Autor Thema: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei  (Gelesen 98806 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #285 am: 04. September 2018, 19:25 »
Frank Kühne hat mehrfach öffentlich gesagt, dass es ein Angebot von 80.000-100.000€ von einem englischen Anbieter gibt (in Abhängigkeit vom €-Pfund Wechselkurs) und solange wir nichts anderes hören bleibt es auch erstmal dabei. Was die in Flensburg da machen und woran das liegt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Abgesehen davon würde ich eine moderate Erhöhung der Eintrittspreise für völlig vertretbar halten, das ist ein Spiel in der 2. Runde des höchsten nationalen Pokalwettbewerbs und damit ein Spiel von gehobener sportlicher Relevanz auf Bundesebene. Das darf ruhig mehr kosten als eine Oberligapartie und die Rahmenbedingungen sollten das auch verständlich und plausibel machen.

Und das wichtigste: Sehen wir zu, dass das das letzte Mal ist, dass wir dieses Thema lösen müssen, soll heißen: Das stationäre Flutlicht muss zeitnah in Angriff genommen werden.

Leider fehlen da nur noch 500000 € und ne baugenehmigung haben wir von kirmes und co auch noch nicht .. was wenn unter ner betonplatte ein unbekannter regenwurm wohnt , der vom geschützten cottaweg ins leutzscher holz gezogen ist , dann wird die hürde noch höher .. bei den gedanken bekomme ich schon wieder bauchschmerzen ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #286 am: 04. September 2018, 21:37 »
Wir haben letztens in einer kleinen Runde bei ein paar Bierrunden rumgeflachst. ;)
Aber an die Regelkundler hier.
Da noch nie ein Dritt- Viert- oder Fünftligist den DFB-Pokal gewonnen hat, hier folgende „Wer wird Millionär“-Frage. Wenn dieser Fall mal eintreten würde, wäre dann der Titelverteidiger automatisch beim nächsten Mal für den Wettbewerb gesetzt? Viert- und Fünftligisten haben ja normal nur über Landespokalsiege die Chance auf eine DFB-Pokal-Teilnahme. Einfach mal aus reiner Neugierde gefragt. Was sagt das Regelwerk dazu und sagt es überhaupt was zu so einer besonderen Situation?
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 21:38 von Esca »

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #287 am: 04. September 2018, 22:02 »
Ich würde schätzen den einzigen Wettbewerb in dem man gesetzt wäre, wäre die Europaleague.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #288 am: 04. September 2018, 22:32 »
Ich würde schätzen den einzigen Wettbewerb in dem man gesetzt wäre, wäre die Europaleague.

Die Frage zielt darauf ab ob ein unterklassiger Pokalsieger überhaupt die Chance hätte, den Titel zu verteidigen ohne sich über ein Landespokalwettbewerb qualifizieren zu müssen?
An den Europapokal denke ich da noch gar nicht.  :nad

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #289 am: 04. September 2018, 22:37 »
Wir haben letztens in einer kleinen Runde bei ein paar Bierrunden rumgeflachst. ;)
Aber an die Regelkundler hier.
Da noch nie ein Dritt- Viert- oder Fünftligist den DFB-Pokal gewonnen hat, hier folgende „Wer wird Millionär“-Frage. Wenn dieser Fall mal eintreten würde, wäre dann der Titelverteidiger automatisch beim nächsten Mal für den Wettbewerb gesetzt? Viert- und Fünftligisten haben ja normal nur über Landespokalsiege die Chance auf eine DFB-Pokal-Teilnahme. Einfach mal aus reiner Neugierde gefragt. Was sagt das Regelwerk dazu und sagt es überhaupt was zu so einer besonderen Situation?

Das ist vor ein paar Jahren schonmal Thema gewesen, als Holstein Kiel (damals noch Dritt- oder Regionalligist, glaube ich) im Halbfinale gegen den BVB stand aber zuvor schon aus dem Schleswig-Holstein-Pokal ausgeschieden war und entweder gar nicht in der 3. Liga war oder dort keine realistische Chance mehr auf den 4. Platz hatte (weiß ich nicht mehr genau). Hätte Kiel den DFB-Pokal tatsächlich gewonnen, wären sie natürlich in der Euro-League dabei gewesen, hätten aber kurioserweise keine Chance auf eine Titelverteidigung im DFB-Pokal gehabt, weil es dort eben keinen Startplatz für den Titelverteidiger gibt. Meines Wissens wurden die Regeln seitdem auch nicht geändert, jedenfalls hab ich über eine google-Recherche nichts finden können, was darauf hindeutet.

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #290 am: 04. September 2018, 22:38 »
Ich würde sagen, das hängt vom SFV ab. Jeder Landesverband hat eine gewisse Anzahl an Plätzen zu vergeben. Da es bei den meisten nur 1 Platz ist, bekommt den der Landespokalsieger, aber festlegen tut es der Verband selbst. Wenn der SFV lieber den DFB-Pokal-Sieger aus dem eigenen Land schicken will, dann tut er das, bestimmt per Beschluss im Geheimrat.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #291 am: 04. September 2018, 22:41 »
Eure Sorgen möcht ich haben ...  :rolleyes:

Der Sieger beim "Tor des Monats" kommt übrigens automatisch in die Nationalmannschaft.  :gr

https://www1.sportschau.de/tdm/tdm
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 22:44 von Uller »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #292 am: 04. September 2018, 22:53 »
Ich würde sagen, das hängt vom SFV ab. Jeder Landesverband hat eine gewisse Anzahl an Plätzen zu vergeben. Da es bei den meisten nur 1 Platz ist, bekommt den der Landespokalsieger, aber festlegen tut es der Verband selbst. Wenn der SFV lieber den DFB-Pokal-Sieger aus dem eigenen Land schicken will, dann tut er das, bestimmt per Beschluss im Geheimrat.

Nein, das gilt nur für die Plätze, die die größten Landesverbände nach Anzahl der Mannschaften im Spielbetrieb (derzeit sind das drei, Bayern, Niedersachsen und Westfalen) zusätzlich bekommen, um die 64 vollzumachen. Ihren ersten Platz müssen die Landesverbände an die Landespokalsieger vergeben, da sind die DFB-Regeln eindeutig (und auch die Vergabe dieser Wildcard-Plätze müssen die Verbände in ihren Satzungen klar regeln, das kann nicht spontan entschieden werden: In Bayern ist das der Meister der Regionalliga, in Niedersachsen der Vizepokalsieger und in Westfalen der Sieger eines Spiels zwischen dem Meister der Oberliga Westfalen und der besten westfälischen Mannschaft in der Regionalliga West). Die Verbände sind ansonsten lediglich frei, den Modus ihrer Pokalwettbewerbe festzulegen.

Es ist einfach eine Kuriosität in den Regularien des DFB-Pokals, die in der Praxis noch nie zum Tragen gekommen ist und wahrscheinlich auch nie zum Tragen kommen wird. Vielleicht würde ein fester Startplatz für den Pokalsieger eingeführt werden, wenn das wirklich mal passiert, aber derjenige Verein, der dafür sorgt, wird dann wohl trotzdem in die Röhre gucken, so schnell geht das ja nicht (muss der DFB-Bundestag entscheiden).

@Uller: War doch nur ne Regelfrage, könnte ja auch für Rödinghausen noch relevant werden oder Ulm oder Rostock oder Flensburg. ;-)
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 23:01 von Waldstraßenchemiker »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #293 am: 04. September 2018, 22:54 »
Eure Sorgen möcht ich haben ...  :rolleyes:

Der Sieger beim "Tor des Monats" kommt übrigens automatisch in die Nationalmannschaft.  :gr

https://www1.sportschau.de/tdm/tdm

Es soll auch Chemiker geben welche mit „Die Mannschaft“, ergo der Nationalmannschaft nichts oder nicht viel anfangen können.
Zum Thema. Ich wollte nur mal wissen was das Regelwerk dazu sagt. Und laut Waldstraßenchemiker wäre es ein sehr interessanter Präzedenzfall. ;)
Träumen wird doch mal erlaubt sein. :D


P.S. Ich sehe schon Otto aus dem Pott saufen. Und danach sein Herrchen. :D
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 23:08 von Esca »

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #294 am: 04. September 2018, 23:13 »

P.S. Ich sehe schon Otto aus dem Pott saufen. Und danach sein Herrchen. :D


Wenn dann gemeinsam, wir machen immer alles gemeinsam.  :098:

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #295 am: 04. September 2018, 23:57 »

Wenn dann gemeinsam, wir machen immer alles gemeinsam.  :098:

Wenn das wirklich passiert nehme ich dich beim Wort!!! :D
Und die Meisterelf schaut dabei zu!  :dance:
Da sollte man das nächste Mal gleich Schere einweihen.
Der kann‘s sicherlich kaum erwarten. :D
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 00:00 von Esca »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #296 am: 07. September 2018, 15:27 »
Langsam kristallisieren sich die möglichen Spielansetzungen heraus: am Dienstag werden wohl um 18:30 Uhr antreten
Chemie - Paderborn

Heidenheim - Sandhausen
Darmstadt - Hertha
Mainz - Augsburg

Abends dann wohl
Rödinghausen / Bayern
Ulm - Düsseldorf
Wehen - HSV
Hannover - Wolfsburg


Nürnberg, Schalke, Leipzig, Leverkusen, Bremen, Union, Duisburg und Kiel haben am Wochenende zuvor Sonntagsspiele und treten daher sicherlich erst am Mittwoch im Pokal an

Wenn wir schon für Abertausende von Euros mobiles Flutlicht rankarren sollen, dann kann man uns auch eine Ansetzung um 20.30 Uhr geben.

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #297 am: 07. September 2018, 17:05 »
18:30 Uhr ist es definitiv dunkel. An dem Wochenende zuvor ist Zeitumstellung.

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #298 am: 07. September 2018, 17:32 »
Wenn wir schon für Abertausende von Euros mobiles Flutlicht rankarren sollen, dann kann man uns auch eine Ansetzung um 20.30 Uhr geben.
Dunkel wird es schon sein, bei einem Sonnenuntergang um 16:48 (am Wochenende zuvor ist Zeitumstellung). Oder spielst du auf etwas anderes an?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« Antwort #299 am: 07. September 2018, 19:26 »
Nee. 20.30 Uhr wäre für die arbeitende Bevölkerung einfach besser.