Autor Thema: 12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz  (Gelesen 25977 mal)

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #45 am: 16. November 2015, 11:07 »
Die Frage ist aber ob man diese Ablehnung in 90 Minuten Fußball, die eigentlich in erster Linie Entspannung und Spannung bieten sollen, AKTIV zelebrieren muss, oder ob es vielleicht nicht auch ausreichend ist das Ganze nur dann anzuwenden wenn es notwendig ist. Zum Beispiel wenn Affenlaute zu hören wären o.ä.

Inwiefern wird das denn während den 90min. zelebriert? Werden im AKS oder auswärts Antifa-Flaggen an den Zaun gehängt oder geschwungen, wie z.B bei St. Pauli oder Babelsberg? Nein! Es wird hier und da mal per Spruchband o.ä. zu Missständen Stellung bezogen, mehr nicht. Und sich zu Missständen kreativ und/oder laut zu äußern ist doch auch etwas, mit dem sich die "ich geh seit 40 Jahren hier her"-Fraktion rückblickend immer brüstetet und von daher einen gewissen Stellenwert im AKS inne haben sollte.

Und wenn jemand mit einem Hitlergruß rum hampelt oder "Heil Hitler" plärrt, dann hat eine Zivilgesellschaftlich immer die Pflicht, dagegen vorzugehen. In welchem Maß das geschieht ist zwar eine andere Frage, oder doch erstmal zweitrangig. Und das zivilgesellschaftliches Verhalten nicht am Stadiontor abgelegt wird, ist ein Grund dafür, dass es noch immer eine Fußballkultur in Deutschland gibt! Man kann ein Eingreifen eben nicht immer anderen (wie Ordnern oder Polizei) überlassen. Und die, die da am Samstag doch etwas mehr abbekommen haben, sind sicherlich nicht die gewesen, die nichts gemacht haben.
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #46 am: 16. November 2015, 11:17 »

Und wenn jemand mit einem Hitlergruß rum hampelt oder "Heil Hitler" plärrt, dann hat eine Zivilgesellschaftlich immer die Pflicht, dagegen vorzugehen. In welchem Maß das geschieht ist zwar eine andere Frage, oder doch erstmal zweitrangig. Und das zivilgesellschaftliches Verhalten nicht am Stadiontor abgelegt wird, ist ein Grund dafür, dass es noch immer eine Fußballkultur in Deutschland gibt! Man kann ein Eingreifen eben nicht immer anderen (wie Ordnern oder Polizei) überlassen. Und die, die da am Samstag doch etwas mehr abbekommen haben, sind sicherlich nicht die gewesen, die nichts gemacht haben.

Du fandest das Vorgehen also Samstag richtig, ja ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #47 am: 16. November 2015, 11:26 »
Du fandest das Vorgehen also Samstag richtig, ja ?

Ich hab extra geschrieben, dass das Maß, mit dem da Vorgegangen wurde, hinterfragt werden kann und sollte. Aber generell finde ich es richtig, gegen Nazis vorzugehen, ja.
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #48 am: 16. November 2015, 11:31 »
Und dabei sind Dir die äußeren Umstände dann auch egal ? Das unsere Meisterspieler von 19964 traurig und entsetzt sind und die Welt nicht mehr verstehen ? Das zur Hauptanreisezeit 13.30 Uhr, wie Samstag geschehen, Familien mit Kindern zum Stadion pilgern, wo Kinder dann aufgrund der Gewaltszenen totale Angst bekommen ? Das gewaltsame eigenmächtige Vorgehen gegen Nazis rechtfertigt quasi Alles ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #49 am: 16. November 2015, 11:32 »
Und dabei sind Dir die äußeren Umstände dann auch egal ? Das unsere Meisterspieler von 19964 traurig und entsetzt sind und die Welt nicht mehr verstehen ? Das zur Hauptanreisezeit 13.30 Uhr, wie Samstag geschehen, Familien mit Kindern zum Stadion pilgern, wo Kinder dann aufgrund der Gewaltszenen totale Angst bekommen ? Das gewaltsame eigenmächtige Vorgehen gegen Nazis rechtfertigt quasi Alles ?

Und nochmal: "Ich hab extra geschrieben, dass das Maß, mit dem da Vorgegangen wurde, hinterfragt werden kann und sollte."
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #50 am: 16. November 2015, 11:35 »
Und nochmal: "Ich hab extra geschrieben, dass das Maß, mit dem da Vorgegangen wurde, hinterfragt werden kann und sollte."

Falscher Ansatz. Es muss lauten: muss!!

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #51 am: 16. November 2015, 11:36 »
Falscher Ansatz. Es muss lauten: muss!!

meinetwegen...
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Roter Eugen

  • Gast
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #52 am: 16. November 2015, 11:47 »

Es kann aber nicht Aufgabe sein, dass "Rumhitlern" außerhalb der dafür vorgesehenen Instrumente (Wir haben Ordner und hoffentlich klare Regelungen im Falle von Gesetzesverstößen!) in einem rechtsfreihen Raum zu "bearbeiten"! Wer sich der selben Mittel bedient ist auch nichts besser als der, welcher Anlässe liefert. Intelligenz im Umgang mit dumpfer geistiger Begrenztheit beginnt mit Ignoranz gegenüber bestimmten Dingen. Dafür das jemand zu gehen hat, der sich nicht an Leitbild und Stadionordnung hält, sind die Ordner verantwortlich und im Zweifel (da deren Mittel begrenzt sind) die Polizei und fertig. Wir haben uns in Heidenau mit Polizisten unterhalten (müssen). Die fanden gerade an diesem Ort manche Sprüche nicht so gut, weil sie seit Wochen und Monaten dort an den Grenzen der Belastbarkeit dafür sorgen müssen, dass nicht unschuldige Flüchtlinge (neben dem Fakt in einem abgewrackten Baumarkt eingesperrt zu sein) permanent Übergriffen ausgesetzt sind.
Und wieder muss ich dir uneingeschränkt zustimmen!!!
Es wird Zeit dass endlich der letzte begreift, dass nicht die Friedenstauben sondern die Polizei für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung sowie der Verfolgung von Straftaten verantwortlich ist.
In einem Rechtsstaat gilt nicht das Faustrecht, egal wie gut man die eigene Sache hält!

Roter Eugen

  • Gast
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #53 am: 16. November 2015, 11:51 »

Zuallererst sollte man mal aufhören alles auf "die Ultras" zu reduzieren!
"Die Ultras" reißen sich genug den Arsch auf damit wiederum andere konsumieren können.
Und genau diese Art der Selbstdarstellung ist das Problem und Kotzt mich an. Sind wir wieder beim Thema beim FCS, die Ultras sind der Nabel der Welt und der Rest soll sich Artig bedanken? Genau diese Spaltung hatten wir schon mal...

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #54 am: 16. November 2015, 12:04 »
Eugen, Fakt ist eins, ohne das Engagement der Ultras könnte der Verein nicht auf dem Level existieren. Die opfern soviel Zeit und Manpower für den Verein, das dies aller Ehren wert ist.  Daher sollten wir uns hüten eine Generalverurteilung "Der Ultras" vorzunehmen. Auch habe ich nie den Eindruck gewonnen das diese dafür in irgendeiner Form hofiert werden wollen. Das Problem was wir jetzt gerade haben ist eher das es einige Unbelehrbare gibt die eigene Interessen über die Interessen des Gesamtvereins stellen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #55 am: 16. November 2015, 12:23 »
Eugen, Fakt ist eins, ohne das Engagement der Ultras könnte der Verein nicht auf dem Level existieren. Die opfern soviel Zeit und Manpower für den Verein, das dies aller Ehren wert ist.  Daher sollten wir uns hüten eine Generalverurteilung "Der Ultras" vorzunehmen. Auch habe ich nie den Eindruck gewonnen das diese dafür in irgendeiner Form hofiert werden wollen. Das Problem was wir jetzt gerade haben ist eher das es einige Unbelehrbare gibt die eigene Interessen über die Interessen des Gesamtvereins stellen.

Und schon sind wir dann doch recht nah beieinander mit unserer Meinung.  :daumen:
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #56 am: 16. November 2015, 13:08 »
Und nochmal: "Ich hab extra geschrieben, dass das Maß, mit dem da Vorgegangen wurde, hinterfragt werden kann und sollte."

Sorry, aber nein. Da gibt es diesmal nichts zu hinterfragen oder zu diskutieren. Wie sehr auch immer man kotzen mag, wenn Nazis irgendwo auftauchen: Das Vorgehen gegen sie ist Aufgabe der Ordnungskräfte und Schluss. Es war falsch und dumm, so zu reagieren und aus. Und es war noch falscher und duemmer, den gegnerischen Verein zu bedrängen aus Angst vor den Konsequenzen der eigenen Taten. Es bleibt für die Beteiligten von unserer Seite nur eine Entschuldigung bei beiden Vereinen, ein Einstehen für die Tat, Einsicht und Wiedergutmachung.

Fuges Jens hat sonst alles dazu gesagt.

 
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Ronne83

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #57 am: 16. November 2015, 15:15 »
Fuges Jens hat sonst alles dazu gesagt.

Kann mal jemand den Post hereinkopieren oder den den Link einstellen?
Ich warte nur bis RB sich umbenennt - in Sternquell oder Lichtenauer

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #58 am: 16. November 2015, 15:19 »
https://www.facebook.com/jens.fuge.35/posts/946689902065681?pnref=story

(Ist auch sichtbar, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist.)
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Antw:12.Spieltag BSG Chemie Leipzig - BSC Rapid Chemnitz
« Antwort #59 am: 16. November 2015, 17:17 »
Ich glaube die Ereignisse vom Samstag und die Reaktionen darauf werden zur Nagelprobe für die Zukunft unseres Vereins.
Jetzt sollten wir unsere Vorstandsmitglieder um Frank Kühne zur Seite stehen, damit "klar Schiff" gemacht werden kann. Und es sind die Gedanken vieler, die sich in den Sätzen von Jens Fuge widerspiegeln.
Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass das was da vor 2 Tagen geschehen ist, der BSG Chemie großen Schaden zufügen wird. Ob das der Verlust an Punkten, der an Zuschauern oder an Sponsoren betrifft.
Und das alles konterkariert die mühevolle Aufbauarbeit im und rund um den Verein. Irgendwie kommen wir auch aus dem Dilemma nicht heraus, immer nur reagieren zu müssen und nicht zu agieren. Das was in Medien dazu öffentlich wurde, spiegelt eben nur das wieder, was die Redakteure in Chemie gern sehen wollen (und wir geben denen auch noch "Futter"). Das ist dann in der Öffentlichkeit zur Meinungsbildung um unseren Verein. Soll keiner sagen, ihm ist das egal!
Meines Erachtens benötigen wir eher einen hauptamtlichen Geschäftsführer, der die Zügel nach innen und außen in der Hand hält (auch in Bezug auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), als einen hauptamtlichen sportlichen Leiter (das ist aber nicht gegen U. Kuhl gerichtet). Wir sind zwar nur ein Sechstligist, aber einer mit sehr komplexen Aufgaben und Bedingungen. Ich bin - nicht nur ob der letzten Geschehnisse - der Meinung, dass das nicht mehr ehrenamtlich zu stemmen ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich bin nicht frei von Emotionen, wenn es um Geschehnisse auf und neben dem Spielfeld geht - im Gegenteil. Aber ich verstehe nicht, wie man seinen eigenen Verein derart in Gefahr bringen und schaden kann.
Das war es von meiner Seite.Eigentlich wollte ich mich nur Jens Fuge und thommy anschließen...