André Schönitz neuer Trainer der BSG Chemie Leipzig, Gregor Schoenecker übernimmt die "Zwote"
André Schönitz heißt der neue Trainer der Ersten Herrenmannschaft der BSG Chemie Leipzig. Dies teilte der sportliche Leiter Frank Kühne der Mannschaft beim heutigen Training mit.
Einst beim FC Sachsen als Stürmer in der Regionalliga aktiv, begann der 40-jährige seine Trainertätigkeit im Nachwuchs des FCS. Im Jahr 2009 wechselte Schönitz zu RB Leipzig, wo er gemeinsam mit Christian Scheibe die U15-Mannschaft trainierte. Ab der Saison 2010/11 übernahm er die A-Junioren des FC Sachsen, die er als Bezirksligameister in die Landesliga führte. Nach dem Ende des FC Sachsen wurde Schönitz Trainer der A-Junioren von Lok Leipzig, mit denen er sowohl in der Spielzeit 2011/12 als auch 2012/13 Vizemeister der Landesliga wurde.
Die Rolle des Co-Trainers an der Seite von Cheftrainer Schönitz wird von Hans-Jürgen Weiß ausgefüllt. Als Spieler trug der 35-jährige einst das Trikot des FSV Zwickau in der Regionalliga, seit 2012 konzentriert sich Weiß auf seine Tätigkeit am Spielfeldrand, wo er zusammen mit André Schönitz das Trainergespann der Lok-A-Junioren bildete.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit André Schönitz das Ziel „direkter Wiederaufstieg“ anpeilen können. André ist ein hungriger, ehrgeiziger Trainer, der alles für Chemie geben wird“, sagte Frank Kühne.
Gregor Schoenecker wird ab sofort wieder Trainer der Zweiten Herrenmannschaft, die dank des Aufstiegs in der kommenden Saison die Stadtliga unsicher machen wird. Spätestens an dieser Stelle möchte sich die BSG Chemie Leipzig ganz herzlich bei Gregor Schoenecker bedanken, der dem Verein seit vielen Jahren ein steter und treuer Begleiter ist und die Landesligamannschaft in einer schweren Phase interimsmäßig übernommen hat. Leider konnte auch unter seiner Regie der Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindert werden.
Auch Sören Franke gilt ein großer Dank. Nach Schoeneckers „Wechsel“ zur Ersten Mannschaft setzte er den eingeschlagenen Weg der „Zwoten“ fort und führte sie als Trainer gemeinsam mit Bruder Alexander erfolgreich in die Stadtliga.
Quelle: BSG Chemie Leipzig
.........mal schauen.