Autor Thema: Testspiele 2018/19  (Gelesen 50089 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #135 am: 29. Juli 2018, 05:38 »

Fr, 29.06.  18:30 Uhr  BSG Chemie Leipzig - Bischofswerdaer FV     1:1 ( Opolka)
So, 01.07. 14:00 Uhr  TuS Pegau - BSG Chemie Leipzig                    0:14  ( Omote (3), Wendt (2), Stelmak (2), Heinze (2),                                                                                                                                                                                                       B. Schmidt, Druschky,  Wajer, Böttger, Opolka)     
Sa, 07.07. 13:00 Uhr  SV Babelsberg -  BSG Chemie Leipzig             3:3 ( Stelmak, Berger, Druschky)
Mi, 11.07.  18:30Uhr   HFC Colditz - BSG Chemie Leipzig                  1:5 ( Druschky, Wajer(2) Bury, Böttger)
Sa, 14.07. 15:00 Uhr  BSG Chemie Leipzig -  Fulda-Lehnerz             1:2 ( Druschky)
Mi, 18.07.  19:00 Uhr  SSV Markranstädt - BSG Chemie Leipzig        0:4 ( Berger, Opolka, Stelmak, Berg)
So, 22.07. 14:00 Uhr  VSG Altglienicke - BSG Chemie Leipzig           2:0
Di, 24.07.  18:30 Uhr  SV Lipsia 93 Eutritzsch - BSG Chemie Leipzig 1:3 (Keßler, Berger, F. Schmidt)
Sa, 28.07. 14:00 Uhr  BSG Chemie Leipzig - CFC Hertha 06             4:1 (Berger, F.Schmidt, Keßler, Wendt)
Di, 31.07.  18:00 Uhr GW Großbothen - BSG Chemie
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #136 am: 29. Juli 2018, 09:47 »
In vielen Dinge kann ich @von_lindex zustimmen, deshalb von mir nur, was ich anders sehe:

In der Defensive hat es mir in der 1.HZ an Entschlossenheit gefehlt. Wir werden in unseren Spielen Geduld brauchen und Rückstand ist da nicht hilfreich, weshalb hier richtig Konzentration gefordert ist. Wenn ich zum Beispiel daran denke, wie ein Berliner an unserem abbremsenden Benny Schmidt éinfach vorbeilief und ihm so den Ball abnahm... Und es kann sicher auch mal passieren, dass man wie vor dem Tor zentral in der eigenen Hälfte den Ball verliert (sollte es nicht), aber dass man dadurch dann am 16er in (gefühlter?) Unterzahl ist, darf nicht sein. Auch bei den Standards, wird ja immer mehr zur blöden Angewohnheit der Mannschaften, dass man die ruhenden Bälle sucht, fand ich das Stellungsspiel und vor allem das Rauslaufen suboptimal. Das betrifft allerdings nur Halbzeit 1, denn nach der Pause fand Charlotte ja offensiv nicht mehr statt. Das eigene Aufbauspiel hat auch noch eine Menge Luft nach oben, da wurden mir in HZ1 noch zu viele Bälle ohne Not ziellos in die Gegend geschlagen.

Warum Bury gesetzt ist, sehe ich jetzt auch nicht wirklich, es sei denn, es gibt doch heilige Kühe. Ich fand seine Vorstellung doch recht lustlos und uninspiriert, möglicherweise ein Motivationsproblem. Wenn er tatsächlich nochmal nach oben wechseln will, muss das aus meiner Sicht deutlicher werden.

Was Stelmak angeht, so bin ich über die gesamte Vorbereitung gesehen doch eher enttäuscht. Seine eher flipperartige Ballführung und das Passspiel führen (zu) häufig zu Ballverlusten. Kommt zumindest mir so vor.  Natürlich ist er auch immer dann auf dem Feld gewesen, wenn vorn wenig Platz war, aber sein starkes Zweikampfverhalten gleicht er mit diesen Defiziten wieder aus.

Ich verstehe nicht, warum Wendt hier so schlechte Karten bekommt. Was er macht hat Hand und Fuß. Für mich spielt er für sein Alter inzwischen sehr souverän und routiniert und gehört in jedem Fall in die Stammelf.

"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #137 am: 29. Juli 2018, 13:01 »
Ich weiß nicht wie stark gestern das Wetter und der Vorbereitungsstand Auswirkung auf unser Spiel hatten. Gerade von den 12 des Vorjahres waren nicht gerade viele überzeugend - Karau und Böttger gefielen mir hier in HZ 1 am Besten, Wendt bekommt wohl eine neue Rolle als Linksverteidiger (was ich gut finde, denn L. Schmidt braucht dringend Konkurrenz) und F. Schmidt dürfte ebenso nah an einem Stammplatz sein.
Zu den Neuen:
Keßler darf sich ruhig noch mehr zutrauen, vor allem darf er schneller werden  :rad.
Druschky ist eine absolute Bombe, der hat Spaß am kicken und wir werden viel Spaß haben, ihm zuzuschauen.
Wendschuch ist solide.
Opolka ist sehr agil, kann immer für eine Belebung im Spiel sorgen.
Berger - ich hoffe er bekommt den Stammplatz - schnell, findet die Lücken, schöne Abschlüsse.
Schade, dass ich mir keine Eindrücke von Berg, Omote und Jawneh holen konnte.

Aktuell sehe ich folgende Startelf:
Tor: klare Sache: Latte
Innenverteidigung: wird schon spannender, Karau gesetzt, daneben Berg oder B.Schmidt
Außenverteidigung: zum Start werden es wohl Wajer und L.Schmidt sein, Wendt drückt hier rein, und B.Schmidt könnte evtl. nach außen rutschen.
Defensives Mittelfeld: Böttger und fertig. Wendschuch sehe ich nur bei Sperren oder Verletzungen oder offensivstarken Gegnern
Offensives Mittelfeld: Druschky und Heinze werden es wohl, gern würde ich auch Druschky mit Bury (denn Bury gehört für mich in die Mitte) sehen.
Außenbahn: Bury und Omote - alles andere würde mich wundern. F.Schmidt dürfte gerechtfertigte Ansprüche anmelden.
Sturm. Ich hoffe auf Berger und vermute es wird Stelmak.

Startelf vermutlich: Latte - L.Schmidt, Karau, B.Schmidt, Wajer - Böttger - Bury, Heinze, Druschky, Omote - Stelmak
Meine Wunschelf: Latte - B.Schmidt, Karau, Berg, Wajer - Böttger - F.Schmidt, Bury, Druschky, Omote - Berger

Fazit: Ich freu mich auf die Saison und möchte bitte eine Karte für den Kick in Zorbau  :nad

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #138 am: 29. Juli 2018, 13:22 »
Abpropo Testspiele

Zorbau verlor gestern sein Testspiel in Pirna mit 2:1
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #139 am: 29. Juli 2018, 23:08 »

Warum Bury gesetzt ist, sehe ich jetzt auch nicht wirklich, es sei denn, es gibt doch heilige Kühe. Ich fand seine Vorstellung doch recht lustlos und uninspiriert, möglicherweise ein Motivationsproblem. Wenn er tatsächlich nochmal nach oben wechseln will, muss das aus meiner Sicht deutlicher werden.

[...]

Ich verstehe nicht, warum Wendt hier so schlechte Karten bekommt. Was er macht hat Hand und Fuß. Für mich spielt er für sein Alter inzwischen sehr souverän und routiniert und gehört in jedem Fall in die Stammelf.

Stimme dir auch in vielem zu, aber habe mal die zwei Punkte rausgepickt, wo das nicht ganz der Fall ist.

Bury (ja, ich sehe ihn sehr positiv und neige vielleicht auch dazu, ihn etwas zu unkritisch einzuschätzen)  fand ich überhaupt nicht lustlos. In den ersten 10 Minuten war er (wie natürlich auch der Rest der Mannschaft) bockstark und hat direkt den Elfer rausgeholt. Danach gab es in HZ1 kaum noch konstruktiven Spielaufbau und er hing genauso in der Luft, wie eigentlich alle anderen Offensiven - würde ich ihm aber eher nicht zum Vorwurf machen. In HZ2 kann ich mich dagegen spontan an mindestens zwei Szenen erinnern, in denen es mich beeindruckt hat, wie er trotz der Temperaturen dem Ball auf Außen nachgejagt ist und ihn durch starken Einsatz wieder erkämpft hat. Selbst, wenn ich versuche, im Nachhinein die Bury-Brille abzusetzen, fällt mir keine Szene ein, in der ich seinen Einsatz bemängelt hätte. War sicher nicht eines seiner stärksten Spiele, aber fand ihn absolut solide und einsatzmäßig tadellos. Deswegen gibt es für mich auch nach wie vor keine Frage, dass er sich den Stammplatz absolut verdient hat.

Bei Wendt ist es eine schwierige Kiste. Finde es gut, dass du eine Lanze für ihn brichst, und schätze ihn auch als wichtigen Bestandteil unseres Kaders. Aber wo soll er deiner Meinung nach seinen Stammplatz haben? Finde, L.Schmidt hat sich auf der Position in der Rückrunde der letzten Saison zurecht absolut festgespielt und war in der Vorbereitung  vielleicht nicht überragend, hat aber aus meiner Sicht auch keinen Anlass gegeben, die erfolgreiche Abwehrkette zu sprengen. Und würdest du ihn auf Außen Bury, Keßler, Omote oder F.Schmidt vorziehen? Sein 'Fluch' ist wohl seine Vielseitigkeit, was ihn - wie schon letztes Jahr - für mich zur ersten, zweiten oder dritten Einwechsel-Option macht, aber für einen Stammplatz auf den genannten Positionen reicht es meiner Meinung nach (noch) nicht. Finde es einen richtig guten Schachzug von DD, ihn als AV-Kandidaten zu schulen - da werden wir in dieser und den nächsten Spielzeiten noch viel Freude dran haben!

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #140 am: 29. Juli 2018, 23:18 »

Aktuell sehe ich folgende Startelf:
Tor: klare Sache: Latte
Innenverteidigung: wird schon spannender, Karau gesetzt, daneben Berg oder B.Schmidt
Außenverteidigung: zum Start werden es wohl Wajer und L.Schmidt sein, Wendt drückt hier rein, und B.Schmidt könnte evtl. nach außen rutschen.
Defensives Mittelfeld: Böttger und fertig. Wendschuch sehe ich nur bei Sperren oder Verletzungen oder offensivstarken Gegnern
Offensives Mittelfeld: Druschky und Heinze werden es wohl, gern würde ich auch Druschky mit Bury (denn Bury gehört für mich in die Mitte) sehen.
Außenbahn: Bury und Omote - alles andere würde mich wundern. F.Schmidt dürfte gerechtfertigte Ansprüche anmelden.
Sturm. Ich hoffe auf Berger und vermute es wird Stelmak.

Auch hier breite Zustimmung,  aber ich glaube, dass aktuell am IV-Pärchen Karau/B.Schmidt kein Weg vorbeiführt. Dafür ergänzen sie sich einfach zu gut. Karau als Anführer und Zweikampfschwein, B.Schmidt als eher technisch versierter potenzieller Spieleröffner. Von meinen (natürlich relativ überschaubaren Eindrücken) geht Berg vom Typ her eher in Richtung Karau, da wäre mir die andere Kombi lieber. Und Rode gibt es im Zweifelsfall ja auch noch...

Und Bury finde ich auf Außen optimal aufgehoben. Verstehe, wenn du es anders siehst, aber finde, Druschky und Bury sind sich da etwas zu ähnlich und würden sich im selben Raum eher behindern, als ergänzen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #141 am: 30. Juli 2018, 09:21 »
Da sich ja so ziemlich alle einig sind, daß wir größtenteils auf  tiefstehende Gegner treffen, sehe ich nicht, daß wir eine Viererabwehrkette benötigen und nur mit einem Mittelstürmer antretetn sollen. Deswegen hier mal eine 3 - 5- 2 Alternative. Die den Vorteil hat, im Mittelfeld ein Übergewicht zu schaffen. Dies wäre für den Spielaufbau, aber auch für eine "Vorneverteidigung" wichtig. Außerdem ist man mit 2 Mittelstürmer schwerer auszurechnen und man bindet mehr gegnerische Verteidiger und kann bedeutend mehr Unruhe im Strafraum erzeugen. Denn 1 Mittelstürmer ist einfach zu leicht ausrechenbar und entsprechend zu verteidigen

                                                                                       Latte bzw. Heine sehe ich beide gleich stark und mit ähnlichen Schwächen (Strafraumbeherrsch

                                                           Karau (Wajer)                                        Berg (Rode)                                           L.Schmidt (B.Schmidt)

                                                                                          Wendschuch (Heinze)                                Böttger

                Wajer ( Omote)                                                                                                                                                                                      Wendt (Bury)

                                                                                                                         Druschky


                                                                          Berger                                                                          Stelmak


Damit hätte man eine gute Raumaufteilung auf dem Platz und mit dem  Dreieck Wendschuch, Böttger, Druschky ein kreatives MF, die in der Lage sind die Stürmer gut einzusetzen und auch nachzurücken. Vor allem können die ein gutes schnelles Kurzpassspiel aufziehen. Einige Neuzugänge habe ich bewußt draußengelassen, da ich mir da noch kein endgütiges Bild machen konnte.
Grundsätzlich würde ich mir einen größeren Konkurrenzkampf auf allen Positionen wünschen, der durch die Trainer auch mal durchgestzt wird. Denn nur so werden alle Spieler gefordert und verbessert.
Beispiel: Wenn Latte in einem, Spiel den "Fliegenfänger" macht, steht Heine halt im nächsten Spiel im Tor. So oder ähnlich müsste das auf allen Positionen laufen. Damit die ersten Elf wissen, sie müssen Leistung in allen Bereichen bringen und die Bankleute auch Perspektiven erhalten.
Aber wenn ich mir die Startaufstellung gegen Hertha 03 anschaue, befürchte ich, daß wir wieder mit dem erfolglosen 4 - 3 -3 System der Vorsaison spielen werden. Wo die Torgefahr ja sehr überschaubar war ( kein Spiel mit 3 eigenen Toren und selbst Spiele mit 2 Toren konnte man wohl an einer Hand abzählen.
Das allerwichtigste wird allerdings die Einstellung aller Spieler sein, denn wenn auch nur einer glaubt, daß wir als ehemalger Regionalligist alle mit links an die Wand spielen, wird das in einem Desaster enden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #142 am: 30. Juli 2018, 10:35 »
Da bin ich mal dagegen. Für mich ein klares: 4-2-3-1

Punkt 1) Die beiden Außenverteidiger sind ja keine klassischen Außenverteidiger, sondern Unterstützung für die Außenbahnen und werden eher im Mittelfeld mit angelegt sein. Jeweils nur ein Spieler auf Außen würde es schwerer haben, Bälle ins Zentrum zu bringen. Im Zusammenspiel ist das viel einfacher. Wir würden uns da einer Waffe berauben. Und es ergeben sich so auch mehr Varianten für das Halbfeld.  Außerdem: Wenn schon musst Du Karau dann in die Mitte der Dreierkette nehmen. Die Dreierkette provoziert lange Bälle für schnelle Konterstürmer ins leere Außenfeld und bedeutet so viel Laufarbeit für die Verteidiger.

Punkt 2) Zwei Spitzen machen die Räume sehr eng ganz vorn. Die behindern sich eher gegenseitig. Außerdem freuen sich unsere Gegner, wenn sie zwei Mittelstürmer verteidigen dürfen. Das ist viel einfacher, als wenn man nicht weiß, wer aus dem Mittelfeld in die Lücken stößt, die ein Stürmer durch seine Bewegungen reißt. Der eine Stürmer mag oberflächlich betrachtet ausrechenbar sein, ich sehe das nicht so, aber vorrangig wird er eben Lücken für die anderen reißen und sich dann erst lösen. So bekommt er den Platz den er braucht. Deshalb fände ich ein Anlaufen aus dem Mittelfeld aussichtsreicher. Es ist aus meiner Sicht besser, wenn von den Halbpositionen aus dem offensiven Mittelfeld je nach Raum jemand nachrückt und so für Unordnung sorgt.

@von_lindex: Bei Bury war es die Körpersprache, vor allem in HZ1 nach Ballverlust. Seine Sprints in HZ2 müssen mir irgendwie entgangen sein. Wendt sehe ich im Moment stärker als L. Schmidt und dort würde ich ihn auch spielen lassen. Ja, es ist ein Luxusproblem, dennoch sollte der aktuell Bessere spielen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 14:22 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #143 am: 30. Juli 2018, 11:04 »

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #144 am: 30. Juli 2018, 14:57 »
Für die ganzen Aufstellungsexperten mal paar Szenen vom Samstag und ein Interview mit Andy Müller.

https://sachsenkick.tv/artikel/bsg-chemie-leipzig-cfc-hertha-06-testspiel/

https://sachsenkick.tv/artikel/die-stimme-zum-spiel-bsg-chemie-leipzig-cfc-hertha-06-testspiel/

Hätte laut der Videozusammenfassung aber auch durchaus höher ausgehen können. Weiß nicht, ob die Panikmache da so angebracht ist.  :lesen

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #145 am: 31. Juli 2018, 18:32 »
Zwei Stürmer - 20 Minuten - 0:4...allerdings ist Großbothen kein Oberligist.

0:6 nach 36 Minuten . nur ein Stürmertor.

Und wieder ein Elfmeter verschossen...gegen die Kreisliga A.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 18:41 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #146 am: 31. Juli 2018, 19:24 »
Dafür stehts aber nach 66 Minuten schon 9:0....

Flo.Schmidt,Omote und Schramm
Chemisch verseucht

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #147 am: 31. Juli 2018, 19:26 »
68.min 11:0

Böttger und Omote
Chemisch verseucht

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #148 am: 31. Juli 2018, 19:51 »
und ein Elfmetertor durch Heinze - ich geh in die Kirche und leiste Abbitte!  :bet

Jetzt hält uns keiner auf!

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Antw:Testspiele 2018/19
« Antwort #149 am: 31. Juli 2018, 19:54 »
Aber das ganze Programm mit Rosenkranz und Hostie und was weis ich noch alles.
Recht hast du,denn....keiner wird es wagen,keiner wird es wagen unsre BSG zu schlagen :dance: :13:
Chemisch verseucht