Autor Thema: 32.Spieltag, 03.05.26 14:00Uhr, ZFC Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3344 mal)

Offline Günni

Gerade zurück aus Meuselwitz - phänomenale Stimmung unter den mindestens 2500 Gästefans - so wird man entschädigt, wenn man nicht aufgibt und dran bleibt, auch wenn es mal eine Zeit lang nicht gut läuft.

Offline T. aus FF

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam zum Sieg in Meuselwitz.
Jetzt noch am Freitag gegen  Eilenburg den Deckel draufmachen.

Stanley Ratifo Fußballgott  :bet bitte noch mindestens zwei Jahre in Leutzsch halten, der Mann kann zu einer Leutzscher Legende werden.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline UrBöhlener

So, grad rein... Ich fand, es war ein ziemlich zerfahrenes Spiel, aber Ratifo hat alles ins Netz gehauen, was ihm vor die Schlappen gekommen ist. Klasse!!! Und auch mal ein Spiel, in welchem man mal keine Herztroppen brauchte... :D
Schade, aber mit der Abwehr wird es für Zipse schwer, die Klasse zu halten, was wirklich schade wäre. Aufgrund der Gastfreundlichkeit der Zipsendorfer fand ich die Rufe "Absteiger, Absteiger" aber komplett daneben. War zum Glück auch nur ein kurzer Moment...  Die ein- oder  andere Freßbude mehr wäre nicht schlecht gewesen, aber mit über 3000 Zuschauern kennt man sich eben nicht aus...  :039:

Offline Tauchaer

Der 5. Sieg in Folge, auch noch sehr überzeugend, Leutzscher Fußballherz was willst du mehr. Eine sehr geschlossene Mannschaftsleitung und eine Auswärts-Kulisse wie in alten Zeiten. Ich glaube ich habe die Stunde Heimfahrt das Lächeln nicht aus dem Gesicht bekommen. Eine tolle Mannschaftsleistung mit einem herausragenden Stanley Ratifo. Jetzt noch ein Sieg gegen Eilenburg, dann wird es eine entspannte Reise nach Zwickau. Mal sehen wie es dann weitergeht, das Interview vom Trainer in Hinblick auf Spielerberater hat mich schon wieder nachdenklich gemacht. Wenn jetzt wo sich die Mannschaft gefunden hat, der Kern auseinander fliegt, wäre es der Supergau. Sicherlich ist unsere Schatulle nicht die Größte, aber ein Verein mit Fans die in allen Situationen so dahinter steht, sollte auch mal zum nachdenken führen. Ich weiß, das interessiert den Berater erheblich weniger als sein Kontostand, ich warte ab und hoffe, dass nicht der nächste Umbruch ansteht. Für heute ein großer Dank an die Mannschaft für die klasse Leistung!  :doppel :doppel

Offline Paparazz Locke

Das war heute eine richtige Machtdemonstration auf den Rasen und Rängen. Ich Danke zutiefst unserer Chemie-Mannschaft! Das war von der ersten Minute eine astreine Leistung. Ständig nach vorne gefährlich und hinten absolut abgeklärt - trotz des Fehlens von Rudolf Sanin und Lorenz Hollenbach. Unser Trainer Alexander Schmidt findet derzeit immer die richtige Aufstellung für das Spiel. Es wirkt alles harmonisch. Betriebs-Sport-GEMEINSCHAFT war für mich heute der Drei-Tribünen-Chor des Tages.
Jetzt gilt es am Freitag den letzten Schritt zu gehen. Es wird wieder ein Kampf um jeden Zentimeter.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Castle of Colditz

Was für eine Mannschaftsleistung , was für eine Anhängerschar , was für eine Freude. Wer hätte das vor Wochen gedacht , das wir es nun aus eigner Kraft am Freitag schaffen können. Macht am Freitag den Alfred Kunze Sportpark zum Tollhaus Jungs.

Offline Fummelkutte

Ja, was soll man dazu noch sagen?
Für mich waren wir vor ein paar Wochen (Babelsberg) mausetot und es ging darum wenigstens Eilenburg hinter uns zu lassen. Und dann gewinnen wir einfach. Immer wieder. Gestern hatten wir, das Ergebnis jetzt mal ausgeblendet, richtig was zu verlieren. Eilenburg schenkt ein Spiel ab, sodass Greifwald das Torverhältnis aufpolieren kann. Dazu hab ich von Meuselwitz nach den unglücklichen Niederlagen (zumindest Erfurt und auch Chemnitz waren bitter) mit den Messer zwischen den Zähnen erwartet. Wann, wenn nicht in so einem Spiel, stößt man denn sonnst den Bock um, dachte ich.

Das hab ich so zwei Minuten lange gedacht und es waren wir, die aggressiv drauf gehen, den Gegner (Kaymaz) zum Fehler zwingen und zuschlagen. Auch in der Folge waren wir den entscheidenden Schritt schneller, wacher und einfach besser. als der Gegner. Auch mit dem Ball hatte ich immer das Gefühl, dass was nach vorne gehen kann. Das hatte offensiv wie defensiv einfach Hand und Fuß und dafür werden Mannschaft und Trainerteam zu Recht gewürdigt. Jeder weiß, was er zu tun hat und jeder geht die ekligen Wege, wenn wir pressen wollen. Weil es der Gegner gestern zugelassen hat, lassen wir den ball auch mal auf Höhe der Mittellinie laufen mit ein paar Pässen (nicht zwischen den Innenverteidigern). Das zeigt einfach wie sicher sich alle bei der Sache sind und wie wichtig ein paar Siege und Selbstvertrauen sind. Und es zeigt auch, dass wir mit Lihsek und Seidel da zwei ziemlich gute Zocker haben. Das wir dennoch mit vielen langen Bällen arbeiten, konterkariert das auch nicht, denn auch das hat Hand und Fuß (und Sinn, wenn man vorne Akono und die Tormaschine hat). Mal der Diagonalball auf den aufgerückten Außenverteidiger durch Hoops. Mal den Gegner etwas locken und dann der Schlag vom Hüter auf die Kanten in der Mitte. Das ist natürlich keine fussballerische Offenbarung aber sooo viel mehr als das, was wir uns die letzten 20 Monate reinziehen durften. Und noch wichtiger: es reicht für den Klassenhalt in der Regio. Da lege ich mich nach dem gestrigen Auftritt fest.

Individuell muss man glaube ich nichts über Ratifo sagen. Einfach alle vier Hütten gemacht. Das er das dicke Ding am Ende auf Hoffmann rüberlegen will, anstatt in reinzuknallen, spricht für ihn. Es wäre wirklich schön, wenn er noch ein, zwei Jahre bei uns bleibt. Das gilt für viele andere in der Mannschaft auch und ich erwische mich selbst schon wieder dabei an den Kader der nächsten Saison zu denken. Weil das hier schon angeklungen ist: natürlich wäre es schön, wenn man auf dieser Rückrunde aufbauen und eine Mannschaft entwickeln kann. Aber wir wollen eine Professionalisierung und dann bekommen wir auch eine. Es wird schmerzhafte Abgänge geben, so realistisch sollte jeder sein. Wenn ich sehe was Lihsek hier Woche für Woche abliefert. Oder auch Bell zum Beispiel. Natürlich bekommen da andere Truppen ein Auge. Truppen, die sich nächstes Jahr um den Aufstiegsplatz kloppen werden. Truppen, die ambitionierten Spielern einfach eine bessere sportliche und finanzielle Perspektive bieten können. Und natürlich auch Spielerberater haben, die ihren Job machen. Und bei aller angebrachter Kritik an deren Arbeit sollten wir auch nicht vergessen, dass wir in den letzten 2 jahren drei mal die Mannschaft umgekrempelt haben. Und neue Spieler rufen nicht selbst bei unserer Geschäftsstelle an. Man kann da gern mal ein Blick auf Transfermart.de werfen und sich ein Überblick verschaffen, von wem unsere Kicker beraten werden. Da stechen schon ein, zwei heraus. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten. Es schadet sicher nicht, dass wir wahrscheinlich vor dem Relegationsrückspiel wissen, dass es in der Regio weiter geht. Und es schadet ganz sicher auch nicht, wenn Spieler und Fans einen Nachmittag wie gestern zusammen erleben.
Denn das war wirklich ein toller Tag. Auch wenn man Meuselwitz oft nicht für voll nimmt, hab ich die lieber in der Liga als Greifswald und hoffe einfach, dass sie die Kurve bekommen. Auch wenn das gestern mit Ausnahme von Bade in der zweiten Halbzeit absolut dünne war.

Edit: was sicher auch nicht schaden würde, wären weniger Trainer auf der Lohnliste. Will es der BFC es nicht mal mit einem Trainer versuchen, der sich in Berlin und der Regio auskennt?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2026, 09:32 von Fummelkutte »

Offline Schreber

Es schadet sicher nicht, dass wir wahrscheinlich vor dem Relegationsrückspiel wissen, dass es in der Regio weiter geht.

Ehrlich gesagt, hoffe ich darauf, daß wir das bereits am Freitag wissen, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Und wenn dann - nach Spielschluß! - einige Raketen in den Himmel gestiegen sind, weiß es nicht nur ganz Leutzsch, sondern die ganze Stadt.

Es wäre die Krönung einer beispiellosen Aufholjagd und wie der Mann mit der inzwischen legendären Wollstrickmütze über dem lockigen Haar uns kürzlich hat wissen lassen, einer neuer Rekord.

Es kribbelt derzeit in einem wie einst in den Wochen der Aufstiegsspiele zum höchsten Spielklasse in der DDR, als in den Zeitungen Woche für Woche die "englische Atmosphäre" im Schwarz-Sportpark erwähnt wurde und die Menge der Auswärtsfahrer den Verantwortlichen bei der Deutschen Reichsbahn die Schweißperlen auf die Stirn trieb...

Aufgrund des Saisonverlaufs käme ein Klassenerhalt diesmal gewissermaßen einem Aufstieg gleich und sollte auch entsprechend gefeiert werden.

Aber zuvor kommt noch harte Arbeit, das unbedingte Wollen und absolute Konzentration auf das Ziel.

Offline Bürokrat

Nach einmal drüber schlafen muss ich mir immer noch verwundert die Augen reiben. Meuselwitz war doch Lichtjahre vor uns in der Tabelle. Und nun? Diese Siegesserie ist einfach geil und entschädigt für vieles aus der Hinrunde. Und das der Klassenerhalt jetzt bereits vorzeitig möglich ist, hätte mit einer nach dem Spiel gegen Babelsberg allenfalls als Träumerei verkaufen können :bet

Zum Spiel:
Das frühe Tor tat uns verdammt gut und so konnten wir bei den hohen Temperaturen auch einmal einen Gang zurück schalten. Spätestens das drei zu Null hat Meuselwitz den Stecker gezogen. Szene des Spiels war für mich das zerrissene Trikot von unserem neuen Kampfschwein. Dazu noch die Sequenz mit ziane; herrlich.

Einziger Kritikpunkt am Gastgeber war das Thema Getränkestand. Da war die Wartezeit viel zu lang.

@Fummelkutte: Der Trainerwechsel wird nicht funktionieren. Mit Miro und dem BFC war doch vor zwei oder drei Saisons irgendwas gewesen (inklusive Polizeieinsatz gegen Kanther...).

Offline Dantel

@Fummelkutte: Der Trainerwechsel wird nicht funktionieren. Mit Miro und dem BFC war doch vor zwei oder drei Saisons irgendwas gewesen (inklusive Polizeieinsatz gegen Kanther...).

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann hat Miro das Spiel Eilenburg gegen Greifswald gesehen.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

Zitat

Zitat
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann hat Miro das Spiel Eilenburg gegen Greifswald gesehen.

Na dann haben wir es doch: Miro übernimmt Greifswald und der BFC nimmt Alipour. Kann doch so schwer nicht sein.

Offline Zerberus

Glückwunsch zum Sieg!   :13:

Ich war das erste Mal in Meuselwitz und sehr positiv überrascht. Ein tolles Stadion und tolle Gastgeber. Allerdings hätte man sich auf den zu erwartenden Andrang etwas besser einstellen können. Eine Mutter neben mir, die Getränke für Ihre Familie holte, hat nahezu die komplett erste Halbzeit verpasst. Das geht einfach nicht. Gerade bei so einem Wetter muss das einfach flutschen. 3, 4 Leute mehr an den Ständen holt man über die Mehreinnahmen um ein vielfaches wieder rein. Da verstehe ich die Organisation nicht. Wenn’s schneller geht verkauft man zudem automatisch mehr. Wie viele da genervt wieder abgedreht sind, da hat man sich einige hundert Euro entgehen lassen.

Das Essen vom Grill war super. Aus der Bratwurst hätte man fast zwei machen können. Wenn ich da an unsere denke, naja. Mit unserem (Grill-) Catering werde ich aber ohnehin nicht warm. Das ist einfach nicht gut und das zu völlig überzogenen Preisen. Das ist mir gestern im Vergleich wieder so richtig bewusst geworden. Da hat man gesehen wie es gehen kann. Das Essen vom Grill war für meinen Geschmack einfach viel besser und das zu deutlich moderateren Preisen. Auch der Kontakt zum und mit dem Personal war für mich viel herzlicher/ familiärer. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich mag sowas und da fällt mir das sofort auf.

Was einige unserer Fans betrifft war ich z.T. wirklich entsetzt… und genervt bis peinlich berührt. Die Absteiger – Rufe waren komplett überflüssig und auch wie sich einige auf der Haupttribüne verhalten haben war zum fremdschämen. Das ist einfach respektlos einem Gastgeber gegenüber, der uns in jeglicher Hinsicht entgegengekommen ist. Da kann man auf deren Tribüne auch einfach mal die Klappe halten. Aber wahrscheinlich steigt die zahlenmäßige Überlegenheit i.V.m. zu viel Bier einigen zu Kopf.
Das Gros der Kontakte war aber sehr freundschaftlich, da fallen diese ätzenden Einzelfälle immer besonders auf.

Fazit: Tolle Wetter, schmuckes Stadion, geiles Spiel und gutes Essen. Was will man mehr.  :bier:

Ich fände es echt schade, kommende Saison nicht mehr nach Meuselwitz zu fahren.

:doppel
« Letzte Änderung: 04. Mai 2026, 14:27 von Zerberus »

Offline Bürokrat

Na dann haben wir es doch: Miro übernimmt Greifswald und der BFC nimmt Alipour. Kann doch so schwer nicht sein.

:13: das wäre zu schön um wahr zu sein :ren

Offline Hanseat

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam für eine wirklich sehr überzeugende Leistung auf der Glaserkuppe.
Es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, da ist keiner abgefallen und wirklich alle haben vollen Einsatz gezeigt. Sowohl kämpferisch, wie auch spielerisch war das wirklich eine Topleistung.
Wenn man mal zurückdenkt, wie wir in der Hinrunde vor jedem Gegner wie ein Kaninchen vor der Schlange nur reagiert haben, ist das jetzige Auftreten ein wahrer Quantensprung. Da gebührt A.Schmidt einen riesen Respekt und Dank, daß er seine Spielphilosophie den Spielern beigebracht hat und die Spieler das auf dem Platz auch umsetzen.
Jetzt "nur" noch einen Schritt und wir würden das fast Unmögliche doch noch geschafft haben.
Was jetzt die zukünftigen Personalien betrifft, glaube ich, daß N.Lihsek nächste Saison für einen Drittligisten spielt. A.Schmidt hat ihn auf die richtige Position im zentralen MF geholt und er hat gezeigt wie gut er diese Position ausfüllen kann. Da wird es bestimmt einige Angebote geben. Ähnlich könnte es bei einigen jungen Spielern wie T.Hoops, J.Bell und R.Lisinski laufen. Die werden für sich schon sportliche Perspektiven suchen. Bei K.Seidemann, S.Ratifo oder C.Akono wird man sehen, was die noch so vorhaben in ihrer Karriere und was wir bieten können.
Aber erstmal kommt Eilenburg und das wird auch nicht einfach, weil das immer eine eklige Truppe ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells