Leutzscher Freundeskreis Forum

BSG Chemie Leipzig e.V. => Archiv => Saison 2017/18 => Thema gestartet von: Chemiefan1985 am 01. August 2017, 21:04

Titel: 3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Chemiefan1985 am 01. August 2017, 21:04
Sonntag
13:30
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Sündenbock am 02. August 2017, 08:24
Eins nach dem andern.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 03. August 2017, 13:28
Jetzt aber ;-).

Gibt genug Baustellen zu diskutieren: Wer geht ins Tor? Wie wird B. Schmidt ersetzt? Und vor allem: Wie gelingt es, jetzt endlich mal zu punkten?

Rein von den Ergebnissen der Vorsaison müsste Babelsberg ja etwa das Niveau von Lok haben, insofern wird es sicher wieder schwer. Aber wenn jetzt in der Offensive mal was kommt, wer weiß, vielleicht kann man sich dann nen Punkt erkämpfen. Das wäre ein versöhnliches Ende dieser englischen Woche...
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Dantel am 03. August 2017, 14:32
Babelsberg hat in dieser Transferperiode sechs Stammspieler abgegeben oder abgeben müssen. Ich denke mal das Spiel am Sonntag sagt mehr über unsere Stärke oder Schwäche aus als alles, was wir bisher sehen mussten. Die beiden ersten Spiele müssen aus den Köpfen raus. Dann bin ich optimistisch.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 03. August 2017, 19:12
Jetzt erstmal schön den MDR-Stream einschalten und ein bisschen Gegnerbeobachtung betreiben  :lesen  :cof
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Leutzsch am 03. August 2017, 19:15
Gegner-Check

Babelsberg, die ja auch – wie manch einer vielleicht schon vergessen hat – eine Saison in Liga 2 gekickt haben (2001/02), spielen nach dem Drittligaabstieg 2013 (für Chemie zum selben Zeitpunkt der bittere Abstieg aus der 6. Liga) schon ihre 5. Saison in der Regionalliga Nordost. Bisher konnten sie sich jedes Jahr verbessern (14., 11., 6. und 5. Platz). Seit den Abstiegen beider Vereine hat Chemie in vier Jahren unglaubliche drei Spielklassen auf Babelsberg aufholen können. Solche Quervergleiche sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Eine große Gemeinsamkeit haben aber beide Clubs im Sommer 2017: Zu Beginn dieser Spielzeit haben auch die Babelsberger nicht gerade einen üppigen Kader aufzubieten, mit 20 Spielern gerade einmal zwei Spieler mehr als Chemie, es wird also der kleinste Kader (Chemie) auf den drittkleinsten Kader stoßen. Nur Geheimfavorit Viktoria Berlin hat sich mit derzeit 19 Spielern noch dazwischen geschoben.

Von den 20 Spielern bei Babelsberg hatten vor Beginn der neuen Spielzeit bis auf Neuzugang Tim Steuk und der Jüngste im Kader, Tobias Dombrowa, alle anderen Spieler bereits Regionalligaerfahrung vorzuweisen, der eine weniger bzw. sehr viel weniger (Ersatzkeeper Marco Flügel mit erst einem Einsatz) und der andere mehr bzw. sehr viel mehr (Stammkeeper Marvin Gladrow mit bereits 164 Regionalligaeinsätzen, die er für Babelsberg und Cottbus II bestritten hat).

Babelsberg stellt mit gerade einmal 22,45 Jahren die drittjüngste Mannschaft der Liga (hinter Hertha II und dem Berliner AK) und ist – ja im Grunde auch Natur der Sache – auch statistisch eine der unerfahrensten Mannschaften der Liga. Und dennoch, im Vergleich zu Chemie trennen beide Kader dann doch schon ein paar Welten. Während der 18köpfige Kader von Chemie im Durchschnitt zwei Jahre älter ist (24,33), was etwas überrascht (und damit Chemie ligaweit nur an zehnter Stelle), kommen die Babelsberger Kicker dennoch auf fast fünfmal so viele Einsätze in der Regionalliga oder in noch höheren Spielklassen (1307 Einsätze bei Babelsberg, 281 Einsätze bei Chemie). Noch eklatanter ist das Verhältnis zwischen erzielter Treffer in diesen Einsätzen, während Babelsberg da auf 131 erzielte Tore im Kader verweisen kann, sind es bei Chemie ganz genau FÜNF Erfolgserlebnisse in Form wackelnder Tornetze.

In Sachen taktischer Ausrichtung formiert sich der SVB mit einem modernen 4-2-3-1 System, das am ersten Spieltag (2:1 gegen Hertha II) folgende Formation ausfüllte:

Gladrow – Knechtel, Wilton, Eglseder, Okada – Reimann, Saalbach (K) – Hoffmann (69. El-Jindaoui), Büyükdemir (31. Hennig), Schmidt (84. Dombrowa) – Shala

Die Tore erzielten Büyükdemir und Shala. Shala? Das ist – ohne Wenn und Aber – der absolute Star der Mannschaft (spielte früher beim HFC und BFC und auch in Jena). Angesichts der hochkarätigen Abgänge überrascht es dann doch schon ein wenig, dass sich Andis Shala (16/17 mit 21 Saisontoren hinter Federico Palacios auf Platz 2 der Liga-Torschützenliste) für weitere zwei Jahre an den Verein gebunden an, eine Herzensangelegenheit, wie es scheint. Shala ist der einzige Spieler im Kader, der wirklich schon mal über der Regionalliga hinaus seine Visitenkarte abgegeben hat, was ansonsten sehr untypisch für diese Liga ist, wo bei manchen Verein jeder zweite Spieler schon in Liga 3 oder gar Liga 2 aktiv war. Allein drei Jahre lang spielte Shala – wenn auch nur als Teilzeitkraft – in der 1. schottischen Liga (für Dundee United). Dass er nun noch immer in Babelsberg ist, sollte eine Art Lebensversicherung für den SVB 03 darstellen, da ansonsten der Kader eher als bestenfalls Liga-Durchschnitt angesehen werden dürfte. Der nächstbeste – dem Verein erhaltene – Torschütze der vergangenen Saison ist übrigens Abdulkadir Beyazit und das mit gerade einmal drei Treffern. So verwunderte es dann am 1. Spieltag eben auch nicht allzu sehr, dass es am Ende Shala war, der den Siegtreffer erzielte, ein Bilderbuchkopfball ins rechte Eck.

Was das erste Saisonspiel von Babelsberg betrifft, sei gar nicht so viel zu sagen. Bei einer Affenhitze boten weder Babelsberg noch die Hertha-Bubis einen fußballerischen Leckerbissen. Babelsberg war schlussendlich einfach die Mannschaft, die es einerseits mehr erzwungen und andererseits auch das Glück auf seiner Seite hatte, um den knappen 2:1 Vorsprung über die Zeit zu retten. Auffällig war der Topneuzugang der Babelsberger, Tino Schmidt, der von Lautern II (früher Jena) kam und auf der rechten Außenbahn zumindest in Halbzeit eins ordentlich Betrieb machte, bis nach einigen Sprints auch bei ihm die Hitze ihren Tribut einforderte. Am Ende standen für ihn im ersten Spiel für Babelsberg zwei Torvorlagen zu Buche. Kein übler Einstand!

In Sachen Neuzugängen haben es die Babelsberger sehr ruhig angehen lassen. Sechs neue Spieler (wie aktuell auch noch Chemie), das unterbietet nur Halberstadt (Hertha II mal ausgeklammert). Aber diese sechs Neuzugänge werden auch sofort gebraucht und eingesetzt, zumindest standen gleich fünf an der Zahl am ersten Spieltag in der Startaufstellung (im Vergleich dazu waren es bei Chemie nur zwei). Rechtsverteidiger Okada (81 Regionalligaspiele, 5 Tore), Abräumer Sven Reimann (78/7), Innenverteidiger Lukas Wilton (52/2), Spielgestalter Kubilay Büyükdemir (36/4) und Rechtsaußen Tino Schmidt (148/29) bringen trotz ihres jungen Alters mehr Regionalligaerfahrung mit, als das was der gesamte Chemie-Kader zu bieten hat (395:281). Babelsberg hat seine Mannschaft im Sommer stark verjüngt (Okada mit 26 Jahren ältester Neuzugang, die anderen fünf Neuen sind 23 oder jünger). Im Kader der Babelsberger sind acht der zwanzig Spieler 18-20 Jahre jung (bei Chemie sind es vier Spieler in dieser Altersklasse). Dennoch hat Babelsberg noch einige Spieler mit ordentlich Erfahrung in seinen Reihen. Zu den Spielern mit mindestens 100 Regionalligaspielen (oder höher) gehören: Torjäger Andis Shala (195 Spiele, 55 Tore), Stammkeeper Marvin Gladrow (164), Neuuzugang Tino Schmidt (149/29), Innenverteidiger Mike Eglseder (136/4) sowie Kapitän Philip Saalbach (100/1). Alle fünf standen am ersten Spieltag auch in der Stammformation. Die Mischung aus „Jungen Wilden“ und „gestandenen Regionalligaspielern“ scheint bei Babelsberg nicht die Schlechteste zu sein. Es wird im Übrigen das Spiel der wenigsten „Legionäre“ auf dem Platz werden, bei Babelsberg gibt es einen (Neuzugang Okada), und die zweitwenigsten hat dann eben Chemie (Latte und Marko, Montreal und Sarajevo)

Bei den Abgängen musste Babelsberg jede Menge Erfahrung ziehen lassen. Acht Spieler gingen, darunter die sechs folgenden Stammkräfte: Erdal Akdari (vergangene Saison 30 Spiele, 3 Tore), Laurin von Piechowski (33 Spiele, 2 Tore), Ugurtan Cepni (31 Spiele), Bilal Cubukcu (32 Spiele, 5 Tore), Lovro Sindik (32 Spiele, 3 Tore) und Matthias Steinborn (33 Spiele, 8 Tore). Cepni, Cubukcu und Steinborn sind dabei geschlossen zum Ligakonkurrenten BFC gewechselt. Aber auch die zwei weiteren Abgänge waren keine Unbekannten in der Regionalliga, wenn auch vergangene Saison mit nur wenig Einsatzzeit: Kevin Otremba (42 Regionalligaspiele) und Nils Fiegen (78 Regionalligaspiele, 2 Tore).

Während sich die Chemie-Fans auch durchaus auf die lautstarken Gästefans freuen dürfen, gibt es dann am Sonntag auch noch ein Wiedersehen in Leutzsch. Bei den Babelsbergern auf dem Trainerstuhl sitzt seit diesem Sommer Almedin Civa, sicherlich noch vielen (nichts und niemand vergessenden) Leutzschern ein vertrauter Name, denn der heute 45jährige Bosnier verbrachte die erste Jahreshälfte 2004 beim FC Sachsen, ehe es nach nur acht Einsätzen und den Abstieg aus der Regionalliga für ihn bei Halle weiterging (er stand sowohl bei dem ersten beschi… Spiel im Zentralstadion gegen Dortmund II als auch bei dem sagenumwobenen Spiel bei St. Pauli jeweils 90 Minuten auf dem Platz). Civa, der Cem Efe (war vier Jahre Coach in Babelsberg) abgelöst hat, ist nicht neu im Verein, seit Januar 2013 ist er als Sportlicher Leiter beschäftigt. Und nun eben auch noch als Trainer.

Das Fazit und wer schlau ist, fängt erst hier an mit lesen (um seinen Augen den ganzen Rest zu ersparen):

Lok war Derby, kein normaler Ligaalltag, schon gar nicht für einen Aufsteiger am ersten Spieltag. Cottbus war eine andere Liga. Babelsberg? Hm, da ist durchaus der erste Punkt drin, ja doch, ob Babelsberg wirklich ein Ligakrösus ist, darf zumindest leise angezweifelt werden. Nein, Babelsberg ist einer dieser Gegner, wo dir niemand den Kopf abschlägt, wenn es am Ende nicht reichen sollte, aber auch ein Gegner, von deren Sorte du im heimischen Gefilde auch ab und an mal ein paar Pünktchen ergattern musst, sozusagen außer der Reihe und fern ab der „Sechspunktespiele“ gegen Teams wie Neustrelitz oder Luckenwalde. Nur so wirst du in zehn Monaten wenigstens drei Teams in der Tabelle hinter dir stehen haben. Also, auf geht’s Chemie, kämpfen und siegen!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 03. August 2017, 19:58
Zwischenfazit nach 1/4 des Spiels...schlechter haben wir gegen Lok auch nicht ausgesehen...
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Uller am 03. August 2017, 19:58
Schiri kommt vom ZFC Meuselwitz.  :rolleyes:

Naja ... wollmer mal nicht vorher schon meckern.  :gr
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Esca am 03. August 2017, 20:51
Hab mir jetzt den Pfeffer mal 10 Min. reingezogen. Nix Besonderes und nix vor was man Angst haben muss auf beiden Seiten. Und die Stimmung ist 0,0. Mausetot. Südfriedhof eben.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 03. August 2017, 21:24
Mit dem Punkt ist Babelsberg sehr gut bedient, Lok klar besser, Babelsberg nur mit 1-2 guten Kontern. Sonst ähnlich wie am Samstag, nur das Lok die Bude nicht gemacht hat. An nem guten Tag müsste das was zählbares für uns in Reichweite sein, wohlgemerkt: An einem guten Tag.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Esca am 03. August 2017, 21:27
Bei uns muss offensiv viel mehr kommen. Gegen Klo und Kotzbus gabs kaum bis keine Entlastung.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: chemiefetzt am 03. August 2017, 21:28
Naja eins steht fest, es sollte defintiv leichter werden als gegen Lok und Cottbus. Obs für ein Punktgewinn reicht bezweifle ich allerdings trotzdem. Wir werden es sehen. Das wichtigste ist, dass die Mannschaft die Nervosität ablegt und mit breiter Brust ins Spiel geht, auch wenns schwer fällt.

Nebenbei, die 3624 sollten wir doch packen oder?  :victory:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: thommy am 03. August 2017, 21:41
Nebenbei, die 3624 sollten wir doch packen oder?  :victory:

Wenn wir die 2624 schaffen wäre ich zufrieden !
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 03. August 2017, 22:16
Naja, wir müssten doch allein durch die Dauerkarten schon längst bei über 1000 liegen, oder? Also die 2500 knacken wir, da lege ich mich fest (kommen ja auch ein paar hundert Gästefans), wenn wir uns der 3000 annähern, umso besser...
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Archivar am 03. August 2017, 22:57
Naja eins steht fest, es sollte defintiv leichter werden als gegen Lok und Cottbus. Obs für ein Punktgewinn reicht bezweifle ich allerdings trotzdem. Wir werden es sehen. Das wichtigste ist, dass die Mannschaft die Nervosität ablegt und mit breiter Brust ins Spiel geht, auch wenns schwer fällt.

Nebenbei, die 3624 sollten wir doch packen oder?  :victory:

Läuft bei denen,  :rolleyes: bisschen dünne nach dem Derbysieg, finde ich!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Locke am 04. August 2017, 17:28
Das letzte Regionalliga-Programmheft des FC Sachsen von vor 8 Jahren ist immer noch aktuell. Sehr weitsichtig diese Babelsberger.

GWG Locke
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ReinerUnsinn am 05. August 2017, 02:20
Ich weiß.... Es wird schwierig ... Aber wir wuppen noch de Liga... Und wenn es am Ende mit wenig Punkten ist!!! Mittwoch war geil... Da hat sich gezeigt, dass wir ne Elitetruppe sind... Mit gewissen Nachholebedarf auf dem Platz, aber ich war trotzdem an dem Tag stolz... Egal wie beschissen es war, ALLE HABEN MENSCHLICHE REAKTIONEN GEZEIGT....geil.. Kämpfen Jungs.. Nu heißt es weiter Ballett zu machen..... "Kämpfen Chemie Kämpfen" darf gerade jetzt keine sinnlose Phrase sein!! Sonntag auf zu Chemie  :doppel

PS: es sind noch 96 Punkte zu vergeben.... WER SOLL UNS BITTE NOCH AUFHALTEN 😜
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 05. August 2017, 16:21
Wie könnte es gelingen gegen Babelsberg ? Von der Sache her stellt sich die Mannschaft ja schon von allein auf - was den Kader anbelangt. Neue, taktische Finessen braucht man also nicht zu erwarten. Aus dem Bauch heraus bleibt uns momentan also nur eine Devise: Angriff ist die beste Verteidigung ! Da Babelsberg über mehr individuelle Klasse verfügt, reicht denen schon ein einziger Fauxpas in unserer Hinterreihe aus, um das Spiel locker nach Hause zu fahren. Sprich...von Anfang an die geballte Offensive. In der Anfangsformation alles aufbieten, was Druck nach vorn erzeugt. Kind zentral, Flo Schmidt rechts auf der Kreide, Hermann vorn von halblinks kommend. Daniel Heinze verschieben wir 10m nach vorn, Nicolas Ludwig übernimmt die Rückendeckung auf halbrechts, Lars Schmidt presst im defensiven Mittelfeld für Hermann auf halblinks. Böttger lassen wir als Gedächtnis-Vorstopper hinter Heinze permanent abkippen, sodass die beiden Babelsberger 6er ( ...sehr pomadig im Spiel gegen Lok... ), ständig mit-rochieren müssen - das gibt Hermann und Flo Schmidt genügend Antrittsraum. Der Rest erklärt sich von selbst, Wajer und Trogrlic gehen 10m diagonal auf Böttgers Position zu, Karau rückt 5m zurück - so kann er in der Rückwärtsbewegung seine Schnelligkeitsnachteile kompensieren. LaLe im Tor. Zum Cottbus-Spiel: Wie wenig Sinn es macht, Flo Schmidt als einsamen Ritter, die Überzahl der gegnerischen Abwehrreihe über außen anlaufen zu lassen, quasi als Ein-Mann-Forechecking, haben wir alle gesehen. Damit verbrennen wir den einzig schnellen Part in der Offensive. Wofür, wenn niemand nachrückt ? Das habe ich nicht verstanden, ebenso wenig, wie T. Kind in der 80min. zu bringen, beim Stande von 0:5...? Gut, ist ja nur meine Milchmädchenrechnung.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 05. August 2017, 19:57
Wie könnte es gelingen gegen Babelsberg ? Von der Sache her stellt sich die Mannschaft ja schon von allein auf - was den Kader anbelangt. Neue, taktische Finessen braucht man also nicht zu erwarten. Aus dem Bauch heraus bleibt uns momentan also nur eine Devise: Angriff ist die beste Verteidigung ! Da Babelsberg über mehr individuelle Klasse verfügt, reicht denen schon ein einziger Fauxpas in unserer Hinterreihe aus, um das Spiel locker nach Hause zu fahren. Sprich...von Anfang an die geballte Offensive. In der Anfangsformation alles aufbieten, was Druck nach vorn erzeugt. Kind zentral, Flo Schmidt rechts auf der Kreide, Hermann vorn von halblinks kommend. Daniel Heinze verschieben wir 10m nach vorn, Nicolas Ludwig übernimmt die Rückendeckung auf halbrechts, Lars Schmidt presst im defensiven Mittelfeld für Hermann auf halblinks. Böttger lassen wir als Gedächtnis-Vorstopper hinter Heinze permanent abkippen, sodass die beiden Babelsberger 6er ( ...sehr pomadig im Spiel gegen Lok... ), ständig mit-rochieren müssen - das gibt Hermann und Flo Schmidt genügend Antrittsraum. Der Rest erklärt sich von selbst, Wajer und Trogrlic gehen 10m diagonal auf Böttgers Position zu, Karau rückt 5m zurück - so kann er in der Rückwärtsbewegung seine Schnelligkeitsnachteile kompensieren. LaLe im Tor. Zum Cottbus-Spiel: Wie wenig Sinn es macht, Flo Schmidt als einsamen Ritter, die Überzahl der gegnerischen Abwehrreihe über außen anlaufen zu lassen, quasi als Ein-Mann-Forechecking, haben wir alle gesehen. Damit verbrennen wir den einzig schnellen Part in der Offensive. Wofür, wenn niemand nachrückt ? Das habe ich nicht verstanden, ebenso wenig, wie T. Kind in der 80min. zu bringen, beim Stande von 0:5...? Gut, ist ja nur meine Milchmädchenrechnung.

Zustimmung, kann man nur hoffen, dass das der Babelsberger Trainer nicht liest. ;-)

Finde es zwar weiterhin richtig, dass DD am Mittwoch voll auf Defensive gesetzt hat, weil gegen CB das einzige realistische Ziel die Vermeidung einer allzu hohen Niederlage sein konnte (ohne den Platzverweis hätte das auch geklappt!), aber das Spiel morgen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Sehe es auch so, dass Babelsberg - jedenfalls was man Donnerstag sehen konnte - der tendenziell "leichteste" (oder besser: am wenigsten schwere) Gegner sein dürfte: Bis auf 2-3 Konter keine Torgefährlichkeit und viel Glück, dass man kein Gegentor kassiert hat (Aluminium und nicht gegebener 11er für Lok, um nur Beispiele zu nennen), mit etwas mehr Glück hätten wir diesen Punkt gegen Lok vor einer Woche so auch holen können.
Denke zwar, dass wir auch morgen der Außenseiter sind, aber an einem guten Tag können wir (einfach) punkten, alles darüber hinaus wäre Bonus.

Ansonsten gehe ich von einer tollen Atmosphäre, auch dank mitfahrender Auswärtsfans, aus. Wird in jedem Fall wieder ein toller Fußballnachmittag. :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ElNino1964 am 05. August 2017, 20:56
Freu mich wie bolle. Morgen wieder alles raus hauen :doppel :13: :fin
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Dantel am 05. August 2017, 21:49
Also ich bin einigermaßen ratlos, was das Spiel angeht. Ich würde es ungern sehen, wenn Babelsberg Platz zum Kontern haben würde. Der Hoffmann war ganz schön schnell und weder Trogrlic, den ich eigentlich sowieso nicht im Zentrum haben möchte, noch Karau halten den. Gut, der Mann war im Abschluss am Donnerstag finster, aber es reicht ja ein Rückpass auf Shala und wir sind am Popo. Je weniger Platz die vorne haben, umso weniger gefährlich können sie werden. Allerdings: ohne gelernten defensiven Mittelfeldspieler wird es sowieso schwierig, denen die Räume zu nehmen bzw. die Passwege zuzumachen. Wenn wir dann noch mit dem Mittelfeld nach vorn gehen, dann kriegen wir wieder fünf Stück.

Wir werden wohl mit dem Bemühen um das übliche Flügelspiel erwartet. Könnten wir machen, wenn wir damit noch durchkommen würden. Glaube ich aber momentan eher nicht. Obwohl: Wenn Babelsberg wieder nur drei Verteidiger aufstellt, könnte es dort gelegentlich Überzahl geben. Nur müssen wir dann auch noch an die Flanken kommen und der Eglseder hat das gut im Griff gehabt.

Ich sehe uns eher aus einer Abwartehaltung kontern, gerne mit Herrmann und Flo. Schmidt durchs Halbfeld und jemandem zentral dahinter wie Heinze, oder zentral davor (Kind, aber mit dem Rücken zum Babelsberger Tor) der den beiden die Bälle serviert und die Beiden gehen dann eins gegen eins Die Woche war lang und hat einiges an Kräften verbraucht. Babelsberg wird sich daher wohl nicht so einfach rauslocken lassen. Die werden uns allerdings auch nicht so bekämpfen wie Lok. Denen dann nicht in die Falle zu gehen, bedarf auch einiger Aufmerksamkeit.

Babelsberg ist sicher nicht übermächtig. Ein Unentschieden sollte drin sein. Ich würde auch ein langweiliges Unentschieden nehmen.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Scherben und Steine am 05. August 2017, 22:01
@dantel

Kann man so unterschreiben. Es wäre 'mal wieder an der Zeit, unsere Tor komplett zu vernageln. Saisonübergreifend haben wir irgendwann im April zuletzt mal Nichts reingelassen.

Über ein langweiliges 0:0 würde ich mich nicht so sehr ärgern. Einnetzen ist dann in Bautzen auf der Müllerwiese angesagt.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Brandenburger am 06. August 2017, 15:33
Geht doch! Angekommen in Liga 4.  :doppel :doppel :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 06. August 2017, 15:35
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Danke Jungs!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: T. aus FF am 06. August 2017, 15:38
Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch, Jungs! :nad :nad :nad :nad :nad

Unsere Fußballgötter haben die ersten drei Punkte geholt. Das sollte Mut für die Saison geben.  :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ReinerUnsinn am 06. August 2017, 16:01
Punktgleich mit dem BFC... Der Staat zittert schon :cof
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 06. August 2017, 17:15
Palim...Palim. Die Regionalligatür is open. Wenn man den Jubel der Jungs nach dem Tor gesehen hat, brauchst keiner Worte mehr. Erste Sahne. Thx.
Und nu...ne´n lecker Murphys Stout im Killiwilly. Schönen Sonntag, den Feiernden.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: DerWaan am 06. August 2017, 17:57
Glückwunsch Jungs und Danke!! Morgen mit geschwollener Brust und breitem Lächeln auf Arbeit auflaufen - UNBEZAHLBAR!
 :doppel  NUR NOCH CHEMIE!!  :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Locke am 06. August 2017, 17:59
Danke für die Wahnsinnsfreude die ihr euch und uns Fans heute beschert habt. Ich bin sooo stolz auf meine Chemie-Mannschaft.
Nach sehr wackligem Beginn, hat sich die Truppe so um die 20.Minute mit den ersten gelungenen Angriffen Selbstvertrauen geholt. Und mit jeder Minute wurde Chemie sicherer und Babelsberg irgendwie beeindruckt. Leider köpfte Karau dann die 100%ige vorbei. Zur Halbzeit war aber erstmals das Gefühl, dass hier mehr drin ist, als ein Unentschieden.
In der Abwehr vom ganz souveränen LaLe unterstützt, waren Karau und Lars Schmidt sehr stark. Gefallen hat mir auch Wendt und in der Offensive unser Abwehrspieler Wejer. Noch Luft nach oben zeigte Bahrt. Es gibt auch Möglichkeiten nach vorn zu spielen. Mit Ludwig würde dann zur Schlußoffensive geblasen, die den Tempel der Leidenschaften zur endgültigen Explosion brachte.
Geile Stimmung für ein geiles Team des geilsten Vereins der Welt!

GWG Locke
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Cortex am 06. August 2017, 18:08
Manuel Wajer, musste er in der letzten Saison noch bis 3 Minuten vor Abpfiff der Saison auf sein persönliches Tor warten, welches er jedes Jahr schießt, sorgte er nun diesmal für das erste Saisontor unserer Chemiker, phänomenal! Wenn auch mit etwas Glück und abgefälscht, aber genau so geht es. Der Zug zum Tor bzw. überhaupt in den Strafraum hinein fehlte mir lange etwas. Aber heute konnte man endlich sehen, dass die Jungs in der Liga mithalten können. Ändert allerdings nichts daran, dass die Spielpause nun genutzt werden muss, um den Kader zu komplettieren.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 06. August 2017, 18:20
Das war richtig gut, der Sieg war nicht unverdient und es war spielerisch eine klare Verbesserung gegenüber den beiden vorherigen Partien erkennbar. Es zeigt sich auch so langsam, dass wir eine Abwehr haben, auf die Verlass ist; davon werden wir noch sehr viel haben, weil wir so auch in Spielen, in denen offensiv nicht viel geht, immer auf einen Punkt hoffen dürfen. Heute sind es dann aber schlussendlich drei geworden, umso besser. Damit liegen wir nach dieser englischen Woche doch noch im Plan, ich denke mehr als drei Punkte aus den drei Spielen hätten auch die größten Optimisten vorher nicht eingeplant, also alles OK. :13:

Jetzt muss die DFB-Pokal-Pause zur Regeneration genutzt werden (bin ich froh, dass wir letzte Saison den Sachsenpokal nicht gewonnen haben  :D :ren) und außerdem müssen in der Zeit, am besten schon im Laufe der kommenden Woche, die dringend benötigten Verstärkungen kommen. Dann können wir in zwei Wochen mit breiter Brust (und einem breiteren Kader) nach Bautzen fahren und auch dort mindestens einen Punkt mitnehmen.

Wenn die Mannschaft sich diesen Geist bewahrt und wir auf den Rängen weiter Gas geben, gibt es nur eine Richtung, in die Chemie diese Liga jemals verlassen wird: nach oben.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 06. August 2017, 20:17
Das war heute viel mehr als ich erwartet habe. Die letzten 60 Minuten waren wir Babelsberg den entscheidenden Willen, gewinnen zu wollen überlegen. Fast schien es, als hätten sie sich mit 1 Punkt zufrieden gegeben, nicht aber unsere Jungs. Die wollten es Krachen lassen und waren lockerer, kreativer, paßgenauer als in den ersten Partien. Erstmals in der Regio gab es mal Räume, in die man gehen konnte, und, Hand aufs Herz, der Siegtreffer war ein Glückstreffer, aber belohnte die Kampfesmühe. Viele Torchancen gab es ja nicht. Spätestens an der Strafraumgrenze wußte niemand mehr, wie es zum Tor gehen soll, da fehlte heute Bury, der hätte sich schon in der 50. Minute mal durchgewurschtelt und verwandelt hätte, er fehlt mir sehr.

Und: Es hat sich heute hundertfach ausgezahlt, das geschwächte Team nach den zwei bitteren Niederlagen nicht hängenzulassen. HURRA, WIR SIND WIEDER DA! Und: MIT UNS IST ZU RECHNEN! 

Und nochmal zum Mitmeißeln: Wir haben heute nicht gegen Meuselwitz oder Luckenwalde gewonnen, sondern gegen BABELSBERG! Das ist ne ganz starke Nummer! Ich kann kaum glauben, daß die heute wirklich zu Gast in Leutzsch waren, geschweige denn, daß wir sie ohne Punkte wieder heim geschickt haben.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: duke am 06. August 2017, 20:47
na geht doch! kleiner glückwunsch zu den ersten punkten.
ich muss ja zugeben, dass mein gesichtsausdruck beim einsehen der endresultate von heute eher so  :undecided: aussah, aber ok.
und weil ich gerade ehrlich bin, es ist schon noch einmal etwas anderes, wenn der stadtrivale in der selben liga kickt. das sehen viele sicherlich mit gemischten gefühlen. ich finde es erfrischend.

in diesem sinne,
bgg
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ChristianS am 06. August 2017, 20:48
Für mich ein überraschender Sieg. Ich wurde von meinen Mitreisenden aus Göttingen gefragt, ob ich wieder gewettet hätte - ich hab es glatt verneint, ich bin ja nicht wahnsinnig. Hätte ich es mal gemacht, die Quote wäre sicher gut gewesen.

Mir hat sehr imponiert, wie wenig eingeschüchtert oder demotiviert sich unsere Mannschaft präsentiert hat. Im Gegenteil, da war von Anfang an Mut zu sehen, außerdem viel Wille, tatsächlich sogar Selbstbewusstsein - und das nach einer 0:5-Klatsche in Cottbus. Kaum zu glauben eigentlich. Vielleicht hat da auch die bedingungslose Unterstützung seitens der Fans bei beiden Niederlagen ihren Teil geleistet - es ist eben doch besser, die Mannschaft nach Niederlagen wieder aufzurichten statt in den Boden zu stampfen. Und ich glaube auch, dass unsere Spieler froh und stolz sind, heute etwas zurückzahlen zu können.

Stellt dieser Sieg den Start mit zwei Niederlagen wieder richtig oder war es ein positiver Ausreißer? Das ist natürlich immer noch die Frage, denn auch heute waren echte Torraumszenen rar. Allerdings - und das ist wichtig - auf BEIDEN Seiten. Die Tabelle ist natürlich nach 3 Spieltagen noch wenig aussagekräftig, aber gegen wen haben wir denn verloren?  Diese Mannschaften stehen auf Platz 1 und 3 - also das kann einem Aufsteiger ja dann doch mal passieren. Ich glaube schon, dass dieses Spiel gezeigt hat, dass wir in der Liga nicht chancenlos sind - und dass es gut ist, dass wir uns von den zwei Niederlagen nicht in Bockshorn haben jagen lassen.

Zum Spiel: Babelsberg war die ersten 20 Minuten feldüberlegen, ohne zu echten Chancen zu kommen, weil die Abwehr, die von LaLe gut sortiert wurde, sicher stand. Doch dann merkt unser Stefan Karau irgendwie, dass er in der Abwehr unterfordert ist, und stürmt nach vorn. Sein Kopfball in der 27. Minute geht komplett daneben, aber es war auch ein Weckruf: hier geht heute was!

Tja, auch der Rest des Spiels war höhepunktarm. Aber bitte, was ist zu erwarten wenn ein Aufsteiger gegen den Vorjahresfünften spielt?

In der 80. führt dann Manuel Wajer den Ball, als sich Chemie mal am Strafraum festspielen kann, aber sich dann doch keiner traut, mal draufzuhalten. Als dann alle 3374 Zuschauer ihm zuriefen, er möge doch schießen, traut er sich endlich doch. Und das Ding sitzt! Letzter Torschütze in der letzten Saison, erster Torschütze in dieser Saison - auch mal eine coole Statistik.

Alles in allem: Ach wie schön! :)

P.S.: Liebe Feinherbe, wenn ihr euch schon als Gruppe auf dem Parkplatz trefft und in einer Mannstärke ins Stadion geht, die die aus den letzten FCS-Tagen locker ums Doppelte übertrifft, dann hängt doch endlich wieder eure Fahne hin. Kann doch nicht sein, dass einer bockt und die Fahne deshalb nicht hängt. Oder "Mr. Bockig" gibt sich endlich mal nen Ruck und wird von euch ins Stadion geschleift. Ihr BIMS!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 06. August 2017, 20:49
Im übrigen (Statistik, taddaah!) war das heute zuschauermäßig das viertbest besuchte Punktspiel der letzten 6 Jahre, auf Augenhöhe mit dem Saisonfinale 2014/15 gegen Stahl Riesa (3.164) und dem Aufstieg 2016 gegen Glauchau (3.622). So sehr hat man sich schon an solche Zuschauermassen gewöhnt, daß das sich das heute gar nicht so außergewöhnlich angefühlt hat, geht mir jedenfalls so.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Uller am 06. August 2017, 21:04
Nur Unken und Amateure hier ...  :gr  :P
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ElNino1964 am 06. August 2017, 21:06
na geht doch! kleiner glückwunsch zu den ersten punkten.

Starker Zug von dir, Respekt. :039:
Ich hätten auch nix wenn eure Erfurter und Hallenser mit runterkommen.
Ausverkaufte Buden und der Rubel rollt... :gr

Nach heute traue ich uns - mit den angekündigten Verstärkungen - eh zu,
5 Teams hinter uns zu lassen :nad

Und ja. An dir Zuschauerzahlen gewöhnt man sich. Gerne.
Bin optimistisch, das die von mir angepeilten 2500 im Schnitt machbar sind. :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: chemiefetzt am 06. August 2017, 21:13
Tag der Prämieren heute!

Erster Torschuss: Check.
Erste Ecke: Check.
Erstes mal ohne Rote: Check.
Erstes Tor: Check.
Erster Sieg: Check!

Was soll man sagen? Zur Halbzeit wusste man schon: hier ist heute was drin!
Die Jungs waren wie ausgewechselt, nichts war zu spüren von der Nervosität wie gegen Lok und Cottbus. Endlich mal wieder ein paar Einzelaktionen und schönes Kombinationsspiel. Das erinnert schon wieder ein bisschen an letzte Saison. Wenn jetzt noch die Passwege mit den Neuzugängen abgestimmt werden mach ich mir keine Sorgen.

Ich will hier keine Euphorie wecken, fakt ist: Heute war gut, Heute gabs 3 Punkte. Alles weitere wird man sehen.
Wenn die Jungs immer mindestens so spielen wie Heute steigen wir nicht ab!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Blacky am 06. August 2017, 21:28
 geiler Sieg ...  :doppel .. hatte mich innerlich mit einem Punkt verabredet  :victory: .. aber so hats mir den tag gerettet ...

aber nur nebenher : wir müssten doch am grünen Tisch 3:0 Tore bekommen und die 3 Punkte ( haben wir ja eh ) ... denn ist die angebliche Nazimarke Lonsdale nicht bei uns verboten ????
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ReinerUnsinn am 06. August 2017, 21:33
Ich weiß.... Es wird schwierig ... Aber wir wuppen noch de Liga... Und wenn es am Ende mit wenig Punkten ist!!! Mittwoch war geil... Da hat sich gezeigt, dass wir ne Elitetruppe sind... Mit gewissen Nachholebedarf auf dem Platz, aber ich war trotzdem an dem Tag stolz... Egal wie beschissen es war, ALLE HABEN MENSCHLICHE REAKTIONEN GEZEIGT....geil.. Kämpfen Jungs.. Nu heißt es weiter Ballett zu machen..... "Kämpfen Chemie Kämpfen" darf gerade jetzt keine sinnlose Phrase sein!! Sonntag auf zu Chemie  :doppel

PS: es sind noch 96 Punkte zu vergeben.... WER SOLL UNS BITTE NOCH AUFHALTEN 😜
...noch 93 Punkte ihr Bims...
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ReinerUnsinn am 06. August 2017, 21:35
geiler Sieg ...  :doppel .. hatte mich innerlich mit einem Punkt verabredet  :victory: .. aber so hats mir den tag gerettet ...

aber nur nebenher : wir müssten doch am grünen Tisch 3:0 Tore bekommen und die 3 Punkte ( haben wir ja eh ) ... denn ist die angebliche Nazimarke Lonsdale nicht bei uns verboten ????
Wer Halbwissen hat, sollte in Probstheida agieren
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Dantel am 06. August 2017, 21:41
Oh Mann, ich hatte so eine Sehnsucht nach diesem befreienden Torschrei. Das wid eins der schönsten Geräusche meines Lebens bleiben.

Also als das am Anfang losging mit dem "Sich hinten die Bälle zuspielen" da dachte ich noch: 'Wenn das mal gut geht.' Aber es ging gut und die Mannschaft holte sich so Ballbesitz, Ballsicherheit und Selbstvertrauen und Stück für Stück ging es weiter nach vorn. Das hat, wie ich finde, toll funktioniert und uns ins Spiel gebracht. Mutig.

Es war irgendwie schnell klar, dass es in dem Spiel nicht viele Tormöglichkeiten geben würde. Um so mehr freue ich mich über die Geduld, die die Mannschaft bis tief in die zweite Halbzeit durchgehalten hat, und die auch die Zuschauer größtenteils bewahrt haben. Ich wäre auch mit einem 0:0 zufrieden gewesen, aber hintenraus haben sich auf beiden Seiten doch noch Gelegenheiten ergeben und da waren wir die Glücklicheren. Das Spiel kann man nämlich auch verlieren, weil wir mit Babelsberg auf Augenhöhe waren. Aber es kam wie erhofft.

Großartig, wie Manu Wajer das gemacht hat. Man muss erstmal so lange die Linie lang laufen, bis die Lücke da ist. Die meisten Spieler hätten sicher die Nerven verloren und wären vorher irgendwo geblockt worden. Das war ganz großes Kino.

Es tut mir eigentlich leid das schreiben zu müssen, weil ich Dölz mag, aber LaLe mit seiner Ausstrahlung, Routine und seine fußballerischen Fähigkeiten hatte eine außerordentlich positive Wirkung auf die Defensive. Die Frage um die Torwartposition ist auf Sicht entschieden.

Zum Schluß ein Lob an den Norddamm. Sehr schönes Bild und starker Support. Auch der Babelsberger Gästeblock machten einen guten Eindruck. So war es ein rundum gelungener Fußballnachmittag.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Blacky am 06. August 2017, 21:51
Wer Halbwissen hat, sollte in Probstheida agieren

Danke dafür ...  :rolleyes: :embarrassed: ..... eigentlich ohne Worte ... bassd scho
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ChristianS am 06. August 2017, 21:51
denn ist die angebliche Nazimarke Lonsdale nicht bei uns verboten ????

http://www.chemie-leipzig.de/uploads/media/20160705_erweiterte_Stadionordnung.pdf (http://www.chemie-leipzig.de/uploads/media/20160705_erweiterte_Stadionordnung.pdf)

Nein.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Blacky am 06. August 2017, 21:59
Danke Christian  :daumen: ... hatte ja nicht umsonst Fragezeichen hinter meinen Satz gesetzt ... aber Unwissenheit schützt scheinbar nicht vor Ausgrenzung und Vertreibung ....

Stay Ugy  :13:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ChristianS am 06. August 2017, 22:02
Danke Christian  :daumen: ... hatte ja nicht umsonst Fragezeichen hinter meinen Satz gesetzt ... aber Unwissenheit schützt scheinbar nicht vor Ausgrenzung und Vertreibung ....

Stay Ugy  :13:

Es kommt auch ein wenig auf die Formulierung der Frage an, und was mit der Formulierung impliziert wird, mein Guter. (Nämlich dass du ein eventuelles Verbot, das es nicht gibt, lächerlich fändest, es aber unserer angeblich existierenden "Gesinnungskontrolle" zutraust.) Man konnte das schon missverstehen. ;)
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Blacky am 06. August 2017, 22:20
Ich werde mir wohl mal doch nen Ironiesmilie zulegen müssen .... scheinbar sind einige hier nicht in der Lage dies zu verstehen  :D .... ich kann mich an Zeiten erinnern , wo Lonsdale so dermaßen als angebliche Nazimarke verschrien war und gerade die Babbelsberger laufen mit der Marke als Sponsor auf .... ein Schelm wer böses dabei denkt ... aber alles gut ...  :pan ... einfach weitermachen

p.s. die " Gesinnungskontrolle " wird schon dafür Sorge tragen um solche Fauxpasses den Chemikern nicht passieren kann ( es sei denn Thor Steiner legen 500Ts für nen Flock hin auf der Brust  :rolleyes:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ChristianS am 06. August 2017, 22:32
Ich werde mir wohl mal doch nen Ironiesmilie zulegen müssen .... scheinbar sind einige hier nicht in der Lage dies zu verstehen  :D .... ich kann mich an Zeiten erinnern , wo Lonsdale so dermaßen als angebliche Nazimarke verschrien war und gerade die Babbelsberger laufen mit der Marke als Sponsor auf .... ein Schelm wer böses dabei denkt ... aber alles gut ...  :pan ... einfach weitermachen

p.s. die " Gesinnungskontrolle " wird schon dafür Sorge tragen um solche Fauxpasses den Chemikern nicht passieren kann ( es sei denn Thor Steiner legen 500Ts für nen Flock hin auf der Brust  :rolleyes:

Ja, diesen Ruf gab es. Im Gegensatz zu bspw. Thor Steinar war Lonsdale dieser Ruf aber gar nicht mal so recht.
Das Sponsoring bei Babelsberg (und auch beim Roten Stern in Leipzig) ist in diesem Zusammenhang zu sehen....

P.S.: ist gut jetzt mit solchem Schwachsinn.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Cortex am 06. August 2017, 22:54
Das meint die Presse zu unserem ersten Saisonsieg:

Sportbuzzer: 1:0-HEIMSIEG GEGEN BABELSBERG: CHEMIE LEIPZIG FÄHRT ERSTEN DREIER IN DER REGIONALLIGA EIN (http://www.sportbuzzer.de/artikel/1-0-heimsieg-gegen-babelsberg-chemie-leipzig-fahrt-ersten-dreier-in-der-regional)
fussball.de: ERSTER SIEG FÜR AUFSTEIGER CHEMIE LEIPZIG (http://www.fussball.de/newsdetail/erster-sieg-fuer-aufsteiger-chemie-leipzig/-/article-id/171770#!/section/news-detail)
MDR Sport im Osten Zusammenfassung: Chemie Leipzig belohnt sich mit erstem Dreier (http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-127614.html)
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 10:18
Für mich ein überraschender Sieg. Ich wurde von meinen Mitreisenden aus Göttingen gefragt, ob ich wieder gewettet hätte - ich hab es glatt verneint, ich bin ja nicht wahnsinnig. Hätte ich es mal gemacht, die Quote wäre sicher gut gewesen.

Mir hat sehr imponiert, wie wenig eingeschüchtert oder demotiviert sich unsere Mannschaft präsentiert hat. Im Gegenteil, da war von Anfang an Mut zu sehen, außerdem viel Wille, tatsächlich sogar Selbstbewusstsein - und das nach einer 0:5-Klatsche in Cottbus. Kaum zu glauben eigentlich. Vielleicht hat da auch die bedingungslose Unterstützung seitens der Fans bei beiden Niederlagen ihren Teil geleistet - es ist eben doch besser, die Mannschaft nach Niederlagen wieder aufzurichten statt in den Boden zu stampfen. Und ich glaube auch, dass unsere Spieler froh und stolz sind, heute etwas zurückzahlen zu können.

Stellt dieser Sieg den Start mit zwei Niederlagen wieder richtig oder war es ein positiver Ausreißer? Das ist natürlich immer noch die Frage, denn auch heute waren echte Torraumszenen rar. Allerdings - und das ist wichtig - auf BEIDEN Seiten. Die Tabelle ist natürlich nach 3 Spieltagen noch wenig aussagekräftig, aber gegen wen haben wir denn verloren?  Diese Mannschaften stehen auf Platz 1 und 3 - also das kann einem Aufsteiger ja dann doch mal passieren. Ich glaube schon, dass dieses Spiel gezeigt hat, dass wir in der Liga nicht chancenlos sind - und dass es gut ist, dass wir uns von den zwei Niederlagen nicht in Bockshorn haben jagen lassen.

Zum Spiel: Babelsberg war die ersten 20 Minuten feldüberlegen, ohne zu echten Chancen zu kommen, weil die Abwehr, die von LaLe gut sortiert wurde, sicher stand. Doch dann merkt unser Stefan Karau irgendwie, dass er in der Abwehr unterfordert ist, und stürmt nach vorn. Sein Kopfball in der 27. Minute geht komplett daneben, aber es war auch ein Weckruf: hier geht heute was!

Tja, auch der Rest des Spiels war höhepunktarm. Aber bitte, was ist zu erwarten wenn ein Aufsteiger gegen den Vorjahresfünften spielt?

In der 80. führt dann Manuel Wajer den Ball, als sich Chemie mal am Strafraum festspielen kann, aber sich dann doch keiner traut, mal draufzuhalten. Als dann alle 3374 Zuschauer ihm zuriefen, er möge doch schießen, traut er sich endlich doch. Und das Ding sitzt! Letzter Torschütze in der letzten Saison, erster Torschütze in dieser Saison - auch mal eine coole Statistik.

Alles in allem: Ach wie schön! :)

P.S.: Liebe Feinherbe, wenn ihr euch schon als Gruppe auf dem Parkplatz trefft und in einer Mannstärke ins Stadion geht, die die aus den letzten FCS-Tagen locker ums Doppelte übertrifft, dann hängt doch endlich wieder eure Fahne hin. Kann doch nicht sein, dass einer bockt und die Fahne deshalb nicht hängt. Oder "Mr. Bockig" gibt sich endlich mal nen Ruck und wird von euch ins Stadion geschleift. Ihr BIMS!

"In der 80. führt dann Manuel Wajer den Ball, als sich Chemie mal am Strafraum festspielen kann, aber sich dann doch keiner traut, mal draufzuhalten. Als dann alle 3374 Zuschauer ihm zuriefen, er möge doch schießen, traut er sich endlich doch. Und das Ding sitzt! Letzter Torschütze in der letzten Saison, erster Torschütze in dieser Saison - auch mal eine coole Statistik."


Die "Abschlussangst" aus 20 - 25m hatten wir auch schon letzte Saison, trotz der reichlich erzielten Tore. Außer bei ruhenden Bällen, und locker-flockig direkt zu verwandelnden Eckstößen, halten unsere Jungs zu selten einfach mal drauf. Woran liegt das ? Lars Schmidt und Daniel Heinze besitzen die Schusstechnik, dass sollten sie sich öfters zutrauen, zumal unser Kanonier Bury noch lange ausfällt.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 10:41
Oh Mann, ich hatte so eine Sehnsucht nach diesem befreienden Torschrei. Das wid eins der schönsten Geräusche meines Lebens bleiben.

Also als das am Anfang losging mit dem "Sich hinten die Bälle zuspielen" da dachte ich noch: 'Wenn das mal gut geht.' Aber es ging gut und die Mannschaft holte sich so Ballbesitz, Ballsicherheit und Selbstvertrauen und Stück für Stück ging es weiter nach vorn. Das hat, wie ich finde, toll funktioniert und uns ins Spiel gebracht. Mutig.

Es war irgendwie schnell klar, dass es in dem Spiel nicht viele Tormöglichkeiten geben würde. Um so mehr freue ich mich über die Geduld, die die Mannschaft bis tief in die zweite Halbzeit durchgehalten hat, und die auch die Zuschauer größtenteils bewahrt haben. Ich wäre auch mit einem 0:0 zufrieden gewesen, aber hintenraus haben sich auf beiden Seiten doch noch Gelegenheiten ergeben und da waren wir die Glücklicheren. Das Spiel kann man nämlich auch verlieren, weil wir mit Babelsberg auf Augenhöhe waren. Aber es kam wie erhofft.

Großartig, wie Manu Wajer das gemacht hat. Man muss erstmal so lange die Linie lang laufen, bis die Lücke da ist. Die meisten Spieler hätten sicher die Nerven verloren und wären vorher irgendwo geblockt worden. Das war ganz großes Kino.

Es tut mir eigentlich leid das schreiben zu müssen, weil ich Dölz mag, aber LaLe mit seiner Ausstrahlung, Routine und seine fußballerischen Fähigkeiten hatte eine außerordentlich positive Wirkung auf die Defensive. Die Frage um die Torwartposition ist auf Sicht entschieden.

Zum Schluß ein Lob an den Norddamm. Sehr schönes Bild und starker Support. Auch der Babelsberger Gästeblock machten einen guten Eindruck. So war es ein rundum gelungener Fußballnachmittag.

"Es tut mir eigentlich leid das schreiben zu müssen, weil ich Dölz mag, aber LaLe mit seiner Ausstrahlung, Routine und seine fußballerischen Fähigkeiten hatte eine außerordentlich positive Wirkung auf die Defensive. Die Frage um die Torwartposition ist auf Sicht entschieden."


Außer einigen Experten im LF hatte daran auch niemand einen Zweifel - und das schon vor Saisonstart.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Scherben und Steine am 07. August 2017, 10:43
Manuel Wayer!

http://www.mdr.de/sport/index.html (http://www.mdr.de/sport/index.html)
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: chemiefetzt am 07. August 2017, 11:45
"Es tut mir eigentlich leid das schreiben zu müssen, weil ich Dölz mag, aber LaLe mit seiner Ausstrahlung, Routine und seine fußballerischen Fähigkeiten hatte eine außerordentlich positive Wirkung auf die Defensive. Die Frage um die Torwartposition ist auf Sicht entschieden."


Außer einigen Experten im LF hatte daran auch niemand einen Zweifel - und das schon vor Saisonstart.

Den „Experten“ ging es zu keinem Zeitpunkt darum wer besser oder schlechter ist.  :rolleyes:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 12:13
Den „Experten“ ging es zu keinem Zeitpunkt darum wer besser oder schlechter ist.  :rolleyes:

Eben. Selbstredend stellt sich ja dann die Frage, worum es den "Experten" so geht...nicht?
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 07. August 2017, 12:24
Manuel Wayer!

http://www.mdr.de/sport/index.html (http://www.mdr.de/sport/index.html)

Ist aber mühsam, daß man sich alle Treffer aus den Spielberichten zusammengucken muß. Früher gabs da mal ein Video mit den Treffer, oder?

Ich hab mal für Wajer gestimmt. War ja ein echt satter Schuß aus 17 Metern. Sah vom unteren Norddamm irgendwie so aus, als stünde er viel näher am Tor. Aber aus der Distanz ist das schon ein ordentlicher Wums!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: ElNino1964 am 07. August 2017, 12:27
Manuel Wayer!

http://www.mdr.de/sport/index.html (http://www.mdr.de/sport/index.html)

Wie willst du das gewinnen? Im Internet sind die nun mal präsenter als im echten Leben (siehe Abschlusstraining Fanszene). Und da als Hilfsmittel der Taschenrechner nicht verboten ist sind wir leider chancenlos. :rolleyes:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: thommy am 07. August 2017, 12:36
Geben Leutzscher gleich auf ?  :undecided:
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: chemiefetzt am 07. August 2017, 13:16
Eben. Selbstredend stellt sich ja dann die Frage, worum es den "Experten" so geht...nicht?

Ein Hoch auf dein Geschwätz.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 07. August 2017, 13:30
"Es tut mir eigentlich leid das schreiben zu müssen, weil ich Dölz mag, aber LaLe mit seiner Ausstrahlung, Routine und seine fußballerischen Fähigkeiten hatte eine außerordentlich positive Wirkung auf die Defensive. Die Frage um die Torwartposition ist auf Sicht entschieden."


Außer einigen Experten im LF hatte daran auch niemand einen Zweifel - und das schon vor Saisonstart.

Also ich bin einfach froh, dass wir beide haben, die Torhüterposition ist derzeit die einzige, wo wir Verletzungen/Sperren annähernd gleichwertig kompensieren können. Es werden sich auch für Dölz noch Einsatzmöglichkeiten ergeben, z.B. im Pokal. Im Übrigen finde ich schon länger, dass die Torwartfrage eine ist, wo der Fußball sich mal was vom Eishockey abgucken könnte, wo es völlig normal ist, dass auch auf der Torwartposition rotiert wird. Aber gut, das ist eher eine "kulturelle" Frage. Wobei es da ja schon Ansätze gibt, z.B. den BVB, wo Bürki in der BuLi spielt und Weidenfeller im DFB- und im Europapokal.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 13:36
geiler Sieg ...  :doppel .. hatte mich innerlich mit einem Punkt verabredet  :victory: .. aber so hats mir den tag gerettet ...

aber nur nebenher : wir müssten doch am grünen Tisch 3:0 Tore bekommen und die 3 Punkte ( haben wir ja eh ) ... denn ist die angebliche Nazimarke Lonsdale nicht bei uns verboten ????

Also...als ich anno 2001-03 im Conne Island hinter meinem Plattenstand noch in Lonsdale eingekleidet war, kam es nicht zu einem Boykott meines Angebotes, der gute Gag hatte immer ein Bierchen für mich auf Tasche. Die Okkupierung der Marke durch rechtes Gesindel hatte auch nie ein tradiertes Pfui-Merkmal in der "linken" Szene. Das ist nur eine Legende. Die aus der Skinheadsubkultur assimilierte Verballhornung der besagten 4 Buchstaben ist im Ursprung ein englisches Phänomen der *National Front* Bewegung. Spätestens als Lonsdale in 2005 den CSD in Köln sponsorte, war diese Marke für die wirklich "Harten" unter den rechten Dumpfbacken nicht mehr tragbar. Das alles ändert nichts an der Vereinnahmung politischer Diskurse zu Werbezwecken, zeigt aber ganz deutlich - wie fragil der Glaube ist, einen Menschen nach seiner Kleidung verorten zu können. Und da sind linke wie auch rechte Spektren völlig schmerzfrei. Politik hat für mich im Fußball nichts zu suchen. Andere sehen das anders.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Ronne83 am 07. August 2017, 13:47
Ist aber mühsam, daß man sich alle Treffer aus den Spielberichten zusammengucken muß. Früher gabs da mal ein Video mit den Treffer, oder?

Gibt es doch: "Volltreffer - Die Tore zum Anschauen - Video"

Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Ronne83 am 07. August 2017, 13:48
Wie willst du das gewinnen? Im Internet sind die nun mal präsenter als im echten Leben (siehe Abschlusstraining Fanszene). Und da als Hilfsmittel der Taschenrechner nicht verboten ist sind wir leider chancenlos. :rolleyes:

Mehrfachabstimmung ist möglich, du muss nur die Seite über den Link neu aufrufen.
Also lasst die Klicktasten glühen.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 07. August 2017, 15:42
Gibt es doch: "Volltreffer - Die Tore zum Anschauen - Video"

Oh, jetz habschs ooch gesehn. Indrned missdemr genn!  :D
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: DenDen am 07. August 2017, 16:17
http://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/volltreffer-neue-saison-100.html (http://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/volltreffer-neue-saison-100.html)

macht ma mit hier! Das Clubschwein liegt vorne...
 :doppel
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 07. August 2017, 16:25
Sind die nich ä bissl kindisch, diese Schwanzvergleiche bei Onlineabstimmungen?
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Uller am 07. August 2017, 16:29
Sind die nich ä bissl kindisch, diese Schwanzvergleiche bei Onlineabstimmungen?
Nö ... Derby ist immer!  :D
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Sündenbock am 07. August 2017, 17:06
Sind die nich ä bissl kindisch, diese Schwanzvergleiche bei Onlineabstimmungen?

Papperlapapp. Erst recht nicht, sobald man selbst vorn liegt.
Auf jetzt!
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Der Bär am 07. August 2017, 19:45
Und verdient hat er es sich sowieso, stellvertretend für die Mannschaft. War richtig gut gestern, hätte ich so nicht erwartet.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Locke am 07. August 2017, 20:04
Wenn man sich so das MDR-Video anschaut, fällt am Ende auf, das LaLe unsere Lieder noch nicht kann. Er war gestern ein super Rückhalt, nun gilt es ans Lernen unseres Liedguts!

GWG Locke
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 07. August 2017, 20:09
Wenn man sich so das MDR-Video anschaut, fällt am Ende auf, das LaLe unsere Lieder noch nicht kann. Er war gestern ein super Rückhalt, nun gilt es ans Lernen unseres Liedguts!

GWG Locke

Oder er identifiziert sich noch nicht mit Chemie? Dann hätte er aber gestern nicht die Null festgehalten, das war grandios. Er wird noch ein paar Wochen brauchen, dann erwischt es ihn auch, das Chemie-Virus. Dem können sich ja scheinbar nicht mal einzelne Lokis entziehen, wenn sie uns gelegentlich Beifall klatschen.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Brandenburger am 07. August 2017, 20:26
Da gebe ich mir keinen Illusionen hin: Je höher wir spielen, desto Weniger werden mit dem chemischen Virus infiziert. Das ist der Preis der höheren Ligen.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Sündenbock am 07. August 2017, 20:30
Ich fände es ja eher merkwürdig, wenn Latte nach gefühlten drei Wochen Chemie (denen 5 Jahre Lok vorausgingen) gesanglich inbrünstig das Hackebeil schwingen und wie wild das Fünfeck-Logo auf dem Trikot küssen würde. Ich glaube, das höchste Maß an Identifikation kommt zustande, wenn die Chemie-Fans ihn weiter so vorurteilsfrei behandeln wie bisher und seine Leistungen über Applaus anerkennen. Dann warte ich auch gern noch ein ganzes Jahr, bis sich Latte irgendwann entschließt "Grün und Weiß ein Leben lang" zu bleiben.

Aber das ist auch nur mein persönliches Verständnis von Authentizität, kann jeder anders sehen (und wünschen).
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Locke am 07. August 2017, 20:32
Alle anderen Spieler haben aktuell gesungen. Und wenn ich an die letztjährige Weihnachtsfeier denke, sind unsere Spieler mit die größten Chemie-Fans. Karau sorgt schon dafür.

GWG Locke
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Ronsch am 07. August 2017, 20:37
Nö ... Derby ist immer!  :D

Müsste reichen - am Ende war eine Rechenaufgabe. Da wird es finster in Dösen  :gr
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Esca am 07. August 2017, 20:58
So wie ich Stefan kenne hat er erstmal Julien diesen blau gelben Eidotterturnbeutel weg genommen und den durch einen Grünweißen mit Chemie - C ersetzt. Ich für meinen Teil habe Julien die Absolution erteilt. Er wird sich bei Chemie schnell einleben und wenn er weiter so stark hält wird ihn auch der Allerletzte ins Herz schließen. Wenn man ehrlich ist dann sind Vereinswechsel innerhalb Leipzigs auch gar nichts so Ungewöhnliches. Auch wenn ich sowas persönlich immer etwas kritisch sehe.
Aber Julien soll seine Chance bekommen. Nobody is perfect! :)
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 20:58
Sind die nich ä bissl kindisch, diese Schwanzvergleiche bei Onlineabstimmungen?

Schwarze Löcher existieren auch nur in der Mathematik...Jungs glauben einfach besser !
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 07. August 2017, 21:10
So wie ich Stefan kenne hat er erstmal Julien diesen blau gelben Eidotterturnbeutel weg genommen und den durch einen Grünweißen mit Chemie - C ersetzt. Ich für meinen Teil habe Julien die Absolution erteilt. Er wird sich bei Chemie schnell einleben und wenn er weiter so stark hält wird ihn auch der Allerletzte ins Herz schließen. Wenn man ehrlich ist dann sind Vereinswechsel innerhalb Leipzigs auch gar nichts so Ungewöhnliches. Auch wenn ich sowas persönlich immer etwas kritisch sehe.
Aber Julien soll seine Chance bekommen. Nobody is perfect! :)

So wie ich Stefan kenne...hat er erst einmal diese ganzen Devotionalien aus dem Turnkoffer entfernt - die sich für einen Jungen in Leutzsch nicht gehören:
- Duschhaube
- Dreistufenfön
- Nagelset
- Hornhautraspel
- neueste Ausgabe der *Wendy*
- Lippenbalsam etc.pp
Das Ding platzte ja aus allen Nähten...

Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Paparazz Leutzsch am 08. August 2017, 06:33
Also ich habe mir die neuste Ausgabe der "Wendy" am vergangenen Freitag besorgt. Ich mag die Rätsel darin ...
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Cortex am 08. August 2017, 20:13
Achja, eins noch: Schick wäre es, wenn man in Zukunft generell ein Kontingent des Fünfecks im Stadion verkaufen könnte (z.B. im Fanshop). Einer der Vorteile der Dauerkarte soll ja schließlich sein, sich nicht an die Schlange des Kartenverkaufes anstellen zu müssen. ;)
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Grimmaer am 08. August 2017, 23:16
Achja, eins noch: Schick wäre es, wenn man in Zukunft generell ein Kontingent des Fünfecks im Stadion verkaufen könnte (z.B. im Fanshop). Einer der Vorteile der Dauerkarte soll ja schließlich sein, sich nicht an die Schlange des Kartenverkaufes anstellen zu müssen. ;)

Seit letzter Saison, der ersten mit Dauerkarte, hab ich kaum noch ein Fünfeck mit nach Hause genommen. Schade um die viele Arbeit.  :sad:

Nicht mal eins mit meinem eigenen Interview.  :sad: Der Fehler zumindest ließ sich noch ausbügeln.
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Archivar am 09. August 2017, 17:51
Seit letzter Saison, der ersten mit Dauerkarte, hab ich kaum noch ein Fünfeck mit nach Hause genommen. Schade um die viele Arbeit.  :sad:

Nicht mal eins mit meinem eigenen Interview.  :sad: Der Fehler zumindest ließ sich noch ausbügeln.

Ein Fußballspiel ohne Programmheft ist möglich, aber sinnlos. :ren

sprach der Programmheftfreak  :gr
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: Uller am 10. August 2017, 11:23
http://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/volltreffer-neue-saison-100.html (http://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/volltreffer-neue-saison-100.html)

macht ma mit hier! Das Clubschwein liegt vorne...
 :doppel

Bei nem ordentlichen Gegner wirds vielleicht auch irgendwann mal spannend.  :gr  http://bit.ly/2us7UGy (http://bit.ly/2us7UGy)

DERBY IST IMMER !!!  :D
Titel: Antw:3. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03
Beitrag von: TheShämiker am 10. August 2017, 11:57
Bei nem ordentlichen Gegner wirds vielleicht auch irgendwann mal spannend.  :gr  http://bit.ly/2us7UGy (http://bit.ly/2us7UGy)

DERBY IST IMMER !!!  :D

Wie gemunkelt wird, hast Du bei diesem Abstimmungs-Popanz eine schwere Nagelbettentzündung erlitten ? Schone Deine Kräfte, Du wirst noch gebraucht...für den nächsten krassen Spannungsbogen. Männers..!?!?



...und den nächsten Thread gekillt. Glückwunsch. ~ChristianS