Für mich ein überraschender Sieg. Ich wurde von meinen Mitreisenden aus Göttingen gefragt, ob ich wieder gewettet hätte - ich hab es glatt verneint, ich bin ja nicht wahnsinnig. Hätte ich es mal gemacht, die Quote wäre sicher gut gewesen.
Mir hat sehr imponiert, wie wenig eingeschüchtert oder demotiviert sich unsere Mannschaft präsentiert hat. Im Gegenteil, da war von Anfang an Mut zu sehen, außerdem viel Wille, tatsächlich sogar Selbstbewusstsein - und das nach einer 0:5-Klatsche in Cottbus. Kaum zu glauben eigentlich. Vielleicht hat da auch die bedingungslose Unterstützung seitens der Fans bei beiden Niederlagen ihren Teil geleistet - es ist eben doch besser, die Mannschaft nach Niederlagen wieder aufzurichten statt in den Boden zu stampfen. Und ich glaube auch, dass unsere Spieler froh und stolz sind, heute etwas zurückzahlen zu können.
Stellt dieser Sieg den Start mit zwei Niederlagen wieder richtig oder war es ein positiver Ausreißer? Das ist natürlich immer noch die Frage, denn auch heute waren echte Torraumszenen rar. Allerdings - und das ist wichtig - auf BEIDEN Seiten. Die Tabelle ist natürlich nach 3 Spieltagen noch wenig aussagekräftig, aber gegen wen haben wir denn verloren? Diese Mannschaften stehen auf Platz 1 und 3 - also das kann einem Aufsteiger ja dann doch mal passieren. Ich glaube schon, dass dieses Spiel gezeigt hat, dass wir in der Liga nicht chancenlos sind - und dass es gut ist, dass wir uns von den zwei Niederlagen nicht in Bockshorn haben jagen lassen.
Zum Spiel: Babelsberg war die ersten 20 Minuten feldüberlegen, ohne zu echten Chancen zu kommen, weil die Abwehr, die von LaLe gut sortiert wurde, sicher stand. Doch dann merkt unser Stefan Karau irgendwie, dass er in der Abwehr unterfordert ist, und stürmt nach vorn. Sein Kopfball in der 27. Minute geht komplett daneben, aber es war auch ein Weckruf: hier geht heute was!
Tja, auch der Rest des Spiels war höhepunktarm. Aber bitte, was ist zu erwarten wenn ein Aufsteiger gegen den Vorjahresfünften spielt?
In der 80. führt dann Manuel Wajer den Ball, als sich Chemie mal am Strafraum festspielen kann, aber sich dann doch keiner traut, mal draufzuhalten. Als dann alle 3374 Zuschauer ihm zuriefen, er möge doch schießen, traut er sich endlich doch. Und das Ding sitzt! Letzter Torschütze in der letzten Saison, erster Torschütze in dieser Saison - auch mal eine coole Statistik.
Alles in allem: Ach wie schön!
P.S.: Liebe Feinherbe, wenn ihr euch schon als Gruppe auf dem Parkplatz trefft und in einer Mannstärke ins Stadion geht, die die aus den letzten FCS-Tagen locker ums Doppelte übertrifft, dann hängt doch endlich wieder eure Fahne hin. Kann doch nicht sein, dass einer bockt und die Fahne deshalb nicht hängt. Oder "Mr. Bockig" gibt sich endlich mal nen Ruck und wird von euch ins Stadion geschleift.
Ihr BIMS!