Autor Thema: Mitgliederversammlung 9.5.2018  (Gelesen 33183 mal)

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #15 am: 26. April 2018, 11:29 »
@Zebra
Ich glaube du nimmst etwas zu persönlich was @knutole geschrieben hat.
Ich stimme dir zu, dass man sich bei Chemie (wir) über die von dir aufgeführten Punkte Gedanken machen muss, insbesondere wenn wir unsere basisdemokratische Unabhängigkeit durch eine solide Finanzausstattung bewahren wollen. Insofern auch absolut nützlich dass du diese Perspektive hier (in meurerischer Länge) stärker mit hineinbringst.
Ich verstehe allerdings auch, dass die Alarmglocken bei manchen (auch bei mir) klingeln, weil es sich eben sehr nach "Wachstum um jeden Preis" usw. anhört und wir in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind sind. Der Großteil der Chemiker würde wahrscheinlich zustimmen, wenn man sagt lieber 2500 echte Vollblutchemiker im Stadion als 4500 wovon die Hälfte nur da ist, weil sie mit der Dauerkarte/Mitgliedsausweis im OBI billiger einkaufen können. Dazu kommt auch die Mitgliederfrage, die sehr sensibel ist, denn man hat sich ja geschworen nie wieder den Schnellbootweg eines FC Sachsen einzuschlagen. Die entsprechende Ausrichtung des Vereins steht und fällt aber natürlich damit, was die Mitglieder entscheiden, und die OBI-Fans sind vielleicht eher Schnellboot-afin als der Vollblutchemiker (liebe OBI-Fans, nur ein Beispiel!).
Insofern zur Frage der Mitgliedschaft meine Meinung kurz runtergebrochen: einverstanden, mehr Mitglieder sind gut. Zu viele niedrigschwellige Anreize um Mitglieder zu werben fände ich aber problematisch. Hier macht es nicht automatisch nur die Masse (und damit das Geld), sondern auch Identifikation mit Verein, Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Erbe von Chemie usw. Wer OBI-Rabatte braucht um sich für die Chemie-Mitgliedschaft zu entscheiden, dem fehlt (möglicherweise) Letzteres.



Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #16 am: 26. April 2018, 12:53 »
Ich kann Deinen Wunsch nach der Anwesenheit vieler "Vollblutchemiker" durchaus nachvollziehen - natürlich fühlt man sich wohler in der Gemeinschaft Gleichgesinnter. Allerdings glaube ich auch, dass Zuschauer- und Mitgliederstruktur eines Vereins immer auch Spiegelbild von Gesellschaft ist, und die besteht ja auch nicht nur aus einem monolithischen Block.  So gibt es wohl auch Unterschiede in der Art der Zuwendung und Hingabe an seinen Verein. Sind die aktiven Sportler, Fördermitglieder oder Allesfahrer aber besser oder mehr wert als der Gelegenheitsbesucher oder das passive Mitglied?  Abgrenzung als Akt der Selbstvergewisserung ist oft hilfreich und sinnvoll, aber man sollte aufpassen, dass daraus nicht auch Ausgrenzung wird.  Vielleicht erweist sich ja die Stärke eines Vereins auch gerade darin, für diese Offenheit untereinander zu werben und gleichzeitig darauf zu verweisen, dass ihm  daran gelegen ist, dass sich mögliche viele auf vielfältige Weise einbringen können und sollen.  Vielleicht führt auch das dazu, dass es mehr und mehr Vollblutchemiker werden .

Ich glaube erstmal dass die Vollblutchemiker die ich meine kein monolithischer Block sind, sondern Anwälte, Handwerker, Hartzer, Langzeitstudenten usw. Da haben wir, denke ich, eine ziemlich gute Mischung. Höchstens, und das meinst du dann wahrscheinlich, eben in der "Art der Zuwendung und Hingabe".
Es geht hier auch überhaupt nicht darum, den einen Fan als mehr oder weniger Wert zu bezeichnen, um aktive Ab- oder Ausgrenzung. Ich würde es positiv formulieren und sagen, wir sollten den Anspruch haben, dass alle Chemiker sich mit dem Verein auf besondere Art und Weise identifizieren usw. Und das schaffen wir nicht durch Regeln, sondern indem wir z.B. gewährleisten dass alle mitgestalten und sich einbringen können, dass eine familiäre Atmosphäre und Solidarität zwischen uns herrscht und dass ein enger Draht zur Mannschaft besteht. Deshalb, klar sollten wir den Gelegenheitsbesucher versuchen stärker an Chemie zu binden, er/sie soll auch gerne Mitglied werden, seine Meinung einbringen etc. pp., aber die Qualität der Bindung zu Chemie muss eben für uns wichtiger sein als die Anzahl der Mitglieder.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #17 am: 26. April 2018, 13:40 »
Kann  ich so unterschreiben.

Wenn es dann noch ein paar Mitleiter mehr werden umso besser

Es gibt vielleicht noch ein paar andere Fragen neben der geplanten Änderung der Betrugsordnung, die im Vorfeld ggf. einer nähere Betrachtung verdienen. Vielleicht gibt es auch noch weitere Themen, die für die Mitgliederversammlung relevant wären, und die man hier kurz vorstellen könnte
Hier noch mal die Übersicht der Tagesordnung zum 9.5.

http://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=25&tx_ttnews%5BbackPid%5D=12&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3189&cHash=cda0515a68d4591004cd21bafbb42ad7

Fettgedrucktes wäre wiederum FC Sachsen.  :rolleyes: ;)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #18 am: 28. April 2018, 22:39 »
Wenn ich den Antrag richtig verstehe, soll jetzt unterschieden werden in aktive Mitglieder - Spieler und aktive Mitglieder - Fan. Die passive Mitgliedschaft bleibt bestehen. Diese Unterscheidung kann man sicherlich machen um bei späteren Beiträgen flexibler reagieren zu können.
Die beantragte Beitragsänderung beinhaltet die Erhöhung von 108€ auf 144€ für aktive Mitglieder - Spieler. Dies ist durchaus nachvollziehbar (Übungsleiter, Trainingsmöglichkeiten usw.). Warum aber die passiven Mitglider statt 42€ dann 60€ bezahlen sollen und die aktiven Mitglieder - Fan gar keine Erhöhung bezahlen sollen finde ich nicht fair.
Wenn der Verein mehr Geld zum Wirtschaften benötigt, wäre ich dafür , das alle Mitglieder einen höheren Betrag zahlen sollten.
Außerdem finde ich es nicht gut, das aktive Mitglieder - Fan (wie ich auch) Beitragserhöhungen für andere beschließe und selber mich von einer Erhöhung ausschließe.
Deswegen würde ich eine gestaffelte Beitragserhöhung für alle bevorzugen.
Beispiel
aktive Mitglieder - Spieler von 108€ auf 144€
aktive Mitglieder - Fan      von 108€ auf 120€
passive Mitglieder            von 42€ auf 60€

Die Zahlen sind jetzt willkürlich gewählt und an den Antrag angelehnt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #19 am: 29. April 2018, 08:57 »
Na dann.. Mitglied werden + dagegen stimmen / Mehrheit akzeptieren = Demokratie
Ich find es nicht fair sich über einen Antrag zu echauffieren, noch bevor sich irgendjemand dazu äußern konnte der diesen Antrag gestellt hat.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #20 am: 29. April 2018, 09:48 »
Wie oben geschrieben bin ich aktives Mitglied und falle in die Kategorie - Fanabteilung und muß gemäß dem Antrag keine Beitragserhöhung bezahlen.
Genau das ist in meinen Augen aber die Problematik, es sollen Mitglieder wie ich dem zustimmen, das die anderen höhere Beiträge bezahlen sollen und nur die Gruppe Fanabteilung (also auch ich) nicht.
Deswegen plädiere ich für eine Beitragserhöhung aller Mitglieder.
Erstens damit alle beteiligt werden und zweitens auch um keinen Unmut unter den verschiedenen Mitgliederkategorien aufkommen zu lassen.
Im übrigen liegt dieser Antrag bei der Einladung zur MV auf der Homepage vor, wenn auch ohne Begründung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #21 am: 09. Mai 2018, 23:35 »
So gerade rein .. war ne interessante veranstaltung ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #22 am: 10. Mai 2018, 00:05 »
So gerade rein .. war ne interessante veranstaltung ..

Erzähl mal... :gr

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #23 am: 10. Mai 2018, 09:44 »
Zur mannschaft , verträge ,wer bleibt wer geht , kamen keine infos weiter , nur es eine schlagkräftige OL truppe soll es geben , die den wiederaufstieg  bewältigen sollte . vorgestellt wurde das entwicklungskonzept aks , vor allem die aussage , das die stadt bisher die zusagen nicht einhält , und den aks am liebsten dicht machen würde .aber das wichtigste , chemie hat ein mittleres fünfstelliges plus auf der habenseite , keine schulden und der umsatz im jahr 2017 auf über 1 mio euro gestiegen .Vorstand  u. Aufsichtsrat arbeiten weiterhin ehrenamtlich , der verein hat 5 festangestellte um die gestiegenen aufgaben zu bewältigen .sponsoren sind alle trotz des abstiegs an board geblieben  .. ein paar satzungsrechtliche änderungen , beitragsanpassungen für die mitglieder ,entlastung vorstand aufsichtsrat . Fazit : Bis auf den abstieg , hat sich alles gut entwickelt , nachwuchs mit 250 kids ,wovon ein großteil der mannschaften vor dem aufstieg sehen . Die flutlichtspiele gegen düsseldorf im september vorgesehen, 1860 gestaltet sich wegen aufstiegsrunden und und schwieriger . Das größte sorgenkind ist und bleibt der AKS mit seinen vielen Baustellen .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #24 am: 10. Mai 2018, 21:13 »
Das mit dem AKS klingt aber nicht wirklich gut?
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #25 am: 11. Mai 2018, 09:23 »
Das ist doch alles widersprüchlich. Einerseits taufen die ne Straßenbahn auf AKS und andererseits tut man sich städtischer Seite schwer damit.
Die im Rathaus haben wohl nach dem Ende des FC Sachsen nicht mehr damit gerechnet das im AKS nochmal vor größerer Kulisse relevanter Fußball gespielt wird. Das erklärt auch die unsinnige Verlegung des Leutzscher Bahnhofs. Wahrscheinlich haben die dort schon Reihenhäuser von der CG-Gruppe stehen sehen... Doch dann kam die BSG und plötzlich müssen sich die Schnittchenfresser aus der RB-Louge wieder mit dem von ihner Hand ruinierten AKS auseinandersetzen. Natürlich widerwillig.
Wenn man länger darüber nachdenkt blickt man schon was die Stadt in Leutzsch ursprünglich vor hatte...

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #26 am: 11. Mai 2018, 11:14 »
Kann mal jemand im Flächennutzungsplan der Stadt Leipzig nachgucken. als was die Fläche ausgewiesen ist? Sport- und Freizeitfläche? Brachland? Bauland?...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Prin

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 63
  • Einmal CHEMIE immer CHEMIE !!!
    • Profil anzeigen

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #28 am: 11. Mai 2018, 18:55 »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 9.5.2018
« Antwort #29 am: 11. Mai 2018, 19:04 »
Danke.
Das sollte die Aussage von @double deutlich entschärfen.

Das sehe ich nicht so. Papier ist geduldig, besonders dann, wenn es öffentlich zugänglich ist. Diese Stadt wäre nicht zum ersten Mal nicht ehrlich.

PS.: Was war nochmal aus dem Stadion der Salzburger Austria geworden?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."