Autor Thema: Neuer Trainer  (Gelesen 45564 mal)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2018, 22:29 »
Jens Härtel geht nicht nach Kaiserslautern, die werden morgen bekannt gegeben, dass es ein anderer wird. (Quelle: Kicker.de) Er ist also noch auf dem Markt.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 22:31 von Waldstraßenchemiker »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2018, 23:07 »
Die Erklärung des Vorstandes finde durchaus nachvollziehbar und man hat sie natürlich "politisch" korrekt formuliert. Das der Vorstand schon während der Siegesserie das spielrische Manko erkannt hat, zeugt doch von Sachverstand.
Für einen neuen Trainer wird sicherlich erstmal das Anforderungprofil festgelegt werden. Auch da wird jeder für sich ein anderes haben.
Hier ein Teil von meinem Profil
1. offensive spielerische Grundausrichtung
2. flexibele taktische Spielsysteme
3. das Spiel bestimmen und gewinnen wollen
4. Weiterentwicklung und Integration junger Spieler
5. Wert auf technisch - spielerische Verbesserungen legen
6. er muß nicht aus der Region kommen und auch nicht zwingend die Oberliga oder Regio kennen
7. es kann auch ein gut ausgebildeter Nachwuchstrainer aus einem Leistungzentrum sein

Der neue Trainer wird es verdammt schwer haben, gerade als Nachfoger von DD. Deswegen ist vielleicht ein ziemlich unbekannter Trainer das Beste, denn da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch.
Also ich würde Dich nehmen.  :gr


Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2018, 07:12 »
Frank Rietschel

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2018, 07:31 »
Ich glaub wenns gut geht , sollte Sobottka unser altes Arbeitstier , dann Cheftrainer bleiben  ... Ich denke das er viel von DD mitgenommen hat und er lebt Chemie . Die Lizenz hatter , die Chance sollte man Ihm geben . An Ihn denkt hier gar keiner ... Was sollen wir mit Härtel oder anderen teuren Trainern ?
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2018, 08:00 »
Ich bin schockiert und traurig.
Danke für alles, Dietmar.
Unterstreich. Der sympathischste Trainer in Leutzsch seit Alfred Kunze.

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2018, 08:30 »
Ich glaub wenns gut geht , sollte Sobottka unser altes Arbeitstier , dann Cheftrainer bleiben  ... Ich denke das er viel von DD mitgenommen hat und er lebt Chemie . Die Lizenz hatter , die Chance sollte man Ihm geben . An Ihn denkt hier gar keiner ... Was sollen wir mit Härtel oder anderen teuren Trainern ?

An Christian wird deswegen nicht gedacht, weil er Förderschullehrer ist und ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er jetzt den Job für eine (kurzfristige) Chemie-Trainerstelle aufgeben wird, da dies mit Verlust von Pensionsansprüchen etc. zusammenhängen könnte.

Ansonsten wäre ich davon ein großer Fan.

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2018, 10:02 »
Jens Härtel mag ein sehr guter Trainer sein, bei Namen dieser Kategorie sollten wir uns aber über eines bewusst sein: Solche Trainer werden ganz bestimmt nicht den langsamen, geduldigen Weg mit Chemie gehen wollen. Da wären wir nächstes oder spätestes übernächstes Jahr bei der gleichen Diskussion wie bei Lok, auf Vollprofibedingungen umzustellen. Und dann wahrscheinlich auch schnell in der gleich finanziellen Lage. An DD hatten wir einen Trainer von Format, der mit Chemie aber bereit war langfristig etwas aufzubauen (obwohl er ja anscheinend auch ungeduldig wurde). Das wird kein ex-2.Liga oder 3.Liga-Trainer mitmachen

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2018, 10:05 »
Gerd Schädlich.

Ich fand es sehr schlimm, wie er damals in Leutzsch behandelt wurde und sehr schade, aber wir hatten ihn zu der Zeit wirklich nicht verdient. Später war ich neidisch auf die Vereine (Aue, CFC), die er richtig rausgebracht hat. Ist wenn ich richtig liege noch Scout in Halle. Leider wird er so eine Herausforderung wie uns mit 65 wohl nicht mehr annehmen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2018, 10:06 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2018, 10:08 »
An Christian wird deswegen nicht gedacht, weil er Förderschullehrer ist und ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er jetzt den Job für eine (kurzfristige) Chemie-Trainerstelle aufgeben wird, da dies mit Verlust von Pensionsansprüchen etc. zusammenhängen könnte.

Ansonsten wäre ich davon ein großer Fan.
sorry da hatte ich nicht dranne gedacht .. Ich sehe schwere Zeiten auf uns zukommen …
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2018, 10:10 »
Wir brauchen einen relativ jungen Trainer. Einen der die Sprache der Zeit und die Sprache der Mannschaft spricht. Er dürfte natürlich nicht jünger wie Christian Sobottka sein. Die zwei müssen sich ja auch verstehen. Auch das Alter spielt da eine kleine Rolle.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2018, 10:17 »
Ich wüsste noch einen der mir gefallen könnte .. aber der iss jetze in Auerbach .. mal sehen wem uns der Vorstand im Winter serviert … aber der hat ein schweres erbe .. gleich wer kommt … Neururer ist auch frei .. der kann gleichn paar von seinem FC Arbeitslos mitbringen  :D :D :D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2018, 10:21 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2018, 10:26 »
Wir brauchen einen relativ jungen Trainer. Einen der die Sprache der Zeit und die Sprache der Mannschaft spricht. Er dürfte natürlich nicht jünger wie Christian Sobottka sein. Die zwei müssen sich ja auch verstehen. Auch das Alter spielt da eine kleine Rolle.

Da magst Du recht haben. Allerdings kann Schädlich wenn ich mich recht erinnere sehr gut mit jungen Spielern und dürfte als Scout auch einen Überblick haben, was so auf den Fußballplätzen an Spielern zu holen ist. Natürlich wäre einer wie er nicht die große Lösung für die Zukunft, allerdings wollen wir ja einen Trainer mit dem wir am Ende der Saison erstmal in die Regionalliga aufsteigen und den jungen Trainer der das fertig bringt und frei ist, den würde ich gern sehen. Vielleicht sollten wir im Angesicht dessen die große Lösung zurückstellen und eine Etappe zwischenschalten.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2018, 13:14 »
Nimmt man einmal die vereinseitig kommunizierte Begründung der Entlassung von DD für bare Münze, tritt ein neuer externer Trainer ein schweres Erbe an. Die Aufgabe ist ja alles oder nichts, es zählt nur de Aufstieg. Klappt es damit nicht , ist der Trainer verbrannt.

Ob da Zeit bleibt die Mannschaft zu entwicklen, umzubauen, fußballerisch weiter zubringen? Wird also schon ordentlich Druck auf dem Kessel sein, auch für eine Mannschaft,  die ohnehin mental verunsichert ist.  Und die Vertragsverhsndlung mit den Kandidaten wird unter diesen Prämissen sicher spaßig.

Wer keine Probleme hat, schafft sich eben welche , is ja auch nur Fußball

Tut mir Leid, aber das steht doch da nicht, bzw. nur, wenn man es mit aller Gewalt da hineininterpretiert. Es geht darum, dass die Mannschaft seit geraumer Zeit spielerisch stagniert - was erstmal eine absolut richtige Beobachtung ist - und DD daran nichts ändern konnte oder wollte (was im Ergebnis das Ziel Aufstieg gefährdet). Ein neuer Trainer soll da ansetzen und wenn die Mannschaft unter seiner Führung überzeugenden Fußball zeigt, hat er seine Mission erfüllt. Wenn es dann trotzdem nicht für den Aufstieg reicht, hat man es wenigstens probiert und idealerweise das Fundament für einen neuen Anlauf in der nächsten Saison gelegt. Nochmal: Die Situation ist exakt dieselbe wie vor drei Jahren, da haben auch viele gesagt, "den Schönitz kannste nicht feuern...mit Demuth kommt jetzt das Schnellboot...blabla..." (kann man alles hier im Forum nachlesen, wahrscheinlich von denselben Leuten). Man kann sowas nur im Ergebnis beurteilen, also wartet doch erstmal ab.

Im Übrigen ist es immer wieder wichtig, auf die Fakten hinzuweisen: Der Vorstand hat wirklich extrem lange an DD festgehalten, bei fast jedem anderen Verein wäre er schon vor einem Jahr weg gewesen oder spätestens nach dem Abstieg. Immer mitbedenken sowas...

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2018, 13:22 »
Das nenne ich aber mal eine Perspektive  ! Wenn man dem  Jens dann auch noch  die bekanntlich gute Luft im leutzscher Holz schmackhaft macht , klappt es sicher auch mit der Liebe.  Man muss eben nur Vertrauen haben.

https://rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/2-bundesliga-15-16-das-verdienen-die-trainer_bid-9205567#17

Damit der Realitatsschock nicht zu krass ausfällt, habe ich ein paar ältere Zahlen von 2015 bemüht .

Und nochmal, die Erinnerung reicht bei einigen nicht besonders weit zurück offensichtlich: DD wurde/wird [Vertrag läuft ja noch] auch nicht aus dem Vereinsetat heraus bezahlt (bzw. nur zu einem sehr kleinen Teil), sondern von einem Sponsoren. Und unendlich hohe Gehaltsforderungen kann ein Jens Härtel eigentlich auch nicht stellen, er ist bisher ein klassischer 3. Liga/Regionalliga-Trainer gewesen, sein Intermezzo in der 2. Bundesliga mit dem FCM war kurz und eher wenig erfolgreich. Ein Dietmar Demuth war damit verglichen eigentlich ein größeres Kaliber. Aber lasst uns abwarten, der Vorstand wird wie immer eine vernünftige Lösung präsentieren, ich sehe keinen Grunde daran zu zweifeln.