Das war ein bittersüßer Nachmittag. Ich beneide und freue mich für jeden, der diese Nummer gestern miterleben durfte. Das war schon ein bockstarker Auftritt - soweit man das in der Glotze beurteilen kann. Saubere Choreo und während des Spiels gefühlt immer die Oberhand gehabt. Saustark.
Zum Spiel. Wir waren einfach mal wieder dran. Also mit einem Bonussieg. Das es in Aue passiert, ist umso schöner. Eine insgesamt sehr konzentrierte Abwehrleistung, die angesichts der Ausfälle, Verletzungen und der Gegnerqualität wirklich bemerkenswert war. Nicht nur der Einsatzwille hat gestimmt (Sonderlob an Kratzer für die extreme Arbeit ab der 70 Minuten hinten links), sondern die Konzentration war oben, als wir sie gebraucht haben. Ich hab eigentlich nur zwei wirklich unnötige Unkonzentriertheiten gesehen (eine schlampigen Ball von Aliji bezahlt Sanin mit seiner Grätsche teuer - er bügelt den Fehler seines Kollegen mit vollem Einsatz aus und verletzt sich dabei. Bitter aber das ist halt leider das, was Kapitäne tun) Im gesamten Verbund wurde da wirklich gut verteidigt und man hat überraschend wenig zugelassen. Top.
Offensiv war natürlich nicht die volle Kapelle am Start. Ich fand in der ersten Hälfte hat man den Ball schon 4,5 Mal verheißungsvoll in die Hälfte der Auer bekommen und ist auch einigermaßen nachgerückt. Leider ist dann hier mal ein Ball zu lang geraten oder ne Annahme verrutscht. Für den Spielstand aber okay. In der zweiten Halbzeit ist man überhaupt nicht mehr nachgerückt und das war laut Trainer nicht der Plan. Wir haben trotzdem insgesamt die zwei dicksten Chancen in der zweiten Hälfte mit dem Tor und dem Ding von Lokilo, weil wir ziemlich effektiv gekontert haben (hier ein dickes Lob an Reinke, der besonders vor dem 2:1 einen wahnsinnigen Lauf hinlegt, dann die Ruhe bewahrt und deswegen vom Auer umgemäht wird)
Am Ende holen wir 3 absolute Bonuspunkte. Der Trainer hat es vor dem Spiel sogar zwei mal gesagt: heute können wir uns Luft verschaffen. Die Jungs haben es geschafft. Jetzt aufs Heilfleisch und die Physios hoffen, in Hoyerswerda keinen Scheiß machen und dann kommt Luckenwalde. Eines der Spiele, die wir gewinnen müssen. Völlig andere Erwartungshaltung als gestern aber ich trau es der Mannschaft zu.
Vielleicht noch was zum Gegner. Ich hab gesagt, dass wir mal dran waren. Aber die waren eben auch mal dran. Seit dem Abstieg haben die sich Woche für Woche knapp durchgesetzt und waren einfach fällig. Die haben doch noch überhaupt nicht gespürt was es heißt in diese Regio abzusteigen. Ich kann mich an keinen Absteiger in der Vergangenheit erinnern, der so lange ungerupft durchkam. Am 11. Spieltag zum ersten Mal feldüberlegen ohne Durchschlagskraft und mit zwei Standardgegentoren verlieren gehört dazu. Das es direkt mal daheim einschlägt und nicht dienstags in Babelsberg, okay. Aber der Winter kommt ja erst noch. Und wenn einem in der zweiten halbzeit nichts anderes einfällt als über halbrechts den Chip über die Kette zu Loubongo zu spielen (8/10 Angriffen) oder abwechslungsweise den Ball flach rechts auf Loubongo zu geben, ja dann hat man auch kein Tor verdient. Das war dünne und die können froh sein, dass Bär bald wieder fit ist. Die haben gefühlt kein einziges Mal versucht über unsere rechte Abwehrseite anzugreifen. Da standen Aliji und Lokilo. Wäre ich Trainer, würde ich das dort auch mal versuchen. Aber naja mir solls recht sein.