Autor Thema: 4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2501 mal)

Offline Dantel

Antw:4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 09. August 2026, 10:38 »
Guten Tag erstmal. Toller Einstiegssatz. Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen? Ich frage mich, ob und wer sich die Zusammenschnitte von vor einem Jahr nochmal reingezogen hat bzw. die Beiträge von damals gelesen hat. Hier scheint mir wieder viel "gefühlte Wahrheit" dabei zu sein.

Die Mannschaft ist wieder in einer Findungsphase. Einer sehr ähnlichen. Denn genau das war sie vor einem Jahr auch. Es braucht einfach Zeit und Geduld. Und genau wie vor einem Jahr, denn auch Alipour ist kein schlechter Trainer, genau wie vor einem Jahr verlieren wir draußen auf den Rängen sofort völlig die Nerven. Wieder werden Torhüter und Abwehr sinnfrei schwach geredet. Dabei sind sie unser Anker, das, was im Moment am besten funktioniert. Und wir reden nicht über das Problem. Das nervt mich. Ich verstehe es irgendwie, aber es nervt mich.

Trainer sind keine Zauberkünstler. Es ist ein Unterschied, ob man eine Mannschaft neu zusammenbauen muss, oder ob man Teile davon behalten kann. Das heißt nicht, dass A. Schmidt ein schlechter Trainer wäre, er ist ein guter. Es zeigt eher, das Alipour mindestens genauso gut war. Er war ja im Wesentlichen auch noch ohne Trainerstab unterwegs. Es ist uns eben nicht gelungen von Seiten des Vereins und der Fans, einen Gegendruck zum Beraterdruck zu erzeugen. Darüber sollten wir vielleicht auch nachdenken. Wenn es nicht gelingt, Bindung zu den Spielern herzustellen, dann hat man jedes Jahr dasgleiche Problem. Und wenn wir nicht bereit oder in der Lage sind, Spielern wie Seidel noch etwas entgegen zu kommen, nachdem wir einem Ratifo alles möglich gemacht haben, dann haben wir das auch so gewollt.

Für mich ist wichtig: Wenn ein Trainer am Saisonstart noch immer nicht alle seine Spieler bekommen hat, dann stellt sich die Frage nach der Professionalität und Seriösität an anderer Stelle. Wollen wir die Regionalliga jetzt bitte endlich mal mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen oder wurtschteln wir rum und hoffen auf das Beste? Vielleicht muss es da von uns auch langsam mal ein Zeichen geben. Dann klappt es vielleicht auch besser im Sponsorenbereich. Da waren wir im Winter einen Schritt weiter. Aber das ist wieder kaputt.

Wahr ist, dass wir vorn, nach der Verletzung von Bürger, noch zwei oder sogar drei Stützen einziehen müssen. Besser früher als später, wie man sieht. Den Kukanda hätte ich gern bei uns gesehen. Aber man kann doch nicht immer gleich durchdrehen. Ich bin sehr gespannt, wer uns präsentiert wird, weil mein Radar im Moment nicht viel her gibt. Aber es muss schon Präsenz und Erfahrung sein.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

« Antwort #16 am: 09. August 2026, 10:44 »
Kann man alles so sehen, keine Frage Aber ein Ratifo ist auch mit 4 Toren in der Oberliga zu uns gekommen und brauchte auch einige Zeit. Gegen Jena Punkte einzufordern finde ich allerdings vermessen. Da gehört sehr viel Glück dazu
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Dantel

« Antwort #17 am: 09. August 2026, 11:05 »
Kann man alles so sehen, keine Frage Aber ein Ratifo ist auch mit 4 Toren in der Oberliga zu uns gekommen und brauchte auch einige Zeit. Gegen Jena Punkte einzufordern finde ich allerdings vermessen. Da gehört sehr viel Glück dazu

Wenn ich daran denke, was Ratifo am Beginn der letzten Saison alles liegen gelassen hat...
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Artchi

« Antwort #18 am: 09. August 2026, 13:34 »
Es wurde uns gestern sehr klar vor Augen geführt.
Nochmal : RSV holt Spieler aus der 5. und 6.(!!) Liga und ein paar A-Junioren, und ja, auch 2 von Zehlendorf. Ohh! Insgesamt 15 Neue! Und die wollen, und sie wollen nach vorn spielen. Zum Glück haben sie von 10 Chancen nur eine gemacht.
Wenn wir nicht wüssten,  was Alex Schmidt letzte Saison geschafft hat, würde ich ernsthaft an seiner Kompetenz zweifeln.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Dantel

« Antwort #19 am: 09. August 2026, 14:15 »
Nochmal : RSV holt Spieler aus der 5. und 6.(!!) Liga und ein paar A-Junioren, und ja, auch 2 von Zehlendorf. Ohh! Insgesamt 15 Neue! Und die wollen, und sie wollen nach vorn spielen. Zum Glück haben sie von 10 Chancen nur eine gemacht.
Wenn wir nicht wüssten,  was Alex Schmidt letzte Saison geschafft hat, würde ich ernsthaft an seiner Kompetenz zweifeln.

Da ist was dran und das spricht auf den ersten Blick für ein besseres Netzwerk. Ein noch besseres Beispiel wäre für mich Greifswald. Gerade was junge Spieler angeht. Allerdings würde ich den RSV jetzt nicht so hoch bewerten, wegen der bisher gezeigten Leistungen. Auch wenn das Punktekonto im Moment stimmt. Mal sehen, ob es das zum Ende der Hinrunde immer noch tut.

Wir sollten bei uns bleiben und dort gegensteuern.

Offline Tauchaer

« Antwort #20 am: 09. August 2026, 14:23 »
Vielleicht haben wir verschiedene Spiele gesehen, zumindest habe ich keine 10 Chancen vom Gegner gesehen. Für mich hat die Abwehr gut verteidigt, allerdings waren wir nach Ballgewinnen völlig überfordert. Meistens wurden die Bälle planlos hinten raus geschlagen, kann man nicht auf die Unterzahl schieben. Hier fehlte ganz klar eine ordnende Hand, leider fehlte dafür Bürger schmerzlich. Die meisten Probleme sehe ich ab der Mittellinie, was da nach vorne geht ist schon sehr überschaubar, wenn man im gesamten Spiel nicht eine Chance raus spielt wird es auch in Zukunft, mit eventuell neuen Stürmer, sehr schwer Tore zu erzielen. Ich hatte vom Tempo her Hoffnung auf Sodji gehabt, leider ist er bisher ein Totalausfall. Warum nun die Kritik auf den Trainer los geht erschließt sich mir nicht, er kann nur die Leute aufstellen, die er zur Verfügung hat. Verpflichten können wir nur Spieler die wir bezahlen können und damit schließt sich der Kreis.

Offline Alter Hai

« Antwort #21 am: 09. August 2026, 16:17 »
Nun beginnt die gleiche Sch… wieder. Drei Spieltage und man grüßt vom Tabellenende. Ist der Zauber von Alexander Schmidt schon verflogen. Warum schaffen es andere Vereine mit ähnlichen Mitteln besser als die BSG? Ich bin langsam ratlos. Es wird scheinbar wieder ein Kampf gegen den Abstieg. Aber als alter Leutzscher war und ist man dies ja von Geburt an gewöhnt…

Offline der vati

« Antwort #22 am: 09. August 2026, 17:30 »
Wir haben wieder die gesamten Leistungsträger ohne adäquaten Ersatz abgegeben , denn richtig besser wurde es ja vorige Saison erst , als wir mit neuen Spielern nachgelegt haben . Aber die Besten sind auch gleich wieder weg und sowas wie Offensivkraft scheint es diese Saison überhaupt nicht zu geben.Wir haben 1 Tor in 4 Spielen erzielt , das ist mehr als bedenklich.

Offline Fummelkutte

« Antwort #23 am: 10. August 2026, 11:51 »
Ich hab das Stahnsdorf-Spiel nicht gesehen. Aber offenbar sind wir noch gerade so mit einem blauen Auge davon gekommen. Das man sich von denen so derart unter Druck setzen lässt (so klang es im Ticker) ist aus meiner Sicht der erste unerwartete Rückschlag was die Leistung betrifft (also unabhängig vom Ergebnis). Klar, Unterzahl aber dennoch. Es gibt viele Erklärungen für den aktuellen Tabellenplatz:

- unsere Spieler sind individuell einfach nicht gut genug um sich von denen der Gegner abzusetzen. Ich finde das muss man auch einfach mal akzeptieren und seine Erwartungshaltung mal ein wenig anpassen. Warum das so ist? Keine Ahnung ich scoute die potentiellen Spieler nicht, ich weiß nicht was sie kosten und was wir bieten. Ganz blind können die Verantwortlichen nicht sein (Winterfenster). Aber das ein Sodji z.B. aktuell deutlich unter dem Liga-Niveau agiert, sieht man. Fakt ist: das werden wir nur mit Verpflichtungen ändern können und ich sehe keine hier keine 3,4 Top-Spieler aufschlagen. Klar können wir uns selbst bemitleiden, dass Stahnsdorf einen guten Spieler verpflichten konnte und wir nicht. Ich bin auch enttäuscht, dass wir individuell (mit Ausnahme Bürger und Kratzer) so wenig ausrichten können. Aber vielleicht warten wir mal noch den August ab, schauen ob noch wer kommt und fangen dann an die Transferpolitik komplett in Frage zustellen.

- wir bekommen es teamtaktisch bisher noch überhaupt nicht hin, die individuellen Nachteile bestmöglich aufzuwiegen. Auch hier hatte ich mir mehr erhofft, klar. Ich habe auch nicht erwartet, dass Alexander Schmidt so viel experimentiert (6 Verteidiger gegen Halle aufstellen z.B.). Das lief die ersten 5,6 Spiele in der letzten Rückrunde ja genau so (Fantozzi als LV spielen lassen und solche Dinger). Ich dachte das wäre damals einfach der wenigen zeit, die man hatte, geschuldet. Aber scheinbar hat die Sommervorbereitung nicht gereicht um ein (auch für den Trainer) zufriedenstellendes Gerüst zu bauen. Hier bleibt einfach die Hoffnung, dass man irgendwie die Kurve bekommt und sich zumindest über das Niveau von Tas, Stahnsdorf und Luwa zu kämpfen. Ich war vor Saisonbeginn deutlich zuversichtlicher, dass das gelingt. Aktuell ist das leider nicht so

- langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier schon wieder ein ziemlich toxischer Mix aus Erwartungshaltung innerhalb der Mannschaft, Erwartungshaltung außerhalb der Mannschaft, verletzten Spielern (Bürger wird uns noch richtig weh tun, Friedrich wäre einer, der mehr am ball kann als die meisten, es fehlen 2 weitere Optionen im zentralen Mittelfeld) fehlenden Erfolgserlebnissen und dem Tabellenplatz zu entstehen, der zunehmend erdrückend wirkt. Wie gesagt, ich habe das letzte Spiel leider nicht verfolgen können aber es sah auch bis zur 20.sten Minuten wohl nicht nach druckvollen Spiel unserer Mannschaft aus. Wir mögen den Stahnsdorfern auf individueller Ebene nicht weit genug voraus sein aber es muss reichen um mit denen mithalten zu können. Dazu gehört aber nicht nur eine taktische Marschrute, sondern der nötige Mut. Wenn der Gedanke im Kopf sitzt, dass man von sich mehr erwartet, dass "endlich" Erfolg her muss, dass wir uns nicht noch einen Rückschlag leisten können, dann macht das schon etwas aus. Dann spiele ich den riskanten ball nicht, dann lasse ich nicht direkt klatschen, dann laufe ich nicht im Sprint nach vorne, weil ich ne Lücke hinterlasse. Und genau dann kann der Gegner uns easy verteidigen. Denn die individuelle Qualität reicht halt bei uns nicht um das auszumerzen. Man hört es dem Wendter auch in jedem Interview an wie enttäuscht (zu Recht natürlich) man ist. Das hat sicher was mit Ehrgeiz zu tun. Und ich denke auch etwas mit Verantwortungsgefühl (auch für Verein und Umfeld). Eigenschaften, die für einen Mannschaftskapitän ausmachen. Aber das sind Dinge, die einen auf jeden Fall hemmen. Ich glaube, dass das mittlerweile leider eine wichtige Rolle spielt. Gegen Halle ein 0:0 zu retten, wäre wichtiger gewesen als der Punkt in Berlin. Aber ich will nochmal betonen, dass das nicht der einzige Aspekt ist, den ich für unsere Misere verantwortlich machen. Eine Rolle spielt das aber ganz sicher, wenn ihr mich fragt.

Wie muss es jetzt weiter gehen? Indem es weiter geht, halt. Nicht den Kopf verlieren, weiter daran arbeiten, dass man zumindestens hinten solide steht. Das darf nicht aus den Augen gelassen werden, bei all der Arbeit, die in das Offensivspiel investiert werden muss und wird. Und schauen, dass man noch ein paar Leute dazu holt, wenn es die Börse hergibt. Das man nicht länger erwartet, dass man einstellig ins Ziel läuft, sollte sich erledigt haben leider.

Offline Dantel

« Antwort #24 am: 10. August 2026, 12:00 »
Für mich hat die Abwehr gut verteidigt, allerdings waren wir nach Ballgewinnen völlig überfordert. Meistens wurden die Bälle planlos hinten raus geschlagen, kann man nicht auf die Unterzahl schieben. Hier fehlte ganz klar eine ordnende Hand, leider fehlte dafür Bürger schmerzlich.

Unsere 6 Gegentore sind ein Wert im gehobenen Mittelfeld der Tabelle. Aue hat ebenfalls sechs, Mordor hat sieben Gegentore. Damit könnte man weit oben stehen, wenn wir vorn mehr Wirkung erzielen würden. Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig Entlastung am Sonnabend da war, dann funktioniert das wirklich gut, auch wenn es nicht immer so aussieht.

Die meisten Probleme sehe ich ab der Mittellinie, was da nach vorne geht ist schon sehr überschaubar, wenn man im gesamten Spiel nicht eine Chance raus spielt wird es auch in Zukunft, mit eventuell neuen Stürmer, sehr schwer Tore zu erzielen.

Das ist genau der Punkt. Es gibt Mannschaften, die mit zehn Mann immer noch das Spiel bestimmen oder zumindest gleichwertig gestalten können. Weil sie wissen, was sie können und daraus Selbstvertrauen schöpfen. Das verlange ich gar nicht. Aber mit kühlem Kopf Nadelstiche setzen, das erwarte ich schon. Unsere Spieler haben den Kopf überhaupt nicht mehr hoch genommen. Nach drei Niederlagen zuvor kann man das nachvollziehen, aber das darf auf keinen Fall so bleiben. Vieles passiert im Kopf (nicht). Ich würde mir mehr Mut  und Selbstbewusstsein wünschen, muss ja nicht gleich Übermut sein.

Verpflichten können wir nur Spieler die wir bezahlen können und damit schließt sich der Kreis.

Das ist eben die Frage. Können wir wirklich nicht? Wenn wir Ratifo so ein Superangebot machen und er nicht annimmt, dann müssten Mittel frei sein, einem Seidel oder/und einem Harandt das Angebot (entscheidend) nachzubessern. Aber ich kann mich irren, ich war ja nicht bei den Verhandlungen dabei.

Offline RH00

« Antwort #25 am: 10. August 2026, 15:17 »
Das ist eben die Frage. Können wir wirklich nicht? Wenn wir Ratifo so ein Superangebot machen und er nicht annimmt, dann müssten Mittel frei sein, einem Seidel oder/und einem Harandt das Angebot (entscheidend) nachzubessern. Aber ich kann mich irren, ich war ja nicht bei den Verhandlungen dabei.

Vielleicht passte das Timing nicht und erst nachdem sich Herr R. entschieden hat, war Mr. H. schon unter Vertag in Zwickau...
Aber grundsätzlich ja - es müssten Mittel aus dem "Ratifo-Budget" frei sein (sehr wahrscheinlich beim externen Sponsor). Warten wir bis zum Ende des Transferfensters ab.

Offline Meinereiner

« Antwort #26 am: 10. August 2026, 15:48 »
A.S. hat doch im Interview gesagt, dass es diese Woche wahrscheinlich dazu Neuigkeiten gibt.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

« Antwort #27 am: 10. August 2026, 19:09 »
Vielleicht passte das Timing nicht und erst nachdem sich Herr R. entschieden hat, war Mr. H. schon unter Vertag in Zwickau...

Genau das kam mir zu Ohren.... Der Verein hätte sich sonst bei Harant ggf. gestreckt, aber er + Ratifo wären wohl zu teuer gewesen :/

Offline Almir

« Antwort #28 am: 10. August 2026, 22:19 »

Aus meiner Sicht trifft Artchi hier den Punkt, es ist weniger das WER sondern das WIE. Abgesehen von einigen wenigen, können die Spieler die wir haben schon was, aber ob es mangelnde Motivation, mangelnde Einstellung durch den Trainer, mangelnder Glaube an die Taktik oder zu schlechte Fitness ist,  sie haben es auch gegen Stahnsdorf nicht gezeigt. Da wurde nebenher gelaufen und sich eben nicht reingehauen und bis zum letzten gekämpft. Wenn ich dazu noch die Körpersprache und Mimik einiger Spieler gesehen haben wurde mir Angst und Bange. Ich hoffe, dass die Siegesserie letztes Jahr nicht nur eine glückliche und unerklärliche Fügung war, sondern wirklich auf die sportliche Kompetenz von A.Schmidt zurückzuführen war. Ansonsten zweifle ich nämlich ich daran. Der Auftritt gegen Jena wird zeigen wohin es geht. Ich hoffe auf den  BFC-Dynamo-Moment der letzten Saison, das würde mir zeigen dass man die Fehler richtig analysiert hat und die Mannschaft noch funktioniert.

Offline Meinereiner

« Antwort #29 am: 10. August 2026, 23:44 »
Aus meiner Sicht trifft Artchi hier den Punkt, es ist weniger das WER sondern das WIE. Abgesehen von einigen wenigen, können die Spieler die wir haben schon was, aber ob es mangelnde Motivation, mangelnde Einstellung durch den Trainer, mangelnder Glaube an die Taktik oder zu schlechte Fitness ist,  sie haben es auch gegen Stahnsdorf nicht gezeigt. Da wurde nebenher gelaufen und sich eben nicht reingehauen und bis zum letzten gekämpft. Wenn ich dazu noch die Körpersprache und Mimik einiger Spieler gesehen haben wurde mir Angst und Bange. Ich hoffe, dass die Siegesserie letztes Jahr nicht nur eine glückliche und unerklärliche Fügung war, sondern wirklich auf die sportliche Kompetenz von A.Schmidt zurückzuführen war. Ansonsten zweifle ich nämlich ich daran. Der Auftritt gegen Jena wird zeigen wohin es geht. Ich hoffe auf den  BFC-Dynamo-Moment der letzten Saison, das würde mir zeigen dass man die Fehler richtig analysiert hat und die Mannschaft noch funktioniert.
Dein ernst, gegen Jena ist richtungsweisend? Die haben den 4 fachen Etat und ne eingespielte Truppe. Alles andere als eine Niederlage, selbst wenn wir schon 2 Siege in der Tüte hatten, kann nur mit nem Sahnetag und viel Glück zustande kommen. Das hätte ich auch schon so vor der Saison gesagt. Für mich ist eher das Pokalspiel richtungsweisend. Das man sich da mal den Frust von der Seele schießt. Vielleicht hat auch einfach mal ein unterklassiger Gegner in der Vorbereitung gefehlt, wo man etwas die Leichtigkeit lernt. Aber das ist natürlich auch nur Gequatsche im Nachhinein..