Autor Thema: 24. Spieltag 01.03.2026 14 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen Hallescher FC  (Gelesen 1824 mal)

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Nachdem EB gegen Jena 3 Punkte geholt hat, stehen wir schon etwas unter Zugzwang. Der Druck Siege einzufahren wird jetzt auch nicht mehr geringer. Trotzdem ist ein Punktgewinn gegen den HFC nicht selbstverständlich.
Der HFC ist diese Saison auch sehr durchwachsen unterwegs, für ihre Verhältnisse. Die haben eine gute Defensive mit den zweitwenigsten Gegentoren, aber sie sind offensiv nicht übermäßig erfolgreich.
Nach dem Jena Spiel, was in Ansätzen richtig gut war, müssen wir uns weiter steigern. Vor allem die Durchschlagskraft vorne ist noch sehr ausbaufähig. Dazu muss auch schneller von hinten nachgerückt werden, um zahlenmäßig Vorteile zu haben. Außerdem sollten wir das aggressive Pressing öfter einsetzen, denn damit kommt man zu schnelleren Ballgewinnen. Hinten, gerade in der Innenverteidigung brauchen wir mehr Stabilität, vor allem auch bei Standards, da muss es dann auch eine gute Zuordnung geben. Personell können wir ja aus dem Vollen schöpfen, daß ist zumindestens ein Riesenvorteil gegenüber der Hinrunde. Das muss sich dann auch auf die Ergebnisse auswirken.
Ansonsten bin ich mit der taktischen Ausrichtung, in Jena habe ich da ein 3-4-3 gesehen noch nicht recht zufrieden. Mir fehlt da irgendwie der "Staubsauger" vor der Abwehr. Mir wäre da ein 4-1- 4-1 oder ein 4-1-2-3 lieber, aber schauen wir mal, wie das gegen den HFC aussieht.
Hoffentlich habe gerade unsere Neuzugänge häufiger im Stadion trainiert, damit sie mit dem Platz vertraut sind.
Ausserdem wünsche ich mir, daß die Randalierer sich im Griff haben und auf der einen Seite keiné Raketen in Zuschauerbereiche schiessen und auf der anderen Seite, keine Zäune abgebaut werden, um auf den Platz zu stürmen.
Über einen Punktgewinn würde ich mich schon sehr freuen.
Hoffen wir das Beste für unsere BSG.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Zerberus

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
Da der Vorverkauf noch immer auf Mitglieder bzw. Dauerkarten-Inhaber beschränkt ist, suche ich auf diesem Wege jemanden, der mir 2 Tribünen - Tickets über Etix organisieren kann. Selbstverständlich gegen Vorkasse.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann. Gerne PN

Die VVK Modalitäten verstehe ich indes überhaupt nicht. In der Geschäftsstelle bekommt man Tickets, warum nicht online? Für auswärtige ist das einfach Mist.

Offline Blacky

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Man will wohl damit vermeiden das sich Hallunken und Lokis mit Karten für den Dammsitz eindecken
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Der Bär

• Forenultra
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Moin, ich habe da mal ne kurze Frage, steht der Waldparkplatz heute zur Verfügung oder ist der gesperrt?Hatte über Facebook schon angefragt, aber bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Moin, ich habe da mal ne kurze Frage, steht der Waldparkplatz heute zur Verfügung oder ist der gesperrt?Hatte über Facebook schon angefragt, aber bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen.
Wie kommst du darauf, dass er nicht zur Verfügung steht, ohne dass es dazu in der Spieltagsinfo darauf einen Hinweis gab?
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Der Bär

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Hatte ich schon mal, erst hat man mich nicht draufgelassen, dann wurde ich aufgefordert mich auf den alten kunstrasenplatz zu stellen, aus Sicherheitsgründen, und da stand auch nichts in den Spieltagsinfos. . Deswegen meine Frage.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Mit dem Sieg von Eilenburg und unserem schwachen (höflich ausgedrückt) Auftritt heute war das der logische Abstieg. In 3 bis 4 Spielzeiten werden wir auch mal wieder aufsteigen. Aber dann natürlich gleich wieder absteigen. Vintage 74 - 86, wir kommen!

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
@bär das war, als die Polizei nicht wusste, dass der Verein einen Nutzungsvertrag mit der Stadt hatte.

Zum Spiel heute, hätte ich mir die Laufbereitschaft und den Willen in Zweikämpfe zu gehen von unserer Mannschaft gewünscht, wie es vom Gegner gezeigt wurde. Nicht ein einziges Mal hat man es geschafft den Dammsitz mit diesem leidenschaftslosen Alibifußball zu erwecken. J.Mäder mal ausgenommen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
Mit dem Sieg von Eilenburg und unserem schwachen (höflich ausgedrückt) Auftritt heute war das der logische Abstieg. In 3 bis 4 Spielzeiten werden wir auch mal wieder aufsteigen. Aber dann natürlich gleich wieder absteigen. Vintage 74 - 86, wir kommen!

Logischer Abstieg,Du solltest weniger komische Sachen rauchen   :017:

Zum Spiel: Das war nichts.
« Letzte Änderung: 01. März 2026, 18:26 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Paparazz Locke

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Es war extrem enttäuschend heute. Nichts war mehr zu sehen von Mut, Pressing und unbedingtem Willen. Wir kamen von Beginn an nicht ins Spiel. Marc Enke war völlig verunsichert, Nils Lihsek brachte kaum einen Pass an oder an Valon Aliji lief das Spiel völlig vorbei. Dazu das nicht funktionierende Klein-Klein vom eigenen Tor weg. Die Zweikämpfe und zweiten Bälle gingen fast immer an die Gäste. Es war ein Rückfall auf dunkelstes Hinrunden-Niveau. Mir ist das Warum nicht klar. Erdrücken wir in unserem Stadion die Mannschaft? Machen wir unsere eigenen Spieler nervös?
Trotzdem darf es kein Aufgeben geben. Vielleicht ist es gut, dass man am Mittwoch schon das nächste Spiel hat. Da kann man den heutigen Systemausfall schnell entgegentreten.

GWG Locke

PS: Der Schieri war heute auch finster. Den Wosz in der ersten Viertelstunde ohne Verwarnung zu belassen, war schon ein schlechter Scherz. Die Eckballfehlentscheidungen ohne Worte.
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Tauchaer

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Nach dem Jenaspiel hatte ich tatsächlich Hoffnung auf einen guten Start in das neue Jahr, leider war von dem guten Start letzte Woche, heute gar nichts mehr zu sehen. In einem Heimspiel die erste Torchance kurz vor Schluss, sagt alles über unsere Offensivleistung aus. Das wir Halle nicht an die Wand spielen war mir klar, aber diese Leistung lässt mich doch sprachlos zurück. Jetzt müssen wir irgendwie den Schalter umlegen, was mit den nächsten Gegnern Chemnitz und Erfurt nicht unbedingt leicht wird.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Ich denke man sieht keine Hierarchie in der Mannschaft. Das muss wohl erst wachsen, und braucht Zeit die wir nicht wirklich haben. Da war niemand, außer zum Schluss J.Mäder, der mal versucht hat die Mitspieler wach zu rütteln und zugleich selbst voran geht, in dem er Zweikämpfe sucht und auch mal einen Ball zurück holt.

Offline Artchi

• Gottvater
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Für mich einer der Knackpunkte: Mäder gehört als Kapitän und chemisches Kampfschwein im die Startelf!
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Der Bär

• Forenultra
    • Profil anzeigen
So, nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe muß ich sagen, die Enttäuschung sitzt immer noch tief. Was bitte soll das gestern denn gewesen sein? Die Offensive praktisch nicht vorhanden, das Mittelfeld ohne Ideen, die Abwehr mit der schon traditionellen Schlafeinlage nach der Halbzeitpause. Den Trainer will ich mal noch außen vor lassen, er hat versucht zu reagieren, hat nur leider nicht so gezündet, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat. Es war kein Kampf, kein Aufbäumen zu erkennen und das gegen einen HFC der gestern auch nicht unbedingt den besten Tag hatte. Nun ist es fast schon Pflicht gegen Chemnitz was zu holen, allerdings fehlen mir da die Ideen, wie das gelingen soll.
Weiß jemand, warum Mäder nicht von Anfang an gespielt hat?

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
Auch ein Tag nach dem Spiel herrscht bei mir immer noch Fassungslosigkeit auf Grund der nicht gezeigten Leistung. H.Mallwitz hat es im Livestream richtig beurteilt, das war ein Auftritt eines Absteigers. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Das der HFC eine gute Truppe hat, war ja vorher klar, aber das wir so gar keinen Stich gegen die sehen, hatte ich wirklich nicht erwartet. Aber wenn die Lauf- und Einsatzbereitschaft so schwach ist, wie wir es zelebriert haben, kann man auch nichts holen. Unser Spieler mit dem Ball am Fuß war doch die ärmste Sau auf dem Platz. Keine Bewegung von den Mitspielern, kein Freilaufen und kein Anbieten, so wird es auch gegen andere Gegner nichts. Dann schon wieder zwei Gegentore nach Standards, ein Lerneffekt ist da zumindestens nicht zu erkennen. Das werden die nächsten Gegner bestimmt zur Kenntnis nehmen. Der HFC hat sich teilweise auch gut hinten reingestellt und hat damit unsere Probleme beim Spiel machen, mehr als sichtbar gemacht. Das ist bei uns aber auch schon seit Jahren so, daß wir mit dieser Situation nichts anfangen können.
Wie vor dem Spiel geschrieben, ist die taktische Ausrichtung und dazu noch die personelle Besetzung nicht das, was erfolgreich sein könnte. Ein Aliji auf die linke Seite zu stellen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Auch Ratifo wieder auf die Aussenposition zu stellen, macht keinen Sinn. Das hatten wir schon bei MJ und es hat nicht funktioniert. Dann Lihsek und Seidel auf den Sechserpositionen sind aus meiner Sicht weder für das Aufbauspiel hilfreich und als defensive Zerstörer mal so gar nicht hilfreich. Da ist Platz für erhebliche Änderungen. AS hat ja nach dem Spiel auch Veränderungen in den nächsten Spielen angekündigt. Ich hoffe seine Ideen zünden dann auch, denn soviel Zeit haben wir nicht mehr.
Noch ein Wort zur Fanszene. Da wird eine große Kampagne "Brennende Herzen" ins Leben gerufen und dann hört man bei dem Spiel wieder nur das Runtersingen der chemischen Playlist. Irgendwie hätte ich da schon etwas mehr erwartet.
Hoffentlich wird es am Mittwoch ein anderes Spiel, aber der CFC ist z.Zt. das Team der Stunde und genau so werden sie wohl auch auftreten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells