Dieser Tag in Leutzsch war der Wahnsinn! Vielen vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die uns diesen Traum ermöglichst haben. Und einen riesigen Dank an EIntracht Frankfurt! Ich war skeptisch, wenn ein Bundesligist einen Traditionsverein in den Fußballniederungen besucht, dann hat das was von Almosen geben oder Image aufpolieren. Aber das heute kam von Herzen, das war der Hammer. Das gewaltige "Schääämie Leipzig" aus dem Gästeblock und das gemeinsame Abschlußritual haben mir echt weiche Knie gemacht, diese Herzlichkeit im Umgang, die Fairness, überhaupt, Chemie mitspielen zu lassen, damit sie sich an diesem Festtag auch gut präsentieren kann. Und wie unsere Chemiker das gemacht haben, kaltschnäuzig, locker teilweise diese zwei Buden reingeschoben! Ab heute ist die SG Eintracht kein weißer Fleck mehr für mich. Ich glaube, die meinen das ernst, wenn sie sagen, daß sie an unserer Seite stehen!
Dennoch fand ich die Atmosphäre gegen Empor Glauchau natürlich mitreißender. In puncto Fanatismus hat man den 5000 heute angemerkt, daß es nur ein Benefizspiel war, daß man gekommen war um Spaß zu haben und zu genießen. Aber wenn unter diesen 5000 auch nur 500 waren, die heute wieder oder erstmalig angesteckt wurden mit dem Chemievirus, dann wird sich der Aufwand dieses Tages mehr als auszahlen, ganz zu Schweigen von der stolzen Spendensumme für den AKS.
Traurig, daß die Stadt uns so hängen läßt. Wahrscheinlich hat sich von den Stadtoberen (außer vielleicht jemand mit chemisch verseuchtem Sohn
niemand nach Leutzsch getraut. Die hätten sich was anhören können. Aber mit oder ohne Stadt: Vielleicht sind wir langsam wieder wer. Vielleicht hat Chemie jetzt schon mehr Ausstrahlung, als ich das selbst so wahrnehme, wenn man jahrelang über die sächsischen Dörfer tingelt, sich viermal von Heidenau demütigen und von Freiberg die besten Pokalhäppchen wegschnappen läßt.
Nee, Leutzsch fetzt! Nur so ein Gedrängel und Geschubse wie heute im AKS brauch ich nich zu jedem Spiel. Sagte mir auch ein andere Chemiker: Da findste ja niemanden in dem Gewühle! Ja, die 1000-Mann-Gemütlichkeit in Leutzsch kann man auch schätzen. Es kommt wohl auf die Abwechslung an
In diesem Sinne: Nur noch Chemie!