Ich schlussfolgere das ganz einfach daraus, weil es keinerlei Infos über neue Sponsoren oder anderweitige zusätzliche Zuwendungen gegeben hat. Es wurde jedenfalls diesbezüglich nichts bekannt gegeben oder informiert.
Aber vielleicht kannst Du etwas zum Thema schreiben bzw. aufklären ob es nun am Geld lag oder nicht, bzw. warum so spät ergänzt wurde...
Mich interessiert das schon seit Beginn der Saison.
Sponsorentechnisch hat sich einiges getan (siehe
www.chemie-leipzig.de ).
Drei Dinge sehe ich:
1. Mit Sicherheit war, bei aller Euphorie, die Einschätzung der Stärke der Liga nicht ganz auf der Höhe. Wem will man das aber bei dem ganzen Aufstiegsrausch der letzten Jahre ankreiden? Ich selbst bin davon ausgegangen, dass unsere Truppe voll mithalten kann. So kann man sich irren.
2. (für mich a.G. der Vergangenheit das Allerwichtigste) Keiner im Verein wollte die Risiken so hoch setzen, dass am Ende die Existenz des Vereins auf dem Spiel steht. Wer einerseits nur das ausgeben will, was auf dem Konto ist, der muss sich einfach auch sportlich bescheiden darstellen. Diese Liga ist wirtschaftlich ein einziges Rattenrennen und als finanziell solide wirtschaftender Verein fallen nun mal abartige Gehaltszahlungen an Amateure aus.
3. Die uns von der Stadt Leipzig und ihrem Adlatus Engel hinterlassene AKS-Infrastruktur ist eine einzige wirtschaftliche und sportliche Katastrophe! Das zu stemmen, was bisher erreicht wurde (Halle/Tribüne/Geschäfts-stelle...) ist sensationell, aber angesichts der verbrannten Erde nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man sehe sich allein den Rasen an, der eine grundsätzliche Runderneuerung bräuchte.
Wie ich finde, stehen wir am Anfang eines langen Weges = Schritt 3 von 1.000 kleinen Schritten. Die Spieler, die sich für uns entscheiden, die wollen dss auch. Das ist mir mindestens mal viel mehr wert, als irgend ein dahergelaufener Ex-Profi mit abartigen Gehaltsforderungen. Was so einer im Monat kostet, finanziert eine Nachwuchsmannschaft ein ganzes Jahr.
Ich wünsche mir diesbezüglich mehr Transparenz und offensivere Informationspolitik:
Wie viel wurde für was investiert? (inkl. Eigenleistungen der Fans und Mitglieder, weil jede Stunde einen Geldwert hat)
Wie viel steht zur Verfügung und wofür soll es verwendet werden? (Beterplace ist toll, aber wie steht es um das Flutlichtkonto und was wurde bei 1860 oder gg. Schalke erlöst = Wo stehen wir beim Flutlicht?)
Früher gab es regelmäßig Fan-und Mitgliedertreffen, damit die Leute wissen, was so im Verein passiert. Kommt mir etwas zu kurz und dann kommen z.B. Fragen nach den Möglichkeiten zur Verstärkung der Mannschaft.
Fakt ist: Die Größenordnung der Baustellen rund um den Verein ist mit dem Aufstieg nur noch größen, noch offensichtlicher geworden. Daher auch meine Wut auf die dafür eigentlich Verantwortlichen, die mit der Übergabe der AKS-Schlüssel mal wieder hübsch aus der von ihnen selbst verursachten Chaos-Verantwortung raus sind. Aber weder Wut noch permanente Anklage werden helfen. Das prallt an den arroganten, verlogenen Rathausbesetzern eh nur ab. Es ist wie es ist und wenn wir es nicht aus eigener Kraft schaffen, dann schaffen wir es nie. Es wird gerade der BSG keiner was schenken, weil wir denen doch jetzt schon ein Dorn im Auge sind.