bin mal gespannt wann hier der erste Kommentar zum Spiel kommt
Ich würde nicht drauf warten. Kam ja auch nach dem Taucha-Spiel keiner. Aber den Wunsch verstehe und teile ich.
So und nun vielleicht noch einmal für alle zum Erinnern: Die BSG Chemie Leipzig, der wir in der DDR gefolgt sind, die gibt es nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Aber wer unbedingt will, der kann ihr Ende gern im Untergang des FC Sachsen sehen.
Rum wie Num, die BSG Chemie Leipzig, die jetzt im AKS spielt sieht sich in der Tradition dieses Vereines, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Also niemand geht seit 40 Jahren zu dieser Chemie.
Und ich erinnere auch daran, dass die Chemiker, die heute auf den Dammsitz rübergekommen sind, einst aus der Fangemeinschaft eben jenes FC Sachsen herausgeprügelt worden sind, mit Schimpf und Schande verjagt wurden und darauf hin erst diese BSG Chemie Leipzig auf den Weg gebracht haben.
Das will immer nicht in die Köpfe rein, dass diese Neugründungsgeschichte eben doch einiges verändert hat. Und man kann eben nicht zusehen, wie der eigene Verein vor die Wand gefahren wird und dann zu einem Nachfolgeverein gehen, natürlich auch wieder nur am Spieltag, und denken, man kann dort genau so weitermachen, wie vorher. Die Aktiven des Vereines, und damit meine ich nicht nur Trainer und Spieler, bestimmen die Regeln und die Leitlinien. Das ist euch doch auch nicht erst seit gestern klar. Damit freundet man sich an, dann kann man auch gern dabei sein, oder man lässt es und macht seinen eigenen Verein auf, was ja mittlerweile auch geschehen ist. Seltsamerweise war es auch auf dem Dammsitz ruhiger, als es den LFV noch nicht gab.
Ich lasse mal beiseite, dass es stinkt, wenn man sich im Forum anmeldet, nur um zu erklären, dass man nicht mehr dazu gehören will. Ist auch interessant, dass sich im anderen Forum wieder all jene zu Wort melden, die angeblich keine Politik im Stadion wollen, die aber eigentlich keine, in ihren Augen falsche, Gesinnung wollen und in ihren Kommentaren vor Politik tropfen. Die dann alle stolz erklären, dass der Spruch “Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher” Ausdruck ihres Widerstands gegen das DDR-Regime war und die keine Probleme haben mit Nazi-Codes oder dem U-Bahn-Lied. Na wenn das mal keine Politik ist. Das wiederholt sich wieder und wieder und wird dadurch nicht richtiger. Diese ganze Heuchelei geht mir sowas von auf den Keks.
Ich hab das zu DDR-Zeiten auch gerufen, aber danach war der Spruch für mich erledigt. Er ist nicht mehr zeitgemäß. Er war schon damals schwer zu verstehen oder zu erklären. Und ja: In unseren Tagen bekommt er sogar eine ganz neue Bedeutung. So oder so, es ist ein politischer Spruch und kein nostalgischer. Und er war heute ein Auslöser aber keinesfalls die Ursache für das, was passiert ist. Das hatte sich doch angebahnt.