Autor Thema: 06. Spieltag, 31.08.2024, 14:00 Uhr: BSG Chemie Leipzig - Greifswalder FC  (Gelesen 4477 mal)

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.241
    • Profil anzeigen
Der GFC war voriges Jahr Zweiter und wird dieses Jahr mit Sicherheit wieder um den Staffelsieg mitspielen. In der ersten Halbzeit hat man auch gut sehen können warum. Die sind vor allem im Kopf schnell, die beherrschen das Umschaltspiel grandios und sind wuchtig im Abschluss. Das klingt natürlich nach den bekannten Fußballphrasen, aber irgendwie ist es doch so, im Kleinen wie im Großen. Der FC Liverpool scheidet ja nun auch eher selten in der Vorrunde der CL aus, der FC Bayern wird in der Bundesliga nicht gerade oft geschlagen und der SC Magdeburg ist in der Handball-Bundesliga so ziemlich das Maß der Dinge.

Qualität setzt sich durch und man braucht einen Sahnetag da dagegen zu halten.

Mich hatte die zweite Halbzeit ebenso versöhnt wie das permanente Rackern von Bunge, Kirsche und allen anderen, auch wenn es ohne Ertrag war. Das ist es, was ich sehen will und was mir Freude bereitet.  Punkte müssen wir dann zu Hause gegen Plauen, Eilenburg und auch Zwickau holen, was schwer genug wird.

Ich finde, die Liga fetzt.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Stürmer können auch nur so gut spielen und Chancen erarbeiten, wie sie mit brauchbaren Bällen versorgt werden. Gegen Greifswald mussten sich Ratifo und Tim teilweise die Bälle selber im Mittelfeld holen. Das kostet Kraft, welche dann vorne fehlt wenn es um den letzten Meter Sprint oder die 10 cm höher im Kopfballduell geht. Ich mache Ratifo, Tim und den anderen da vorne keinen Vorwurf. Das Mittelfeld ist gefordert, die Jungs mit brauchbaren Bällen und Flanken zu versorgen. Gegen Greifswald taten mir die Jungs da vorne etwas Leid. Die rennen, die rackern, die wollen was reißen.
Die Argumente sind durchaus nachvollziehbar. Aber woran liegt es denn, daß es nicht so klappt?
- ist es mangelnde Abstimmung zwischen MF und Stürmern?
- bieten sich die Stürmer nicht gut genug an, um Pässe aus dem MF zu erhalten?
- sind unsere MF Spieler nicht gut genug für Offensivaktionen?
- oder sind zwei Spieler im zentralen MF zu wenig, da sie sowohl für die Defensive und Offensive verantwortlich sind?

Es kann natürlich auch von allem ein bißchen sein. Aus meiner Sicht sind zwei zentrale MF Spieler zu wenig, gerade wenn man gegen etwas tieferstehende Mannschaften spielen muss. Dann haben wir noch viele Stürmertypen, die vor allem von ihrer Geschwindigkeit leben und dazu brauchen sie auch Platz und den gibt es bei tiefstehenden Mannschaften einfach nicht.
Außerdem fällt auf, daß unsere Raumaufteilung in der Offensive z.Zt. nicht gut ist.
Wenn wir mit T.Mauer und J.Mäder auf Aussen spielen und einem MS, sind die Aussen gut besetzt und die Breite des Feldes wird gut bespielt.
Wenn nun aber T.Bunge, S.Ratifo und F.Kirstein vorne spielen, sind die Aussenpositionen ganz schwach bis gar nicht besetzt, weil es alle drei mehr in die Mitte zieht. Dadurch haben die sogenannten Schienspieler (T.Asare,F.Brügmann) richtig lange Wege und das kann einfach nicht gut gehen.
Dann fällt auch auf, daß wir im zentralen MF auch keine gute Reserve haben, denn einen spielstarken MF Spieler, der ein Spiel auch führen kann, sehe ich auf der Bank auch nicht. Da kann es sehr kritisch werden, wenn D.Mast mal länger ausfallen sollte.
Hoffen wir, daß es in den nächsten Spielen besser wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Vielleicht liegt das eine Tor Unterschied auch daran, das deren Marktwert mehr als doppelt so hoch ist. 1,02 zu 2,44 Mio.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Vielleicht liegt das eine Tor Unterschied auch daran, das deren Marktwert mehr als doppelt so hoch ist. 1,02 zu 2,44 Mio.
Na wenn das so einfach ist, kann man die Abschlusstabelle ja schon zu Saisonbeginn festschreiben.
Warum gewinnen wir eigentlich gegen den BFC und verlieren gegen Hertha 03?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Na wenn das so einfach ist, kann man die Abschlusstabelle ja schon zu Saisonbeginn festschreiben.
Warum gewinnen wir eigentlich gegen den BFC und verlieren gegen Hertha 03?

Wir gewinnen gegen den BFC, weil dieser in einer kleinen Krise steckte und Zehlendorf unglaublich viel Glück mit seinem zwölften Mann hatte. Jeweils fiel das 1:0 sehr früh für den späteren Sieger.
Gibt schon gewisse Gründe. BFC = Heimspiel für uns. Zehlendorf = Auswärts, zudem Aufsteiger, der gut aus den Startlöchern kam und die Euphorie der Vorsaison in die neue zu bringen wusste
Und ja: im Endeffekt ist die Wahrscheinlichkeit für Greifswald sehr viel höher am Ende vor uns zu landen, als umgedreht. Ab und an gibt es allerdings Ausreisser.

Offline Peter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Natürlich bedeutet ein bestimmter Kaderwert nicht automatisch einen entsprechenden Tabellenplatz. Ich würde aber schon sagen, dass ich am Kaderwert meine Erwartungshaltung und das damit geäußerte Maß an Kritik verbinde. Und da bin ich ziemlich bei dem Zwischenfazit, das gerade auf der Homepage gelandet ist. Mir haben die letzten zwei Spiele auch nicht so viel Freude gemacht wie die Spiele davor. Dennoch ist es ein Saisonstart mit dem ich in der Summe gut leben kann - insbesondere, wenn man sieht, wie es mit besseren Voraussetzungen auch laufen kann (Grüße gehen etwa nach Zwickau oder Chemnitz).

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.971
    • Profil anzeigen
Na wenn das so einfach ist, kann man die Abschlusstabelle ja schon zu Saisonbeginn festschreiben.
...
Ganz so einfach ist es nicht. Aber nach einer knappen Niederlage gegen Greifswald uns quasi zum Abstiegskandidaten zu schreiben, ist doch ein ganz kleines bisschen übertrieben.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 94
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Na wenn das so einfach ist, kann man die Abschlusstabelle ja schon zu Saisonbeginn festschreiben.
Warum gewinnen wir eigentlich gegen den BFC und verlieren gegen Hertha 03?

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 94
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
„Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie das Spiel ausgeht“, hatte schon der ehemalige Bundestrainer Sepp Herberger gewusst.
Einfach mal die Bälle flach halten. Das wird schon . Zehlendorf nimmt noch die Aufstiegseuphorie mit und Greifswald hat schon einige Unterschiedsspieler drin die halt trotz schwachen Spiels ihrerseits mit individueller Klasse halt die 2 Dinger reinmacht. Wie fragt heute schon fast keiner mehr... Konzentriert an die Aufgaben die uns erwarten , Pokalspiel wie ein Punktspiel angehen für das Selbstvertrauen und dann nach Chemnitz (Sicherlich mit Einstand eines neuen Trainers ,was nicht so gut ist weil jeder dem Neuen was zeigen will) und irgendwie was mitbringen. Alles andere ist im Moment unnötig.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht. Aber nach einer knappen Niederlage gegen Greifswald uns quasi zum Abstiegskandidaten zu schreiben, ist doch ein ganz kleines bisschen übertrieben.
Hier hat doch keiner auch nur ansatzweise etwas von Abstiegskandidat geschrieben. Das wäre zu diesem Saisonzeitpunkt auch völlig absurd.
Aber das wir arge Probleme gegen tiefstehende Mannschaften haben, sollte man schon erkennen. Unsere Schwierigkeiten mit diesen Spielsituationen sind ja auch nicht neu, sondern eigentlich kehren sie Jahr für Jahr wieder und das schränkt uns taktisch schon ein. Dieses Problem zu analysieren und ggf. Änderungen zu diskutieren, sollte irgendwie auch möglich sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Na wenn das so einfach ist, kann man die Abschlusstabelle ja schon zu Saisonbeginn festschreiben.
Warum gewinnen wir eigentlich gegen den BFC und verlieren gegen Hertha 03?
Ja, so einfach ist es beinahe. Oder was meinst du warum der FC Bayern in den letzten 14 Jahren 13 mal Meister war. Und auch in der Regionalliga sind in den letzte Jahren Mannschaften aus dem oberen Drittel des Marktwerts aufgestiegen und Teams aus dem unteren Drittel abgestiegen. Es ist einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Oder was glaubst du warum Vereine mit viele Geld teure Spieler holen? Weil es weg muß?
Klar gibt es mal "Sahnetage" an denen der Kleiner den Großen schlägt, wie auch unerwartete Auf und Abstiege. Das hat dein meist was mit dem Teamleistung zu tun, oder äußeren Umständen, wie zum Beispiel vielleicht auch ein Schiri bei Hertha 03.
Du erwartest doch auch, dass man zum Beispiel gegen Eilenburg gewinnt, weil sie nun nicht die größeren Namen im Team haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Ja, so einfach ist es beinahe. Oder was meinst du warum der FC Bayern in den letzten 14 Jahren 13 mal Meister war. Und auch in der Regionalliga sind in den letzte Jahren Mannschaften aus dem oberen Drittel des Marktwerts aufgestiegen und Teams aus dem unteren Drittel abgestiegen. Es ist einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Oder was glaubst du warum Vereine mit viele Geld teure Spieler holen? Weil es weg muß?
Klar gibt es mal "Sahnetage" an denen der Kleiner den Großen schlägt, wie auch unerwartete Auf und Abstiege. Das hat dein meist was mit dem Teamleistung zu tun, oder äußeren Umständen, wie zum Beispiel vielleicht auch ein Schiri bei Hertha 03.
Du erwartest doch auch, dass man zum Beispiel gegen Eilenburg gewinnt, weil sie nun nicht die größeren Namen im Team haben.
Ich verstehe deine Überlegungen durchaus, aber mir ist das ein bißchen einfach. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit mit einem höheren Marktwert auf Dauer oben mitspielen zu können richtig. Aber das betrifft dann eher einen längeren Zeitraum (5 Jahre+x). Denn in kürzeren Zeiträumen kann es auch ganz anders aussehen. Beispiel Union Berlin, die haben zwei Jahre auch oben in der BuLi mitgespielt und sogar Championsleague und das mit einem Marktwert, der eher ans Ende der Buli Tabelle gehört. Oder warum spielt der HSV immer noch in der 2.Liga und die hatten bestimmt einen höheren Marktwert als Heidenheim, Darmstadt, St.Pauli und Kiel und trotzdem sind diese aufgestiegen und nicht der HSV.
So kann jeder sicher etliche Beispiele für die jeweilige Aussage bringen. Ich denke ein hoher Marktwert ist eine Voraussetzung um oben mitspielen zu können, aber das ist kein muss und es gibt noch eine Reihe anderer Faktoren, die ein oben mitspielen möglich macht.
Um mal wieder auf unsere Spiele zu kommen. Die einzelnen Spiele nach Marktwert zu beurteilen, halte ich nicht für zielführend. Man müsste die gesamte Saison nach Marktwert durchtippen. Da wäre ich auch gespannt, was das letztendlich ergibt. Letzte Saison haben wir gegen den GFC Remis gespielt, trotz unterschiedlicher Marktwerte. Es hängt in den einzelnen Spielen doch eher von Tagesform, Aufstellung und anderen Faktoren ab.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.780
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Nicht zu vergessen: Ein guter Trainer! 😉
Oder warum performen wir seit Jahren ein gutes Stück über unserer Position in der Marktwerttabelle!?
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Ich verstehe deine Überlegungen durchaus, aber mir ist das ein bißchen einfach. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit mit einem höheren Marktwert auf Dauer oben mitspielen zu können richtig. Aber das betrifft dann eher einen längeren Zeitraum (5 Jahre+x). Denn in kürzeren Zeiträumen kann es auch ganz anders aussehen. Beispiel Union Berlin, die haben zwei Jahre auch oben in der BuLi mitgespielt und sogar Championsleague und das mit einem Marktwert, der eher ans Ende der Buli Tabelle gehört. Oder warum spielt der HSV immer noch in der 2.Liga und die hatten bestimmt einen höheren Marktwert als Heidenheim, Darmstadt, St.Pauli und Kiel und trotzdem sind diese aufgestiegen und nicht der HSV.
So kann jeder sicher etliche Beispiele für die jeweilige Aussage bringen. Ich denke ein hoher Marktwert ist eine Voraussetzung um oben mitspielen zu können, aber das ist kein muss und es gibt noch eine Reihe anderer Faktoren, die ein oben mitspielen möglich macht.
Um mal wieder auf unsere Spiele zu kommen. Die einzelnen Spiele nach Marktwert zu beurteilen, halte ich nicht für zielführend. Man müsste die gesamte Saison nach Marktwert durchtippen. Da wäre ich auch gespannt, was das letztendlich ergibt. Letzte Saison haben wir gegen den GFC Remis gespielt, trotz unterschiedlicher Marktwerte. Es hängt in den einzelnen Spielen doch eher von Tagesform, Aufstellung und anderen Faktoren ab.
Gegen wen"darf" denn unsere Mannschaft verlieren, wenn nicht nach starkem Kampf gegen einen Aufstiegsfavoriten?

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Zitat
Aber das wir arge Probleme gegen tiefstehende Mannschaften haben, sollte man schon erkennen. Unsere Schwierigkeiten mit diesen Spielsituationen sind ja auch nicht neu, sondern eigentlich kehren sie Jahr für Jahr wieder und das schränkt uns taktisch schon ein. Dieses Problem zu analysieren und ggf. Änderungen zu diskutieren, sollte irgendwie auch möglich sein
@Hanseat: kann man feststellen, ist nicht neu, haste Recht. Aber hier mal ne Gegenfrage: welche Mannschaften schaffen es, sich gegen tiefstehende Gegner durch zu kombinieren (und nebenbei hinten kein offenes Tor zu lassen)? Ich hab da angesichts der Marktwertdiskussion so ne vage Idee.