90 Minuten spielte. Auch diese Saison war er ein Leistungsträger. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass er fest als Rotationsspieler auf der Boltze-Position eingeplant ist, da Boltze vermutlich nicht in den meisten Spielen über 90 Minuten gehen kann. So wird Böttger auch auf seine Minuten kommen.