Ja, klar haben wir wieder kein Tor geschossen. Wir schießen viel zu wenige Tore, erarbeiten uns zu wenige Chancen. Fakten. Und natürlich frustrierend. Das macht niemanden glücklich und damit würde sich auch absolut niemand zufrieden geben WENN es nicht ebenso ein Fakt wäre, dass wir durch fast immer sehr gut organisierte Defensivleistungen die nötigen Punkte holen um uns in der Liga zu halten und absolut immer wettbewerbsfähig sind. Und das ist doch erstmal das, was zählt. Oder nicht?
Sich mehr wünschen, sogar mehr fordern ist doch auch völlig in Ordnung. Das Gejammer ist schwer erträglich aber auszuhalten so lange man widersprechen kann.
Aber hier anfangen das große Trainerrad zu drehen, obwohl die Mannschaft auf absolut solidem Weg ist, die sportlichen Ziele zu erreichen, ist einfach eins drüber. Das ist ne Frage der Erwartungshaltung und ich bin froh, dass die allermeisten und vor allem die, die was zu sagen haben, in dem Bereich eher rational und bescheiden denken.
Ich muss gerade an Hansa denken. Die steigen mit Härtel in die zweite Liga auf. Kein Hurrafussball, sondern härtelmäßiger Stil, der Punkte bringt. Die halten die Klasse. Weil die Punkte geholt wurden obwohl sie ums mal vorsichtig auszudrücken nicht gerade wie die Maggis gespielt haben. Und dann, in der Saison darauf, steht man wieder solide da. Nichtabstiegsplatz. Aber die Ansprüche und die Erwartungshaltung kosten ihm den Kopf. danach wursteln sie sich unter schwarz zwar nochmal durch aber das solide Fundament, dass darauf ausgerichtet war die Punkte einzufahren und nicht den Kopf in den Wolken zu haben, ist zerstört. Und jetzt mal auf die Tabelle gucken. Und ja, natürlich spielen da noch andere faktoren rein. Der Hanseat kann da wohnortbedingt sicher noch mehr beitragen. Aber mir reicht das Beispiel als Warnung. Mal schön aufm Teppich bleiben.