Mitfahrer abgesetzt und gerade wieder reingekommen, fasse meine Eindrücke vom Spiel mal kurz zusammen. Zum Gastgeber im Allgemeinen: Gute Orga, großer Parkplatz, kurzer Fußweg, Catering ok, Block ok, nettes Stadion. Ein Verein, der es sich sportlich und infrastrukturell in der Regionalliga gemütlich gemacht hat und in dieser Saison sicherlich schlimmstenfalls zum stark erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten gehören wird. Für uns Stand September 2017 ein Vorbild, wenn wir es schaffen da hin zu kommen, haben wir viel erreicht.
Zum Spiel: Es fällt mir schwer DD nach allem, was er für den Verein geleistet hat, zu kritisieren und will das auch gar nicht in grundsätzlicher Weise tun, aber die Startaufstellung war heute mal ein Griff ins Klo. Das bisschen Offensive, dass wir ohne Bury, Bunge und Yajima im Kader haben, muss auf den Platz, sonst kann der Gegner nach Belieben schalten und walten, weil er hinten ja nichts zu befürchten hat. Entsprechend hat Auerbach vom Anfang weg Feldvorteile und geht dann nicht unverdient in Führung. Dann hängen die Köpfe wieder ein paar Augenblicke zu lange und Auerbach bedankt sich und mach gleich noch ein Tor. Normalerweise ist es das. Dann kommt endlich Tommy Kind und das Spiel stabilisiert sich etwas, allerdings ohne, dass Chemie wirklich Gefahr ausstrahlen würde. Zur zweiten Halbzeit kommt dann auch noch Flo Schmidt (man of the match) und siehe da: Auf einmal sieht das nach Fußball aus. Chemie mit viel Druck und mehreren Großchancen, bei perfekter Auswertung genug, um das Spiel noch zu gewinnen. Aber eine Verwertung der Chancen gelingt nicht, auch weil die Auerbacher sich in jeden Ball geworfen haben und hinten gut stand...aber klar, du musst in dieser zweiten Halbzeit eigentlich drei Tore schießen, mindestens. Dass man dann noch ausgekontert wird und das dritte Gegentor kassiert, ist das normalste von der Welt, ändert aber nichts daran, dass das mindestens ein Tor zu hoch war. Der Kapitän der Auerbacher ist natürlich ein Unsympath par excellence, aber so einen brauchst du halt.
Mein Fazit: Wenn die Aufstellung der zweiten Halbzeit von Anfang an auf dem Platz gestanden hätte, wäre heute ein einfacher, vielleicht sogar ein dreifacher Punktgewinn möglich gewesen aber so haben wir die Punkte in der 1. Halbzeit hergeschenkt, insofern will ich genau diese Aufstellung, vielleicht noch mit Yajima, nächstes Wochenende gegen Luckenwalde von Anfang an sehen. Wir sind uns glaube ich alle einig, dass wir nächste Woche einen Sieg brauchen, sonst rückt der Klassenerhalt in weite Ferne.
Klar ist die Saison noch lang und wir können in der Rückrunde mit einem dann hoffentlich kompletten und gesunden Kader noch vieles gutmachen, aber wir müssen in der Hinrunde schon noch eine zweistellige Punktzahl erreichen, sonst könnte das zu wenig sein.