Autor Thema: 6.Spieltag 2026/27, 1. FC Magdeburg II - Chemie Leipzig  (Gelesen 1888 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

Flutlichtspiel an einem Dienstag auswärts und deren erste Mannschaft spielt erst 5 Tage später. Die Zweite vom FCM ist ganz OK aus den Startlöchern gekommen und hat nach 5 Spieltagen 7 Punkte. So viel zu den Fakten.
Sie spielen im Grunde auch eine erwartbare Runde für eine Zweitvertretung - offensiv wirklich stark, unberechenbar (bspw. Baars ist vermutlich schon letztes Jahr zu gut gewesen für die Liga und ist es nun erst recht, um mal einen zu nennen) und defensiv auch teilweise offen (10 Gegentore und damit 3 mehr als wir).

Ich behaupte mal: lässt man sie spielen, wirds für uns schwer. Presst man sie früh und spielt körperlich, könnten sie durchaus Probleme bekommen (siehe letztes Testspiel gegen sie, als wir erstmals dieses Duell gewinnen konnten und sich Schmidts Stil langsam abgezeichnet hatte). Für uns hoffe ich, dass wir bis dahin nach Kühn mindestens eine weitere Verstärkung präsentieren können, wenn möglich sogar zwei.

Nachdem ich mich nun ein paar Tage rumgeärgert habe bzgl. des enttäuschenden Ergebnisses gegen Jena, mir ein paar Zusammenfassungen im Nachgang noch angeschaut habe, bin ich irgendwie doch wieder optimistischer. Jena ist gegen uns kaum zu echten Chancen gekommen, weil unsere Defensive trotz des durchaus gebrauchten Tages von Lorenz Hollenbach, insgesamt recht gut stand und dies trotz des Umstandes, dass ich Jena spielerisch wirklich sehr gut fand und sie auch dieses Jahr wieder unter den Topteams erwarte. Das Tor entsprang ja jetzt auch keiner glasklaren Chance, sondern eher dem Geniestreich von Eshele, der ein starkes Spiel gezeigt hat und kaum zu halten war (auch wenn mich sein andauerndes Hinfallen permanent in Richtung 200er Puls bringt).

Vor allem der nicht gegebene Elfer und das (in derselben Szene) Klären auf der Linie der Gäste, der zu schwache Abschluss von Profis zum Schluss und überhaupt das Fehlen des unbedingten Willens zum eigenen Torerfolg waren wohl eher das Problem dafür, dass wir mit nicht Zählbarem aus dem Spiel gingen.

nun nochmal zum kommenden Spiel:

Ich glaube auch, dass es uns helfen würde, wenn wir mit Kühn in der Mitte starten würden anstelle von Hoffmann. Kühn bringt einfach mehr Präsenz, Physis und eben einen gewissen Willen mit, den ich bei Hoffi vermisse. Bitte nicht falsch verstehen: er ist absolut veranlagt, aber ihm gelingt es für mein Verständnis (noch) nicht, die PS auf die Straße zu bringen.

Auch eine Abkehr von der Fünferkette hinten empfände ich durchaus als positiv. Der Offensivspieler, den man für den dritten IV opfert, erzwingt bei uns immer ein gewisses „Hau-Ruck“ nach vorne, weil dir halt eine Anspielstation fehlt, da ein MF/ST weniger auf dem Platz ist. Zudem spielen fast alle Teams nur mit einem oder maximal zwei Stürmern in der Mitte, sodass ich den Mehrwert nicht sehe.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, gleich nochmal so ein Spiel wie gegen Jena zu zeigen. Dann bin ich auch optimistisch, dass wir bei den Maggi's was holen können. Am besten 3 Punkte, da uns in der nächste Spieltag wieder ein Spiel in der Fremde bedeutet - bei Altglienicke (in Fürstenwalde, wenn ich mich nicht irre) und das dürfte nochmal eher ein Kaliber wie Jena/HFC sein. Wenn ich die Tore bei deren Sieg gegen Halle sehe... puhhh - das ist schon extrem hohe individuelle Qualität, auch wenn der HFC spielerisch sogar stärker war. Also: 3 Punkte in Magdeburg!

Online Günni

Antw:6.Spieltag 2026/27, 1. FC Magdeburg II - Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 22. August 2026, 20:41 »
Flutlichtspiel an einem Dienstag auswärts...
Wieso eigentlich wird am Wochenende pausiert, um dann unter der Woche zu spielen - wie kommt man nun wieder auf diesen Schwachsinn?

Offline Hanseat

« Antwort #2 am: 22. August 2026, 22:10 »
Wieso eigentlich wird am Wochenende pausiert, um dann unter der Woche zu spielen - wie kommt man nun wieder auf diesen Schwachsinn?
Weil an diesem WE lt. Rahmenterminkalender Pokal und Nachholespiele angesagt sind.
So sind in allen Ländern Landespokalspiele und in einigen Ländern auch mit Beteiligung von Regiomannschaften, so in MV, Berlin, BRB, Thüringen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Grossenhainer

« Antwort #3 am: 22. August 2026, 23:29 »
Aber es wurde heute in manchen RL gespielt  Bayern West Südwest

Offline Hanseat

« Antwort #4 am: 23. August 2026, 08:46 »
Die anderen Regios haben ja auch ihre eigenen Rahmenterminpläne. Das der NOFV am DFB Pokal WE lieber Landespokal als Meisterschaft spielen lässt, hat ja auch eine gewisse Logik. Denn der NOFV Bereich besteht aus 6 Bundesländern mit 6 Landespokalsiegern, die im DFB Pokal spielen, davon diesmal mit Aue, Jena, Halle und der VSG 4 Regioteams. Da macht es schon Sinn keine Meisterschaft an diesem WE zu spielen.
Es könnten die Spiele FCM II - Chemie und L*k - CFC an diesem WE stattfinden, dazu hätten aber die einzelnen Teams einvernehmlich einen begründeten Antrag beim NOFV auf Vorverlegung stellen müssen und das ist glaube ich nicht geschehen.
Außerdem ist es für uns auch gar nicht so verkehrt, daß wir erst am Di spielen. Denn mit 2 neuen Stürmern ist öfteres Training schon sinnvoll.
« Letzte Änderung: 23. August 2026, 09:15 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

« Antwort #5 am: 24. August 2026, 21:08 »
Erstmal wäre es wichtig, daß R.Sanin wieder fit und einsatzbereit ist. Dann wäre es interessant wie lange M.Enke gesperrt ist. Ich vermute, daß er in MD noch gesperrt ist. Laut A.Schmidt soll R.Friedrich ja auf einem gten Weg sein und vielleicht sehen wir ihn ja auf dem Platz.
Was bei dem Jena Spiel auffällig war, daß M.Bergmann in punkto Strafraumbeherrschung gegenüber der Vorsaison nicht wirklich besser geworden ist. Das könnte für uns gefährlich werden, gerade bei gegnerischen Standards Richtung eigenen Strafraum. Er sollte dringendst an seinen Schwächen arbeiten.
Außerdem stehen wir bei gegnerischen Standards Richtung unserem Strafraum immer mit allen Spielern am oder um den eigenen Strafraum. Es ist kein Spieler weiter vorn, der eventuell für Konter eingesetzt werden kann. Wenn wir dann die Bälle hinten raushauen, landen sie zwangsläufig beim Gegner. Wenn Bälle hinten abgefangen werden müssen wir immer darauf warten bis sich einzelne Spieler nach vorne bewegt haben und bis dahin ist der Gegner immer schon da. Bei Mannschaften die Ballbesitz können ist das ja ganz was anderes, denn die können schnell hinten raus spielen. Wir tun uns da sehr viel schwerer vor allem wegen mangelnder Passgenauigkeit. Deshalb würde ich für diesen Konterspieler vorn plädieren. Auch weil er gegnerische Spieler bindet und im besten Fall schnell kontern kann, sich im 1:1 durchsetzt oder auch eine Notbremse provoziert. Also es gäbe schon ein paar Argumente für diese taktische Variante.
Ansonsten bin ich mal auf die Aufstellung gespannt und auf unsere taktische Grundausrichtung vor allem wenn alle Neuen auch auf dem Platz stehen.

Offline Stern1964

« Antwort #6 am: 26. August 2026, 04:28 »
Irgendwie wird es immer schlimmer statt besser. Und jede Woche werden die gleichen Floskeln gedroschen.

Wir hätten zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 hinten liegen müssen. Ja, man hat ein paar neue Spieler geholt und ja, die haben noch nicht viel mit der Mannschaft trainiert. Trotzdem war für mich schon ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar.

Gehen wir eigentlich mit Schmidt in die Oberliga?

Freitag gibt’s die nächste Klatsche. Schmidt spricht hier von großen Chancen, die man hätte nutzen müssen. Ich frage mich allerdings, wo die gewesen sein sollen. Kühn bekam den Ball und vertändelte ihn, und beim Schuss von Kratzer fehlten auch mindestens zwei Meter. Das sind doch keine wirklichen Chancen.

Es ist einfach schrecklich anzusehen. Und noch einmal: Die ganzen Siege der Rückrunde hatten meiner Meinung nach auch sehr viel mit Spielern wie Mäder, Ratifo, Lihsek, Akono und Seidemann zu tun. Es lag nicht allein an Schmidt – und langsam wird das doch offensichtlich.

An unserem Spiel verändert sich überhaupt nichts. Und die nächsten Wochen werden vermutlich genauso weitergehen, gerade mit Blick auf unsere kommenden Gegner.

Bis Freitag in Altglienicke. Schöne Woche noch!

Offline Fummelkutte

« Antwort #7 am: 26. August 2026, 08:04 »

Er mit Sicherheit nicht mit uns, so viel sollte feststehen.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber nachdem wir (mit Ausnahme von 2 wunderbaren Monaten) in den letzten Jahren ziemlich viel Dreck gefressen haben, nimmt man solche Niederlagen einfach stoischer hin. Zumindest die gestrige, einfach weil ich sie mit Blick auf den Aufstellungsbogen erwartet habe. In der ersten Halbzeit zu naiv (das war neu), in der zweiten wieder zu zahnlos. Gewöhnt man sich dran, wie an Trainerdiskussionen im Forum. Nützt alles nichts, Freitag das nächste Brett.

Offline der vati

« Antwort #8 am: 26. August 2026, 08:39 »
Irgendwie wird es immer schlimmer statt besser. Und jede Woche werden die gleichen Floskeln gedroschen.

Wir hätten zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 hinten liegen müssen. Ja, man hat ein paar neue Spieler geholt und ja, die haben noch nicht viel mit der Mannschaft trainiert. Trotzdem war für mich schon ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar.

Freitag gibt’s die nächste Klatsche. Schmidt spricht hier von großen Chancen, die man hätte nutzen müssen. Ich frage mich allerdings, wo die gewesen sein sollen. Kühn bekam den Ball und vertändelte ihn, und beim Schuss von Kratzer fehlten auch mindestens zwei Meter. Das sind doch keine wirklichen Chancen.

Es ist einfach schrecklich anzusehen. Und noch einmal: Die ganzen Siege der Rückrunde hatten meiner Meinung nach auch sehr viel mit Spielern wie Mäder, Ratifo, Lihsek, Akono und Seidemann zu tun. Es lag nicht allein an Schmidt – und langsam wird das doch offensichtlich.

An unserem Spiel verändert sich überhaupt nichts. Und die nächsten Wochen werden vermutlich genauso weitergehen, gerade mit Blick auf unsere kommenden Gegner.

Bis Freitag in Altglienicke. Schöne Woche noch!
Das stimmt ja alles so , aber was willst du als Trainer mit dem Kader auch gross anstellen ?
Ein Messias scheint der Herr Schmidt jedenfalls nicht zu sein aber die Probleme liegen eher nicht beim Trainer sondern beim Vorstand und Verein , und dort haben wir ja auch einige gute Leute verloren.

Offline chemieschalker

« Antwort #9 am: 26. August 2026, 08:56 »
Was soll man sagen , 1 Hälfte Katastrophe.
2 dann besser aber naja wie soll da mal ein Ding reingehen.

Finanziell ist es wohl einfach nicht möglich das da noch mehr zu machen, bei der Gehaltsliste.
Dennoch ein Oberliga Abstieg wäre fatal für die gesamte Entwicklung im Verein. Das scheint ja einigen noch nicht bewusst zu sein.

Ich bin mir nicht sicher wann es abwärts ging . Denke aber Frank Kühne hat den Laden zusammen gehalten.
Aussendarstellung mit den ganzen wechseln in der sportlichen Führung Katastrophe.
Gibts überhaupt noch alte Leutzscher die noch im Verein aktiv sind ?

Offline Dantel

« Antwort #10 am: 26. August 2026, 10:28 »
Ich verstehe: Wir holen ein paar neue Spieler und von heute auf morgen schließen wir die Liga zu Klump. Achso, und einen neuen Trainer brauchen wir natürlich auch. Junge, Junge. Als ob wir das erste Mal im Abstiegskampf wären. Als ob das gegenwärtig nicht unser natürlicher Platz in dieser Liga ist. Hier klafft einfach eine Lücke zwischen dem, was der Verein leisten kann und dem Anspruchsdenken einiger. Wer sind wir denn in dieser Liga? Es gibt vielleicht 3 oder 4 Gegner, denen wir auf Augenhöhe begegnen. Wir haben uns bisher mit Vereinen gemessen, deren Möglichkeiten wir einfach nicht haben. Nur ein Gegner war auf Augenhöhe und den haben wir zu zehnt bespielt.

Wir haben alle diese Spiele, genau diese, letztes Jahr auch schon verloren. Es gibt also keinen positiven Fortschritt. Wieso auch, wenn wir wieder von vorne anfangen. Wollen wir jetzt schon wieder die Nerven verlieren? Wir haben schon wieder eine neue Mannschaft. Natürlich können wir in Frage stellen, ob die Leistung nach dem Umbruch so sein muss, denn in anderen Vereinen muss sie das offenbar nicht. Es war doch klar, dass die Mannschaft Schwierigkeiten vor allem dann bekommt, wenn die DNA verloren geht. Und was das angeht sind wir weiter ausgeblutet. Aber wenigstens hat der Verein diesmal früher reagiert. Wir müssen nun sehen, dass es auch rechtzeitig war. Es muss zünden.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

« Antwort #11 am: 26. August 2026, 11:08 »

Wir haben alle diese Spiele, genau diese, letztes Jahr auch schon verloren. Es gibt also keinen positiven Fortschritt. Wieso auch, wenn wir wieder von vorne anfangen. Wollen wir jetzt schon wieder die Nerven verlieren? Wir haben schon wieder eine neue Mannschaft. Natürlich können wir in Frage stellen, ob die Leistung nach dem Umbruch so sein muss, denn in anderen Vereinen muss sie das offenbar nicht. Es war doch klar, dass die Mannschaft Schwierigkeiten vor allem dann bekommt, wenn die DNA verloren geht. Und was das angeht sind wir weiter ausgeblutet. Aber wenigstens hat der Verein diesmal früher reagiert. Wir müssen nun sehen, dass es auch rechtzeitig war. Es muss zünden.

Hätte man nicht besser ausdrücken können. Alles andere ist Gejammer, der fromme Wunsch ein komplexes Problem mit vereinfachten Antworten ("Trainer raus") und Stammtisch ("echte Leutzscher brauchen wir") zu beantworten. Ich sag nicht, dass die Dinge aus der Luft gegriffen sind oder es nichts kritikwürdiges geben würde (gibt es natürlich) aber die ganze Gemengelage ist einfach komplex. Und es ist halt Fussball.

Offline Tauchaer

« Antwort #12 am: 26. August 2026, 16:03 »
Nach der Vollsperrung auf der Autobahn ging für mich das Spiel 10 Minuten später los, allerdings lagen wir da schon zurück. Fakt ist, die Maggis waren uns bis zur Halbzeit haushoch überlegen und es war sehr glücklich, mit nur einem Tor Rückstand in die Pause zu gehen. Leider ist Sanogo nicht wirklich auf konditionellen Niveau, unsere rechte Abwehrseite war völlig überfordert, da wurde jeder Angriff zur Gefahr. Wenn man die Einladung kurz vor der Pause auch noch vertändelt, ist es wie es ist. Nach dem 11m gegen uns, wurde es besser und wir waren in etwa auf Augenhöhe, wahrscheinlich haben die Wechsel auch dazu beigetragen. Weiterhin haben wir in einigen Szenen auch nicht das Glück, manch ein Schiri zeigt nach dem Foul? an Kratzer auch mal auf den Punkt. Die gefährlichste Chance für uns, war nach einer Ecke ein Kopfball eines Magdeburger Verteidigers, sagt glaube ich alles zum momentanen Stand in der Offensive aus. Kämpferisch kann man keinen einen Vorwurf machen, spielerisch leider alles weiterhin sehr übersichtlich.

« Antwort #13 am: 26. August 2026, 18:18 »
Bei aller und zumeist verständlichen pessimistischen Sichtweisen, muss man aber auch klar konstatieren, dass nun mit den letzten Neuzugängen mehr zug reingekommen ist. Super auch, dass nun Friedrich endlich wieder mit an Board ist!

Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich darin liegen, deutlich mehr Torchancen zu kreieren und dann wird dies auch zwangsläufig zu Torerfolgen führen. Wenn die Defensive weiter so relativ gut steht (bis dato fünftbester Wert bei den Gegentoren), dann kann alles noch gut werden!

Offline Connewitzer Chemiker

« Antwort #14 am: 26. August 2026, 21:26 »
Bei aller und zumeist verständlichen pessimistischen Sichtweisen, muss man aber auch klar konstatieren, dass nun mit den letzten Neuzugängen mehr zug reingekommen ist. Super auch, dass nun Friedrich endlich wieder mit an Board ist!

Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich darin liegen, deutlich mehr Torchancen zu kreieren und dann wird dies auch zwangsläufig zu Torerfolgen führen. Wenn die Defensive weiter so relativ gut steht (bis dato fünftbester Wert bei den Gegentoren), dann kann alles noch gut werden!

So erwartete ich es seit einigen Wochen auch.. Ergebnis - bisher mau :/
Aber ja: die Neuen bringen mehr Qualität rein. Ärgerlich, dass sie nicht eingespielt sind und teilweise nicht das Level an Fitness haben, dass es braucht in der Liga.
Beim letzten Spiel, so ehrlich muss man sein, wurden uns in HZ 1 die Grenzen klar aufgezeigt. ABER: das waren auch Leute, die in Liga nichts verloren haben. Nach den Wechseln ging es ja auf einmal. Altglienicke auswärts wird nochmal ekelig... danach kommen Chemnitzer, die einen absoluten Lauf haben... Mal schauen, ob wir da was holen. Gegen Jena haben wir uns auf jeden Fall deutlich besser präsentiert, als ich erwartet habe. Letztlich dürfen wir nur nicht die Tuchfühlung zu den 2, 3 Teams vor uns verlieren. Der Rest ist eigentlich egal diese Saison - von daher bleibe ich positiv