Autor Thema: 20. Spieltag 30.01.26 19 Uhr BSG Chemie Leipzig gegen Chemnitzer FC  (Gelesen 2227 mal)

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
Ein riesengroßes Dankeschön an die Mannschaft für den späten Sieg! Für mich ging es ja viel zu zaghaft wieder los, was ja auch im schnellen Rückstand mündete. Wir standen auch nach dem Rückstand sehr tief und hatten im Mittelfeld zunächst ein großes Loch. Unsere Spieler fingen erst nach einer halben Stunde an, sich endlich zu wehren. Da war dann plötzlich Gift drin, was zu den gelben Kartons der Gäste führte. Gerade Janik Mäder war dann der Antreiber, der gegen den HFC noch völlig fehlte.

In der zweiten Halbzeit war zunächst irgendwie noch die Handbremse drin, die sich erst nach und nach löste. Entscheidend war für mich, dass wir endlich den Mumm hatten, uns im 1:1 durchzusetzen. Dies führte auch zur entscheidenden Gelb-Roten Karte, die Kay Seidemann mit Mut erarbeitete. Ab dann hatten wir den Platz für die Erhöhung des Drucks. Die Chancen von Stanley Ratifo und Kay Seidemann hätten fast schon Tore bringen müssen.
Der für mich berechtigte Elfer (der Chemnitzer wollte wohl unbedingt Ratifos Trikot haben) war dann souverän von Stanley geschossen. Die Nerven muss man auch erstmal haben. Der Sportpark verschlang dann seine Beute mit Rudolf Sanins Nachsetzen und dem unerwarteten Schuss aus der Distanz ins Glück. Letzteres sollten wir öfters machen. Der AKS tobte.
Am Ende sah der minutenlange Ballbesitz an der Eckfahne richtig gekonnt aus. Stark und das tat unheimlich gut für die Seele, als der Schieri abpfiff.
Es wird weiter ein harter Weg. Die Überzeugung muss sich unsere Mannschaft über Zweikämpfe und Mut holen - in jedem Spiel!

GWG Locke
« Letzte Änderung: 05. März 2026, 07:38 von Paparazz Locke »
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Ein solcher Sieg bietet die Chance zu einer Trendwende. Wenn die Mannschaft begriffen hat, daß sie ihn sich gemeinsam er-arbeit-et hat. Und daß dies wieder möglich ist.

Die Sehne des Bogens stand unter gewaltigen Spannung. Nun hat sich der Pfeil endlich gelöst. Möge er weit fliegen.

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
So, jetzt nochmal in Ruhe.

Natürlich ein ganz wichtiger Sieg. Aber solche hatten wir auch schon Greifswald, den BFC und von mir aus in Eilenburg. Sich davon eine Trendwende zu erhoffen, finde ich sehr mutig. Aber, und das ist rein auf die Tabelle bezogen, es nimmt den Druck in Erfurt ein Stück weit raus. Dort KÖNNEN wir jetzt wieder ein bisschen mehr und MÜSSEN ein bisschen weniger. Mal sehen, vielleicht gelingt es uns dort ja, mit Umschaltspiel ein bisschen mehr Torgefahr zu erzeugen. Szenen wie vor dem Platzverweis würde ich gerne öfter sehen.

Ansonsten sieht man natürlich, dass wir keine Sterne vom Himmel spielen können und das auch nicht werden. Selbst wenn wir die individuelle Klasse von Erfurt oder Chemnitz hätten, bleiben wir eine stark zusammengewürfelte Mannschaft. Gestern wieder eine neue Formation, zwei neue Innenverteidiger. Die drei, die in Jena gestartet sind, blieben draußen. Das ist keine Kritik, sondern legitim vom Trainer wenn ich lese wie der Halle-Auftritt aussah. Aber: mit ein bisschen Glück (das war natürlich ein Elfergeschenk, müssen wir nicht diskutieren) und dem nötigen Einsatz, können wir zumindest mithalten und ein bisschen was erzwingen. Das wird nicht immer klappen, von daher wird es besonders darauf ankommen, wie wir mit Niederlagen umgehen. Denn:

In der ersten halbzeit habe ich eine sehr verunsicherte Mannschaft gesehen. Verständlich nach den zwei Nackenschlägen und dem Gegentor. Das Ding mag am Ende unglücklich aussehen aber das war auch finster verteidigt von Aliji, der viel zu weit weg von Bozic steht. Ihn auf links zu stellen würde ich mir noch mal überlegen. Wir haben noch Lisinsky auf der Bank. Egal, trotz der furctbaren ersten halben Stunde haben wir uns aber ziemlich gut reingekämpft und zumindest das Spiel ein bisschen in die Chemnitzer Hälfte verlagern können. Das war doch schon mal was, schließlich stand Chemnitz auch ziemlich stabil und hat das bis zum Platzverweis abgeklärt gemacht. Das der uns am Ende mal wirklich etwas nützt, ist ja kaum zu fassen. Erst wird mal wieder ein Elfer gehalten und dann bringt uns ein gegnerischer Platzverweis auf die Siegerstraße. Gabs bei des lange nicht und ich frage mich, was als nächstes kommt? Effektive Chancenverwertung?

Sonst haben mir Ratifo, Mäder und endlich auch mal Seidel gut gefallen. Langner hat sich reingehauen aber da merkste, dass er lange nicht gespielt hat. Was dem die Kugel über den Spann gerutscht ist, war schon zum Haare raufen. Aber wird schon, dran bleiben und vielleicht am Wochenende gegen den Ex-Verein einen aus der Entfernung auspacken. Bergmann auch nur ein mal unsicher nach Flanke und sonst stabil. Bell gefällt mir weiter. Für Sanin freuts mich auch, der war immer ganz schön hinten dran.

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen

Natürlich ein ganz wichtiger Sieg. Aber solche hatten wir auch schon Greifswald, den BFC und von mir aus in Eilenburg. Sich davon eine Trendwende zu erhoffen, finde ich sehr mutig.

Zwischen erwarten und hoffen gibt es schon einen Unterschied.

Ich glaube tatsächlich an die befreiende Wirkung von Erfolgserlebnissen. Der Gewißheit, daß es möglich ist, Punkte zu holen, Tore zu schießen, einen Rückstand zu drehen, Leutzsch explodieren lassen zu können.

Und hoffen muß erlaubt sein. Auch wenn es in der jetzigen Situation vielleicht mutig erscheint.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
Also zu den nicht gegebenen und dem gegeben Elfer bitte mal die Bilder bei Ostsport.tv anschauen. Der zieht den Ratifo trotz Gegenwehr von der Strafraumgrenze bis zur Torauslinie. Und selbst beim nicht gegebenen wird J.M. klar am Bein getroffen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Fummelkutte

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Zwischen erwarten und hoffen gibt es schon einen Unterschied.

Ich glaube tatsächlich an die befreiende Wirkung von Erfolgserlebnissen. Der Gewißheit, daß es möglich ist, Punkte zu holen, Tore zu schießen, einen Rückstand zu drehen, Leutzsch explodieren lassen zu können.

Und hoffen muß erlaubt sein. Auch wenn es in der jetzigen Situation vielleicht mutig erscheint.

Ach, na klar gibt das Hoffnung. Alles andere wäre ja auch furchtbar. Ich hoffe natürlich auch und glaube auch an eine befreiende Wirkung. Aber besonders nach dem Greifswald-Spiel ging's mir ähnlich wie heute. Da hat man auch gesehen, was möglich ist, wenn die Einsatzbereitschaft bei allen auf Anschlag ist. Danach gab es trotzdem wieder pomadige Auftritte. Aber ja: hoffen wir jetzt einfach, dass das jetzt wirklich endgültig bei allen angekommen ist. Rückschlage wird es sowieso geben aber die müssen wir einfach wegstecken und weiter dran bleiben.

Und zum Elfmeter: Ja, der zieht Ratifo und das sieht man auch im Video. Aber vom gefühl her würde ich sagen, dass sowas auch mal gut und gerne übersehen wird und dann entsprechend nicht gepfiffen. Um mich herum wusste keiner so richtig was Sache war. Ist auf jeden Fall kein Elfer, den du oft gepfiffen bekommst, würde ich sagen. Die Mäder-Aktion...ja ist aber auch ein verflucht enges Ding am Ende. Muss man vielleicht auch nicht diskutieren, wenn er den Ball einfach direkt drauf ballert und den Haken weglässt :)
Aber alles fein, wir sind gestern nicht aus heiterem Himmel zurück gekommen und haben uns das Glück auch verdient gehabt.
« Letzte Änderung: 05. März 2026, 10:32 von Fummelkutte »