Ich freue mich über Schmidts Ehrgeiz und finde ihn bisher absolut passend für uns. Seine Art, Fussball spielen zu lassen mit großer Physis, einfachem Spiel und Geradlinigkeit funktionierten bisher sehr gut und ich glaube auch, dass sich die Leute im AKS damit identifizieren können. Seine Interviews gefallen mir mittlerweile auch besser. Positiv könnte man noch hervorheben, dass er ehrlich mit den Spielern umzugehen scheint. Auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, ging bspw Janik Mäder ohne größere Störgeräusche als vorheriger Kapitän von Bord. Kein Nachtreten etc. Auch verstand er es letzte Saison zu rotieren und viele Spieler aus dem großen Kader mit einzubinden - und dies erfolgreich.
Seine Einstellung bzgl. des ein oder anderen Beraters - OK, da bin ich wahrscheinlich zu weit weg davon. Ich kenne keinen Berater persönlich und weiss auch nicht, was ausgehandelt wurde usw.
Was hoffentlich nicht noch ein Nachspiel haben wird, sind die Worte zum Thema Transfers, die eben nicht stattgefunden haben aufgrund der finanziellen Situation. Das klingt schon ein bisschen so, als hätte er mehr erwartet, als er bekam. Zumal ich sogar nachvollziehen kann, dass er gerne noch einen kreativen Spieler fürs OM hätte. Schon allein deshalb, weil derzeit einige MF Spieler ausfallen (Hink, Jacobi, Maier, Friedrich, wobei letzterer eher Stürmer ist als MF-Spieler). Des Weiteren ist Aliji verletzungsanfällig und Luca Bürger kommt aus einer Saison, wo er selbst lange verletzt war.
Dass Sodji (aus der Regio Bayern) und Profis (Lokilo kam zwar auch aus der Oberliga, wurde aber zumindest namentlich nicht aufgeführt) körperliche Anpassungsprobleme haben, ist absolut verständlich, aber eben für den Trainer trotzdem unangenehm, dass es Optionen minimiert.
Was ich wiederum anders einschätze, ist seine Aussage, dass wir mit dem Kader der letzten Saison dieses Jahr ganz oben hätten mitspielen können - eher nicht. Möglichweise, weil ich ganz oben/vorne anders definiere als er (für mich Platz 1-3/4 und für A. Schmidt vlt Platz 1-8), oder aber weil ich es schlichtweg für zu optimistisch halte. Wir waren letzte Saison massiv abhängig von Lihsek und eben Ratifo und hatten Glück, dass sich vor allem letzterer nie ernsthaft verletzt hat. Auch hatten beide keine Formtiefs über mehrere Wochen oder gar Monate. Sprich: es war schon das Optimum. Wo ich mitgehe, ist, dass wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen hätten können - Platz bis 6-10 wäre für mich realistisch gewesen. So wird es nun wieder ein bisschen Wundertüte.