Ich habe dazu ja in den anderen Threads ein bisschen was geschrieben und dieser Post sollte dann auch mein letzter bezüglich dieses Themas sein.
Du sprichst es ja meiner Meinung nach schon richtig an. Das Ziel "Direkter Wiederaufstieg" wurde von Seiten der Vereinsführung und auch von Demuth direkt ausgegeben. Und wir müssen die Leistung des Teams leider auch ein wenig anhand dieser Zielstellung beurteilen -- alles andere wäre meiner Einschätzung nach nicht sinnvoll. Wenn man eine Formulierung a la "alles probieren, oben mitspielen, eventuell Aufstieg, aber Fokus liegt auf Verjüngung im Team, Weichenstellung für die Zukunft und Infrastruktur [Steine statt Beine]" gewählt hätte, wäre man auch nicht mit der Erwartung des direkten Wiederaufstiegs in die Saison gegangen und die aktuelle Leistung wäre gemessen an solch einem Anspruch dann auch absolut in Ordnung.
Das Problem ist, dass man allerdings -- wenn man sich als Favorit in der Liga geriert --, schon einen anderen Fußball erwartet. Von Luckenwalde habe ich bis jetzt drei Spiele live gesehen und auch wenn Luckenwalde "nur" drei Punkte vor uns ist, sieht man hier eine viel bessere Spielanlage. Dort wird selten mit hohen Bällen agiert, es wird von Anfang an druckvolle Dominanz über recht weit aufgerückte Außenverteidiger ausgeübt und im Gesamten versucht, das eigene Spiel dem Gegner aufzudrücken. Und dies gelingt Luckenwalde recht häufig (siehe die teilweise beeindruckenden Ergebnisse). Da stellt sich mir die beiden folgenden Fragen:
a) besitzt Luckenwalde einen sehr viel besseren Kader als wir oder
b) hat sich Luckenwalde sehr viel besser (andere Trainingsmethoden, andere Fokussierung im Training) an die Oberliga angepasst?
Da Luckenwalde keine wirklich nennenswerten Neuzugänge zu vermelden hat und vermutlich Becker und Flath im Mittelfeld die Kreativposten sind, aber jetzt auf die Oberliga gesehen auch keine absoluten Überflieger, schätze ich mal, dass das Team im Gesamten besser eingestellt ist. Und dies ist eine Sache, die man durchaus als Negativpunkt an das Team adressieren kann. Du musst in der Oberliga nicht jeden Gegner ergebnistechnisch zerstören, aber ich kann es als Fan leider nicht unkommentiert lassen, wenn man sein Spiel mit Hinblick auf die Favoritenrolle nicht etwas versucht anzupassen. Über die Spielanlage "Kämpfen, Kratzen, Beißen, Tackling, Hohe Bälle, Gegner zermürben" versucht man grundlegend eher, das Niveau zwischen zwei Mannschaften zu egalisieren, dies ist eine recht destruktive Spielweise. Natürlich sollten diese Eigenschaften auch in der Oberliga auf das Spiel der Chemie zutreffen, aber die spielerische Komponente geht dabei aktuell meiner Einschätzung nach verloren. Und das gilt es durchaus festzuhalten.