Zum Spiel. Wir haben uns selber mit diesen 2 Gegentoren in der ersten halben Stunde in eine missliche Lage manövriert. Der Matchplan war hinfällig und ohne Ratifo würde das Torverhältnis wie auch das Punktekonto nicht im Plan liegen. Ganz im Gegenteil.
Zu dem Theater auf dem Dammsitz nach Abpfiff. Ich habe mir das aus der Ferne angeschaut und mir anhand von späteren Aussagen ein Bild gemacht. Wenn Angehörige von Spielern eines Vereins, mit denen man nicht überkreuz steht, auf dem Dammsitz sind, sich ordentlich benehmen, nicht provozieren und nicht unbedingt mit Klamotten von konkurrierenden Vereinen (in dem Fall RB) auflaufen, dann können sich bestimmt viele damit arrangieren. So lange die Anzahl überschaubar ist. Wenn dann aber die Kids in RB-Trikotage auflaufen und die Erwachsenen während des Jubelns noch die Umstehenden körperlich angehen, GFC-Spieler Richtung Fans spucken und als Krönung über den Zaun in den Zuschauerbereich klettern, ist das, was dann folgte nur eine Reaktion. Kindern ist überhaupt nach einhelligen Meinungen gar nichts passiert. Und ganz ehrlich. In gewissen anderen Stadionbereichen wäre wohl definitiv mehr passiert wenn man sich als Gästefan so aufführt. Insgesamt ist das alles zum Glück nicht eskaliert, zumal sich besagte andere Stadionteile aus verständlichen Gründen von solchem Zenober fern halten.
Mal generell. Warum man nicht einfach neutral gekleidet auftaucht, wenn man schon nicht auf den Heimverein hält bzw. dann nicht einfach Fanbereiche der Heimelf meidet, ist mir ein Rätsel. In Dresden, Rostock, Magdeburg usw. wäre das auch nicht ruhig geblieben, ja wahrscheinlich wären noch ganz andere Dinge passiert. Ich werde mit Sicherheit nicht den ganzen Dammsitz in Schutz nehmen, auch da ist bei Heimspielen nicht alles Gold was glänzt. Aber die Sache gestern hat Greifswald provoziert und herbeigeführt. Nicht geplant, aber sie haben.
Spätestens im VIP-Zelt wurde mir das weit nach Abpfiff klar. Da laberte einer die GFC-Gäste minutenlang nur Müll, welchen ich hier gar nicht wiedergeben möchte. Irgendwann konfrontierte ich ihn mit seinem Quark und sagte ihm, dass es hier so nicht funktioniert bei uns. Und, dass sich ein paar Gästefans und Spieler nicht in Heimbereichen so aufführen können, wir jedes Jahr mindestens ein Ortsderby ausrichten bei dem jedes Mal großer Sicherheitsaufwand betrieben wird und man dann als Gastverein mit wenig Fans so eine unverschämte Performance hinlegt, die fast zu Ausschreitungen führt. Vielleicht sollten die mal in Jena, Erfurt, Chemnitz, beim BFC oder Lok die Gegenprobe machen. Das Ergebnis wäre mindestens ähnlich. In Dresden oder Rostock reißen sie denen den Kopf runter wenn man sich so aufführt, gab ich ihm auf den Weg. Richtig hohl wurde er, nachdem ich ihm einfach nur freundlich zum Abschluss sagte, dass man in anderen Stadionteilen des AKS am Besten gar nicht mit so einem Theater anfängt weil dort auch Leute stehen könnten, welche noch ganz anders auf so asoziales, respektloses Verhalten reagieren. Ich habe ihn dann in seiner dummfrechen Art da sitzen lassen. Ehrlich, selten sowas dämliches erlebt, Null Reflexion. Nächste Saison bitte in den Gästeblock mit den GFC-Leuten. Auch eventuell zu ihrem eigenen Schutz. Wenn sie aufsteigen, um so besser. Viel Spaß in Rostock und Dresden mit so einem Benehmen…