Stürmer können auch nur so gut spielen und Chancen erarbeiten, wie sie mit brauchbaren Bällen versorgt werden. Gegen Greifswald mussten sich Ratifo und Tim teilweise die Bälle selber im Mittelfeld holen. Das kostet Kraft, welche dann vorne fehlt wenn es um den letzten Meter Sprint oder die 10 cm höher im Kopfballduell geht. Ich mache Ratifo, Tim und den anderen da vorne keinen Vorwurf. Das Mittelfeld ist gefordert, die Jungs mit brauchbaren Bällen und Flanken zu versorgen. Gegen Greifswald taten mir die Jungs da vorne etwas Leid. Die rennen, die rackern, die wollen was reißen.
Die Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Aber woran liegt es denn, daß es nicht so klappt?
- ist es mangelnde Abstimmung zwischen MF und Stürmern?
- bieten sich die Stürmer nicht gut genug an, um Pässe aus dem MF zu erhalten?
- sind unsere MF Spieler nicht gut genug für Offensivaktionen?
- oder sind zwei Spieler im zentralen MF zu wenig, da sie sowohl für die Defensive und Offensive verantwortlich sind?
Es kann natürlich auch von allem ein bißchen sein. Aus meiner Sicht sind zwei zentrale MF Spieler zu wenig, gerade wenn man gegen etwas tieferstehende Mannschaften spielen muss. Dann haben wir noch viele Stürmertypen, die vor allem von ihrer Geschwindigkeit leben und dazu brauchen sie auch Platz und den gibt es bei tiefstehenden Mannschaften einfach nicht.
Außerdem fällt auf, daß unsere Raumaufteilung in der Offensive z.Zt. nicht gut ist.
Wenn wir mit T.Mauer und J.Mäder auf Aussen spielen und einem MS, sind die Aussen gut besetzt und die Breite des Feldes wird gut bespielt.
Wenn nun aber T.Bunge, S.Ratifo und F.Kirstein vorne spielen, sind die Aussenpositionen ganz schwach bis gar nicht besetzt, weil es alle drei mehr in die Mitte zieht. Dadurch haben die sogenannten Schienspieler (T.Asare,F.Brügmann) richtig lange Wege und das kann einfach nicht gut gehen.
Dann fällt auch auf, daß wir im zentralen MF auch keine gute Reserve haben, denn einen spielstarken MF Spieler, der ein Spiel auch führen kann, sehe ich auf der Bank auch nicht. Da kann es sehr kritisch werden, wenn D.Mast mal länger ausfallen sollte.
Hoffen wir, daß es in den nächsten Spielen besser wird.