So, jetzt nochmal in Ruhe.
Natürlich ein ganz wichtiger Sieg. Aber solche hatten wir auch schon Greifswald, den BFC und von mir aus in Eilenburg. Sich davon eine Trendwende zu erhoffen, finde ich sehr mutig. Aber, und das ist rein auf die Tabelle bezogen, es nimmt den Druck in Erfurt ein Stück weit raus. Dort KÖNNEN wir jetzt wieder ein bisschen mehr und MÜSSEN ein bisschen weniger. Mal sehen, vielleicht gelingt es uns dort ja, mit Umschaltspiel ein bisschen mehr Torgefahr zu erzeugen. Szenen wie vor dem Platzverweis würde ich gerne öfter sehen.
Ansonsten sieht man natürlich, dass wir keine Sterne vom Himmel spielen können und das auch nicht werden. Selbst wenn wir die individuelle Klasse von Erfurt oder Chemnitz hätten, bleiben wir eine stark zusammengewürfelte Mannschaft. Gestern wieder eine neue Formation, zwei neue Innenverteidiger. Die drei, die in Jena gestartet sind, blieben draußen. Das ist keine Kritik, sondern legitim vom Trainer wenn ich lese wie der Halle-Auftritt aussah. Aber: mit ein bisschen Glück (das war natürlich ein Elfergeschenk, müssen wir nicht diskutieren) und dem nötigen Einsatz, können wir zumindest mithalten und ein bisschen was erzwingen. Das wird nicht immer klappen, von daher wird es besonders darauf ankommen, wie wir mit Niederlagen umgehen. Denn:
In der ersten halbzeit habe ich eine sehr verunsicherte Mannschaft gesehen. Verständlich nach den zwei Nackenschlägen und dem Gegentor. Das Ding mag am Ende unglücklich aussehen aber das war auch finster verteidigt von Aliji, der viel zu weit weg von Bozic steht. Ihn auf links zu stellen würde ich mir noch mal überlegen. Wir haben noch Lisinsky auf der Bank. Egal, trotz der furctbaren ersten halben Stunde haben wir uns aber ziemlich gut reingekämpft und zumindest das Spiel ein bisschen in die Chemnitzer Hälfte verlagern können. Das war doch schon mal was, schließlich stand Chemnitz auch ziemlich stabil und hat das bis zum Platzverweis abgeklärt gemacht. Das der uns am Ende mal wirklich etwas nützt, ist ja kaum zu fassen. Erst wird mal wieder ein Elfer gehalten und dann bringt uns ein gegnerischer Platzverweis auf die Siegerstraße. Gabs bei des lange nicht und ich frage mich, was als nächstes kommt? Effektive Chancenverwertung?
Sonst haben mir Ratifo, Mäder und endlich auch mal Seidel gut gefallen. Langner hat sich reingehauen aber da merkste, dass er lange nicht gespielt hat. Was dem die Kugel über den Spann gerutscht ist, war schon zum Haare raufen. Aber wird schon, dran bleiben und vielleicht am Wochenende gegen den Ex-Verein einen aus der Entfernung auspacken. Bergmann auch nur ein mal unsicher nach Flanke und sonst stabil. Bell gefällt mir weiter. Für Sanin freuts mich auch, der war immer ganz schön hinten dran.