1:1 am Ende. Den Punkt müssen wir auf jeden Fall unter "gewonnen" verbuchen.
Gestern Abend war ich echt erleichtert, als der Schlusspfiff kam. Nicht weil ein Tor von Erfurt in der Luft lag, sondern weil ich gefühlt schon ab der 5. Minute auf dem "zum-glück-kein-Rückstand"- Trip war. Und der zog sich eigentlich bis zum Ende. Nachdem ich mir jetzt noch die 2-Minuten Schnipsel beim MDR angeschaut habe, ändert sich nix. Das Gegentor stellte sich zwar als ganz schöne (haltbare) Gurke heraus aber dafür kann Erfurt aber gut und gerne noch nen Elfer bekommen, bei dem ich im Stadion locker abgewunken hatte. Wie dem auch sei: eine gerechte Punkteteilung habe ich gestern nicht gesehen um ehrlich zu sein. Spielerisch ging bei beiden nix aber Erfurt war halt deutlich gefährlicher.
Gerade in den ersten Minuten standen wir richtig neben den Schuhen. Die erste Ecke von Erfurt war gefühlt 1:1 die Szene von unserem Führungstreffer später. Glück gehabt. So wie in den ersten Minuten hatten wir eigentlich über das ganze Spiel hinweg Phasen drin, in denen wir den erfurtern zu viel Platz gelassen haben. Zwei, drei Mal zu oft, hatten deren Stürmer Zeit den Ball anzunehmen, sich zu drehen und sogar noch ein Stück zu gehen. Auch auf Außen sind sie ab und an durchgebrochen. Das kannst du natürlich nicht immer verhindern. Aber wir waren dazu gestern im Angriff nicht wirklich in der Lage.
In den Phasen, in denen wir die "Kontrolle" hatten, hat man m.E. gemerkt, dass wir mit angezogener Handbremse aufbauen. Credo war: keine gefährlichen, flachen Pässe ins Zentrum um Ballverluste und das Erfurter umschalten zu verhindern. Dass die Warnungen vom Trainer angekommen sind, konnte man sehen. Also lieber hohe Bälle auf Eshele, die uns nicht wirklich weiter gebracht haben. Haben wir uns aus eigenem Spielaufbau ne richtige Chance rausgespielt? Ich kann mich nicht erinnern. Klingt hart aber ist überhaupt kein Drama. Wir haben die sichere Variante gewählt und so wie wir gestern in den Zweikämpfen und spielerisch drauf waren, schien das auch die richte Entscheidung gewesen zu sein.
Passend zum Spielaufbau auf Sicherheit war m.E. auch die Personalie Andacic ggü. Keßler. Letzterer ist mal für nen Dribbling oder nen Steckpass gut, der überrascht. Aber die waren gestern nicht auf der Tagesordnung, weshalb man wohl auf Andacic setzte.
Also nehmen wir halt den Punkt mit. Passt doch. Zum Spektakel drum herum muss ich glaub ich nichts mehr sagen. Ihr wart alle dabei. Wunderschön.